Welchen LCD TV - Video-Monitor

  • Hallo,
    ich möchte mir einen LCD Fernseher kaufen, der auch als Videomonitor dienen soll. (Alternative habe ich noch ein 38er 4:3 Röhrengerät)
    Die Größe soll bei höchstens 26“ liegen, da ich nicht mehr Platz zur Verfügung habe.
    Worauf muß ich achten?
    Ich habe an den: Panasonic TX-26LX70F gedacht, der sehr gute Testergebnisse hat.



    http://www.produkte.panasonic.…@305@@@@@TX-26LX70F@Viera|LCD-TV@&altMod=N&upper=&prop=


    Bin dankbar für jeden Tipp.


    MfG
    ko11

  • Hallo ko11,
    Deine Entäuschung kann ich verstehen und daher versuche ich 'mal eine Antwort.
    Ich habe mich ja hier auch mit einem neuen Monitor beschäftigt, bin aber auch noch zu keinem Ergebnis gekommen.
    Richtig scheint mir aber auf jeden Fall der Tip von Ulrich zu sein -> in 'nen Laden gehen und ausprobieren.
    Mir wäre ein 26"er am Schnittplatz doch etwas zu groß und - auch das haben wir in einem anderen Betrag ja schon diskutiert (Wer braucht full HD) zur vollen Beurteilung von HD-Material, und Du hast ja auch eine HD-Kamera, ist es eben doch besser einen 1920*1080er zu nehmen und keinen HD ready.


  • Hallo ko11,
    ich schaue hin und wieder mal (bisher nur lesend) in dieses Forum und habe mich gewundert, dass Du auf Deine Frage nach einem Videomonitor so wenig brauchbare Informationen erhalten hast. Habe mich deshalb auch mal registriert und hoffe, dass ich dir da etwas weiterhelfen kann.


    Willst Du den TFT auch am PC (z.B. als Schnittmonitor betreiben?


    Ich benutze an meinem Schnittplatz einen hochauflösenden 24" TF)T LG L245WP mit 1920x1200 nativer Auflösung. am PC kann dieser Monitor auch mit 1080i/50Hz (1920x1080) betrieben werden, um das Signal von HD-Material 1:1 darstellen zu können (dann sind natürlich kleine schwarze Balken oben und vorhanden). Ich habe den Monitor seit 3 Monaten in Betrieb und bin damit sehr zufrieden (u. a. : M-PVA-Panel, 178° H/V, 8 ms Reaktionszeit, HDMI-Eingang, D-Sub, Komponenten-Eingang).
    Aktueller Preis < 600 Euro.
    Da Du eine HC7 mit 1080i hast, könntest Du die direkt über HDMI anschließen.


    Übrigens findest sehr viel Informationen zu den Monitoren und auch zu TFT-Fernshern bei www.prad.de


    Marco
    also Deine Empfehlung bezgl. Belinea 2080 S2 ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da fehlt sowohl HDMI als auch Komponente und die Zugriffszeit von 25 ms ist für Videowiedergabe ja auch nicht gerade optimal.
    Außerdem hat der 20" Belinea nur 1600x1200/60 Hz, da kann HDV-Material gar nicht nativ wiedergegeben. Für einen 20" TFT, auch wenn er ein MVA-Panel hat, sind 400 Euro ja nicht gerade wenig.

  • Ich streite mich ja gerne, aber Fakt ist.


    nirgendwo war eine HDV-Auflösung gefragt!
    Reaktionszeit 8 ms
    Kontrastwert von 1000:1, und das ohne Dynamic-Kontrast-verfahren!!!!
    Und ich schreibe MONITOR, nicht TV-Display -> soll ausdrücken, daß es Murks ist, ein TV-Display auch als Monitor am PC und vice versa zu benutzen.


    Diesen Teil gelöscht! Edi


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macro
    Und ich schreibe MONITOR, nicht TV-Display -> soll ausdrücken, daß es Murks ist, ein TV-Display auch als Monitor am PC und vice versa zu benutzen.


    Darüber läßt sich prächtig streiten.

  • Na wer sag’s denn, geht doch.


    Also noch mal, ich möchte ein TV-Monitor, den ich auch als Vorschau-Schnitt-Monitor benutzen möchte.
    Der zur Verfügung stehende Platz lässt nur noch ein 26“ sprich: 65 cm breites Gerät zu.
    Aus diesem Grund habe ich den: Panasonic TX-26LX70F in engere Wahl gezogen.
    Es währe schön wenn der Ein oder Andere sich die Zeit nehmen würde, diesen Test zu lesen.
    http://www.asbyon.com/screen/r…testberichte_tx26lx70.asp


    Was sehr wichtig ist, ich habe das Gerät im Blödmarkt begutachten können
    und war von der Bildqualität insgesamt begeistert.


    Ich möchte mich für alle bisherigen und hoffentlich folgende Kommentare bedanken.


    Mit freundlichen Grüßen
    ko11

  • Hallo Roland,

    Zitat

    soll ausdrücken, daß es Murks ist, ein TV-Display auch als Monitor am PC und vice versa zu benutzen.


    auch wenn Deine Art schon wieder 'mal leicht nervig ist möchte ich mich trotzdem Ulrichs Beitrag anschließen. Wenn Du solch eine Aussag machst, dann begründe sie bitte auch, sonst nützt sie hier keinem (außer Deinem kleinen Ego). Also "Butter bei die Fisch".

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat denn gesagt, dass ko11 den Kontroll-Monitor (TV) auch am PC anschliessen will?
    Ich benutze z.B. noch eine Röhrenmöhre für den Feinschliff (Schnitt auf Takt). Angeschlossen via AV-Ausgang der TRV900. Für mein SD-Material genügt dies, aber für HDV ist latürnich ein HD Ready oder Full HD besser.


    Liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da komme ich mal der indirekten Aufforderung nach. :feixen:
    Die Zeiten, daß TV's und PC Monitore grundverschieden sind, sind mit dem Einzug der Plasma und LCD Displays verschwunden. Spätestens dann, wenn HD Kameras im Einsatz sind. Der einzige Unterschied ist der vorhandene oder nicht vorhandene Tuner und Upskaler für SD. Beide können mit 50Hz und/oder ein Vielfaches davon betrieben werden. Letzteres ist mit entscheidend dafür, ob es ruckelt oder nicht.
    Ein weiterer Unterschied ist der, das die PC Monitore 1200 Pixel hoch sind und TV's maximal 1080. Daher sollte bei PC Monitoren das HD Bild mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt werden um es 1:1 unskaliert betrachten zu können. z.B. der SONY Barvia 26", der in Werkseinstellung ein neutrales Bild über Komponente liefert und absolut ruckelfreie Bewegungen hat (Kriech- und Rolltitel, Kamerafahrten).
    Selbst gesehen. Den Pana kenne ich nicht.
    Letzteres ist das einfachste zum Testen. In Blödmärkten die Nachrichtensender mit ihren Newstickern ansehen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    ich widerspreche Vielem hier geschriebenen:


    Ich favorisiere immer noch Bildschirme mit Phosphorschicht und den Eigenschaften nach ITU-R BT.601.


    Und das analoge TV und TV mit LCD/Plasma usw. gleich sein sollen bzw. den selben Zweck erfüllen sollen, stimmt nicht.
    Siehe: c't 2007, Heft 8, Seite 98ff, Scharf gemacht.
    Kommentare spare ich mir, selber lesen!!!


    Zu Wikipedia: ja Ecki, aber es ist alles, was man in Frage stellen muß, nicht nur Wikipedia, welches auch nicht 100%ig ist.


    mfg


    macro

  • @ Ulrich,

    Zitat

    da komme ich mal der indirekten Aufforderung nach.


    Nö, Du warst sicher nicht gemeint, außerdem hast Du ja schon in dem anderen Faden eine schöne Erklärung geschrieben.
    Roland hat die Butterdose allerdings immer noch nicht gefunden und ich werde mir nicht extra die c't kaufen um nachzulesen, was er gemeint haben könnte.


    ko11
    Ich habe mir heute in einem Großmarkt 'mal einen 32" Panasonic angesehen, der von der Technik identisch sein soll mit dem 26". Ich fand das Bild beeindruckend, auch die Laufschrift. Bevor ich ihn kaufen würde, müßte er allerdings noch den Test mit Bildern von meiner Kamera etc. bestehen.


    Was mich allerdings bei den Technischen Daten noch irritiert ist der große Unterschied bei den Kontrastangaben von TV- und PC-Monitor. Den Verkäufer danach befragt wurde mir erklärt, daß dies nur mit unterschiedlichen Berechnungsmethoden und einer spezielle (Verbesserungs-)Elektronik zu tun habe. Kann man also vergessen?

  • Hallo Edi,
    aber sicher mochte ich den Kontroll-Monitor (TV), den Panasonic TX-26LX70F auch am PC anschließen,
    ob über PC oder Kamera sei dahingestellt.


    marco,
    auch wenn jetzt "Dieser Teil gelöscht!Edi " dort steht.
    Wenn Du dir das zu Herzen genommen und meine Fragen richtig gelesen hättest,
    würdest Du mir nicht den: Belinea 2080 S2 empfehlen.
    Im Übrigen finde ich Privatkriege SCH….


    Des Weiteren bin ich dankbar für jeden guten Tipp


    Mit freundlichen Grüßen


    ko11

  • So, ich noch mal.


    Und wieder einmal:


    c't 2007, Heft 18, Seite 90ff -> Panasonic TX-32LX70F - also der größere Bruder


    um es vorweg zu nehemen ->
    TV-Qualität - gut
    Monitorqualität - Digital nicht möglich, analog OK


    Fazit meinerseits -> nicht empfehlenswert.


    Aber selber lesen macht schlau


    mfg


    macro