MSP7: Space_4.mpg ruckelt

  • Hallo Videofreunde,
    bei den Beispielen von MediaStudio Pro 7 ist der Clip 'Space_4.mpg' dabei. Sehe ich mir den Clip z.B. im ZPLAYER oder einen anderen Videoplayer an, ist die Bewegung fließend. Lade ich diesen Clip in die Timeline vom MSP7, ist die Darstellung ruckelnd. Erstelle ich eine Videodatei (AVI), ist das Ruckeln immer noch da.


    Hast Du eine Erklärung für dieses Problem.


    Vielen Dank für die Hilfe und
    Gruß Chantal

  • Hi Chantal
    Was die Umwandlung von NTSC zu PAL und umgekehrt betrifft, so gibt es hunderte Links zu Grundlagen und möglichen Antworten, wenn Du mal googelst. Wenn ich schon mal eine solche Konvertierung machen muss - was sehr sehr selten vorkommt - dann verwende ich Mainconcept MPEG Encoder.
    Gruss
    Glib

  • Hallo Glib,
    ich habe Mainconcept MPEG Encoder auf meinem Rechner installiert und gleich die Datei Space_4.mpg nach PAL gewandelt. Nun habe ich eine Datei Space_41.mpg. Diese Datei ist 5x so groß wie das Original und ruckelt immer noch.


    Du als Videofachmann kannst mir bestimmt die richtigen Einstellungen im Mainconcept MPEG Encoder mitteilen, damit ich ein ruckelfreies Video erhalte.


    Ich danke Dir und
    Gruß Chantal

  • Hi Chantal
    Die Umwandlung von NTSC auf PAL ist eine relativ komplexe Sache und hängt von vielen Faktoren ab. IMHO wird man aber immer qualitativ schlechtere Clips haben nach der Umwandlung, und dies bei Deinem Beispiel aus folgendem Grund. Der Ursprungsclip SPACE_4.mpg hat 392 Einzelbilder, der auf PAL umgewandelte Clip hat noch deren 326. Grund: der NTSC-Clip ist mit 29,97 Bilder/sec aufgenommen worden, PAL hat aber nur noch deren 25/sec. Der Clip kann also aufgrund der weggefallenen Bilder nicht gleich flüssig sein.
    Gruss
    Glib

  • Zitat

    Der Clip kann also aufgrund der weggefallenen Bilder nicht gleich flüssig sein.


    Sollte aber Machbar sein.
    Wie...kann ich erst schreiben wenn ich diesen

    Zitat

    Ursprungsclip SPACE_4.mpg


    bekommen habe.
    Kann Diese mir mal jemand zusenden?

  • Habs bekommen.


    Also flüssig wird die Quelle gar nicht angezeigt...wie auch..sind ja nur 25 Vollbilder / Sekunde.
    Solche Ruckeleien sieht man auch bei diversen Filmen am TV.
    [huch...wollte statt Ruckeleien,Ferkeleien,schreiben] :D


    Zudem ist die Quelle im einfachen mpeg1.
    Ganz ohne Ruckeln ist da auch mit Avisynth nichts mehr zu machen...
    Wenn die Quelle in Interlaced wäre,dann kriegts man Ruckelfrei hin.


    Link

  • Zitat

    Ich bitte um Übersetzung ;-)))


    Wie denn..in Französisch Russisch Polnisch Englisch Lateinisch...wobei beim Letzteren wirds schwierig.Da gibts keine modernen Worte in der Sprache.


    Klicke auf den Link.

  • Hallo goldwingfahrer,
    ich habe eben Deine Datei TEST_MPEG1_VCD_PAL.mpg in MSP7 geladen. Sie ruckelt nicht. Was muß ich mit welcher Software machen, damit ich eine ruckelfreie Umwandlung von NTSC nach PAL erhalte, so wie in Deiner Datei?


    Gruß Chantal


    P.S. Deutsch wäre sehr schön, obwohl Französisch ist auch sehr reizvoll.

  • Chantal


    Die Vorgehensweise ist nicht immer bei jeder Quelle gleich.


    Ich habe in diesem Fall die folgenden,kostenlosen Tools angewendet.


    VDubMod
    DGMPGDec 1.4.9
    Avisynth 2.57


    und bin im mpeg "Raum" geblieben,also nicht umgewandelt zu uncompr. oder so.


    Statt des kostenlosen HCenc Encoders hab ich dann den Script mit Procoder Express abgearbeitet,da sich der P.E. eh hier gelangweilt hatte.