DV-avi Typ1 oder Typ2 für Ulead MSP7 ?

  • Moin moin,


    der bisherige Thread ist ja schon ziemlich groß. Also fange ich mal neu an:


    In den Voreinstellungen meines ScenalyzerLive 4 empfiehlt Herr Winter als Capture-Standard:


    DV-avi Dateien Typ 1 für MSP bzw.
    DV-avi Dateien Typ 2 für Premiere + Vegas


    Vor meinem Update im Sept2005 habe ich mit


    DV Video Encoder Typ 1


    gecaptured, dann (leider bisher unbemerkt) mit


    MainConcept DV Codec 2.0 Typ 2


    Nach meinem gestrigen Test habe ich jetzt folgendes „gelernt“. Solange ich im Ulead MSP nur die alten (DV Video Encoder Typ 1) Clips verwende und nach dem Schneiden auch in den Projekteinstellungen vor dem Rendern diese Settings so übernehme, gibt es keine Probleme beim Rendern.


    Das Gleiche gilt, wenn ich die neuen (MainConcept DV Codec 2.0 Typ 2) Clips verwende und nach dem Schneiden auch in den Projekteinstellungen vor dem Rendern diese entsprechenden Settings übernehme.


    Habe ich jedoch sowohl alte als auch neue Clips zu verarbeiten, geht das auch, wenn ich nach dem Schneiden und vor dem Rendern die NEUEN (MainConcept DV Codec 2.0 Typ 2) Settings wähle. Der Ton der alten Clips (DV-Audio-PAL) bleibt aber – warum auch immer – irgendwo „auf der Strecke“.



    Im WinMediaPlayer 11 wird dabei ebenfalls kein Ton wiedergegeben, während der AC-3 Audio (Nero ShowTime2) mir jedoch den Clip incl. Ton abgespielt. Ich denke mal, MSP kennt kein DV-Audio-PAL mehr (meine jedoch, das funktionierte sonst) und will wohl PCM.


    Jetzt könnte ich natürlich alle „alten“ Clips mit


    Canopus DV File Converter (= ProCoder Express) von


    DV-avi Typ 1 in DV-avi Typ 2 ändern, oder aber lediglich den bei mir nicht so oft benötigten Ton (viele Wildtiere draußen im Wald haben keinen verwertbaren “Originalton”), wenn ich ihn dann wirklich brauche, mit einem Stream-Splitter durch Teilen in Video und Audio "brauchbar" (BeLight: ac-3 >> WAV) erzeugen.


    Ist das plausibel, was ich da so denke?



    Beste Grüße
    Helmut

    Nachtrag:

    So wie ich das im Moment sehe, haben alle meine DV-avi Clips die Feldreihenfolge A (Top / upper field first) und meine MPEG Clips die Feldreihenfolge B (Bottom / lower field first) . Das ist doch so okay für den Schnitt in MSP7 SP1, oder?


    ... noch ein Nachtrag:


    Die von Wendo empfohlene Aktion:


    AC3filter_1_45 installieren.
    Wenn nichts angezeigt wird..
    Ordner öffnen und da auf die AC3filter_reg_presets_reg,klicken.
    So wird die "ax" ins system32 eingebunden


    hat leider nichts gebracht.


    Habe nur die beiden:
    AC-3 ACM Decompressor
    AC3 Filter ACM codec