Festplatten klonen/ Images erstellen. Eure Empfehlungen

  • Zitat

    weil selbiges ja idealerweise auf eine leere und unformartierte Platte durchgeführt werden soll,


    genau
    Es hat hier aber auch schon geklappt wenn die ganze Platte als einzige
    Partition erkannt wurde,formatiert natürlich vom Anfang der Platte,so wie im Bild gezeigt die C:\ Partition.Auf keinen Fall so formatieren wie im Bild die untere Platte,also ohne die 7,8 MB.


    Zitat

    habe ja auch noch die gute alte Partition Magic Version, die noch von PowerQuest stammt.


    Ditto..wenns die V.8 ist dann ists gut.
    PowerQuest hatte früher ein Tool,Drive Copy V.4...damit konnte man auch Platten clonen.Aber wer hat das Programm noch ausser.......


    Dein genanntes MB ist okay.Hab ja selber noch 3 P4C800E deluxe.
    Das andere MB,mit der 8 GB Grenze ist ein deutsches Spitzenprodukt
    Fuijtsu-Siemens :feixen:

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Notebook eine größere Festplatte eingebaut und wollte die alte mit TrueImage7 klonen. Das ging gründlich in die Hose. Die alte HD war danach nicht mehr lesbar und die neue nicht richtig eingerichtet. Nix ging mehr!
    Also habe ich bei der neuen HD die C-Partition genau so groß wie bei der alten gemacht und formatiert. Dann ein spartanisches Windows installiert und danach das Image von "C:" aufgespielt (von der 2. Partition "D:" der neuen HD). Jetzt wollte WinXP nicht booten, weil es die "hal.dll" vermisste. (Nach-Hause-telefonieren-Datei?) Da haben wir die Win-CD eingelegt und die Reperaturfunktion benutzt und danach lief wieder alles wie gehabt.
    Ich bin froh, damals auf Tom gehört zu haben! TrueImage möchte ich nicht mehr missen!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Wendo,


    jetzt werde ich mal auf Dich hören und auf die 10er updaten!
    Aber sag mal, wie kann es passieren, dass die Quell-HD beim Klonen einen Schuss bekommt? Ich habe vielleicht dumm aus der Wäsche geschaut! Einen Anwendungsfehler schließe ich eigentlich aus, da ich jeden Step genauestens kontrolliert habe. Mit Hilfe von CHDSK und einem Recovery-Tool haben wir wenigstens die Daten von der D:-Partition retten können. Windows erkannte zwar noch beide Partitionen der Quell-Festplatte, aber keine Daten mehr und wollte unbedingt formatieren.


    Gruß
    detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi Detlev
    Kanns nicht nachvollziehen
    da ich zurzeit vor einer fremdlaendischen Tastatur sitze und da auch keine andere Moeglichkeiten habe was auszuprobieren.
    Tatsache ist dass das Clonen auch auf eine kleinere FP tadellos klappt,vorausgesetzt die Datengroesse passt auf die Neue und man setzt je nach MB die C-Part nicht zu gross an.
    Denke aber...ja das kann auch vorkommen :D dass Du einen kleinen Fehler gemacht hast,welcher das ist werden wir aber schon noch rausfinden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MovieDet
    ... aber keine Daten mehr und wollte unbedingt formatieren.


    Hatte ich am Wochenende zum dritten Mal. Immer beim Zugriff eines anderen PC's als derjenige PC an dem die externe Festplatte hängt.
    Endweder ist der Controller der externen Platte für Ar..., bei der Maxtor One Touch passiert das nicht, oder die Firewire "Karte" der AudignyEx funktioniert nicht richtig, wenn an beiden IEEE Anschlüßen ein Gerät aktiv ist. (Die Daten bekomme ich immer wieder, es nervt halt nur und kostet Zeit, 3 Stunden Plattenanalyse, dann umkopieren, Platte wieder formatieren und alles zurück kopieren. Alle Tools melden, Platte ist physikalisch in Ordnung.)
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    oder die Firewire "Karte" der AudignyEx funktioniert nicht richtig,


    Schreck lass nach oder ich mach gleich in die Hose. :D
    darueber wurde doch schon mehrmals geschrieben.


    seit ich an 2 PCs den FiWi der Audigy 2 ZS,also auch im Geraetemanger deaktiviert habe klappts ohne Probleme.
    Diese FiWi nimmt sich naemlich einen IRQ der schon durch eine FP belegt ist.
    Schau selber mal nach unter......Start, Ausfuehren,msinfo32.exe....
    und da im oberen Verzeichnis nach Konflikte und..... suchen.
    Nun wirds angezeigt.


    Nachtrag.Auch ists empfehlenswert beim einsetzen des SP 2 von XP sich den alten Audigy-Treiber {installiert ab der original CD,damals} zu schnappen und den Neueren von 2005 auf dem sys.zu installieren.

  • Hier meine Erlebnisse mit dem immer wieder überraschend nicht funktionierendem Zurückspielen von Sicherungen.


    Eine Bekannte hatte sich auf meinen Rat hin einen nagelneuen Rechner mit Intel-Duo angeschafft.
    Da sie Vista nicht wirklich will, sollte eigentlich nur die alte XP-Installation wieder drauf. Mangels SATA/IDE Adapter schied klonen erstmal aus.


    Booten von der TrueImage-CD hat nicht funktioniert. Und wenn es ohne AHCI klappte, brach die Rücksicherung ab. Linux-CDs konnten booten, aber BartPE (da wäre auch TrueImage drauf gewesen) stürzte irgendwann ab.


    Was ich nicht bedacht hatte mangels Wissen, waren die SATA-Platten mit Intel AHCI/Raid-Einstellungen. Ich habe ums verrecken das Image nicht wieder zurückbekommen, da die Rückspeicherung immer wieder abgebrochen wurde, bevor es eigentlich losging. AHCI abschalten hat auch nicht geholfen - egal ob die von einer externen Firewireplatte oder von einer internen Platte kam, wo ich das Image hinkopiert habe.


    Nach dem "einfachen" Zurückspielen aus dem Image war zwar alles drauf, wollte aber nicht booten wegen der vollkommen anders gearteten Vista Bootabläufe (da wollte ich VIsta noch "retten").


    Nächste Idee war eine Reparaturinstallation. Aber Windows hat die zurückkopierte Installation nicht erkannt.


    Schlussendlich habe ich dann gegoogelt wie ein Bekloppter und dann diverse Dinge zu den Fallstricken mit Vista-Installationen, SATA, AHCI und den XP ebenso unbekannten Motherboardkomponenten gefunden.


    Abschliessend sei gesagt: Es gab eine komplette Neu-Installation von XP (war wohl insgesamt das beste auch aus Gründen der Bereinigung) und das Zurückspielen von diversen Daten aus dem Image.


    Zum Glück habe ich noch XP-fähige Treiber für die integrierten Komponenten des Gigabyte Motherboards im FJS Scaleo Hi gefunden (die etwas ältlichen von FJS wollten auch nicht so recht) und alles ans laufen bekommen (auch mit AHCI unter XP).


    Nur Vista ist auf der Strecke geblieben und muss noch reanimiert werden.


    Moral von der Geschicht:
    Verlasse Dich auf nichts, wenn unter der Haube ein Technologiewechsel stattgefunden hat.


    Insofern kann ich jetzt auch die Probleme vom eigentlichen Trhead-Opener nachvollziehen.


    Nur so als kleine Warnung vor einem geplanten Umstieg mit Umzug der kompletten Installation.

    • Offizieller Beitrag

    Moin mal wieder :D


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Das heisst also für Dich,die Vollversion besorgen innert den nächsten Tagen und nicht auf die Idee kommen,das Programm per Download zu laden.[Erstmal kannst es so machen.Kauf aber danach die Kaufversion,da ist ein gut beschr.Handbuch bei]


    Das hat mittlerweile endlich stattgefunden (genaugenommen heute :rolleyes::rolleyes::rolleyes: )
    Allerdings war nebenbei bemerkt baff erstaunt, dass die Boxversion von Acronis True Image Home 10.0 im Blödmarkt für € 29,90 zu erhalten war, während bei Acronis selbst die scheinbar gleiche Version für 49,90 angeboten wird :frage: :frage:


    Ich mein, ..... ist ja fein, wenn man 20 Euronen sparen kann, aber ein wenig stutzig hat's mich ja doch gemacht.


    Trotzdem hinterlasse ich diesen Hinweis mal an dieser Stelle:
    Vor dem Kauf direkt bei Acronis kann es sich lohnen, mal beim Händler vor Ort reinzuschauen.
    Es sei denn, jetzt kommt jemand und erzählt, wo der Haken ist :haarezuberge: .


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Es sei denn, jetzt kommt Jemand und erzählt, wo der Haken ist


    Hi..Hi...das wirst wahrscheinlich Du selber sein,entweder weil Du falsch vorgegangen bist bei der Install oder das gute Tool nur die abgespeckte Version ist.
    Also lass mal hören.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    oder das gute Tool nur die abgespeckte Version ist.


    Sowas in der Art befürchte ich, .... nur habe ich noch keine Ahnung, wie ich das erkenne und ob es überhaupt eine abgespeckte Version gibt.
    Auf dem Karton und der CD steht nur ganz normal "Acronis True Image 10 Home"
    Nichts von "Light" oder "LE" oder ähnliches.
    Ich werde berichten, sobald ich was rausfinde.
    Über die Preissuchmaschine bin ich ebenfalls auf Preise in der Region um 20 Euro gestoßen, ....


    Das erste Image ließ sich jedenfalls schon mal problemlos ziehen :applause::applause: .
    15 Minuten für die Festplatte 1. mit ca. 45 GB auf beiden Partitionen (also Gesamt).


    Morgen werd ich's dann mal mit Klonen versuchen :hail::hail::hail:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    ich habe die 10er-Downloadversion. Das Hauptverzeichnis (31 Dateien) von TrueImage hat die Größe: 50,3 MB (52.813.312 Bytes). Nur zur Orientierung.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlev,


    Zitat

    Original von MovieDet
    Hallo Marcus,


    ich habe die 10er-Downloadversion. Das Hauptverzeichnis (31 Dateien) von TrueImage hat die Größe: 50,3 MB (52.813.312 Bytes). Nur zur Orientierung.


    Das kann ich bestätigen:
    Größe 50,3 MB (52.806.010 Bytes)


    Größe auf Datenträger: 50,4 MB (52.871.168 Bytes)


    Bis dahin anscheinend identisch.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Hab hier die CD aber daraus nur TI 10 und im unteren Bild die Updategrösse angegeben.


    Das ist bei mir etwas anders.
    Ich habe im Verzeichnis "TrueImage" nur eine Datei, die "Setup.exe" mit einer Größe von 105.881 KB



    Zitat


    Marcus wie siehts bei Dir aus mit dem Upgrade?


    Wenn ich im Programm unter "Hilfe -> Info" die Version aufrufe, so steht dort: Acronis® True Image Home® Version 10.0 (build 4.942)


    Der Vergleich mit den Daten auf der Updateseite von Acronis zeigt die gleichen Daten, sowohl was Version als auch Filegröße angeht.


    Also scheint es schon die aktuellste und keine abgespeckte Version zu sein.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edi,


    Zitat

    Original von Edi
    Könnte es sein, dass die Version im Blödmarkt ein Upgrade ist?


    Tja, das ist in der Tat eine Frage, die ich mir im Laden auch gestellt habe, .....


    Auf der dem Packungstext, den ich im Geschäft Wort für Wort durchgelesen habe, war dahingehend nichts zu erkennen, auch gab es keinen anderen Stapel oder Platz im Regal für eine etwaige Vollversion.
    Auf meinem Rechner befand sich nur eine abgelaufene Testversion, die ich ja zu Beginn dieses Threads heruntergeladen hatte, sonst nichts, und ich denke, ein Upgrade hätte nach einer alten Seriennummer o.ä. gefragt.
    Auf der CD-Hülle sitzt ein Aufkleber mit Seriennummer und alles ließ sich problemlos installieren.
    Also keine Hinweise auf ein Upgrade.


    Ich hätte auch entweder Acronis oder dem Blödmarkt die Hölle heiß gemacht, wenn die ein Produkt nicht ordnungsgemäß ausloben und ich anschließend mit einer nicht nutzbaren Ware hier sitzen würde.


    BTW: Inzwischen konnte ich einen funktionsfähigen Klon meiner Platte herstellen.
    Wenngleich zunächst auch nur auf eine S-ATA-Platte, die ich noch liegen hatte, was, zumindest bei meinem MB anscheinend den Nachteil hat, dass sich keine IDE-Platten auf dem Bus befinden dürfen, wenn ich von S-ATA booten will. Wobei ich noch nicht sicher weiß, ob es tatsächlich so ist oder es dafür eigene Einstellungen gibt, habe noch nicht in das MB-Handbuch geschaut. Im Moment ist das unwichtig.


    Wie sich herausgestellt hat, ist anscheindend die IDE-Platte, die ich anfanges als neue Platte verwenden wollte, defekt.
    Sie lässt sich zwar formatieren und beschreiben, die darauf abgelegten Daten sind aber ausnahmslos fehlerhaft.
    Die Platte kam nagelneu als Austausch einer defekten direkt von Samsung.
    Somit wird sie wohl auch wieder dorthin zurückgehen.
    Kurioserweise geben weder S.M.A.R.T noch das samsungeigene Programm HDUTIL oder andere Diagnoseprogamme eine Fehlermeldung raus, das verwundert mich massiv ....
    Tja, ... so kann's gehen, ....
    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Na, Hauptsache es funktioniert. :bia:


    Allerdings finde ich die Methode mit dem günstigen Media-Markt Angebot eine Verarschung der Acronis Kunden. :sauer2:


    Das mit Deiner Samsung FP ist allerdings ärgerlich. Wünsche Dir Glück, dass die nächste Austausch FP funktioniert.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Ich sehe es mal so:


    Es gibt die gleiche Version zu verschiedenen Preisen über verschiedene Quellen.


    Auf der Acronis-Homepage (und das ist nicht nur bei Acronis so) kann man es zum vollen Preis erwerben und landet dann beim EDV-Buchversand.


    Wenn man irgendeine Version vorher hat, gibt es die Vollversion als "Update" zum halben Preis. Wenn man weiter richtig guckt, gibt es auch gebündelte Versionen mit irgend einem Schnick-Schnack dazu zum gleichen Preis.


    Und wenn Läden wie Media Markt und Saturn über Metro ein paar tausend Kartons abnehmen, wird das eben auch zum Updatepreis vertickt.


    Dr dumme ist immer der Verbraucher, der meint er tue sich was gutes beim Direktkauf auf der Website.


    Siehe z.B. hier: 3 Preise - 1 Produkt


    TrueImage zum Firmengeburtstag für 24,90
    TrueImange mit Fotobuch für 29,95
    "Vollversion" 49,95 - über einen Webstore


    Früher ging das auch über den EDV-Buchversand.
    Ist schon spannend.