Canon spinnt völlig!

  • Heute ist 'meine' neue Canon HV20 gekommen!


    Um die Videodaten von der Camera zum PC zu übertragen braucht man natürlich ein FireWire-Kabel!


    Ein "normales" Kabel mit FireWire 4/6 oder dergleichen, kostet nur ein paar Euros.


    Das Kabel als Canonzubehör [ CV-150F oder CV-250F ] kostet mindestens 40 Euro plus Versandkosten (meistens so um die 60 Euro).


    Leute, dies kann doch nicht wahr sein 120 DM (!!!) für ein Pippikabel 'Made in China'?


    Dies ist Abzocke!


    Gut dass man die [non-Canon] Kabel auch in jeden Elektromarkt für ein paar Euro bekommt!

  • Würde mich interessieren ob sie die Dinger auch verkaufen können. Ich habe damals auch lange überlegt und mir dann einfach ein Hamakabel gekauft das gut funzt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Kabel ist nicht gleich Kabel. Es gibt teure und preiswerte. Das sagt nicht über die güte der Kabel aus. Es gibt geschirmte und weniger gut geschirmte, welches der Preis ausdrücken soll. Wichtig bei sehr langen Kabel und sehr sehr wichtig bei USB Kabel. Auch die PIN's sind bei preiswerten Kabel weniger stabil und können schneller abbrechen. Leider sagt der Preis der Dinger nichts über deren Güte aus.
    Nur mal so.
    Gruß
    Ulrich

  • Moin,
    Kabel ist nicht gleich Kabel.
    Es gibt teure und preiswerte und es gibt billige.
    Das sagt aber doch schon etwas über die Güte der Kabel aus.
    Denn preiswert ist nicht unbedingt günstig aber funktionell und billig ist nicht gleich gut weil nicht unbedingt funktionell.


    Es gibt geschirmte und weniger gut geschirmte.


    Es gibt welche mit Übersprechen und es gibt welche mit weniger Übersprechen.


    Es gibt welche mit viel Widerstandsbelag und es gibt welche mit weniger Widerstandsbelag.


    Es gibt welche mit viel kapazitiven und induktiven Einflüssen und es gibt welche mit weniger kapazitiven und induktiven Einflüssen.


    Und dieses drückt sich nicht unbedingt im Preis aus.


    Wichtig bei langen Kabeln und sehr sehr wichtig bei Kabeln, die hohe Frequenzen übertragen sollen.


    Und auch wichtig bei Kabeln, die hohe Leistung übertragen sollen.


    Die PIN's sind bei preiswerten Kabeln nicht unbedingt weniger stabil, können aber bei unsachgemäßer und unvorsichtiger Handhabung genau so schnell abbrechen wie die Pins bei teureren Kabeln.


    Nur mal so.


    Gruß


    macro

  • Und es gibt Kabel, die widerstehen Umwelteinflüssen wie


    Säurebenetzung
    Laugenbenetzung
    Ausgesetzt sein von ultravioletter Strahlung
    Ausgesetzt sein von Radioaktivität
    Ausgesetzt sein von hoher Temperatur
    Ausgesetzt sein von niedriger Temperatur und mechanischer Belastung
    Ausgesetzt sein von mechanischer Belastung wie Scheuern, Knicken, Dehnung und Stauchung
    Ausgesetzt sein von Vakuum oder hohen Drücken
    Mikrofonieeffekten wie Knistern und Rauschen
    Alterung


    Und nicht zu vergessen die Abhörsicherheit


    Man denke auch an die Flexibilität, an das Gewicht und die Ausdünstung von Fremdstoffen aus der Kabelisolation.


    Außerdem denke man auch an Allergiker.


    Aber an das Alles denkt ja wieder mal nur Einer.


    Ach so, und das war


    Nur mal so.


    Gruß


    macro

  • Und wie erkenne ich einen Unterschied bzw. was soll man genau beachten? Das steht doch alles nicht auf der Verpackung.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Man muss ja nicht unbedingt bei Tschibo ein Kabel für 1,99€ kaufen - aber FW haben die eh nicht. :shake:


    Aber 60 Euro? Ist schon echt heftig! :hail:


    Hat jemand eine Empfehlung für ein preiswertes aber gutes FW Kabel?


    Um dem zuvorzukommen: Es wird weder radioaktiver Strahlung, noch Vakuum noch ähnlichen Belastungen ausgesetzt sein. Abhörsicher braucht es auch nicht zu sein ... :director:

  • Hauptsächlich ein FW Kabel muss sehr leicht sein. Manche FW Buchsen in Kamera sind sehr-sehr filigran (kaum befestigt) also ein dickes schweres Kabel kann gleich beim ersten Versuch die Kamera kaputt machen (wird nicht der 1. Fall sein :schnarch: ).


    Aus diesem Grund ich würde für Kameraverbindung immer die leichteste flexibilste Kabel wählen und leider diese kosten überall viel (auch beim SONY).

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    damit könnte man sich dann andere Probleme einhandeln. Ein dickes Kabel sugeriert mir erstmal, das die Abschirmung dicker ist, denn ohne Grund ist es nicht dicker und es ist garantiert nicht einfach nur ein dickerer Kunststoffmantel. Es gibt Geräte die Kabel minderer Qualität nicht ordnungsgemäß funktionieren. Dazu gehören z.B. Drop Outs oder Capture Abbrüche. Sicherlich ist der Preis von Canon überzogen, 1.99€ würde mich stutzig machen. Bei Kaffeeröstern wieder nicht, die wollen dadurch ja Kaffee verkaufen und kalkulieren anders.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZenSicherlich ist der Preis von Canon überzogen, 1.99€ würde mich stutzig machen. Bei Kaffeeröstern wieder nicht, die wollen dadurch ja Kaffee verkaufen und kalkulieren anders.


    Dieses marketing-bedingte Vorurteil solltest du vergessen. Der "Kaffeeröster" macht mit TCM mehr Kohle wie mit Kaffee. Sehr häufig sind die Sachen bei anderen Quellen billiger und die Qualität ist auch nicht immer so der Hit. Wenn du dir einschlägige Statistiken anschaust, so fallen in den letzten 1-2 Jahren gerade die Discounter mit steigenden Rückrufaktionen auf. Jedenfalls zeigt deine Aussagen, dass die Fuzzis bei denen ganze Arbeit leisten :)

    • Offizieller Beitrag

    Eher nicht, ich habe bei denen noch nie einen Cent gelassen, außer das YUV Kbel vom Lidl und ein Aldi Notebook und ein Aldi PDA. Damals unschlagbar im Preis und Ausstatung und funktionieren immer noch, drei Jahre später. Aber Recht hast Du natürlich, die Zeiten ändern sich.
    Man muß halt schauen.
    Gruß
    Ulrich

  • Wie ich oben schon erwähnt habe hatte ich auch in einigen Foren nachgefragt und die meisten behaupten das man ohne Probleme Hama Kabel nehmen kann. Ich denke das diese sich zwar nicht im HiTec Bereich befinden aber ich habe noch nie Probleme damit gehabt. Auch das Capturetool von Vegas hat noch nie abgebrochen wegen DropFrames oder ähnlichen. Wie ich denke ist es nicht so kritisch wie alle meinen. Aber ich bin auch kein Profi der sich mit der Materie gut auskennt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo,


    in den 17 Jahren Videoschnitt verwendete ich problemlos immer Kabel von den unterschiedlichsten Herstellern. Allerdings habe ich immer auf eine gute Abschirmung geachtet, weil das für die Analogbearbeitung von Bedeutung ist.


    Bei der digitalen Übertragung jedoch ist das doch nicht gaaaaaanz so wichtig, oder!? Hier werden doch nur „01010101“-Zahlen übermittelt. Selbst wenn die durch Störungen undeutlicher werden sollten, so lange sie vom Empfänger erkannt werden, werden sie doch auch wieder „deutlich“ abgespeichert, denn Zahl ist Zahl, oder...


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Be digitalen Daten gibt es kein "undeutlich" oder "deutlich". Es gibt nur "ja" oder "nein", "1" oder "0", erkannt oder falsch erkannt. Die Vorstellung undeutlich empfangen und deutlich abgespeichert entstammt der analogen Welt. Wenn sich also übertragungsbedingte Fehler einschleichen, so sind die einfach da und gehen auch nicht mehr weg - es sei denn das Protokoll sieht solche Dinge vor und liest bei fehlerhaften Daten (z.B. Prüfziffer o.ä.) . einfach nochmal. Ob man die Fehler merkt, kommt sicher darauf an, wo sie erfolgen. Wenn ein Pixel für 1/25sec grün statt rot ist, so merkt man es nicht, wenn in den Steuerungsdaten Fehler sind, werden die folgenden Daten ggf. fehlinterpretiert. Es macht also schon Sinn Übertragungsfehler zu reduzieren - ob man dafür allerdings ein 60 Euro Kabel braucht bezweifel ich doch sehr.


    Allerdings sollte man nicht päpstliche sein wie der Papst: Vor und nach dem Kabel passiert auch was! Bei lesen vom Band, der Verarbeitung und der folgenden Übertragung bis hin zur Weiterverarbeitung und Speicherung, überall kann mal was in die Hose gehen!

  • Statement:


    Für fast alle Fälle reicht das billigste Firewire-Kabel PUNKT!


    Fertig


    Der, der mehr wissen will, kann jetzt weiterlesen.


    Richtig, das flexibelste FIWI-Kabel ist das praktischste und auch jenes, welches die Buchse am Gerät im rauhen Alltag beim mobilen Einsatz am wenigsten belastet und wenig stört.


    Für spontane Einsätze auf Bühnen usw. sind diejenigen mit der dickeren Isolation vorzuziehen, da diese widerstandsfähiger gegenüber mechanischen Belastungen sind -> Ausnahme: wenn es auf Flexibilität, also auf Beweglichkeit ankommt.


    Moviedet liegt im Großen und Ganzen mit dem letzten Posting richtig.


    Nur:
    ... denn Zahl ist Zahl, oder...?



    Richtig, das "oder" ist korrekt gesetzt, denn...


    Wie werden digitale Signale übertragen und erkannt?


    Jeder Transistor hat eine endliche Grenzfrequenz, genauso Kabel.
    Die vormals sehr steilen Impulsflanken eines digitalen Signales werden durch viele Stufen verschliffen. Auch durch Kabel weden Impulsflanken nicht nur flacher, sondern ändern auch ihre Signalhöhe, sprich Amplitude.


    Erst eine sogenannte Impulsformerstufe (Stichwort: Schmitt-Trigger) generiert aus einem verschliffenem Signal wieder ein brauchbares, weiterzuverarbeitendes Signal.


    Siehe auch - > auf jeder CD werden nur analoge Signale gespeichert und von dieser gelesen ;)
    Wer es nicht glaubt, sollte nachlesen!



    Diese doch recht theoretischen Betrachtungen beweisen sich zwar täglich in der Praxis, haben aber für ein, wie hier betrachtetes FIWI-Kabel, für den Endanwender wenig Relevanz.




    mfg


    macro

  • Hallo macro,


    "Man wird so alt wie eine Kuh, und lernt noch immer dazu!" :D Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen, die auch ein "Nichttechniker" sehr gut verstehen kann! :prima:


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Also heist das im Klartext das man Hama ohne Probleme nehmen kann, Marco. Oder gibt es da einwände, denn bei uns in den Geschäften findet man ja gar nichts anderes mehr.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Aaaalso, erst mal, wer nennt sich hier Marco?


    Ich nicht, ich bin der/die/das macro.


    Yepp, Hama kannst Du nehmen.


    Aber, hinfahren und kaufen kostet genau so viel wie bei:


    Reichelt oder Conrad bestellen und liefern lassen.


    Ist aber Jacke wie Hose.


    mfg


    macro, der/die/das mit dem kleinen "m"