DIA Schau-Software - nur welche?

  • Ich möchte von Bildern und Videos eine DIA-Schau erstellen.


    Welche Software ratet Ihr mir?


    Ich liebäugel mit dem Nero Programm oder das von Magix.


    Welches ist recht leicht zu bedienen.


    Ich will schöne Effekte erzielen und mit toller Musik hinterlegen. Ist an Musik schon einiges dabei?

  • mir fällt partout kein Programm ein, daß mir mehr Möglichkeitem bietet
    als mein Schnittprogramm.
    Warum sollte mann für diese, im Grunde triviale, Art der Darstellung zusätzliche Programme benötigen?.

  • Kann den Hinweis von Jörg nur unterstützen. Es gibt keine bessere Software (einschl Bild- und Ton-Effekte) für Dia-Shows als normale Schnittprogramme. Dazu kommt als weiterer Vorteil, dass mann/frau in der Regel mit der Handhabung des Schnittprogramms vertraut ist.



    Max

  • Kommt darauf an wo das Schwergewicht liegt.
    Für Diashows verwende ich ProShow, es ist bietet sehr gute Fotoshow Bearbeitungsmöglichkeiten und diverse Ausgabeoptionen. Z.B. in einem Schritt direkt eine DVD zu erstellen mit Videofiles für DVD-Player + exe-File für PC Betrachtung + alle Fotofiles in sep. Ordner. Aber auch ein mpeg File kann exportiert werden, z.B. für die Integration ins NLE.


    Bei Schwergewicht Film mit einzelnen Fotos, wie bereits erwähnt, das Schnittprogramm (Edius).


    Gruss
    Erich

  • Hi Erich,
    alle Punkte die Du als Vorteil des Diashowprogramm erwähnst, würde ich auch für mein Schnittprogramm nennen.
    Das ist natürlich davon abhängig, was dieses leistet.
    Wenn dort der Arbeitsablauf und fehlende interprogrammatische Unterstützung nicht vorhanden ist, wird man wohl auf Zusatzprogramme ausweichen mnüssen.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    Jein, Edius bietet ja auch nicht gerade wenig, aber trotzdem verwende ich für Kundenaufträge viel lieber ein spezifisches Programm, das vom Workflow her ein rationelleres Arbeiten erlaubt. Aber man kann es sicher auch im NLE machen, da muss jeder selbst wissen wie es sich organisieren will.
    Der Weg über die 'eierlegenden Wollmilchschweine' und die Easytools, die alles 'automatisch' erledigen, ist nicht so mein Ding.


    Gruss
    Erich

  • Hallo Erich,


    wenn Du den Aspekt workflow in der Vordergrund rückst, spricht umso mehr für die Verwendung des Schnittprogramms. Allerdings dann nicht für Edius, sondern für die Adobe-Softwarefamilie. Noch ein Grund mehr für die Nutzung des engen Verbunds von Premiere, Photoshop, Encore usw.


    Gruss
    Max

  • Ja Max,


    ich arbeitete auch mal mit Premier....
    Schön haben wir darüber gesprochen, ich will nicht und du musst mich nicht überzeugen. Es ist doch gut, dass wir beide damit glücklich sind!


    Gruss Erich