Anfängerfrage: Edius 4pro - Audiospur Fade in/out?

  • Hallo,


    ich habe heute endlich mal etwas Zeit gehabt und mich mit Edius 4pro bzw. der Testversion beschäftigt. Ist erstmal kompliziert, aber so gaaanz allmählich fange ich an, das Programm in winzigen Schritten zu verstehen - und vor allen Dingen zu schätzen! Die Bearbeitung ist im Vergleich zu Ulead VS11 um Längen besser, alles im HD-Schnitt läuft fast flüssig und wird sofort abgespielt!
    Ich habe die ersten Schritte bei der Titelerstellung, Anwendung von Übergängen und Längen der angewandten Effekte (diese kleinen orangen Dreiecke unter den Spuren ;) ) so langsam kapiert und teils erfolgreich abgeschlossen. Fummle halt noch rum um festzustellen, was für was gut ist.


    Was ich aber einfach nicht gefunden habe: wie kann ich bei einem Video-Clip ein ganz simples Fade-In oder Fade-Out der Audiospur hinkriegen?? Das war bei VideoStudio denkbar einfach - man konnte einfach auf einen kleinen Button drücken, schon war ein Audio Fade-In oder Fade-Out drin, dessen Länge man vorab festlegen bzw. hinterher natürlich noch verändern konnte.
    Aber ich find's hier einfach nicht! Vermutlich habe ich was auf den Augen oder übersehe bei den ganzen kleinen Knöpfen irgendwo was. Rechte Maustaste auf den Clip bringt auch nix, oder?
    Gleiches gilt für komplettes Stummschalten EINES Videoclips. Bin ich blind?

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Hallo
    Habe zwar die neue V.4 hier liegen,ich warte aber auf den 8.August da kommt die 4.51 raus.


    Du hast doch links bei Spur unter der Bezeichnung 1VA 2 kleine Dreiecke.
    Das obere musst anklicken,dann das Kästchen bei Vol.
    Wenn ich in der Version 3.62 die Tasten CTRL+D drücke gibts in die markierte Spur einen Schnitt.
    Nun ziehe ich die Spuranzeige etwas in die "Länge und klicke kurz vor der Trennlinie auf das Gummiband und markiere es mit einem kleinen Kringel.
    Rechts von diesem Kringel kannst dann das Gummiband nach unten ziehen.
    Den Kringel kannst auch noch mehr nach link/rechts ziehen,je nach Bedarf.


    Ganzer Audioanteil stumm stelle.Du hast doch links in der Spurbezeichnung ein kleines Feld mit einem Lautsprecher,deaktiviere doch dieses Feld.


    Will man eine kurze Audioscene in der Lautheit etwas anheben oder absenken,so markiert man links + rechts diese Scene mit der Nadel hält die ALT-Taste gedrückt,fasst mit dem Mauszeiger das Gummiband und zieht es nach oben oder unten,je nachdem was man möchte.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    die kleinen - schwarzen, nicht orangen! ;) - Dreiecke in den Videoclips sind mir zwar aufgefallen, aber ich hatte noch nicht herausgefunden, wofür sie gut sind. Irgendwie kam da immer sofort etwas mit Übergängen. Glaub ich jedenfalls. Muß ich mal ausprobieren.


    Ich hatte das ganze jetzt umgangen, in dem ich einen schwarzen stummen Farbclip VOR den Videoclip gesetzt und dann den AudioCross-Fader zwischen die beiden gelegt habe. Ist aber nicht immer sinnvoll, will das auch im Clip selbst können.


    > Ganzer Audioanteil stumm stelle.
    > Du hast doch links in der Spurbezeichnung
    > ein kleines Feld mit einem Lautsprecher,
    > deaktiviere doch dieses Feld.


    Aber damit stelle ich doch die KOMPLETTE Audiospur der KOMPLETTEN Videospur stumm. Ich will aber nur einen EINZELNEN CLIP stummschalten. Und genau das habe ich nicht gefunden. Wie gesagt - ich überseh das bestimmt was...

  • Arbeite aber immer noch mit der alten Version.


    Zitat

    Ich will aber nur einen EINZELNEN CLIP stummschalten.


    Dann markiere diesen Clip und ziehe das Gummiband ganz nach unten.
    Ob es in der neuen Version mit der Taste ALT gedrückt halten funzt...weiss ich nicht.


    Es gibt im Netz diverse Edius 4 Anleitungs CD`s.

  • Hallo Addie,


    Zitat

    Ich will aber nur einen EINZELNEN CLIP stummschalten.


    erste Möglichkeit: Alt-Taste drücken und die Gummilinie irgendwo im Clip anfassen und als Ganzes nach unten ziehen.


    zweite Möglichkeit: Zieh den Clip doch einfach in eine V-Spur. Da hast Du immer noch alle Möglichkeiten - nur Audio fehlt und das willst Du ja.



    @ Goldwingfahrer

    Zitat

    Ob es in der neuen Version mit der Taste ALT gedrückt halten funzt...weiss ich nicht.


    Es funzt!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Super, das hat soweit geklappt, danke!


    Aber jetzt habe ich ein ganz komisches neues Proble mit den Übergängen - allerdings diesmal in den Videoübergängen...


    Ich habe mich jetzt eine Stunde damit herumgeschlagen und versteh's einfach nicht. :sauer2:


    Ganz am Anfang habe ich ganz einfach zwischen zwei Clips z.B. das Überblenden (Dissolve) hineingezogen, und zwar oben direkt in den VideoClips, so wie hier ganz links auf dem Bild, wo die beiden kleinen grauen Balken sind, vor Moselurlaub 13




    Nun wollte ich ein paar Clips später, vor Moselurlaub 15, das gleiche nochmal machen (habe in der Zwischenzeit weiter gefummelt, keine Ahnung, ob ich irgendwas verstellt habe), aber ich kann die Überblendung nicht mehr zwischen die Clips legen! Das geht nur noch darunter in dem kleinen Feld, das hat zu den kleinen orangen Dreiecken am Ende des ersten und am Anfang des zweiten Clips geführt. D.h. ich mußte den Effekt auch an beiden Stellen jeweils einzeln einfügen - aber das ist nicht dasselbe! Nun wird dadurch nämlich nicht übergeblendet, sondern der eine Clip nach schwarz aus- und dann der zweite eingeblendet!


    Wieso zum Teufel ist das so??

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Hallo Addie,


    wenn die Einstellungen richtig sind (Einstellungen>Anwendungseinstellungen>Timeline>Standardüberblendung in Übergang einfügen): Cursor genau an den Schnitt zweier Scenen bringen (Spur aktivieren!!!) und dann nur Strg+p drücken, schon sitzt die Überblendung.


    Obwohl ich noch relativ "neu" bei edius bin und selbst gelegentlich Hilfe brauche, versuche ich Dir zu helfen.


    Also:


    die gelb/schwarzen (Fade-)Dreiecke in einer VA-Spur zu erzeugen sind mir nicht gelungen - die sind auch eher in den Titelspuren üblich. Versuche doch einfach die besagten Szenen mit den Ecken aus der TL zu entfernen und neu (getrimmt) wieder einzusetzen. Dann sollte auch der Ü wieder klappen.


    Lass was hören obs geklappt hat!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo Georg,


    danke für Deine Hilfe, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, die Schritte ausprobieren.


    Aber ich glaube nicht, daß das klappen würde. Es war wirklich ganz seltsam - vorher konnte ich ja einfach den Übergang per Drag & Drop zwischen die beiden Szenen legen. Das habe ich dann einfach mal bei den ganzen Clips versucht - manchmal ging es, manchmal aber nicht! Man kann ja sehen, wo Edius die Übergang einfügen "will", und das war dann manchmal oben in der Videospur, dann habe ich den Übergang aber nicht "gedroppt", sondern die linke Maustaste festgehalten und die Clips entlang weiter nach rechts gezogen. Manchmal sprang er dann von selbst nach unten um ein oranges Dreieck zu erzeugen mit dem gewohnten falschen Ergebnis, dannzwei, drei Clips weiter rechts auf der Timeline dann plötzlich wieder nach oben zwischen die Videospuren selbst. Keine Ahnung, weshalb.


    ABER:


    Ich bin dann mal ins Canopus-Forum. Da beschrieb mal einer HAARGENAU DASSELBE Problem. Abhilfe kam durch den Foren-Support mit dem Hinweis:


    "der zweite Clip hat kein Fleisch (kleines Dreieck unten links).
    Trimmen Sie diesen Clip bitte um die Dauer der Blende. Also den In weiter nach hinten verschieben.
    [...]
    In den Anwendungseinstelllungen gibt es gleich in der ersten Rubrik, die Option Übergang erweitern .... Nimmt man das Häkchen weg, so kann man auch ohne vorhandenes Fleisch die Blenden einsetzen, da EDIUS nun dies automatisch macht."


    Ich hab gelacht! Was auch immer das heißt, der Clip hat kein Fleisch ( :feixen::feixen: ), ich hab dann den Schritt gemacht - und seitdem kann ich die Übergänge wunderbar zwischen ALLE Clips einfügen und nix geht mehr darunter mit orangen Dreiecken!


    Hier der link: Hier der link: http://www.canopus-foren.de/wb…=13572&hilight=%DCbergang

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Addie, das sind die Freuden und Leiden der Einspurbearbeitung.
    Eine Überblendung braucht eben Fleisch am Knochen, sonst kann nicht überblendet werden. Das heisst, dass vor dem In-Point Material vorhanden sein muss, genau so nach dem Out-Point des vorhergehenden Clips.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • HI Edi,


    das klingt fast so, als wärst Du entweder etwas pikiert oder würdest Dich über mich lustig machen, weil ich nur mit einer Spur arbeite bisher? Naja, ich habe gerade erst angefangen, gib mir noch etwas Zeit... ;-).


    Die Tatsache, daß ich über das "Fleisch" gelacht hab, war auch nicht blöd oder herablassend von mir gemeint, um Gottes Willen! Es klingt für mich als Neuling nur so lustig! Hab ich vorher im Zusammenhang mit Schnitt halt noch nie gehört. Und so ganz klar ist mir Dein Hinweis immer noch nicht. Ich mag da aber durchaus blöd sein! Es erklärt mir vor allen Dingen immer noch nicht, warum es bei manchen Clips ging und bei anderen wiederum nicht.


    Wenn ich mit 2 Spuren arbeite, lege ich die überzublendenden Clips dann einfach übereinander und ziehe den Übergang wie gewohnt zwischen die beiden Clips oder wie?


    Wie auch immer, ich muß mir wohl mal diese Lern-DVD kaufen...

  • Hallo Addie,


    "Fleisch" ist nicht nur im grafischen Gewerbe, die durchaus gängige Bezeichnung für nicht druckende Überhänge an der Bleiletter! Dieser Ausdruck ist dann später im übertragenden Sinne auch von der Filmbranche übernommen worden.


    Siehe auch hier:
    http://www.typografiker.de/pdf/typografie_glossar.pdf
    Seite 15


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Danke für den Hinweis!
    Das ist nämlich immer das schwierige, wenn man als Anfänger irgendwo etwas liest oder fragt und alle (verständlicherweise) mit Fachausdrücken schreiben. Muß man erstmal googlen... . So sachen wie In-Point-Material oder so... ;-). Manches erklärt sich ja von selbst, wenn man mit dem Programm arbeitet, manches aber weniger.

  • Zitat

    ich muß mir wohl mal diese Lern-DVD kaufen...


    und natürlich auch mal im Player abspielen und den Film anschauen.
    Am Besten Du schaust den Lernfilm erstmal komplett an,bewaffnest Dich mit einem Bleistift und einem Stück Papier und notierst die exakte Zeit bei diversen Erklärungen.
    Arbeitest Du später mit dem Programm und kommst nicht weiter,so weisst zumindest bei welcher "Zeit" im Lernfilm,was,wie erklärt wurde.


