AV-Material capturen

  • Hallo zusammen,
    nach langer Zeit muß ich wieder mal fragen.
    ich hab ne Menge VHS-Kassetten zu bearbeiten. Normalerweise capture ich Kassetten mit Dazzle DV now Av, Fast forward 1.75, die bei mir immer noch gut funktioniert.
    Ich möchte aber versuchen, mit MAGIX VdL 2007/2008 das Material ein zulesen, geht aber nicht, weil ein "Videotreiber" fehlt. Woher erhalte ich einen "Videotreiber"? Kann ich die Treiber von DVnow AV nicht benutzen?
    mfG
    Hermann

  • Hallo Ulrich,
    vielen Dank, das hab ich mir schon gedacht. Aber was muß in installieren, um mit MAGIX AV-Videos zu capturen?
    mfG
    Hermann

  • Das Einspielen von analogem Material ist immer nur mit entsprechendne Wandlern möglich. Ältere Systeme waren immer auf bestimmte HArd- und Softwarekombinationen festgelegt.


    Aktuell ist die Lage günstiger. Es gibt DV-Kameras mit analogem Eingang und externe AD-Wandler z.B. von Datavideo oder Canopus, die das analoge Signal in einen Firewire-Datenstrom wandeln. Dieser ist dann mit jedem mit einer Firewire-Schnittstelle versehenen PC mit jeder gängigen aktuellen Video-Schnittsoftware einlesbar.


    Das wäre der Weg, um mit Magix analoge Videos zu capturen.

  • Zitat

    Das wäre der Weg, um mit Magix analoge Videos zu capturen.


    Ist eine Lösung wenn der Stream nicht gross gefiltert werden muss,sprich die Quali schon Brauchbar ist.
    Ansonsten kauft man sich eine TV Karte z.B. Typhoon oder eine Sinergy 400.
    Hab erst letzhin wieder einen PC so ausrüsten müssen.Der richtige Treiber eingespielt und schon klappts mit Capturen in leicht- oder uncompr Format.
    YUY2 Huffyuv mit VirtualDub.


    Egal ob jetzt eingelesen wird über eine Canopus ADVC-Box oder eine TV-Karte mit FBAS oder getrennt in Y/C...wichtig ist dass ein sehr guter Abspieler eingesetzt wird.
    Tape Dub / Edit und natürlich einen TBC [Time Base Corrector] sollten Einstellbar/vorhanden sein.

  • Hallo goldwingfahrer und thos,
    vieln Dank für Eure Tipps.
    mfg
    Hermann

  • Hermann


    Was ganz gut sein soll, ist die Studio 500 USB von Pinnacle (die 500 PCI
    hat keinen Audioteil), die zur Zeit wohl für 40 Euro bei Pearl
    verramscht wird. Die Schnittsoftware Pinnacle Studio 10 ist auch dabei.
    Ich hab mir das Ding auch mal bestellt, damit ich für
    Uncompressed-Aufnahmen nicht immer einen PC nehmen muss mit einer DV Storm oder einer mit einer TV Karte samt externem TBC
    anschmeißen muss.


    Diese Meldung habe ich von einer zuverlässigen Quelle...auch so ein Freak mit fast sovielen Geräten wie ich.


    Zusätzlich hätte man da am Gerät noch diverse Möglichkeiten,die nicht mal der ADVC 110 bietet.
    Die eingelesenen DV-AVI`s oder die Roh-AVI`s können dann in ein Videobearbeitungsprogramm nach Wahl oder Vorhandenem,auf die TL gelegt werden.


    Früher war ich ja von der Movie-Box enttäuscht.....nun haben die endlich mal was Gescheites rausgebracht.

  • Zitat

    Erfahrungen mit dem Teil?


    Eigentlich nur wenige,da noch nicht viele User das Ding gepostet haben.
    Wir sind hinter den Kulissen einen kleinen Kreis von Analog-Geräte-Vergleicher-Tester und so....
    Wir alle sind zufrieden mit dieser neuen USB/DV Box.
    Wir lesen aber allesamt entweder in YUY2 uncompr.oder in Huffyuv die Streams auf die PC-Platte ein,weil die meisten Streams doch gefiltert werden müssten [mit Avisynth]


    ansonsten......denkst Du eigentlich dass ich mir erlauben kann wissentlich "Müll" im Netz zu verzapfen.
    Der Ruf wäre hin :shake:


    Berichte wären hier....
    http://forum.gleitz.info/showt…=35564&highlight=pinnacle


    und hier ab Beitrag vom 22.Sept.
    http://www.technik.movie2digit…id=43501&hilight=pinnacle


    Das Wichtigste darf man aber nicht vergessen.
    Ein Top-Rekorder/Abspieler ist auch hier das A+O...wegen Tiefpassfilter und so.