Transparente Grafik im web

  • Hallo,
    habe gelesen, daß es auch möglich ist, transparente Grafiken in web-sites einzubauen.
    Funktionieren soll das mit einer Variante der GIF-Dateine (89a).
    Mein Photopaint kennt dieses Format allerdings nicht. Wenn ich hier umwandle kommt immer die Meldung "mit Hintergrund zusammenführen". Ich habe das Format aber schon einmal gesehen, nur wo?
    Gibt es eine "freeware", die einen Export von z.B. .psd auf GIF89a beherrscht?

  • moin,
    FastStone ist ein recht brauchbarer Bildbetrachter, ( Englisch) mit dem ist eine Konvertierung problemlos möglich. IrfanView macht ähnliches.
    Meiner Meinung macht Photopaint macht dieses aber auch, zumindest in neueren Fassungen.
    Gruß Jörg


    solltest Du ein umfangreicher ausgestattetes Graphikprogramm suchen, schau bei paint.net rein.

  • Hallo Wolfgang,
    da brauchst Du kein "Hilfsprogramm".
    Photopaint ist Dein Freund.


    - Bild öffnen.
    - Datei > Im Web freigeben > Web-Bildoptimierung
    - Im Bild rechts GIF wählen

    - Schaltfläche ganz rechts anklicken
    - 8Bit oder 4Bit wählen (bei Logos nimmt man normalerweise 4Bit=16 Farben)

    - OK drücken
    - Mit Pipette links die Farbe anklicken, die transparent werden soll
    - Links unten "Vorschau" klicken

    - OK, Dialogbox "Speichern" erscheint.


    Viel Erfolg
    Gruss Wiro

  • Noch'n kleiner ironischer Nachtrag:


    Sollte sich jemand dran stören daß ich zur Demonstration einer Corel-Applikation ausgerechnet ein Adobe-Logo verwendet habe:
    Ich hatte halt grad keine andere PSD im Zugriff.
    :huahua::huahua::huahua:
    Happy working
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Hast Dir wieder viel Mühe gemacht.
    Die Masken sehen bei mir (CPP 12) etwas anders aus, aber es geht auch direkt aus CorelDraw habe ich festgestellt.
    Mit den Ergebnisen bin ich allerdings noch nicht zufrieden. Die Grafiken sehen einfach Sch.... aus, und immer wenn ich versuche sie zu bearbeiten - z.B. in PhotoPaint - ist anschließend die Transparenz weg. Da habe ich wohl noch eine Knopf (wie die Schweizer sagen) odr.