Kauf HVR-V1E oder HVR-Z1E

  • Hallo zusammen


    Werde nun meine Camcorder ersetzen jedoch weiss ich nicht welche vondiesen Modellen ich nehmen sollte:


    Sony HVR-Z1E (6`790 sFr./Stück)
    Sony HVR-V1E (4`880 sFr./Stück)


    Welche könnt Ihr mir empfehlen? Erfahrungsberichte?



    Dieses Angebot habe ich von Sony Schweiz direkt erhalten. Ist dieses Angebot günstig oder eher normal? Habe keine weiteren Offerten bisslang eingeholt da diese uns einiges Rabatt gegeben haben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zu den Preisen kann ich Dir im Moment nicht viel sagen.
    Die Z1 kostet bei MPEC €4200 (ca. CHF 6956.50), während die V1E mit €4100 (ca. CHF 6790.87) etwas günstiger ist.
    (Das sind Nettopreise, hier muss also noch die deutsche Mehrwertsteuer von 19% aufgerechnet werden) Somit scheinen mir Deine genannten Preise ebenfalls recht günstig zu sein.
    Das günstigste Angebot, das ich mit der Preissuchmaschine finden konnte, lag für die Z1 bei € 4649 brutto, also ca. CHF 7700


    Bzgl. der Camcorder aber tendiere ich persönlich zu der Z1.
    Die V1 scheidet für mich wegen der CMOS-Sendoren aus, die bei schnellen Bewegungen zu "Gummibandeffekten" neigen, d.h. Gerade, sich schnell bewegende, speziell rotierende Linien neigen dazu, verkrümmt dargestellt zu werden.
    Das ist allerdings ein sehr spezieller Punkt, der nicht für Jeden wichtig ist.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • mir hat man gesagt dass sich diese Chips sehr weiterentwickelt haben und diese wohl bald mal die anderen Chips ersetzten könnten

    • Offizieller Beitrag

    Mag sein, ... nur noch sind sie den CCD'S gegenüber unterlegen und ich würde die CCD's aus den genannten Gründen vorziehen.
    Wie gesagt, ... meine persönliche Ansicht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • nach reichlichem Interetsuchen,Kommentaren,.... und beim Gespräch von Sony Schweiz habe ich mich entschieden. es wird die V1. Da wir sehr viel ohne Stativ arbeiten ist die für uns einiges besser da diese um 1/2kg leichter ist.
    Laut Sony habe man die Probleme wo man früher hatte fast eleminiert und trotzdem die Vorteile behalten können.


    Jetzt noch eine Frage: Wer hat ebenfalls interesse bei diesen Preisen eine zu kaufen?


    Gruss
    HEinzmann

  • Hallo,
    nur so btw:

    Zitat

    Da wir sehr viel ohne Stativ arbeiten ist die für uns einiges besser da diese um 1/2kg leichter ist.


    ... das ist wohl genau falsch herum gedacht,
    warnt
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von SFK


    ... das ist wohl genau falsch herum gedacht,
    warnt
    Hans


    Das unterschreibe ich, weil ich es genau so sehe.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo nochmal:
    (nur aus Neugier :(
    1. Wie wollt Ihr denn um Himmels Willen die Cam an dem Quad anbringen ( arme Cam )?
    bzw.
    2. Warum spielen da 500g eine Rolle ( geht das auf die PS? :bgdev: )
    Hans

  • 1. Polaris macht uns eine Vorrichtung die wir am DO erhalten


    2. am ATV spielt dies keine Rolle! aber der Kameraman steigt auch mal ab und macht aus bodennähe aufnahmen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    um die Einwände von Hans und Marcus zu verdeutlichen:
    Je schwerer eine Handkamera ist um so ruhiger kann man sie halten.
    Gruß
    Ulrich

  • und je leichter diese ist, bedankt sich das Handgelenk ebenfalls un für auf die Hochtouren in den Bergen bedankt sich wohl der Körper auch ;)


    V1 hat einige Voteile gegenüber der Z1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK


    ... na sag mal, wie filmst Du denn??


    Das würde mich auch interessieren, ... und dass Ihr mit 'ner Kamera filmt ist glaube ich schon im Vorfeld klar .... :shake:


    Irgendwas widerspricht sich doch hier;:
    Ihr plädiert für eine leichte Kamera/ Wir sagen: "Eine Schwerere lässt sich ruhiger führen/ Ihr sagt: "Die ist zwar nicht auf einem Stativ, aber montiert"/ Wir sagen: "Dann ist das Gewicht doch eh' egal"/ Ihr sagt: "Die soll ja auch von Hand geführt werden"/ Womit wir nun wieder beim ersten Punkt wären :besoffen::besoffen:
    Sorry aber: Watt denn nu'??


    Wirklich logisch sind Eure Argumente nicht nachvollziehbar.
    Wenn es um's Gewicht geht kann ich nur sagen: Was machen denn dann all die Kameraleute mit ihren Beta's, die da im 5- bis 7-Kilobereich liegen?


    Im Ernst: Die 500 Gramm sind Peanuts was tragen und schonen der Handgelenke angeht, aber jedes Gramm Gewicht ist Gold wert, um sie ruhiger führen zu können.
    Und BTW: Mit der richtigen Handhabungstechnik sehe ich keinerlei Probleme.
    Selbst meine Frau filmt problemlos stundenlang mit ihrer voll aufgerödelten Kamera, d.h. inkl Funkstrecke Kopflicht, 2 Akkus der großen Sorte und aufgesetzem Weitwinkel.
    Und ich würde ihr mal etwas zartere Handgelenke attestieren :wink:
    Anyway, Ihr trefft Eure eigenen Entscheidungen, aber so ein klein wenig habe ich das Gefühl, als unsere Argumente nicht wirklich wahrgenommen (und angenommen) werden (wollen) da stellt sich mir die Frage: Warum fragt Ihr dann?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • wir reden von Erfahrungen die uns Sony gegeben hat. Zudem ist Sie direkt mit anderen Kameras irgendwie zusammenschaltbar was uns auch sehr interessiert da wir 3 Kameras in Aussicht haben.


    Je Handlicher desto besser: Denn: Wenn Ihr hochgebirgstouren macht wisst ihr wovon ich spreche. wenn man einiges an gepäck mit hat über 4000 m.ü.M

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chnuby
    wir reden von Erfahrungen die uns Sony gegeben hat.


    Mal im Ernst: Was sollen die auch sonst anderes erzählen, da sie die Z1 vom Markt genommen haben?? :wink: :wink:
    Die wollen verkaufen.
    Und wenn Euch dieser Rat als ausreichend erscheinen würde, gäbe es ja diese Diskussion nicht gell? :wink:


    Zitat


    Zudem ist Sie direkt mit anderen Kameras irgendwie zusammenschaltbar


    "irgendwie", .... das ist niedlich, ehrlich,... "irgendwie", .... na dann ... :feixen:




    Zitat


    Je Handlicher desto besser: Denn: Wenn Ihr hochgebirgstouren macht wisst ihr wovon ich spreche. wenn man einiges an gepäck mit hat über 4000 m.ü.M


    Na schau mal.
    Wäre ja ganz angebracht, solche ganz dezenten, aber sicherlich nicht unwesentlichen "Rndinformationen" im Vorfeld mitzugeben.
    Das ist ein verständliches Argument, das bislang in keinster Weise angebracht wurde.
    Wie sollen wir einen Rat geben, wenn wir nur die Hälfte an Basisinformationen bekommen?
    Das funktioniert so nicht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von chnuby
    und je leichter diese ist, bedankt sich das Handgelenk ebenfalls un für auf die Hochtouren in den Bergen bedankt sich wohl der Körper auch ;)


    V1 hat einige Voteile gegenüber der Z1




    habe ich doch



    wegen der zusammenschaltung weiss nicht mehr wie dies hiess jedoch kann dies die Z1 nicht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chnuby
    habe ich doch


    Na hey, .... ich sitze hier im hohen Norden Deutschlands und die hier im Umkreis von 100 Km höchste Erhebung ist eine ehem. Müllhalde mit bummelig 60 m üNN :wink:
    Nein im Ernst: Die Zahl ist schon wichtig. Unser höchster Berg in Deutschland hier hat knapp über 2000 m und liegt damit gerade an der Wahrnehmungsschwelle des Menschen.
    Bei 4000 m sieht das schon ganz anders aus.
    Eine Hochtour ist für Euch etwas anderes als z.B. für mich hier und viele andere ebenfalls, die solche Dimensionen gar nicht kennen.
    Je mehr und je präziseren Input Ihr uns gebt, desto besser werden auch die Antworten ausfallen und desto weniger Energie/ Zeit wird durch unbrauchbare Antworten verbraucht, einfach nur weil Vorzeichen nicht da waren.
    Zu einer guten Kommunikation gehört eine gehörige Portion Information.
    Nehmt Euch die Zeit und schreibt ausführlich, dann wird gewiss einiges leichter und auch für Euch brauchbarer.
    Wir nehmen uns hier gerne die Zeit zu helfen.
    Aber unsere Zeit ist begrenzt, in meinem Falle ist es meine Arbeitszeit, die ich im Studio nicht damit verbringe diesen Film, an dem ich gerade sitze weiter zu schneiden, sondern Dir zu helfen versuche.
    Diese Zeit hat einen gewissen Wert.
    Mir und auch den anderen Mitgliedern ist es das wert diese Zeit hier zu verbringen und zu investieren.
    Aber das bedeutet auch, dass es den Fragestellern widerum die Zeit wert sein muss, uns die nötigen, ausführlichen Informationen zu geben, die wir brauchen.
    Das nur mal so als grundsätzliches Statement.


    Dies ist ein Forum mit Mitgliedern, die europaweit verstreut sitzen.
    So wie ich nicht direkt Eure Gebirgslandschaft mit all deren Konsequenzen vor Augen habe, kann sich ein süditalienischer Binnenländer nicht vorstellen, dass ich hier Probleme mit Korrosion dank salzhaltiger Meeresluft habe.
    Also versuche ich mich in die Leser am "anderen Ende des Internet" hineinzuversetzen um zu sehen, was dieser wissen muss, aber nicht kann, was für mich aber selbstverständlich ist.


    Ist jetzt ein wenig OT, aber vielleicht hilft es für die Zukunft, dem ein oder anderen mal die Sichtweise zu wechseln.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: