SONY HDR-HC1 in NTSC-Ausführung für europäischen Markt zu gebrauchen?

  • Hallo, ich habe die Möglichkeit, günstig an eine SONY HDR-HC1 zu kommen. Der Haken: Sie ist wohl für den amerikanischen Markt gemacht und deshalb auf NTSC ausgelegt.


    Nun bin ich etwas unsicher, inwiefern sich das hierzulande ungünstig auf die Verwendbarkeit des guten Stücks auswirken könnte. Die von PAL abweichende Zeilenanzahl dürfte wegen des DV-Formates ja ohnehin nicht relevant sein(?)


    Kann es denn Kompatibilitätsschwierigkeiten aufgrund der höheren Bildwiederholungsrate geben? Und lässt sich die Kodierung denn beim digitalen MPEG2-Format nicht (entweder von vornherein direkt an der HDR-HC1 oder erst hinterher) auch einfach softwareseitig anders einstellen? Oder wäre das wegen des komprimierten Daten-Formats nur (sehr?) umständlich über analoges Auslesen und digitales Abgreifen mittels der benutzten Bearbeitungssoftware möglich? Die analogen Ausgänge dafür bringt die Kamera ja immerhin mit ...


    Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, eine entsprechend andere Firmware von SONY für den europäischen Markt einzuspielen? Kenne mich zwar schon ein klein wenig mit digitalem Videoschnitt aus, aber mit DV-Camcordern selbst hab ich eben noch nie gearbeitet. Wird das ganze Thema denn vielleicht auch überhaupt erst problematisch, wenn ich die Kamera direkt an einen europäischen Analog-Fernseher anschließen will?


    Für jeden Hinweis dankbar!!
    Grüße, Frank