Wahlergebnis Österreich

  • Ausnahmsweise sei hier eine klare Themenverfehlung erlaubt, wenn auch viele Kameras zu sehen waren :D



    Hochrechnung 17 Uhr : Schwankungsbreite +-1,9%


    SPÖ 36 % -3%
    ÖVP 43% +17%
    FPÖ 10,2% -16% (größter Verlust aller Zeiten)
    Grüne 8,5% +1%

  • asteira:


    Hoffentlich passiert Euch nicht das gleiche wie uns! Bei uns kannst Du wählen wen Du willst, es kommt doch immer die gleiche korrupte Bande zum Zuge. Erst versprechen sie hoch und heilig, daß keine Steuern erhöht werden und die Renten sicher sind! Noch am Wahlabend, nach der ersten Hochrechnung wird die Erhöhung der Mehrwertsteuer angekündigt und die Rentenbeiträge werden erhöht.


    Ich wünsche mir bei Gott keine links- oder rechtsradikale Regierung oder Regierungsbeteiligung aber ich wünsche mir für beide Gruppierungen, nur für eine Legislaturperiode ca. 20%! Damit könnten sie den "etablierten Parteien" als ernstzunehmende Opposition mal so richtig dahin treten wo´s weh tut !! Nach 4 Jahren dürfen sie dann wieder in der Versenkung verschwinden.


    Solange wir keine "gläsernen" Abgeordneten haben, Parteien Spenden annehmen und Politiker in Aufsichtsräten sitzen dürfen, wird sich an dieser Misere nichts ändern!


    Wer hat schon Lust was zu tun, wenn er nach 4 oder 5 Jahren "aussitzen" seine Pension im Sack hat ??


    fragt Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat


    Hoffentlich passiert Euch nicht das gleiche wie uns! Bei uns kannst Du wählen wen Du willst, es kommt doch immer die gleiche korrupte Bande zum Zuge.


    Das liegt in Österreich im Auge des Betrachters, ob er lieber die eine korrupte Bande oder die andere genau so korrupte Bande haben will.



    Zitat


    Erst versprechen sie hoch und heilig, daß keine Steuern erhöht werden und die Renten sicher sind!


    Sie sagen doch : "Unsere Renten sind sicher", blos fragt dann niemand zurück : "Und was ist mit UNSEREN Renten?" :D


    Zitat


    Ich wünsche mir bei Gott keine links- oder rechtsradikale Regierung oder Regierungsbeteiligung aber ich wünsche mir für beide Gruppierungen, nur für eine Legislaturperiode ca. 20%! Damit könnten sie den "etablierten Parteien" als ernstzunehmende Opposition mal so richtig dahin treten wo´s weh tut !! Nach 4 Jahren dürfen sie dann wieder in der Versenkung verschwinden.


    Haar genau das dieses Szenario hatten wir ja in Österreich. Vor drei Jahren hatte die FPÖ 26% mit ihrem "ordentlich Reinsager und
    dahin treter wo die Sonne nie scheint" Jörg Haider.


    Zitat


    Nach 4 Jahren dürfen sie dann wieder in der Versenkung verschwinden.


    Jetzt hat er sich selbst wieder abmontiert und liegt bei 10%

  • Peter:
    Das geht sich rein rechnerisch gar nicht aus, dann ist zumindest eine Deiner extremen Gruppen in der Regierung, oder wir haben zwangsläufig die dann gar nicht mehr so "große" Koalition, in der auch nichts weitergegangen ist. Wie man's macht, ist's falsch.


    Der ansonsten lieber politikenthaltsame

  • Alex & Dieter:


    Nein, bloß keine Regierungsbeteiligung für die Radikalen - nur treten sollen sie. Aber das nicht zu knapp!


    Welche Möglichkleit gibt es denn noch, dieser korrupten Bande einen Denkzettel zu verpassen? Nicht wählen taugt auch nichts! Dann machen sie ja doch was sie wollen.

    Es kann doch nicht sein, daß in unserem Lande viele wegen der Heizölsteuer kaum noch im Winter die Bude warm halten können, während man mit steuerfreien Flugbenzin für 19,98€ nach Mallorca fliegen kann!


    Das beste ist, man zäunt das gesamte Regierungsviertel ein und macht eine JVA draus.


    meint ein frustrierter
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    @ All


    Wenn Euch das tröstet: Bei uns in der Schweiz ist's auch um keinen Deut besser. :kotz:



    @ Peter


    JVA = Jauche-Verbrennungs- Anlage? Wenn ja, helf' ich beim Einzäunen. :wink:



    Mit ebenso frustriertem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Oh, Mann !
    Hier kommt aber 'ne Menge Frust zutage.


    Zu verübeln ist es keinem.


    Zitat

    "Unsere Renten sind sicher", blos fragt dann niemand zurück : "Und was ist mit UNSEREN Renten?"


    Das ist das Wort des Tages !


    Allerdings muss ich Ateira in Einem widersprechen :


    Zitat

    FPÖ 10,2% -16% (größter Verlust aller Zeiten)


    Stimmt nicht ! Das sind immerhin 16 % Hirnzuwachs in der Bevölkerung.
    Reife Leistung.


    Was uns betrifft wünsche ich mir manchmal das gute, alte griechische Scherbengericht wieder. Aber das würde doch heutzutage auch institutionalisert.


    Was ich aber auch nicht abkann ist :"Der Wähler wurde betrogen, wir wollen, dass die Regierung abtritt". Die Bevölkerung ist der Souverän. Und der hat nun mal die Pflicht, sich hinreichend zu informieren, bevor er sein Kreuzchen macht. Aufklären muss die Finanzmisere eine Partei, die andere kann sie zugeben oder widerlegen und am Wähler liegt es, sich daraus ein Bild zu machen. Dann später hinzugehen und zu sagen : "Wähler, Du Depp, Du hast falsch gewählt", gildet nicht.
    Ausserdem hatten wir das doch schon mal. Und die hatten nur 30 % und sind erst wieder gegangen, als alles kaputt war. Dann doch lieber in die Tasche greifen lassen. Dabei bleib' ich als Lästermaul wenigestens am Leben.
    Ach, nochwas : Es würde allen besser gehen, wenn der Steuerzahler nicht die Nobelkarossen der Bosse finanzieren müsste. Denn Merke : Jede Mark, die abgesetzt werden kann, muss ein anderer einzahlen. So gesehen sollten sich die Ober eines Restaurants, wo auf Firmenkosten gegessen wird, lieber kein Trinkgeld geben lassen, sondern den Steueranteil, mit dem sie die Spe(i)sen ihrer "Gäste" mitfinanzieren müssen.


    Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille, und im Moment gleicht das Geschrei, um mit meinem chinesischen Lieblings-Sprichwort zu antworten eher einer " Katze, die weint um tote Maus".


    Es gibt viel zu tun : Warten wir's ab !


    MfG E.Z.

  • Peter
    [Es kann doch nicht sein, daß in unserem Lande viele wegen der Heizölsteuer kaum noch im Winter die Bude warm halten können, während man mit steuerfreien Flugbenzin für 19,98€ nach Mallorca fliegen kann! ]


    Da hast Du aber nicht aufgepaßt. Das kommt daher, daß die OMA (oder war´s doch die Mama) vom Gerhard da immer hinfliegt und welcher Politiker kann schon gegen seine ureigensten Interessen handeln.
    meint Wolfgang

  • Edi,
    doch: Ihr wißt ja dank der Zauberformel bereits vorher, wie sich die Regierung zusammensetzen wird, egal, was Ihr wählt - oder hab ich da was falsch verstanden?


    Lieben Gruß

  • Alex:


    Aber zwei Dinge sind sicher: Edís Rente und seine Krankenversorgung!


    Ich wünschte, wir hätten das "Schweizer Modell" und nicht jeder Besserverdienende, Selbstständige, Beamte und Freiberufler könnte sich aus den Soziallabgaben ausklinken. Die vielbeschworene "Solidarität" und den "Generationenvertrag" dürfen doch bei uns nur noch die armen Schlucker hochhalten!


    Gerade hier in Idar-Oberstein gab es haufenweise kleine selbstständige Schleifer und Fasser. Zeitlebens haben sie nicht auf das Geld geachtet und keinen Gedanken an Altersversorgung oder gar Krankenversicherung verschwendet. Mit 60 werden sie plötzlich zum Sozialfall und beantragen Sozialhilfe! Wer zahlt nun deren Sozialhilfe?? Nichts gegen diese Leute, wahrscheinlich hätte kaum einer anders gehandelt wenn er die Wahl gehabt hätte. Daß sie sich ausklinken durften, das war der Fehler.


    Ein anderes Beispiel:
    Einer meiner Bekannten hat zeitlebens als leitender Angestellter gut verdient und hat statt Rentenversicherung in eine Lebensversicherung einbezahlt. Er war auch immer privat Krankenversichert. Mit 65 hat er sich die Lebensversicherung auszahlen lassen und voller Vertrauen in seine Bank am Aktienmarkt investiert. Heute muß auch er Sozialhilfe beantragen, denn seine Lebensversicherung hat die Telekom gefressen und sein Häuschen gehört bereits der Bank. Eine private Krankenversicherung würde von dem heute 70-jährigen knapp 700 Euro Monatsbeitrag verlangen!


    Nicht daß ich die schweizer Politiker in den Himmel heben würde aber das machen sie nun wirklich besser!!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Mit 65 hat er sich die Lebensversicherung auszahlen lassen und voller
    Vertrauen in seine Bank am Aktienmarkt investiert.<<


    Da ist der arme aber voll auf die Schnauze gefallen.
    Hatte er denn noch nie etwas von Risikosplitting gehört?
    Maximal 1/3 des Spargroschens gehören auf den Aktienmarkt, wenn überhaupt.


    Schließlich, um noch eine Geisel der Neuzeit zu benennen, sorgen doch diese "Raff-Aktionäre" auch dafür, dass im Zuge von "Synergie-Effekten" bei Fusionen massenhaft Arbeitsplätze vernichtet werden.


    Mein Onkel hat schon in den 80-er Jahren, als die Automatisierung voranschritt, dafür plädiert, dass auch Maschinen mit sozialen Abgaben belastet werden sollen.
    Eigentlich ein logischer Gedanke: wenn ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer durch eine Maschine ersetzt, wird im schlimmsten Fall dieser AN arbeitslos und dessen Sozialbeiträge gehen der Solidargemeinschaft verloren. Die Höhe der auf Maschinen zu erhebenden "Sozialbeiträge" wäre dabei diskutabel.


    Als kleiner Junge hatte ich einmal das VW-Werk in Wolfsburg besichtigt. Da waren massenhaft Menschen, unterstützt von "Robotern", in jeder Werkshalle am arbeiten.
    Heute ist in der neuen "gläsernen Produktion" fast kein Mensch mehr zu sehen.


    Meine Prognose: wegen der Automatisierung und der hohen Produktivität der jetzt noch Arbeitenden wird es keine Regierung schaffen, dauerhaft das Problem der Arbeitslosigkeit in den Griff zu bekommen. Kurzfristig mögen einige Konzepte greifen, aber langfristig wird die Arbeitslosigkeit weiter ansteigen.
    Was wird denn, wenn die "geburtenstarken Jahrgänge" auf den Arbeitsmarkt drängen?
    Wie sollen die Renten dann finanziert werden?
    Scheinbar reicht der Blickwinkel unserer Politiker immer nur bis zur nächsten Wahl.


    Etwas off-topic grüßt
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    @ Alex


    Zitat

    doch: Ihr wißt ja dank der Zauberformel bereits vorher, wie sich die Regierung zusammensetzen wird, egal, was Ihr wählt - oder hab ich da was falsch verstanden?

    Das hast Du richtig verstanden. Das Volk wählt nur das Parlament, welches nachher die Bundesräte wählt.
    Die SVP rüttelt ja schon länger an der Zauberformel, meines Erachtens zu Recht.
    Leider ist die SP auch nicht mehr, was sie mal war. In der SP vergessen die Leute zuweilen, dass die Knete für Sozialhilfe etc. auch vor dem Verteilen von Jemandem einbezahlt werden muss und sind deshalb so etwas von wirtschaftsfeindlich....
    Die Zauberformel wäre eigentlich sehr gut, wenn es wieder Politiker mit mehr Rückgrat gäbe.


    @ Peter


    Zitat

    Nicht daß ich die schweizer Politiker in den Himmel heben würde aber das machen sie nun wirklich besser!!

    Ja, aber auch in der Schweiz ist nicht alles Gold, was glänzt.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ihr könnt nur froh sein, dass wir Euch nun nicht alle Asylanten aus der Schweiz zurückschieben, dieser hirnrissige Gesetzesentwurf wurde mit nur 50.1% der Stimmen verworfen.
    Die Volksverdummer sind auch bei uns im Vormarsch.


    noch immer geschockte Grüsse
    Merlin

  • Mann !


    Ihr Österreicher habt's wirklich nicht leicht !


    Gestern aben sagt Heider, dass er sich aus der Politik zurückzieht, heute Morgen höre ich ein Interview mit ihm, in dem er sagt, er wäre von vielen Seiten gebeten worden, wieder die FPÖ zu führen. Gleichzeitig hört man aus dem Umfeld von ihm, es würden "säuberungen" in der FPÖ durchgeführt.


    Im Stern stand mal, Wien sei das grösste Testfeld für kollektiven Trübsinn. Sollte das aufs ganze Land übergesprungen sein ?


    MfG E.Z.

  • Da siehst Du ein bißchen was falsch:
    Geraunzt wird immer, das gehört zum Prinzip. Alle Medien lieben Politiker wie Herrn Haider, die füllen mit ihren Einfällen mühelos die Blätter / Sendungen. Seine weltpolitische Bedeutung wird glaub ich grob überbewertet. Und die Anzahl seiner Rücktritte vom Rücktritt.....
    Daß eine Partei, die nach Jahren des gleichmäßigen, raschen Wachstums plötzlich unter die Hälfte ihrer Stimmen absinkt, Probleme hat und irgendwie zu reagieren versucht, ist verständlich. Es geschieht halt eher chaotisch und alle wollen sich an dem Kometen, der sie hochgezogen hat, festhalten. Die sinnlosen "Säuberungsaktionen" an den ehemaligen Regierungsmitgliedern zeigt das Unvermögen, die Zusammenhänge zu begreifen.
    Zum Trübsinn:
    Wer die Figur des lieben Augustin nicht kennt und begreift, kann Österreich und insbesondere Wien nicht richtig verstehen, wird das Raunzen für Jammern halten und die Inhalte der Klagen für ernste Probleme.


    Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!
    (Ich habe gerade meinen Steuerbescheid für's letzte Jahr bekommen)

  • Hi, Alex !
    Ich bin auch Kottan - Fan !


    "Inspekter gibt's kaan ... "


    Diese Art der Selbstironie wird gerade von Köln übernommen. Dafür können wir euch was von unserem "Biotop für Bekloppte" abgeben. Ist hier nämlich 'n Überschuss .....


    MfG E.Z.