Externe FP zum überspielen von Url. Videos

  • Hallo Profis,


    ich habe eine Digicam mit 20 GB, also ca 4h Aufnahmekapazität. Da ich demnächst für 14 Tage in Urlaub fahre, wollte ich die Möglichkeit haben das Videomaterial auf eine extene Platte sichern zu können, falls ich so viel filme, dass die Kapazität der 20 GB Platte zu gering wird.


    Mein Notebook wollte ich nicht mit in Urlaub nehmen.


    Gibt es solche Geräte, die per USB anzuschließen sind und evtl ein eigenes Betriebssystem haben, um diese Aufgabe bewerkstelligen zu können?


    Danke für Eure Antworten!


    Karsten

  • Im Prinzip ja - wird von Digitalknipsern auch gerne benutzt als Bildtank.
    Drin stecken schlanke Notebookplatten bis 120 GB mit USB-Anschluß oder gar mit Kartenleser. Die Dinger sind derzeit aber noch relativ dünn gesät.


    Ob und wie das auch mit Videorecordern klappt, weiß ich allerdings nicht.


    Wichtig wäre bei beiden Geräten dann auf jeden Fall eine sichere Stromversorgung während der Übertragung.


    Ich weiss schon, warum ich bei Bändern bleibe :bgdev:

  • Danke für Deine Antwort.


    Gerade bei DV Bändern habe ich die Erfahrung der sensiblen Bandmechanik gemacht. Schon 2 mal musste ich Camcorder zu Reparatur geben, weil die Mechanik inne Fritten war.
    Ausserdem habe ich bei HD den großen Vorteil, dass ich innerhalb weniger Minuten die Ganzen 4 h Aufnahme auf dem Rechner habe. Durch einfaches kopieren und nicht durch capturen einer Schnittsoftware.


    Normalerweise habe ich nicht das Problem eine vollen HD. Bin Gelegenheitsfilmer und in der Regel reicht das auch aus.


    Kannst Du mir Hersteller nennen, die das Zeugs produzieren und- wie nennt man solche Teile überhaupt??


    Danke Dir!


    Karsten

  • Zitat

    Gerade bei DV Bändern habe ich die Erfahrung der sensiblen Bandmechanik gemacht. Schon 2 mal musste ich Camcorder zu Reparatur geben, weil die Mechanik inne Fritten war.


    Mhh - hatte ich in 11 Jahren mit drei Kameras nicht einmal.


    Zitat

    Ausserdem habe ich bei HD den großen Vorteil, dass ich innerhalb weniger Minuten die Ganzen 4 h Aufnahme auf dem Rechner habe. Durch einfaches kopieren und nicht durch capturen einer Schnittsoftware.


    Das sogenannte "Capture" ist aber auch nur ein 1:1 Kopiervorgang. Ausserdem wird auf der Harddisk nicht im AVI, sondern im MPEG Format aufgezeichnet - also noch weiter verlustbehaftet (vergleichbar den DVD-Recordern)


    Zitat

    Normalerweise habe ich nicht das Problem eine vollen HD. Bin Gelegenheitsfilmer und in der Regel reicht das auch aus.


    Mir wäre der Qualitätsverlust einfach zu groß.


    Zitat

    Kannst Du mir Hersteller nennen, die das Zeugs produzieren und- wie nennt man solche Teile überhaupt??


    Ein Stichwort wäre "Bildtank" für die Fotografen bzw. "mobile Datensicherung" und ist richtig teuer.


    Dazu fällt mir sowas ein und solches.


    Wie sinnig und funktional das aber alles ist - keine Ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Videomartin


    Mir wäre der Qualitätsverlust einfach zu groß.


