Zuwenig Platz zwischen Beamer und Leinwand

  • Ich habe ein Problem mit der Projektionsentfernung:


    Ich mache Videos für ein Theaterstück. Die Leinwand (4x3m) ist Teil des Bühnenbildes und wird von hinten bespielt (Rückprojektion), damit die Schauspieler sich davor frei bewegen können, ohne das Bild zu stören. Nun ist aber die Bühne relativ klein und hinter den Kulissen nur wenig Platz. Bei einem Leinwanddurchmesser von 5m/200Zoll bräuchte ich aber wohl schon mindestens sieben Meter für die Projektion.


    Mit einem Weitwinkelvorsatz liesse sich die Distanz vielleicht noch etwas verringern. Und evtl. könnte man etwas mit einem Spiegel machen, aber der müsste je nach Position selbst sehr gross sein.


    Kennt jemand dieses Problem? Oder gar eine Lösung? Hat jemand Ideen? Ich bin dankbar um jeden Tipp!
    Matti

  • Hallo,
    wenn Dein Beamer hell genug ist und eine ausreichend große Einstellmöglichkeit für, bzw, besser gegen das Verzerren (Keystone) hat, kannst Du noch etwas Abstand dadurch gewinnen, dass Du den Beamer neben der maximal möglichen Entfernung auch noch so hoch wie möglichst positionierst. Hoch sind die Bühnen ja meist :D .
    Viel Erfolg,
    Hans

  • Hallo Matti,


    wie wärs mit der Spiegelfläche von einem alten Schlafzimmer-Schwebetüren-Spiegelschrank?
    Gibt es oft auf dem Sperrmüll oder im Möbellager für Bedürftige, betrieben vom Sozialamt.
    Damit solltest Du die Distanz deutlich verkürzen können.
    Der Beamer sollte aber auf spiegelbildliche Darstellung umschaltbar sein.


    Gruss Fred

  • Das Problem hatten wir in einem Konferenzraum auch. Die Lösung Weitwinkel & Spiegel kam zum Einsatz. Der Spiegel muß so groß sein, daß das Licht des Beamers vollständig reflektiert wird. Bei gerader Aufstellung (unter Vernachlässigung der Verzerrung) wäre das auf "halben Wege" halbe Höhe und halbe Breite der Leinwand. Je näher Du an die Leinwand kommst, desto größer muß der Spiegel sein.....


    Übrigens gefällt mir die Idee mit der "hohen Bühne" recht gut. Wer sagt denn, daß die Leinwand senkrecht hängen muß ? Damit läßt sich evtl. auch ohne Spiegel etwas Distanz schaffen ....

  • Hallo SFK, Schnipseldepp und thos


    Vielen Dank für eure Tipps. Die Bühne war dann doch etwas grösser als angekündigt. Ich konnte die Leinwand leicht schräg stellen und hab den Beamer in der Ecke in die Höhe gestellt. So gings mit einer direkten Projektion.


    Mal sehen, wies mit den Gastspielen läuft. Der Spiegel kommt auf jeden Fall mit...


    Grüsse! Matti