Manuelle Einstellungen an Sony VX 1000

  • Hallo zusammen,


    bei einem meiner nächsten Projekte habe ich einen hilfswilligen Kamerabesitzer dabei, der wohl auch filmen soll, sich allerdings mit seiner Sony VX 1000 nicht so doll auskennt und ständig auf Automatik filmt. Da Konzertaufnahme, möchte ich aber, dass er seinen Shutter fest auf 1/50 einstellt und die automatische Gainanhebung abschaltet, um dann lediglich noch mit Blendenautomatik arbeiten zu können. So kann er sich dann auf seine Bildaufteilung und seinen Fokus konzentrieren ....


    Problem: Er kennt sich mit den manuellen Einstellmöglichkeiten an der Cam nicht aus und . da die Cam ja schon ein alters Schätzchen ist - gibt es auch keine Bedienungsanleitung mehr. Ich selbst arbeite mit Canon, wo sich alle manuellen Einstellungen sehr komfortable an jeweils einem eigenen Regler einstellen / abstellen lassen. Habe mir nun die Sony mal angesehen und komme da nicht sehr weit. Zwar ist (anscheinend) klar, wie man die Vollautomatik abstellt (Wahlhebelchen links auf Hold soweit ich mich erinnere), dann auch noch den Shutter fest auf 1/50 einstellen, aber dann ist Schluß. Ich finde nicht heraus, wie man an der Cam eine Blendenautomatik unabhängig von der Gainanhebung (-absenkung) einstellen kann. Geht das überhaupt? Ich habe den Eindruck, dass das bei der Kamera irgendwie gekoppelt ist.


    Hat jemand einen Tip?


    Danke schon vorab und Gruß,
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ohne Gain und Konzert brauchst Du gar nicht anfangen.
    Und abschalten geht, meine ich, nur bei den PD's, nicht bei VX's.
    Einen Gainschalter habe ich zumindest bei der 2000 noch nicht gesehen oder gefunden.
    Gruß
    Ulrich

  • danke ulrich für diese info!


    was gain angeht, so schalte ich das bei meiner canon xl1s sehr wohl ab und lasse die cam auf blendenautomatik arbeiten. das geht, wenn man vorher mit der bühnentechnik das grundlicht festgelegt hat ;)


    und wenns hart auf hart kommt, dann schraube ich max. 6 dB extra rein. wenns ganz dunkel wird, schalte ich die cam ab. hochgepowertes gain, nur um einen haufen verrauschtes material zu haben ist nicht mein ding. man muss ja nicht alles aufnehmen....


    gruß,
    volker

  • hallo marco,


    tausend dank für den link.


    so wie es aussieht sind blende und gain aber doch irgendwie gekoppelt. regelung über den exposure knopf. angenommen ich befinde mich im ae s modus, also shutter priorität, dann rgelen blende und gain automatisch. das kann ich nun stoppen, indem ich den exposure knopf drücke. der momentane automatikwert wird "eingefroren" und ich kann über das rädchen neben dem exposure knöpfchen blende und gain rauf und runterfahren. aber immer nur gemeinsam, oder? ich kann an keiner stelle sagen, gain of null, blende voll auf oder meinetwegen gain auf +6 und blende dafür auf 4 oder 5.6. sehe und verstehe ich das richtig?


    gruß,
    volker

  • Durchsuche das Manual mal nach "GAIN". Da wird Ihnen geholfen.


    Es geht alles separat einzustellen.


    GAIN
    GAINLEVEL
    GAINSHIFT
    SHUTTER
    SHUTTERSPEED
    IRIS
    EXPOSURE