    Trifft bei SD zu, bei HD kann es anders sein, hängt von der Bitrate ab.
    Hier ist es ja AVCHD, wenn das mit 15MBit aufgezeichnet wird, ist das schon in Ordnung, wenn AVCHD Cams die maximale Bitrate hätten, die laut Spezifikation möglich ist, nämlich 25MBit, wäre es sogar besser eventuell besser als HDV. Die HD Cams zeichnen alle auf Bandlose Medien auf, MPEG sowieso.
    Nur bei SD gilt, Finger weg.


    Ob mobile Datenspeicher für Digi Fotoaparate eine Video Cam genauso erkennen und den Filetransfer ermöglichen, weiß ich nicht. Möglich wäre es. HAMA hat z.B. einen.
    Gruß
    Ulrich

  • Herbie,


    direkt von der Kamera (Band, DVD, HD) per Kabel auf eine externe Festplatte (ohne PC dazwischen)?


    Das ist hier die Frage aller Fragen ...

  • Ich konnte kürzlich bei ebay eine als Demogerät gebrauchte Firestore FS4 Pro HD erwerben. 80 GB zu einem Preis unter 600 Euro.
    Viele werden mich für verrückt halten, so viel Geld für eine 80 GB-Festplatte auszugeben. Aber die Möglichkeiten sind wirklich toll, wie ich gerade vor einer Woche bei der Aufzeichung einer längeren Musical-Show feststellen konnte.


    2,5 Stunden Aufzeichung am Stück (mehr als 6 Stunden sind möglich), Aufzeichungsformat wählbar (ich habe canopus dv-avi gewählt). Das Band lief nur zur Sicherheit mit. Anschließend Bearbeitung mit Edius entweder direkt von der Festplatte oder die Dateien schnell auf den heimischen PC kopiert.


    Auch HDV-Aufnahme im m2t-Format ist möglich. Ich möchte die Festplatte jedenfalls nicht mehr missen.


    Gruß
    KDS

  • Da müsste was in der Bedienungsanleitung von der Cam stehen. Die muss für einen solchen Transfer fähig sein. Wenn sie es nicht kann, geht es nicht. Dann heißt es Laptop mitnehmen.


    Gruß
    Thobie

  • Zitat

    Das sogenannte "Capture" ist aber auch nur ein 1:1 Kopiervorgang. Ausserdem wird auf der Harddisk nicht im AVI, sondern im MPEG Format aufgezeichnet - also noch weiter verlustbehaftet (vergleichbar den DVD-Recordern)


    Das ist schon richtig, aber um das Videomaterial auf Deinen Rechner zu bekommen, musst Du ein Programm haben, dass den Datenstrom über die Schnittstelle aufzeichnet. Es Captured es und erzeugt daraus eine AVI Datei. Die Datei ist ist nicht kleiner oder größer als eine avi Datei, die auf einer HDD Cam aufgezeichnet wurde, die die selben Auflösungen bietet. Ausserdem wird eine MPEG Datei von gängigen Schnittprogramm nicht weiter 'verschlimmbessert' da sie 'so wie sie ist' zum rendern genommen wird.
    Die DVD Recorder können nur die Qualität des Videomaterials aufzeichen, welches sie selber aus der Leitung bekommen. In der Regel ist dies eine Auflösung von 720x576 Pixeln, also Fernsehauflösung.



    Zitat

    Mir wäre der Qualitätsverlust einfach zu groß.


    Da gibt es keinen Qualitätsverlust. Wenn Du eine Digitalkamera mit einem 1Megapixel CCD Chip hast, also eine Bildgröße von 1280*920 pixel, dann ist es egal, ob Du das Ergebnis auf Band, Festplatte oder SD Karte speicherst. Das Material bleibt das selbe.


    Den ganzen Kram speicherst Du Dir dann auf dem Rechner - und wirst es letztendlich auf 720*576 (DVD) herunterrechnen.


    - Wie gesagt, das Band hat den Nachteil, dass es mechanisch funktioniert, relativ ungeschützte, sich drehende Bauteile beinhaltet und das Überspielen so lange dauert, wie deine Aufnahme lang ist.


    Ne Festplattencam mag wohl etwas anfälliger mit Stößen sein, aber meine alte Bandcam habe ich auch (fast) wie ein rohes Ei behandelt...

  • Zitat

    Original von Herbie
    Hallo,


    ich habe alle meine Filme u. a. auf externer FP gesichert.


    Na klar, das hab ich auch. Dafür benötige ich aber einen PC, den ich Urlaub aber nich hab...


    Karsten

  • Zitat

    Nur bei SD gilt, Finger weg.


    is abhängig von der Transferrate. Bald sollen doch auch cams mit Kartenspeichern angeboten werden, also komplett ohne sich bewegenden Teilen (ausser das Objektiv). Wie heissen die Speicher denn noch??


    Karsten

  • Zitat

    direkt von der Kamera (Band, DVD, HD) per Kabel auf eine externe Festplatte (ohne PC dazwischen)?


    Also Dein Vorschlag von dieser OTG DATABANK ist schon genau das was ich suche. Digicam anschließen und aufs Knöpfchen drücken, Die Festplatte saugt sich alle Verzeichnisse auf die Platte, die sie finden kann.


    Leider finde ich wiederum keinen Anbiter, der das Ding verkauft. Und der alte Preis von knapp 90€ ist auch nicht so viel. Zumal ich das Gerät zu Hause auch als externe Platte nutzen kann.


    Hast Du da einen Tipp?


    Kartsen

  • Zitat

    Original von kschi


    is abhängig von der Transferrate. Bald sollen doch auch cams mit Kartenspeichern angeboten werden, also komplett ohne sich bewegenden Teilen (ausser das Objektiv). Wie heissen die Speicher denn noch??


    Karsten


    P2 Karten wenn ich`s richtig verstanden habe.


    Hab Hier mal einen Clip aus dieser Karte.


    Probier sie mal zu öffnen :feixen:


    Das soll die Zukunft sein. :shake:

    • Offizieller Beitrag

    Was gefällt Dir daran nicht?
    Schöner Papagei übrigens. :feixen:
    Die Zukunft werden P2 Karten sicherlich nicht sein, sondern XDCAM Karten. Siehe hier.

  • Zitat

    Hab Hier mal einen Clip aus dieser Karte.


    Probier sie mal zu öffnen :feixen:


    Das soll die Zukunft sein. :shake:


    Mit dem richtigen Codec sollte das kein Problem sein. Anscheinend hab ich den nicht drauf, denn beim öffnen des Files ist mir der Rechner eingefroren :cop:


    Aber jvc erzeugt auch ein anderes Format und legt dieses auf der Festplatte ab. Die Dateien sind jedoch MPEG konform, so dass ein umbenennen der .MOD in .MPG ausreicht.


    Mit welchem Programm kann man Deine Files lesen, mit VLC?


    Karsten

  • Ist ja n interessanter Thread. Bei aller begeisterung zu Aufnahmen auf eine eingebaute Platte im Mpeg2 Format. Es gibt meines Wissens immer noch keine Schnittsoftware, die es erlaubt Mpeg2 Clips genauso komfortabel zu handeln wie die auf PC-Platte gecapturten DV-Avis vom Band. Über die Bildqualität der eingebauten Hardware Mpeg2 Encoder in den Camcordern möchte ich mich jetzt nicht extra auslassen. (Hat mich letztes Jahr auf der IFA auf jeden Fall nicht überzeugen können).


    Zur Frage selbst kann ich leider nichts beisteuern, ich selbst würde halt in Gottes Namen meinen Notebook mitnehmen und über den capturen bzw. rüberkopieren.... Ausserdem könnte ich damit gleich das gefilmte einigermassen vernünftig ansehen, mit dessen 15" TFT und auf die paar Kilo Reisegepäck, kommt es im Vergleich zum Gepäckvolumen meiner Frau nun wirklich nicht mehr an.


    :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater