Unter/Überbelichtete Bildteile

  • Hallo Ihr Wissenden,


    ich habe bei manchen avi's mit großem Kontrastbedarf überbelichtete oder unterbelichtete Bildpartien gleichzeitig. Wenn ich Helligkeit rauf oder runterziehe kann ich dies im gewissen Rahmen ausgleichen. Wie kann ich diese Helligkeitsspitzen oder Dunkeltäler ausgleichen ohne den Rest des Bildes nennenswert negativ zu beeinflussen?


    Ich habe die Pana MX300 und setze Media Studio Pro 7 ein.


    Es grüßt
    Semil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Semil,


    grundsätzlich löst man so etwas mit einer Lumamaske und einem darauf wirkenden Filter (in der Regel verwendet man dazu die Gamma- oder Gradationskurven)


    Allerdings sollte schon zu Beginn dafür gesorgt werden, dass zumindest kein überbelichtetes Material vorliegt, das kannste nämlich vergessen. Überbelichtete Bereiche sind zumeist unrettbar verloren, während dunklere Bildtteile durchaus noch in Grenzen rettbar sind.


    Mit der Lumamaske werden die dunklen Bildteile definiert. Nach Möglichkeit wird diese Maske mit einer leichten Unschärfe versehen, um die Übergänge zu verwischen.
    Auf diese Maske wird dann der Korrekturfilter angewendet. Wie gesagt, am besten über die Gradations-/ Gammakurve.
    Der Filter wirkt sich dann nur auf die dunklen Bereiche aus.


    Aber das geht, wie erwähnt, nur in gewissen Grenzen. Zu starkes Anheben hat zum Einen zur Folge, dass der Gesamtbildkontrast verringert wird, was zu einem "matschigen", weil nun kontraslosen Bild führt und zum Anderen haben so verstärkte Bildteile keine Farbbrillianz mehr und zeigen zudem auch noch Rauschen.


    Wie genau diese Korrektur mit Deinem Schnittprogramm umzusetzen ist, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich MS7 nicht kenne.


    Aber vielleicht hilft Dir die Beschreibung die richtigen Funktionen zu finden.
    Ofmals findet man Lumamasken oder genauer Luminazmasken auch ein wenig versteckt bei den Chrominanzfiltern.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: