Welchen Camcorder?

  • Hallo,


    da ich bald in Urlaub fahre, möchte ich mir noch ein Camcorder kaufen.


    Das Problem:
    Ich kann mich derzeit nicht entscheiden, mit was für ein Medium (MiniDV oder DVD). Beide haben ihre vor und Nachteile.


    Zusätzlich gibt es einige Geräte auf den Markt.
    Könnt Ihr mir ein Tipp geben? Habe mir schon einige Testberichte durchgelesen, was aber bei der Anzahl von Geräte nichts bringt.


    Preislich habe ich mich so bei 300 - 400 Euro festgelegt.


    Währe für Empfehlungen dankbar...


    thx

  • Hallo
    Welche Kamera Du kaufen sollst kann ich Dir nicht sagen.
    Es sollte aber eine mit DV Band sein.
    Willst Du jetzt und oder später die archivierte Datei wieder bearbeiten,so ists von der Quali her gesehen besser als wenn Du gemanschte DVD
    bearbeiten würdest.


    Auf der DVD sind die Bilder schon in mpeg2 comprimiert,das heisst da sind schon ne Menge an Farbinfos wegcodiert worden,die man nicht mehr "zurückholen" kann.


    DV-AVI ab Band ist immer noch das Beste für die Bearbeitung.

  • Hallo


    Wie oben schon geschrieben

    Zitat

    Welche Kamera Du kaufen sollst kann ich Dir nicht sagen.


    Da ich keine Zeit habe zum Filmen,mir reicht die zeit nichtmal um immer alle angelieferten Filme zu restaurieren.
    Vorhanden sind nur eine D8 und eine Mini DV aber für NTSC LP+SP.



    Zitat

    1/6" CCD mit 800.000 pixeln


    Besser wäre 1/4 oder 1/3


    Zitat

    34fach optischer Zoom/800fach digitaler Zoom


    34 facher ist doch Humbug,da musst ja einen tonnenschweren Schraubstock mitnehmen und ein entsprechendes Stativ. :feixen:

  • OK... Danke, du hast mir sehr geholfen.


    Eine Frage habe ich aber noch:


    Wie wichtig sind die Pixel im Vergleich? Alle "seriösen" Hersteller (bspw. JVC, Sony, Samsung oder Panasonic ect.) bietet alle ihre Kameras in diesem Preissegment mit ca 800.000 bis 1 M.Pix an.


    Wenn ich jetzt aber mal bei eBay schaue, finde ich Camcorder mit 12 MPixel von Noname Herstellern...


    Sind 800.000 Pixel ok für ein Home Video?



    mea

  • Zitat

    finde ich Camcorder mit 12 MPixel


    Das sind aber nur für Standbilder also Photofunktion und nicht für Filme.


    Zitat

    Sind 800.000 Pixel ok für ein Home Video?


    Ja,rechne doch selber mal aus,720 x 576=414`720


    Ist aber der Filminhalt schlecht :D ist auch die obgenannte Pixelgrösse zu gross.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von mea
    Wenn ich jetzt aber mal bei eBay schaue, finde ich Camcorder mit 12 MPixel von Noname Herstellern...


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
    Will sehen, wie die das seriös hinbekommen.
    In meinen Augen: Humbug im Quadrat.



    Zitat


    Sind 800.000 Pixel ok für ein Home Video?


    Pixelzahlen sind nichts als Bauernfängerei.
    Immer schön durch 4 teilen, dann hast Du die tatsächliche Auflösung.
    Wo sonst soll die Farbe ins Bild kommen?
    Die Aufnahmechips sind farbenblind und reagieren nur auf Helligkeitsveränderungen.
    Also müssen Farbfilter vorgeschoben werden 1 Rot 1 Blau und 2 Grün (nein, ich habe mich nicht verschrieben :wink)


    ZWar wird ind er Bildverarbeitung anschließend einiges kompensiert, aber die Tatsächliche Auflösung eines 800.000 Pixelcamcorders liegt bei 200.000.
    FÜr's Homevideo wird's trotzdem gewiss reichen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Mit der miniDV-Kassette hat das wenig zu tun. DV-PAL entspricht grundsätzlich 720 x 576 Pixel , also 414720 Pixel. Immer.
    Die höheren Auflösungen der Kameras werden
    a) zum Beispiel für Standbilder genutzt, die auf MemorySticks oder SD-Karten gespeichert werden oder
    b) für die elektronischen Bildstabilisitatoren benötigt. Dabei wird beim Verwackeln der Kamera das Bild auf der größeren Aufnahmefläche gegen die Wackelrichtung verschoben, um das Bild zu beruhigen..


    Mittlerweile gibt es auch eine Reihe von Kameras, die im Videomodus tatsächlich mehr als 414.000 aktive Pixel verwenden. Der Sinn liegt in einem Erfahrungswert, den man bei den Einchip-Kameras gesammelt hat: Etwa 30% Auflösung gehen bei der Interpolation der Informationen verloren, daher gibt es immer mehr Camcorderhersteller, die so um die 600.000 akitve Pixel verwenden. Diese werden aber nur dazu benutzt, ein schärferes Bild zu erhalten, auf dem Band kommen immer nur maximal 414.000 an.


    3-CCD-Geräte geben Farben treuer und brillanter wieder, und auch die Standbilder gelingen deutlich schärfer. Die drei Bildchips der Panasonic HDC-SD1EG kommen auf drei Mal 520.000 Bildpunkte (effektiv). Lichtempfindlicher als aktuelle Videokameras mit CMOS-Technik sind sie jedoch nicht.



    Könnte zwar noch weiter schreiben,dass z.B. alle Kameras Bilder in RGB progressiv speichern.Interlaced können die Kameras nämlich nicht speichern,nur ausgeben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Mit der miniDV-Kassette hat das wenig zu tun. DV-PAL entspricht grundsätzlich 720 x 576 Pixel , also 414720 Pixel. Immer.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber zu verstehen, worauf Du hinaus willst.
    In der Tat könnte meine Formulierung hier für Mißverständnisse sorgen.


    Es ist insofern richtig, als das PAL-Bild immer 720 x 576 Bildpunkte hat.
    Nur nützt einem das nichts, wenn die Quelle, also der Chip, diese Bildinformationen gar nicht liefern kann, weil dessen Auflösung viel geringer ist. Das ist es, worauf ich hinaus wollte.


    Wenn Du willst, dass eine 1-Chip-Kamera auch in Bezug auf die Bildinformation die tatsächlich volle Pal-Auflösung bringt, benötigt die Kamera einen Chip mit 4 x 414720 Pixeln, also etwas über 1,6Megapixel.
    Zur Beachtung: Für einen Bildpunkt benötigt man 4 Pixel auf dem Chip.


    Der Chip erfasst zunächst ein RGB-Bild. Um dies zu erzeugen, bedarf es der entsprechenden 4 Pixel pro Bildpunkt.
    Erst in der Kette der Signalverarbeitung, wird aus dem RGB-Bild das komprimierte PAL-Endergebnis. Selbiges hat immer 720 x 576.



    Wer mit einem 500.000- Pixel-Chip, der in einer 1-Chipkamera verbaut ist aufnimmt, hat zwar auf dem Band 720 x 576 Bildpunkte, weil bei PAL immer so aufgezeichnet wird, aber mitnichten hat der Bildinhalt selber diese Auflösung. Wenn die Quelle nicht mehr als 500.000 durch 4 bietet, also letzlich 125.000, dann kann ich zwar daraus ein Bild von 720 x 576 Pixeln generieren, mehr Bildinformationen hat mein Bild deshalb aber nicht.


    Ist im Grunde nichts anderes, als ein Handyvideo auf PAL-Format zu konvertieren.
    Kann man machen, das Ergebnis ist nur furchtbar und tagtäglich auf diversen Pannenshow im Fernsehen zu "bewundern" (grenzt in meinen Augen schon an Körperverletzung, was die da ausstrahlen, und damit meine ich hier nur mal die Quali, vom Inhalt ganz zu schweigen, ....)


    EDIT
    Soviel also zum Thema rechnerische Theorie.
    In der Praxis aber haben wir es letztlich mit Halbbildern zu tun und die Hersteller haben Signalverarbeitungsalgorithmen ausgetüftelt, die diese Unzulänglichkeiten in gewissem Umfang ausgleichen können, so dass die von Wendo erwähnten 600.000 Pixel meistens ausreichend sind.
    Aber es ist dennoch eine nachträgliche Korrektur.
    Optimal wären die volle Auflösung oder ein 3-Chipper mit jeweils voller PAL-Auflösung.
    Wer den Unterschied sehen möchte, ziehe bei verschiedenen Cams mal in kleinste Brennweite (Weitwinkligste Einstellung) und filme eine schöne detailreiche Totale.
    Da zeigen sich dann gaanz schnell die Grenzen von Einchippern und DV überhaupt.
    Ich krieg nur jedesmal 'ne Krise, wenn ich diese Pixelprotzerei und die damit verbundene Volksver.....ung der Hersteller lese.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Weil ihr schon bei den Pixel angekommen seid einf Frage mal. Kann es sein das z.B. bei meiner TRV33 (1.07MP) überschüßige Pixel für den 16:9 Modus verwendet werden? Habe sowas ähnliches mal gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher wo.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Andreas,


    kann Dir im Bezug auf Deine Cam keine Auskunft geben, da mir dazu keine technischen Einzelheiten bekannt sind.
    Grundsätzlich gibt es diese Technik, ja.
    Inwiefern sie von der Genannten angewendet wird, ... das kann ich Dir leider nicht sagen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube das hat mir sogar der Sony Support mal bestätigt. Was aber nichts heisen mag wenn dieser Support was schreibt, ein Supporter wußte z.B. nicht einmal das meine Cam anamorph aufzeichnet und nicht Letterboxed in 16:9. Man muß halt glück haben mit der Person die man erwischt vom Support.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty