edius 4.5

  • Hallo Freunde!


    Ich war gestern in München bei "magic multi media" auf einer Messe, auf der das neue Update auf edius 4.5 vorgestellt wurde. Kann nur sagen: Klasse!


    Gute Nachrichten:


    1. Trotz umfangreicher Verbesserungen wird das Update kostenlos sein.
    2. Ab Freitag abend (wenn alles klappt) kann man es downloaden.


    Mich persönlich betrifft die Tatsache, dass auch das Problem der übersteuerten Pegel bei Ausgabe aus "NHX-E1" (edius 4.1) behoben ist.


    Ein (wenn auch bescheidenes) DVD- Authoring-Tool ist auch dabei.
    Die Fenster der edius Oberfläche docken so an, dass man durch vertikales ziehen an der Timeline diese, bzw. die Größe der Ply und Rcd -Fenster verändern kann.


    4.5 unterstützt so ziemlich alle gängigen Formate.


    und und und und !


    Aber was schreibe ich - das wisst Ihr alle wahrscheinlich schon längst...!


    Oh Herr, lass Freitag werden!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Zitat

    Aber was schreibe ich - das wisst Ihr alle wahrscheinlich schon längst...!


    nein,nicht Alles.
    Danke.
    Also doch Gruende endlich von 3.62 upzudaten.


    Zitat

    Oh Herr, lass Freitag werden!


    bei uns heissts
    Herr lass es Mittag werden,Abend wirds von selbst.

  • Hallo!


    Herbie. Nein, hätte Dich bestimmt erkannt. Ich bin erst um 14 Uhr "aufgeschlagen". Bin dann bis 17 Uhr 30 geblieben und bin heute noch ganz berauscht über "das Neue"! Nachdem ich erst kürzlich von Ulead auf edius umgestiegen bin (unter der lobenswerten Hilfestellung bzw. Telefonseelsorge von Ulrich :respekt: ) kann ich mich sowieso kaum beruhigen vor Begeisterung.
    Und dann noch München und das 4.5er......!
    Im Ernst, verspricht wirklich gut zu werden!


    goldwingfahrer: Schön, dass ich auch mal was Neues reinstellen kann.
    Sei aber vorsichtig vom 3er up zu daten, denn wenn ich Herrn Petersen richtig verstanden habe, sollte man vom 3er zuerst auf ein 4er und dann erst aufs 4.5er updaten - um keine Projekte zu vernichten.


    Hier noch ein paar Neuerungen die mir so auf die Schnelle einfallen:
    Neue Formate: AVCHD (H264 Codec) ; AVCHD Intra; JPG2000.
    Künftig kann man direkt aus edius DVDs brennen (ohne Procoder und ohne Authoring - nur mit Kapitelmarken). Authoring gibts aber extra, wie gesagt und das ist so etwa auf dem Stand wie die Filmbrennerei von Ulead.
    Neu ist auch der Batch Export und natürlich die gesammte Bedienoberfläche. Die Symbole sind verständlicher. Eine neue, geänderte Tastatur gibts in ca 4 Wochen.
    Beim Starten von edius muss man auch keine 100 Fragen mehr beantworten (Einstellungen). Mehrere User auf einem Rechner können jeweils ihr persönliches Profil einrichten. Voreinstellungen wie "HDV" oder "DV" sind mit einem Klick geladen.


    In Abänderung Deines Spruches: Oh Herr lass Freitag werden, Samstag wirds von alleine...

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Zitat

    goldwingfahrer: Schön, dass ich auch mal was Neues reinstellen kann.
    Sei aber vorsichtig vom 3er up zu daten, denn wenn ich Herrn Petersen richtig verstanden habe, sollte man vom 3er zuerst auf ein 4er und dann erst aufs 4.5er updaten - um keine Projekte zu vernichten.


    Ja,so wollte ich auch vorgehen,habe ja nach der 3.00 {englisch} selbstverstaendlich bevor die weiteren Upgrades inst.wurden,immer Zwischenimages gemacht.
    Ich werde aber trotzdem versuchen direkt ab der 3.62 auf die V.4 und dann direkt auf die 4.5 upzudaten.


    Zitat

    Authoring gibts aber extra, wie gesagt und das ist so etwa auf dem Stand wie die Filmbrennerei von Ulead.


    Habe hier die Neue 6 plus kurz getestet,passt mir aber nicht so ganz,klar wenn man Power Tools 2 gewoehnt ist.


    Georg,wie ist die Farbe des GUIs,augenschmerzend Adobefarben.?


    Zitat

    Neu ist auch der Batch Export und natürlich die gesammte Bedienoberfläche.


    Zum Glueck habe ich mich noch nicht in die V.4 eingearbeitet,denn mit einer wiederholten Gesamterneuerung der Bedienoberflaeche tue ich mich im Allgemeinen schwer.
    Edius ist ja nur ein kleiner Teil des Gesamten,hier.

  • Zitat

    wie ist die Farbe des GUIs,augenschmerzend Adobefarben.?


    Sorry, bitte hilf mir: was issn deees?


    Zitat

    Gesamterneuerung der Bedienoberflaeche


    Nee, so schlimm ist es nicht. Im Gegenteil. Wer bis jetzt mit der Verständlichkeit der "Knöpfchen" so sein Probleme hatte, wird begeistert sein. Auch die "Ziehmöglichkeit " der Fenster ist Klasse. Also: weniger Änderung als vielmehr Verbesserung. Das kommt daher, weil diesmal (?) viele User befragt wurden wie sie es gerne hätten - und das gilt nicht nur für die Oberfläche! "So entstand ein wirklich kundenorientiertes Update" (O-Ton edius).


    Die 6er Version der MV von Ulead werde ich mir nicht antun. Erstens, weil wie gesagt, die 4.5er Version von edius Gleichwertiges bietet und zweitens, weil ich es liebe, mit e i n e m Progi möglichst Vieles machen zu können. Notfalls habe ich auf einem anderen Rechner ja noch MV mit all den (tollen :bounce: ) Hintergründen.

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Zitat

    Sorry, bitte hilf mir: was issn deees?


    GUI ist eigentlich die graphische Oberflaeche eines Programms,eben so wie Edius nach dem Programmstart,Timeline,Bin....
    Darum meine Frage

    Zitat

    wie ist die Farbe des GUIs,augenschmerzend Adobefarben.?

  • Ah ja, dachte ich mir schon. Na die Farben kann man sich doch wunschgemäß einstellen - jedenfalls schon bei meiner 4.1er Version. Ganz nach Belieben und wenn Du willst sogar Schweinchenrosa! Komme aber mit der standardmäßigen "hellschwarzen" :feixen: Oberfläche ganz gut klar.

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Georg Merz
    Oh Herr, lass Freitag werden!


    Welchen? Den von dieser Woche jedenfalls nicht.
    Mal wieder einen Bug gefunden, wie immer. :feixen:
    Der Unterschied zu früher, es wird endlich auch angekündigt.
    Näheres ist hier nachzulesen.
    Lag ich doch richtig mit meiner Vermutung, das es erst mit 4.51 funktioniert. :feixen:
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    hast mal wieder Recht behalten. Soviel zur Aussage (München) ".....4.5 ist garantiert fehlerfrei!"


    Na denn: Oh Herr, lass Mittwoch werden!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Jetzt sei mal nicht so zynisch! Man könnte ja glatt glauben Du willst noch gar kein 4.5x - Bugrade - oder heisst da Upgrade?


    Ich glaube an das Gute im Menschen - aber nicht mehr lange - bis max. 8. August!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo Jörg

    Zitat

    ... denn wenn ich Herrn Petersen richtig verstanden habe,


    heißt der Herr nicht Peters? :weg:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Wendo,


    da sieht man doch mal wieder.
    War für mich ja klar, dass ich Georg meinte.
    Erst jetzt durch Deinen Hinweis hab ich gesehen, dass ich Jörg geschrieben habe.


    Entschuldige Georg!


    Man wird doch immer wieder an sein Alter erinnert.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Jörg und Udo!


    Natürlich heißt der Herr Petersen Herr Peters. Danke für die Korrektur!

    Zitat

    Entschuldige Georg!


    Kein Problem!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo,


    eine Frage an die Canopus-Experten: "Beherrscht Edius auch Scripting wie Vegas?"


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Klare Antwort. Danke Jörg.


    Schade, denn auf das Scripting möchte ich nur sehr ungern verzichten!
    Ein wenig angestoßen durch den Edius-Hype und den positiven Erfahrungen einiger Member, wollte ich mich mal intensiv mit dem Programm befassen! Hab' mir die Demo gezogen aber noch nicht installiert, weil ich lieber auf die neue Version 4.5 warten möchte.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Zitat

    Schade, denn auf das Scripting möchte ich nur sehr ungern verzichten!


    kann ich gut verstehen. Da Premiere dies auch nicht beherrscht,( der Weg über After effects nicht immer angebracht scheint ) wird der
    begehrliche Blick gen Final cut immer stärker.
    Gruß Jörg