Wie bekomme ich Bilder aus Videos

  • Hallo,
    ich möchte aus AVI bzw. MPEG Dateien einzelne Bilder (Foto ) in Top-Qualität herausspeichern, sodass man zB Aufschriften, Nummern, Kennzeichen etc. einwandfrei lesen kann!


    Welches Programm kann man man da empfehlen?

  • Zitat

    Welches Programm kann man man da empfehlen?


    Fuer AVI und mpeg waere VirtualDubMod geeignet,da kann man Frameweise vor und zurueckscrollen.
    Mit Power DVD 7 klappts auch ganz gut,da aber nicht vergessen vorher den Speicherordner einzugeben.
    Ansonsten klappt die Bildentnahme doch auch aus einem Videobearbeitungsprogramm ganz passabel wenn man da Vollbild statt oberes/unteres Feld waehlt.
    Hat das Bild eine etwas groessere Pixelzahl x / y so kann man ja auch das kostenlose Tool Printkey2000 einsetzen,marschiert auch unter XP SP2.

  • Top - Qualität und AVI/Mpeg widerspricht sich eigentlich ....


    Aber sei's 'drum. Ich benutze Simple Screenshot ( hier ).
    Ist Freeware, liest das dargestellte Bild aus, nicht die Quelle.


    MfG E.Z.

  • Zitat

    Top - Qualität und AVI/Mpeg widerspricht sich eigentlich ....


    Nicht immer.
    DV-AVI abgespielt ab der Timeline ist nur wenig besser als mpeg mit 24000 kbps,ebenfalls ab Timeline,angeschaut auf einem Plasma 42 Zoll.
    mpegs mit noch groesseren BR habe ich noch nicht probiert.

  • Zitat

    Meint der denn nicht 720x576 ?


    Mit grosser Wahrscheinlichkeit schon.
    Aber bis -runter-auf die mpeg B.Groesse von 352 x 288 kann man auch die oben erwaehnten Tools einsetzen.


    Ich habe ja nur diese Aussage

    Zitat

    Top - Qualität und AVI/Mpeg widerspricht sich eigentlich ....


    etwas begradigen wollen. :D

  • Da hast du recht !
    Ich hatte an meiner alten sogar ein 2 MB Standbild-Speicher. Wie sich dann herausstellte, nahm er das Standbild einfach als AVI auf.
    Grottenschlecht !


    E.Z.