    Hab den Film bereits hier vorliegen aber weder geschaut noch Edius 4 installiert.

  • Gute Idee, sowas ähnliches hatte ich vor. Ist wahrscheinlich gut investiertes Geld. Ich hatte mir mal diverse Online-Lernfilme angesehen, aber die sind natürlich nicht so ganz ausführlich, schätze ich. Aber schon recht hilfreich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Addie


    Zitat

    das klingt fast so, als wärst Du entweder etwas pikiert oder würdest Dich über mich lustig machen, ...

    Weder, noch. :wink:
    Im Gegenteil, dies schrieb ich nur, weil ich mit Premiere Pro dieselben Probleme hatte, bis ich mich im Einspurschnitt zurecht fand. :bigok:


    Mittlerweile wurde Dir ja auch erklärt, was "Fleisch" bedeutet. Eigentlich hatte ich geglaubt, dass Dir meine Erklärung reicht, aber ich weiss, es ist nicht so einfach zu kapieren.

    Zitat

    Wenn ich mit 2 Spuren arbeite, lege ich die überzublendenden Clips dann einfach übereinander und ziehe den Übergang wie gewohnt zwischen die beiden Clips oder wie?

    Richtig, und das übereinanderliegende Material der beiden Clips ist dann das sogenannte Fleisch.
    Im Einspurschnitt siehst Du nur den Teil nach dem In-Point und vor dem Out-Point. Wenn jetzt beispielsweise der In-Point gleich am Clipanfang steht, bzw. der Out-Point am Clipende, dann fehlt eben das Fleisch für die Überblendung.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hi Edi,


    Zitat

    Weder, noch. :wink:


    Alles klar, wollte nämlich nicht, daß irgendwas in den falschen Hals kommt... :wink:


    Zu Deiner Erklärung:
    aaaaach, sieh an, jetzt verstehe ich!


    Zitat

    Wenn jetzt beispielsweise der In-Point gleich am Clipanfang steht, bzw. der Out-Point am Clipende, dann fehlt eben das Fleisch für die Überblendung.


    Das bedeutet wohl, daß Edius das einfach anders handhabt als Ulead VideoStudio. Da kann man einfach zwischen zwei ungeschnittenen Clips einen Übergang legen und die Dauer angeben und der Übergang, beispielsweise mit 4 Sek. Länge, "klaut" dann einfach von beiden Clips je 2 Sekunden.


    Edius hingegen scheint - außer man dekativiert das Häkchen, wie ich beschrieben hatte in den Anwendereinstellungen - das nicht einfach automatisch zu machen, sondern verlangt, daß man die Clips manuell schon vorab übereinanderlegt und vermutlich damit auch gleich festlegt, wo die Schnittpunkte der Überblendung liegen (abhängig vond der Dauer der Überblendung), oder?


    Nun verstehe ich auch glaube ich, warum es bei mir manchmal geklappt hat und manchmal nicht - das "richtige" Einfügen zwischen den Clips hatte geklappt, wenn ich einen von beiden oder beide geschnitten hatte. Dadurch war sozusagen grundsätzlich Fleisch vorhanden, nur eben in geschnittener Form. Nicht geklappt hatte es eben bei den ungeschnittenen Clips. Kommt das hin?


    Danke Dir!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Addie


    Zitat

    Dadurch war sozusagen grundsätzlich Fleisch vorhanden, nur eben in geschnittener Form. Nicht geklappt hatte es eben bei den ungeschnittenen Clips. Kommt das hin?

    Exakt. :bigok:


    Meint
    Edi


    PS: Vielleicht kannst Du Dir ja noch diesen Thread reinziehen, dabei handelt es sich allerdings um Premiere Pro aber das Problem ist dasselbe. Lass Dich aber nicht verwirren, denn Du hast es kapiert. :applause:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: