Neuer PC für HDV-Schnitt?

  • Hallo,


    ich komme mit meinem derzeitigen System (Athlon XP 3000+, 1 GB DDR-RAM, GeForce 6800 GT 256 MB) doch ziemlich an die Grenzen beim HDV-Schnitt, das macht keinen wirklichen Spaß mehr. Ulead VS11+ stürzt mir regelmäßig ab, Ulead MSP 8 teste ich gerade noch, soll angeblich etwas besser auf älteren Rechnern laufen. Und Edius 4pro möchte ich auch gerne testen, evtl. kaufen, da MSP8 ja wohl rausfliegt aus dem Programm.


    Ich glaube auch nicht, daß ein Verdoppeln des RAMs da noch großartig hilft.


    Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir einen besseren Rechner für den HDV-Schnitt zu kaufen, bin allerdings knapp bei Kasse. Irgendwo im Forum hab ich mal gelesen, daß ein Intel DuoCore E6600 (2x 2,4 Ghz) schon ziemlich gut für den HD-Schnitt sei. Aber da fehlt natürlich noch das System drum herum.



    Bei www.pclike.de hab ich zwei Komplettsysteme mit dem E6600-Prozessor gefunden. Einmal unter der Rubrik "CoreDuo Grafik Onboard" und einma. "CoreDuo mit PCIe". Ich hätte gerne 4 GB RAM - wenn schon denn schon. Da ich nicht so ganz auf dem technischen Stand bin, lauten meine Fragen:



    Das System mit Grafik Onboard kostet bei 4GB RAM (kleinste Festplatte, größere hab ich selbst) 509 EUR, das andere mit PCIe und 128 MB Grafikkarte 589 EUR.


    Erstmal grundsätzlich: was haltet Ihr davon? Preis-Leistung?


    Und: Ich habe ja die nVidia GeForce 6800 GT mit 256 MB und extra leisem externen Kühler, die ich eigentlich gerne behalten möchte. Kann ich die in einem der System verbauen bzw. in welchem? Das ist ja eine PCI-Karte und keine PCIe. Was wäre da der Vorteil und Nachteil bei den beiden Systemen?


    Was ich noch so ganz begriffen habe - da scheinen die Meinungen aber auch in den Foren auseinander zu gehen - wie wichtig ist denn nun eine gute Grafikkarte? Muß die unbedingt 256 oder gar 512 MB haben, wenn ich schneide? Wenn der Rendervorgang länger dauert, das ist mir eigentlich egal, kann ruhig über Nacht laufen. Aber ich möchte halbwegs flüssig arbeiten können und der Rechner sollte nicht wegen Überforderung ständig abstürzen.


    Kennt Irh ansonsten gute Adressen für gute Komplettsysteme, die für den HD-Schnitt geeignet sind? Will mir nix selbst zusammenstellen, da ich dann Hardware-Kompatibilitätsprobleme befürchte, weil ich auch keine Ahnung habe...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bezgl. Graka
    einzig die XPLODE Effekte in Edius nutzen die Graka, sowie von ProDad VitaScene. (Gibt es auch als Plugin für Edius und natürlich andere NLE's.)
    Alles andere erledigt im Moment noch die CPU.
    Bevor Du kaufst, teste einmal Edius in Verbindung mit 2 Festplatte im RAID0. Wahrscheinlich reicht das bereits.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi WeiZen,


    danke für den Hinweis mit der GraKa. Wenn die GraKa erstmal zweitrangig ist, wäre es vielleicth sinnvoll, den günstigeren PC mit dieser Oboard-GraKA zu nehmen, um später evtl. eine richtig vernünftige nachzurüsten, oder?
    Im Ulead Fanboard habe ich einen langen Thread gelesen, da steht, daß die neueren Systeme bei den Ulead NLEs fast gar nix bringen, weil die's nicht ausnutzen. Das ist bei Edius anders?


    Deinen Test, äh, kann ich glaub nicht durchführen, weil ich mich damit gar nicht auskenne. RAID hab ich noch nie gemacht. Wieso soll das etwas an Performance bringen, ich dachte immer, da geht's nur um dieses "Spiegel"system?


    Aber was hältst Du generell von den Vorschlägen der PCs? Würde ein Intel QuadProzessor da NOCHMAL Steigerung bringen? Sind 4GB schon übertrieben? Falls alle sagen, daß bei dem E6600 System 2 GB ausreichen, würde ich mir das Geld vielleicht sparen. ABer 4GB sind natürlich auch geil... ;-). Man kann die Komponenten halt noch auswählen...


    Hier:

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Addie
    Wenn die GraKa erstmal zweitrangig ist,


    das nun auch wieder nicht. Die Hersteller der NLE's haben da schon ihre Vorlieben. Bei Edius würde ich mal zu ATI raten.


    @Raid
    es gibt zahlreiche Arten von RAID. Ich meinte jetzt nicht die Spiegelvarainte, wo die Platten 1:1 gespiegelt werden, sondern wo zwei Festplatten zu einer werden >>> RAID 0. Das geht sowohl als sogenanntes Software Raid, Dynamischer Datenträger nennt sich das unter XP. Solch eine Konfiguration kann die Daten schneller liefern.
    Wenn eine Platte 65MB/Sekunde bewegt, würde dann zwei 110MB/Sekunden bewegen. Nachteil, ist eine Platte kaputt, ist alles futsch.


    Grundsätzlich halte ich nichts von Stangenware. Das sind dann diejenigen User, die eventuell über Probleme klagen. laß Dir mal ein Angebot von www.dvpoint.de machen. Ist ja nicht all zu weit von Köln entfernt. Wenn dich auch der Preis nicht gleich überzeugt, so doch später, nämlich dann, wenn alles funktioniert wie man sich das vorgestellt hat.


    Zu allererst würde ich mal die Testversion installieren. Die wird Deinem PC schon Beine machen im Vergleich zum Studio.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi addie,
    wenn Du tatsächlich Interesse an Edius hast, im Canopusforum bietet ein Nutzer Edius für den halben Kaufpreis an. Ist erst 4 Wochen alt.
    Eh Du den ganzen Preis für das Programm zahlst...schick ihm ne mail
    Friesenpeterät aol.com

  • weizen:


    Danke für Hinweise mit dem RAID-System. Muß ich mal schlau machen, wie das geht.


    > Grundsätzlich halte ich nichts von Stangenware.
    > Das sind dann diejenigen User, die eventuell über
    > Probleme klagen.


    Hm, stimmt kann sein. Auf der anderen Seite stand auch mal in einer C'T, daß diese Komplettsysteme mittlerweile so gut und durchdacht und passend gefertigt sind, daß sich ein selbst zuammenstellen eigentlich nicht mehr lohne. ABer das trifft vielleicht nicht gerade auf PC für den HDV-Schnitt zu...



    > Zu allererst würde ich mal die Testversion installieren.
    > Die wird Deinem PC schon Beine machen im Vergleich zum Studio.


    Bin gerade dabei. Aber was genau meinst Du damit, läuft auch auf "alten" PCs schneller? Bei der Wiedergabe scheine ich da mehr Probleme zu haben als bei VS11+ - die Wiedergabe der M2T-Dateien geht zwar schneller los, hakt dann aber total und bricht schließlich ab mit der Meldung "Wiedergabe wird beendet!". Aber vielleicht muß ich da erst noch die Einstellungen verändern. Ich versuch mich erstmal in das Programm einzuarbeiten...


    Jörg:
    Danke für den Hinweis!!! Hab das Programm jetzt schon für 399 EUR bei eBay gesehen (nicht die Broadcast-Version, brauch ich nicht), aber da frag ich doch mal bei ihm nach! Hab zwar kein Geld, aber egal ;)


    Eine Anfrage bei einem Händler ergab übrigens folgende Antwort:


    "Für den Videoschnitt würde ich ihnen kein Grafik on Board empfehlen, hier könnte es zu Rucklern kommen, und genau das soll das neue System ja verhindern.
    Sie benötigen für den Videoschnitt keine High-End Gamer Grafikkarte, eine Karte aus dem mittleren Segment sollte hier völlig ausreichen.
    [...]
    Wenn sie mit einem 32 Bit Betriebssystem (XP Home, XP Professional, Vista 32 Bit etc.) arbeiten, werden maximal 3 GB Ram-Speicher erkannt und unterstützt, (und bsplw. Mainboard mit mindestens Intel 965 Chipsatz oder vergleichbarer nForce) 4 GB machen dann also keinen Sinn.
    Es wird immer nur von 2 oder 4 GB Ram gesprochen, 3 GB Ram wären also hier richtig, was etwas Geld spart.
    Bei 64 Bit Betriebssystemen können sie natürlich auch 4 GB Ram-Speicher wählen, halte ich aber für nicht notwendig."


    Ich hab XP und will auch eigentlich dabei bleiben, von Vista mit den NLEs ist man nicht begeistert, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Addie
    Aber was genau meinst Du damit, läuft auch auf "alten" PCs schneller? ?


    Edius wandelt während des Captures, wenn HDV Generic gewählt wurde unter Eingangseinstellung, das m2t vom Band On the Fly in den CanopusHQ Codec um. Vorteil Bearbeitung als wäre es SD, Nachteil die Clip werden 2,5 bis 4mal größer, je nach Einstellung.
    Wenn dabei die Anzeige im Preview Fenster flüssig und ohne Klözchen ist, mußt Du Dir erst mal keine Gedanken um einen neuen PC machen.


    Zitat

    Original von Addie
    Ich hab XP und will auch eigentlich dabei bleiben, von Vista mit den NLEs ist man nicht begeistert, oder?


    Gute Endscheidung. Edius hat noch keine Vista Freigabe, immer noch nicht. Es läuft zwar, aber nur ohne Xplode Effekte und ohne Geräteunterstützung. Geräteunterstützung das sind die Edius Versionen die mit einer Canopus/Grass Valley Schnittkarte kommen. (EdiusNX, EdiusSP) Bezgl. der Gerätetreiber geht auch kein 64Bit System.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo WeiZen,


    Ich habe die die HDV-Dateien bereits als M2T-Dateien auf der Platte gehabt und dann importiert. Da wird das vermutlich nicht in den Canopus Codec umgewandelt, oder? Trotzdem habe ich insgesamt das Gefühlt, dass das Programm auf dem Rechner etwas schneller läuft.
    Ich hatte mal mit Edius versucht, von meiner HV20 zu capturen, aber das hat nicht geklappt. Ob das an der Kombi Edius>HV20 liegt – keine Ahnung? Allerdings habe ich mich nicht weiter damit auseinandergesetzt, weil Edius erstmal nicht in Frage kam.


    Kann man denn in Projekt- oder Anwendereinstellungen etwas ändern, so dass es noch etwas schneller läuft? Als Projekteinstellung habe ich HDV 1440x1280 gewählt. Und wichtig: wenn man sich Edius kauft, gibt es dann ein gutes Handbuch für dumme Anfänger dazu????


    @Rest: Die PC-Shop-Hinweise sind klasse, die haben Hammer-Rechner, aber für teilweise 2000€ und mehr...das geht grad nicht... ;)


    Folgendes Angebot habe ich auf Anfrage mal gekommen und ich würde gerne wissen, was Ihr davon haltet - mit der Option zum Aufrüsten natürlich! Vom Raid0-System hatte ich noch nichts geschrieben... . Daher auch die kleine Festplatte, weil ich geschrieben hatte, eine 250 GB und eine externe 500 GB hätte ich noch. Wie gesagt, es muß keine Hammermaschine sein! Was würdet ihr IN JEDEM FALLE SOFORT ändern oder aufrüsten? GraKa habe ich erstmal als nachrangig betrachtet, vielleicht in 1-2 Monaten.



    · Midi-Tower mit 420 Watt Silent Netzteil 2x Front USB, 4x 5.25 + 6x 3,5" Laufwerkseinschübe


    · Mainboard Gigabyte GA-945GM-DS2 M-ATX Intel 945G/82801GB, max. 4x DDR2 Ram 3GB/667 MHz, FSB 1066/800/533, 4x USB 2.0, 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 1x, 2x PCI, 1x ATA/100 für 2 Geräte, 4x SATA II, GB-LAN, 5.1 Audio, Grafikchip on Board Intel GMA 950, PS/2 Anschluß für Maus + Tastatur


    · CPU Intel Core 2 Duo E6600 2,40 GHz Boxed, 2x 2,40 GHz, 2x 2048 kB L2 Cache, Sockel 775


    · 3072 MB DDR2 Ram PC533 3 Speicherriegel


    · Festplatte 80 GB – 7,200 U/min Markenfestplatte von Excelstor, Hitachi, Maxtor, Samsung, WD, o. vgl. 2/8MB Speicher


    · Grafikchip - Shared Memory on Board Intel GMA 950 (Mainboard aufrüstbar mit PCIe-Grafikkarte)


    · CD-Laufwerk 52x Markenlaufwerk von Artec/LG/LiteOn/AOpen Samsung o.vgl.


    · Firewire PCI Karte, 3-Anschlüsse


    · 7.1 Sound on Board keine zusätzliche Soundkarte notwendig


    · Gigabit LAN on Board - fertig für DSL 10/100/1000. keine zusätzliche Netzwerkkarte notwendig


    · 6 x USB 2.0 Anschluss 2x Front-, 4 x Rear- Anschluss


    · incl. aller erforderlichen Hardwaretreiber


    · fertig montiert und getestet

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Zitat

    Und wichtig: wenn man sich Edius kauft, gibt es dann ein gutes Handbuch für dumme Anfänger dazu????



    auf d i e Antwort bin ich sehr gespannt....

  • Zitat

    Original von Jörg
    auf d i e Antwort bin ich sehr gespannt....


    Das läßt schon mal nix gutes vermuten... ;)


    Eines hab ich noch vergessen: Bei dem von Dir beschriebenen RAID-System, WeiZen, kann man aber trotzdem wie gewohnt Partitionen erstellen und Backups machen, richtig? Oder ist das arg komplizierter?

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Mainboard Gigabyte GA-945GM-DS2 M-ATX Intel 945G/82801GB :
    Sehr gute Wahl ! Es handelt sich um ein sog. UltraDurable-Board, mit Feststoffkondensatoren und einer sehr effezienten Lüftersteuerung. Z.B. steht der CPU-Lüfter bis etwa 35°C. Diese Boards gibt es auch mit dem neuen P35 Chipsatz von Intel. Damit wäre man im Zweifel Zukunftssicherer.


    CPU Intel Core 2 Duo E6600 2,40 GHz
    Reicht. Allerdings sollte man die CPU noch nicht kaufen, weil Intel um dem 27.07. nochmal die Preise senkt. Dann kommt eine neue Prozessorgeneration auf den Markt ( G0-Stepping ). Die von dir gewählte CPU ist davon allerdings nicht betroffen. Aber ein paar Euro sparen ....


    Festplatte 80 GB – 7,200 U/min Markenfestplatte von Excelstor, Hitachi, Maxtor, Samsung, WD, o. vgl. 2/8MB Speicher
    Zu wenig ! Schau' mal nach Platten oberhalb von 250 GB. Die sind zum einen Billiger, zum anderen moderner. 8M Chache ist O.K. Gerade bei dem o.g. MoBo solltest Du aber auf einen Mix von PATA/SATA verzeichten. Der OnBoard-Controller ist scher einzuestellen und das Bios ist da auch nicht sonderlich hilfreich. Die beste Wahl : Alles SATA !
    Lass' die Finger von RAID ! Ausser RAID1 ist alles Fehlerbehaftet. Am Meisten Speicherplatz bekommst Du mit RAID5, das ist auch bedingt ausfallsicher. Allerdings erst ab 5 Platten. Ich selbst habe bereits ein RAID5-Array verloren.
    Keine Hardware-Lösung ! Genau wie beim Videoschnitt gilt das auch für uneingeschränkt für die RAID-Verwaltung. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht : Adaptec RAID-Controller für 7 Platten ( 3500 Euronen ), nach dem ersten Crash stellte sich heraus, das die Adaptereigene Recovery-Routine fehlerhaft war. Neue FW bereitgestellt, die hat aber den Controller gekillt hat. 1,2 TB Daten weg.


    E.Z.

  • Hallo E.Z.,


    vielen Dank für den Hinweis zum RAID-0!! Vermutlich kann man aber über RAID streiten, oder? Die einen befürworten es, die anderen raten ab, je anch eigener Erfahrung habe ich da GEfühl. Da ich damit noch nie gearbeitet habe, würde ich auch lieber die Finger davon weglassen... .


    Der Verkäufer schreibt dazu:


    "Raid-Systeme, zumal RAID 0, kann ich für ihre Anwendung nicht empfehlen.
    Raid 0 müßten sie auch selber einrichten, da ich ihre Festplatte nicht hier habe.
    Wie schon richtig beschrieben, wenn eine Festplatte defekt ist, ist in den meisten Fällen alles weg. RAID 0 ist nur für diejenigen sinnvoll, die wirklich das allerletzte Quentchen an Geschwindigkeit beim Speichern benötigen, das ist aber beim Videoschnitt nicht gegeben.
    Die Bearbeitung des Videoschnitts (Zwischenspeicherung im RAM-Speicher) selbst ist von der letztendlichen Speicherung der Daten unabhängig.
    Die Verdoppelung der Geschwindigkeit ist wohl auch eher theoretischer Natur.
    Für die Datensicherheit ist eine Partitionierung der Festplatte(n) deutlich sinnvoller. Eine Partition als Systempartition mit dem Betriebssystem, eine weitere Partition mit den Daten. So können sie auch mal neu installieren, ohne ihre Daten überschreiben zu müssen.
    Für die Datensicherheit halte ich auch eine externe Sicherung für sinnvoller.


    Aufpreismöglichkeiten
    58,00 Euro - 2x 160 GB SATA II Festplatte statt 1x 80 GB SATA II (gesamt: 537,00 Euro)
    76,00 Euro - 2x 250 GB SATA II Festplatte statt 1x 80 GB SATA II (gesamt: 555,00 Euro)"


    Klingt für mich als Laie halbwegs logisch! ;)


    Ich habe noch eine 500 GB externe Platte über USB 2.0 (allein schon zur Datensicherung und hatte daher überlegt, dann noch eine 250 GB SATA-Platte zu nehmen. Geht das eigentlich, die HDV-Dateien dann auf die externe Platte zu legen und von dort aus zu bearbeiten oder ist der USB 2.0-Datenstrom dann schon zu langsam?
    Und wenn doch intern 500 GB, dann besser 2x 250 SATA als einmal 500 SATA?

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Addie


    Das läßt schon mal nix gutes vermuten... ;)


    Eines hab ich noch vergessen: Bei dem von Dir beschriebenen RAID-System, WeiZen, kann man aber trotzdem wie gewohnt Partitionen erstellen und Backups machen, richtig? Oder ist das arg komplizierter?


    Was GrassValley an Tutorials und Hilfe Cd's dazupackt, ist schon besser geworden, als das was Jörg von der 3er Version und darunter gewohnt ist. Sehr gut finde ich diesen, kostenpflichtige, Lernkurs auf DVD.
    Und hier gibt es einen gratis Online Lehrkurs .


    Zum RAID:
    Dies bezog sich nur auf die Videoplatte(n), keinesfalls die Systemplatte im RAID 0, und nur wenn man diesen Datenmenge braucht. Vorzugsweise bei Bild in Bild oder fürs Mehrkameramodul.
    Abner wie gesagt, die höhere Leistung wird mit weniger Sicherheit erkauft. Ist eine Platte kaputt sind alle Daten weg, da sie verteilt auf beiden Platten liegen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Eines hab ich noch vergessen: Bei dem von Dir beschriebenen RAID-System, WeiZen, kann man aber trotzdem wie gewohnt Partitionen erstellen und Backups machen, richtig? Oder ist das arg komplizierter?


    Also Ein Raid 0 würde ich niemals in mehrere Partitionen einteilen. Den Geschwindigkeitsvorteil mache in mit gleichzeitigen Zugriffen auf beide Partitionen wieder kaputt. Dann mit zwei Platten eher zwei normale getrennte Laufwerke machen.


    Ich habe (als Amateur) fünf physiche als vier logische Platten in Betrieb, alle Einzelplatten als Master an IDE - Kein SATA, weil das System histoisch gewachsen ist, aber für mein DV völlig OK (also 2 Controler mit je 2 Ports) Die Grundidee separater Platten sollte aber auch für HDV stimmen ;-):


    - Für das System (inc. temp-Ordne rund Auslagerungsdatei) und Software eine Platte (wird nach erfolgreichen Nachinstallationen per Image gesichert)
    - Für Daten eine Platte (die muß regelmäßig gesichert werden ! )
    - Für das Rendern eine Platte (die "darf" ruhig kaputtgehen, Renderdaten sind reproduzierbar)
    - Für die Videodaten (Clips) ein Raid 0 aus zwei Platten (Da ich alle Bänder aufhebe wäre ein Totalverlust unschön, aber nicht tragisch). Ausschlaggebend war allerdings die erreichbare Plattengröße. Zur damaligen Zweit waren zwei 320 er Platten günstiger als eine 500er....


    Von Partitionen halte ich nicht viel, außer ggf. bei einer Kombination System und Daten. Render rund Video gehen auch noch.


    Meine persönliche Hitliste (afsteigend)


    1 Platte:
    Klar, alles auf eine (aber ob man da auf Dauer glücklich wird ....? )


    2 Platten:
    - System und Software und sonstige Daten (als getrennte Partitionen)
    - Video und Render


    3 Platten:
    - System und Software und sonstige Daten (als getrennte Partitionen)
    - Video
    - Render


    4 Platten:
    - System und Software (ggf. als getrennte Partitionen)
    - sonstige Daten
    - Video
    - Render

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Gute Tips, vielen Dank!
    Festplatte 2 und 3 müssen aus finanziellen Gründen noch etwas warten, aber dann kann ich mich wenigstens noch auf etwas freuen... ;)

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Ich weiß, ist auch fest im Plan, so wie andere Dinge auch, aber alles zu seiner finanziellen Zeit...