Edius 4pro: Ausgabe auf HDV-Band

  • Hallo,


    als gefrusteter Ulead VS11+-Tester teste ich nun Edius 4pro. Schon eine andere Liga...


    Ich hatte noch einige kleine VS11-Projekte, die ich als hochauflösende Mpeg-Dateien ausgegeben hatte (Ausgabe > HDV > 1080i/50i, dann wird die Datei erstellt). Diese habe ich in Edius 4pro importiert. Dann wollte ich, wie in VS11+, versuchen, den Film zurück auf das HDV-Band zu spielen. Ich habe eine Canon HV20.


    Ich bin also gegangen auf F12 und wählte Ausgabe auf Band. Aber jedesmal kommt sofort die Meldung "Bei der Ausgabe auf Band ist ein Fehler aufgetreten". Sonst nichts, Ende. Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es ist nicht möglich, im Grunde auch nicht in VS11, von der Timeline auf Band auszugeben, da diese erst zu einem Transportstream gerendert werden muß. Das geht einzig nur mit DV. VS11 oder MSP greift da zu einem Trick, es erstellt im Hintergrund die Datei und nimmt dann diese, kann man daran erkennen, das der freie Platz des Laufwerks danach geringer geworden ist.
    Zurück zu Edius. Hier müssen die Schritte einzeln manuel vorgenommen werden.
    Wähle Exportieren>>> Datei ausgeben
    Es öffnet sich das Exportfenster mit zahlreichen Möglichkeiten. Ziemlich an Ende steht da Speedencoder. Diesen auswählen.
    Dort hast Du nur die Wahl für Name und Speicherort und die Qualität. Zum Testen kannst Du das schlöechtere vn drei Möglichkeiten nehmen, geht schneller, sonst das bessere.
    Ist die Datei erstellt kannst du mit TS Writer die Datei auf die Kamera übertragen. Zu finden unter Start/Programme/Canopus/Edius oder in Edius auf das Edius Logo links oben klicken und dann Tools>>>MPEG TS Writer. Wenn das geklappt hat noch eine Anmerkung zu dem TS Writer. Es ist sinnvoll u nter Einstellung die Wartezeit (Preroll Time) anzupassen. Bei meiner FX-1 sind es 4500ms. Sonst kann es sein das ein paar der ersten Frames fehlen, weil die Kamera noch nicht bereit ist, wenn die Übertragung beginnt.


    Gruß
    Ulrich


    @Wendo
    na so falsch ist er hier aber auch nicht!

  • Zitat

    Original von WeiZen
    VS11 oder MSP greift da zu einem Trick, es erstellt im Hintergrund die Datei und nimmt dann diese, kann man daran erkennen, das der freie Platz des Laufwerks danach geringer geworden ist.


    Ahaaa, okay, ich dachte, Edius würde das genauso handhaben.
    Vielen Dank für Deinen Schritt für Schritt-Ausführungen!


    Das heißt die Auswahl "Ausgabe auf Band..." bezieht sich nur auf DV-Aufnahmen?


    Zitat

    @Wendo
    na so falsch ist er hier aber auch nicht!


    Das dachte ich eigentlich auch... ;)
    Is' doch SW von Canopus?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Wendo meinte das Firmen eigene Forum.
    Richtig die Option Ausgabe auf Band gilt nur für DV oder wenn Du z.B. in Edius ein HDV Projekt hast, dies fertig geschnitten hast, dann kannst Du anschließend die Projektsettings auf DV, also SD, ändern und dann direkt von der Timelone auf DV Band ausgeben. Es wird also ohne Rendern direkt von Edius konvertiert.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    ...oder wenn Du z.B. in Edius ein HDV Projekt hast, dies fertig geschnitten hast, dann kannst Du anschließend die Projektsettings auf DV, also SD, ändern und dann direkt von der Timelone auf DV Band ausgeben. Es wird also ohne Rendern direkt von Edius konvertiert.


    So ähnlich hatte ich es vor! Es ist ja wie gesagt so, daß es sich hier um HDV-Projekt handelt, daß mit Ulead VS als (hochauflösende) Videodatei ausgegeben habe. D.h. das ganze Projekt wurde ja schon gerendert.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gibt man dies also nicht als "HDV" aus, sondern als "DV", wobei es dann natürlich trotzdem als HD auf's Band gespielt wird. Ich glaube über MSP8 habe ich mal dasselbe gelesen, kann das sein?

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nein so nicht.
    Wenn Du SD auf Band haben willst, dann kann ein HDV Projekt durch Änderung der Projektsettings zu SD ohne Render als SD auf Band ausgegben werden.
    HDV auf Band ist immer TL >>> Speedencoder >>> TS Writer
    Gruß
    Ulrich

  • weizen:


    Wunderbar, hat geklappt! Danke für die Tipps!!
    Zuerst wollte er nicht - ich hatte nach dem Rendervorgang noch Edius geöffnet und wollte gleich mit dem TS-Writer die Datei auf's Band spielen, aber da kam eine Fehlermeldung. Habe dann zur Vorsicht alles geschlossen, Neustart PC, dann nochmal versucht - ohne Probleme auf's Band!