Welcher Camcorder für meinen Einsatz?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Deine Frage ist so ein bisschen wie: "Was für ein Auto soll ich mir kaufen, soll nicht so teuer sein?" :wink:
    Da gibt es zu viele Möglichkeiten, als dass man jetzt aus der Hüfte schießen und Dir eine Kamera nennen könnte.


    Zwei Fragen vorweg:

    Zitat

    Nicht viel Geld

    bedeutet wieviel genau? Für Andere muss "nicht viel" nicht das Gleiche sein, wie für Dich :wink:


    Und:

    Zitat

    Die Bildqualität sollte schon besser sein als in diesem Video


    Nunja, die Bildqualität ist für ein Webvideo in Ordnung, sagt aber absolut nichts über die Bildqualität der Kamera aus, denn sehr wahrscheinlich wurde es für das Netz in Auflösung und Qualität reduziert und komprimiert.
    Das Einzige, was mich an dem Clip stört, ist die Belichtungsautomatik, die nervt. Wenn Du aber z.B. nicht mit manuellen Einstellungen filmen möchtest, wird das nunmal das Ergebnis sein.
    Grundsätzlich würde ich z.Zt. eine DV-Kamera mit DV-Band empfehlen.
    Nähere Info's werden wir Dir geben können, wenn Du uns etwas weiterhilfst, Deinen Etat genauer definierst und uns mit einigen Info's bzgl. Deiner Erfahrungen etc. wirst Du evl. mehr Glück haben.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Jo ok Sorry


    Also mit Geld dachte ich so 150-200 was eigentlich ja zu wenig ist desalb sag ich mal allerhöchstens 300 was wahrscheinlich auch zu wenig ist aber ich kann mir nicht mehr erlauben als Schüler. Zur Bilqualität hast du waarscheinlich recht Dass es halt wegen internet und so so schlecht ist aber halt ich möchte keine Kamera wo die Videos so aussehen wenn ich sie frisch auf den PC mache. Ich habe hier etwas Preiswertes im ebay gefunden habe aber keine ahnung ob dass was ist?!


    http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-Min…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder lieber dass
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=013

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    uii, .... in der Preisklasse muss ich leider passen, da kann ich nicht viel, .... nein eher gar nichts zu sagen, sorry.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,
    ich habe ehrlich gesagt auch immer meine Probleme mit solchen einfachen Teilen, mir aber trotzdem einmal das Datenblatt angesehen, naja...
    Der Bildwandler (· 1/6“ CCD-Bildwandler, 800k Pixel ) ist ja nicht so doll und auch so muß man sicher erst einmal sehen, wie die anderen Funktionen laufen. Den digitalen Stabi kann man vielleicht abschalten, wenn er nicht hinhaut. Zweifel habe ich mit dem 16:9 Format.
    ... bei dem Ebay-Preis allerdings ... ( 1996 wurde das Teil für ca. 270€ angeboten ) und wenn Dein Budget nicht größer ist.
    !!!! Auf jeden Fall würde ich aber die Katze nicht im Sack kaufen, sondern erst ausprobieren, wenn das geht. Wenn nicht, dann Finger vielleicht doch eher weg, sonst ist die Hälfte von einer ordentlichen Einsteigerkamera nicht im Sparstrumpf, sonder "wech".
    Sei also vorsichtig und trotzdem viel Erfolg,
    Hans

  • Hallo,
    also ich bin nach langer Suche bei einer "Panasonic NV-GS80" für 270.-€ (Internet), mit Optischen Bildstabilisator hängen geblieben. Kann auch 16:9.
    Für den Preis, habe ich keine bessere gefunden.

    Gruß
    Sechser

  • Wenn Dir der optische Bildstabilisator und 16:9 egal sind, dann kannst Du auch die NV-GS60 nehmen. Liegt besser in der Hand. Soll aber bei Schwenks mehr schlieren als die GS-80.
    Für mich waren die zwei genannten Gründe wichtig. Der Trend geht nun mal zu 16:9.


    Gruß
    Sechser

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    optische Bildstabilisatoren sind die bessere Wahl.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Was ist mit elektronischem weil den hat die Panasonic NV-DS60. Ist der auch gut oder ist dass der schlechteste wie groß sind die unterscheide zwischen elektronischem digitalem und optischem?

  • Hallo,
    nicht böse sein, aber bemühe doch mal die Suchfunktion hier im Forum. Dieses Thema haben wir schon soooooo oft durchgekaut, in allen Einzelheiten. Die Suche ist wirklich lohnenswert, einschl. Basiswissen!
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    OIS Info von Canon


    OIS Info von Panasonic


    Bildstabilisierung bei Wikipedia


    Sorry, aber es ist etwas aufwändig alles genau zu erklären, wenn noch kein Grundwissen vorhanden ist.


    Die Infos sind bestimmt interessant und nützlich.


    Optische Bildstabilisatoren führen i.d.R. zu geringeren Schärfeverlusten als digitale, bei denen nur der Bildausschnitt hin- u. hergeschoben wird.
    Ein OIS besitzt bewegte Linsen, die Verwacklungen kompensieren, ein EIS nutzt entweder eine größere Fläche auf dem Bildsensor um das eigentliche, etwas kleinere Bild hin- u. herzuschieben, oder ver reduziert die Auflösung, was häufiger der Fall ist.


    Meiner Erfahrung nach sind die OIS effektiver, der IMHO beste kommt aus dem Hause Canon, kommt aber aufgrund der Preisklasse wahrscheinlich nicht für Dich in Frage.
    Ich weiß leider nicht, ob unterhalb der XM2 von Canon eine Cam mit dem OIS angeboten wird?


    Ansonsten kann auch ich, wie Hans, nur empfehlen, mal in Ruhe die Suche zu nutzen, da wird sicherlich einiges zu Tage treten :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: