Sony PD170 - Tonproblem (Aufnahmepegel)

  • Hallo zusammen,
    eine (vorsichtige) Frage an die Besitzer oder Benutzer einer Sony PD170 Cam.


    Ein Freund hat mir nachfolgende Mail geschickt mit der Bitte, ob ich durch meine Forum-Beziehungen evtl. eine Lösung herausbekomme.


    _______________
    Zitat
    Nun zu einem techn. Problem.
    Bei meiner Sony PD 170 ist der Tonpegel viel zu gering. Wenn ich die Kamera auf Automatikbetrieb einstelle und nehme die gleiche Tonquelle - aus gleicher Entfernung - mit der Sony VX 9000 auf - also alles in gleicher Einstellung - dann habe ich bei der 9000 eine wunderbaren satten Ton und bei der 170 vielleicht nur ein Bruchteil davon. Habe den Test mit den eingebauten Mikrofonen gemacht und auch mit den beiden Sennheiser.


    Wenn ich also alles in Premiere sichtbar mache, dann zeigt die 9000 wunderbare große Ausschläge auf der Timeline und bei der 170 sind die Ausschläge sehr schwach. Das heisst also in der Praxis, wenn man mit beiden Kameras an einem gleichen Projekt arbeitet, kannst du die Lautstärkenunterschiede vergessen. Das geht einfach nicht.
    Wenn du einmal in deinen Foren bist, vieleicht kannst du dieses Problem mal anschneiden.
    Ende Zitat
    _______________
    Hmmmm - was tun sprach Zeus.
    Es geht nicht um Antworten wie "Handbuch lesen" oder "zum Service geben", sondern um ein Anklopfen, ob jemand selbiges Problem auch schon einmal gehabt und evtl. eine Lösung gefunden hat. Es ist eine PD170 DVCAM.


    Schreibt einfach was Euch dazu einfällt... - vielleicht kriegen wirs raus.
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,
    also diese Cam haben wir nicht, aber eben 2 Sony.
    Bei der 250P ( der neueren also ) gibt es im Setup die Möglichkeit, beim Audio zwischen den Presets -12db und -18db zu wählen. Laut Handbuch ist der Profistandard -18db. Mit dem sind wir aber überhaupt nicht klargekommen = Signal war mit dem camcordereigenen Mikro zwar absolut sauber, aber eben viel zu schwach und das Gefummel beim Schnitt hat uns auch genervt. Mit -12db geht das dann schon viel besser, wobei wir die Automatik nicht wirklich gern benutzen, sondern, so lange das möglich ist, manuell einpegeln.
    Vielleicht ist diese oben genannte Umschaltmöglichkeit aber der Weg zum Erfolg.
    Viel Glück,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Danke Hans.
    Das war logischerweise auch mein erster Gedanke. Gehen wir einfach mal davon aus, daß dies alles überprüft und korrekt eingestellt wurde. Mit den Angaben "sie ist zu leise" kann man natürlich nicht allzu viel anfangen. Das gute Stück muß wohl ein Techniker in die Hand nehmen.


    Hätte ja sein können, daß sich jemand erinnert "PD170 - da war doch was...".
    Gruss Wiro

  • Hallo,


    war es nicht das Jahr 2004, als diese Cam auf den Markt kam ?


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte Sony die Produktion damals wegen Audioproblemen gestoppt, es wurde immer ein leises Rauschen mit aufgezeichnet.

  • Danke Herbie.
    Mglw. auch eine wichtige Information.
    Hab jetzt meinem Bekannten die URL des Forums mitgeteilt. Dann kann er selbst mitlesen und ggf. auf bestimmte Dinge näher eingehen.
    Gruss Wiro

  • Die PD170 kenne ich nicht zwar nicht, hatte aber auch schon bei meiner XL2 zu wenig Tonpegel, weil ich vergass, die zusätzlich an den Mic-Eingängen einschaltbare Dämpfung (Att mit -20db) nach einem Konzertmitschnitt wieder abzuschalten...


    Unklar bleibt bei der Problembeschreibung, ob der zu geringe Pegel nur im Automatikbetrieb oder auch bei manueller Aussteuerung auftritt.



    Gruss
    Max