Edius Smart rendering

  • Hallo,


    bin neu hier und dies ist meine erste Frage:


    ich arbeite bisher mit EDIUS 4 und verarbeite auch HDV. Ich freue mich schon auf die V 4.5 da dann auch Smart rendering gehen soll. Bisher wird doch beim capturen ein Canopus HQ-File erzeugt, also Intermediate Schnitt, das dann bei der Ausgabe wieder in einen Transport Stream gewandelt wird.


    Andere Programme zB MSP 8 arbeiten mit Nativ-Schnitt, capturen also gleich als M2P.
    Auch das neue Pinnacle soll das so machen? (Hab das nur gelesen, nicht ausprobiert).


    Also - wie kann ich mir das in Edius 4.5 vorstellen, gehen die auch zum Nativ-Schnitt von HDV über oder läuft das nach wie vor über Intermediate und HQ-files?


    Würde mich über eine Antwort sehr rfreuen, wenn jemand das schon weiss.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du konntest schon seit der Version 3 auswählen ob Du den TS capturen willst OHCI Generic oder HQ (HDV Generic)
    Als m2t gecaptured geht dann in 4.51 smart rendering.
    Grüße vom Yukon
    Ulrich

  • Was stört dich denn am Intermediate-Material? Die Dateigröße spielt bei heutigen Festplatten eine untergeordnete Rolle. Und die Qualität lässt zumindest bei Canopus-Intermediate laut test nicht nach.


    Der Schnitt geht flüssig von der Hand!


    Gruß
    KDS

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für die Antworten. das mit dem OHCI generic capturen habe ich nicht realisiert, habe immer gleich HDV gecaptured. Aber ich werde das mal ausprobieren.


    An der Qualität des Intermediate-Verfahrens habe ich keine Zweifel, es sieht sehr gut aus, nur die renderzeit ist eben bei längeren Filmen doch größer.


    Aber - jetzt biin ich wie gesagt gespannt auf die ungrade version 4.51 ob sich da Unterschiede ergeben.


    vielen dank nochmal und Grüße