16:9 nach 4:3

  • Moin zusammen,


    habe 2 miniDV Bänder bekommen, auf denen ein Sportereignis mit 2 Kameras aufgezeichnet wurde. Kamera 1 machte die Totalen, Kamera 2 die Großeinstellungen.


    Jetzt das Problem:


    Kamera 1 zeichnete 16:9 auf, Kamera 2 in 4:3 .


    Kann ich mit meinen Programmen


    Scenalyzer Live
    Ulead MSP 7
    Canopus ProCoder
    MPEG Video Wizard


    da noch was retten, um einen DV-Schnitt im 4:3 Format hinzubekommen.


    Vielen Dank für Eure Antwort und beste Grüße
    Helmut

  • Hallo,
    das ist wirklich ein Problem, zumal wenn man das Ausgangsmaterial nicht kennt.
    Mit würde dazu so "aus dem Nebel" folgendes einfallen und es ausprobieren:
    Variante 1: Eines der beiden Videos "beschneiden" und dann "aufblasen".
    Da leidet natürlich die Qualität und Bildinhalte gehen auch verloren.
    Variante 2:
    Mache ein 3. Video, z.B. eine ON-Moderation und arbeite dann mit der PIP-Technik.
    Allerdings kannst Du da nicht wild zwischen den beiden anderen Videos hin- und herschalten, bzw. sie cuttern. Dann hast Du ja das gleiche Dilemma wieder.
    Ich glaube, Du musst einfach ausprobieren. Ein Kompromis mit Qualitätseinbuße wird es immer werden.
    Letztlich kannst Du ja auch versuchen, an beiden Ausgangsvideos etwas zu machen und das ganze dann "maskieren". Ein Sportmotiv oder so was könnte da vielleicht gar nicht so schlecht aussehen.
    Viel Erfolg,
    Hans

  • Zitat

    Original von SFK
    das ist wirklich ein Problem


    Hallo,
    als "Problem" sehe ich das eigentlich nicht. Bei uns im Club kommt das schon öfter mal vor, daß wir 16x9- und 4x3-Material zusammenschneiden (müssen). Manchmal ist da seit neuestem auch HDV-Material darunter.


    Da das Endprodukt ja 4x3 (!) sein soll, muß man sich nur im klaren darüber sein, daß das Breitbild (16x9) unweigerlich links und rechts abgeschnitten wird. Das berühmte Beispiel mit dem Passpartout bei Fotos. Der Zuschauer merkt das später ja nicht, da er gar nicht weiß, daß das Bild einmal "breiter" war ;)


    Eine Qualitätsverschlechterung tritt da nicht auf, da ja nichts skaliert werden muß - es wird eben nur abgeschnitten. APPro verwaltet dabei die Pixelseitenverhältnisse automatisch richtig, man muß nichts weiter tun. Wie sich MSP da verhält, kann ich allerdings nicht sagen. Wird aber auch nicht anders sein.


    Eine Betrachtung vom
    Wiro

  • Danke Hans,


    denke mal, mir bleibt wirklich nichts anderes übrig, als das 16:9 Video (der Totalen-Einstellungen) seitlich zu beschneiden und im Format 4:3 aufzublasen.


    Dann halt die 4:3 Großaufnahmen dazwischen schneiden.


    Beste Grüße
    Helmut

  • Hallo Wiro,


    das scheint auch bei MSP problemlos zu gehen:


    Datei erstellen: Videodatei
    zuschneiden
    (man wählt hier ein Fenster mit dem entsprechenden Ausschnitt)


    Ich denke, man muß lediglich das 16:9 Band komplett wandeln, bevor man es in MSP wieder mit den 4:3 Clips mischen und weiterverarbeiten will.


    Beste Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    wenn das so geht dann ist ja alles klar. Ist gegenüber Premiere ein kleiner Umweg, aber was solls.


    Es gibt ja grundsätzlich 3 Wege, wie man mit dem Breitbild umgehen kann - je nach Aufwand, den man betreiben will.


    - Quick 'n' dirty : man nimmt einfach das Mittelstück und läßt li und re automatisch abschneiden (schnell)
    - man sucht bei jeder Szene den relevanten Ausschnitt und schneidet dann li oder re den Rest weg (etwas aufwändiger)
    - man führt den relevanten Ausschnitt kontinuierlich mit (Pan) = ziemlich aufwändig.


    Bei einem längeren Sportereignis wird man wohl die 1. Methode wählen, bei einem sehr kurzen Video a la Werbespot natürlich den letzteren. Alles eine Sache des Aufwands, den man betreiben kann und will.


    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    die beiden Bänder haben jeweils eine Länge von 1 Stunde. Ich werde nur die Mitte des Bildes nehmen.


    Muß mal schauen, ob ich nicht schon beim Capturen sagen kann:
    LASS DIE SEITENRÄNDER WEG und capture die Mitte auf 4:3.


    Dann hätte ich einen Arbeitsgang gespart.


    Beste Grüße
    Helmut