Camcorder? Welcher...Kaufberatung

  • Hallo,


    ich bin jetzt in letzter Zeit, und nicht zuletzt auch wegen meiner neugeborenen Tochter, am überlegen mir wieder einen Camcorder anzuschaffen.
    Wir haben zwar daheim noch einen älteren Sony Camcorder(CCD-TRV27E PAL), der wahrscheinlich auch noch funktionieren würde, allerdings ist das nicht wirklich das gelbe vom Ei (Bildqualität und Nachbearbeitung am PC).


    Mein Vater hat es letztens gut gemeint und uns einen Camcorder geschenkt (Norma, 119€), den ich nach dem ersten Filmchen zurückgebracht habe und zum Glück auch das Geld zurück bekam.


    Nun wollen wir uns zusammen (mein Vater und ich) einen besseren Camcorder kaufen, nur haben wir nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen. Ich habe mich jetzt schon im I-Net ein wenig schlau gemacht. Demzufolge würden 3 Camcorder in die nähere Auswahl kommen :


    Panasonic NV-GS80
    Hitachi DZ-HS300E
    JVC GR-D770


    Der Preis sollte nich über 450-500 Euro gehen, günstiger wäre eher besser.
    Filmen möchte ich halt Hauptsächlich meine Tochter, Familie, Tiere (Hunde, Katzen)... bei Familenausflügen bzw treffen halt.


    Jetzt ist die Frage taugen die Camcorder was? Muss nichts großes sein und für so einen Preis bekommt man das wahrscheinlich auch nicht, aber er sollte halt halbwegs vernünftige Bilder liefern.


    Ob ich nun auf Festplatte, DVD bzw CD, Kasette oder Speicherkarte abspeichere ist mir eigentlich recht egal. Hat alles, was ich so gelesen hab seine Vor- und Nachteile.


    Da ich auch die Filme später am PC nachbearbeiten möchte und auch muss, wollte ich auch gleich anch einem guten Schnittprogramm fragen. Gibt es da irgendwie ein Programm das man als Laie einigermassen beherrschen kann und nicht zu teuer kommt?



    Danke schonmal für die Antworten


    Grüssle Alex

  • Zitat

    Ob ich nun auf Festplatte, DVD bzw CD, Kasette oder Speicherkarte abspeichere ist mir eigentlich recht egal.



    nun und hier fängt die Teufelei an.
    Diskussionsstoff warum man alles außer DV cassette momentan meiden sollte steht im Forum.
    Für 500 € würde ich den Panasonic NV-GS320EG-S empfehlen.
    Gruß Jörg

  • Hi, evtl. ein Tip. In Passau gibt es einen tollen Filmclub. Dort bekommst Du sicher die besten Tips für Camcorderkauf und auch Fimbearbeitung. Kann ich nur empfehlen. Brauchst ja nicht sofort eintreten.
    MfG
    Fritz

  • Hallo,


    und erstmal danke für die Antworten.


    Ich habe mir hier im Forum ein paar beiträge über die verschiedenen Speichermedien angesehen und kam dann doch recht schnell zum Entschluss das es ein Camcorder mit DV Kasette sein soll...
    Danke für den Hinweis.


    Das mit dem Filmclub werde ich mal genauer ins Auge fassen, die I-Net Seite hab ich schon gefunden... werde mich da mal umhöhren.


    Ich war heute auf einem kleinem abstecher bei uns im Tevi (Media-Mark) und dort hatten sie einige "Vorführmodelle" recht stark reduziert.
    Unter anderem auch den Panasonic NV-GS230EG-S für 380 Euronen.
    Ich weiß nciht in wie weit der sich jetzt vom NV-GS320EG-S unterscheidet, schien mir aber kein allzu schlechtes Gerät zu sein.


    Na ja...Montag werd ich dann mal mit meinem Vater durch die Geschäfte ziehen, mal schauen was dabei raus kommt...


    Grüssle Alex

  • Hi Alex. Schau Dir mal die Zeitschrift " VIDEO PRAXIS " Ausgabe August-Oktober 01/07 an. Ab Seite 40 sind alle Camcorder, mit Preise, getestet worden. Ist sehr hilfreich, auch im Media Markt beim verhandeln. :)
    MfG
    Fritz

  • Zitat

    ... daß die 320er kein DV in hat.


    Ich wollte es erst gar nicht glauben, aber es stimmt. Ich habe nämlich die NV-GS 300 und die hat noch DV-in. (Erläuterung für Scratchy:
    Kein DV-in heißt, der im PC bearbeitete Film kann nicht auf die MiniDV Kassette im Camcorder kopiert werden.).


    Zitat

    Ich weiß nciht in wie weit der sich jetzt vom NV-GS320EG-S unterscheidet


    So auf den ersten Blick würde ich sagen,
    230: Elektronischer Bildstabilisator
    320: Optischer Bildstabilisator


    Wobei ich den optischen noch nicht gestestet habe. Der elektronische bei meinem alten Camcorder war jedenfalls eine Katastrophe, machte des Bild unscharf und verursachte bunte Ränder.


    Viele Grüße
    Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo,


    also, ich hab mich gerade mit einem freund unterhalten, der, wie er sagte, einige "Erfahrung" hat.
    Wir haben den Panasonic NV-GS80 genauer ins Auge gefasst.
    Laut mehreren Testberichten sollte er der beste im Preis-Leistungsverhältniss sein.
    Was haltet Ihr von dem?
    Optischen Bildstabilisator hat er, ebenso fast alles andere auch. Stellt sich nur die Frage nach Bildqualität. Und ob er vielleicht etwas hat (bzw. nicht hat) das man in einem Camcorder haben soll, der Preisunterschied muss ja irgendwoher rühren.


    Werder mal schauen ob ich die Zeitschrift noch irgendwoher besorgen kann...


    Jedenfalls ein rießiges Danke für die Antworten...


    Grüssle Alex

  • Hallo nochmal,


    sorry für doppel post, hab nirgends einen Editbutton gefunden.


    Ähm ich muss die Filme nicht unbedingt wieder auf die DV Kasette kopieren, es reicht wenn ich sie auf DVD bzw Festplatte (extern oder andere Speichermedien) abspeichern kann.


    das wollt ich nur noch kurz loswerden...


    Grüssle Alex

  • das Teil hat lediglich einen chip, nicht 3 wie der 320. Die Bildqualität ist damit deutlich schwächer, vor allem erreicht das Objektiv nicht annähernd das Dicomar des 320er.
    Nur drüber nachdenken, wenn alle Geldbehältnisse über Riesenlöcher verfügen...

  • Hi Alex. Für diesen Preis ist die Camera optimal. Wenn Du auch später so gerne filme machst wie ich, kannst Du Dir ja eine bessere Cam. kaufen.
    MfG
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex


    Zitat

    sorry für doppel post, hab nirgends einen Editbutton gefunden.

    Der befindet sich im Beitrag oben rechts und heisst "Ändern". :wink:


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo zusammen


    habe mich bloss gewundert dass hier niemand einen SONY Camcorder vorgeschlagen hat. Sind diese nicht unbedingt empfehlenswert?


    Oder habt ihr mit SONY so schlechte Erfahrungen gemacht? Also was ich sehr empfehlen kann ist der SONY TRV900E. Ist sicherlich nicht mehr das neuste aber immerhin ein 3CCD Kamera welche sicher mit den meisten "teuren" Modellen noch mithalten kann.


    Zudem ist das Bild "Fernseh" tauglich.


    Gruss TYPHOON

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TYPHOON


    Doch, doch, die TRV 900E ist eine sehr gute Cam, aber leider kriegt man die nur noch gebraucht, mit doch einigen Stunden Kopftrommel-Laufzeit. Daher wird sie wohl auch nicht mehr empfohlen.
    Mein Goldei behalte ich noch lange und lasse sie notfalls auch noch mal revidieren.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: