Die c't hat's wieder getan!

  • Die c't hat's wieder getan!


    Oh weh, Sony wird der Ar*** bluten und Peter wird flennen :D die DV- und MV- Cams von Sony haben bei dem DV- CamTest der c't eine vor den Latz bekommen.


    Für mich als JVC User stimmt mich dieses Ergebnis besonders versöhnlich nach dem letzten Flop des Schnittsoftwaretests.


    Ich denke den Autor haben sie Feuerbestattet und die Asche der Nordsee übergeben.



    Immerhin wird laut Fresenius der SONY PC102 von 20 führenden Waschmaschinenherstellern empfohlen und als ph- Neutral eingestuft.


    Aber Spaß beiseite, was ist los mit der c't, ist doch das Ergebnis dieses Tests zu allen andern Zeitschriften ein völlig anderes.


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Da wird Sony wohl nicht genug ganzseitige Anzeigen geschaltet haben :D
    Aber im Ernst: Egal welche Zeitschrift Geräte testet, ich würde mich mittlerweile an keinem Test dieser sogenannten Fachjournalisten mehr orientieren. Was nutzt ein noch so teurer Testgerätepark wenn die Tester von der Materie keine Ahnung haben. Das trifft sogar auf die von mir lange als kompetenteste Computerzeitschrift gehaltene c´t zu.

  • Hallo, Günter:


    Nein, nein, Peter flennt nicht! Daß man dieses MV-Zeugs nicht gut bewerten kann, ist doch klar. Man müßte diese Dinger auch nicht bei den Camcordern, sondern bei den Spielzeugen bewerten!


    Die DV-Camcorder von Sony sind ein zweischneidiges Schwert. Die neuen sind mit teurem, überflüssigem Schnickschnack überladen. In dieser Hinsicht ist Sony eindeutig Marktführer und baut immer mehr Unsinn in die Camcorder ein. Andererseits komt dieser Trend nicht von ungefähr. Sony hat sicher Marktanalysten und -Strategen, die das Käuferverhalten genau beobachten. Du kannst heute dem "Otto-Normalverbraucher" keinen Camcorder mehr verkaufen, mit dem Du nicht auch Staubsaugen und Rasen schneiden kannst! Bedienen kann das nachher sowieso kein Schwein - Hauptsache man hat´s, kann es zeigen und drüber reden. Das ist halt unsere Soll-und-Haben Gesellschaft ("Soll gut sein - will auch haben!").


    Mit den D8-Camcordern spielt Sony genau das gleiche Spiel. Eigentlich eine Superidee, mit der Sony den Markt von unten aufgeräumt hat. Jetzt, da diese Marktanteile gesichert sind, stellt man fest, daß diese Geräte viel zu hochwertig waren und man sich selbst einen Teil des lukrativen DV-Marktes zerstört hat. Also hat man auch in diesem Segment mit dem gleichen Unsinn angefangen: Immer mehr Mist einbauen, immer teuerer machen, immer billiger produzieren und nur noch ein, zwei Geräte als Aldi- und Lidl- Konkurrenz im unteren Preissegment halten. Die sind dann allerdings so abgespeckt, daß man mit ALDI und LIDL besser bedient wäre...



    Soviel zu Herstellern und Kunden, nun zu den Testern:


    Wenn ich bei einem Test lese " ......mit der vollen Fernsehauflösung von 720*576......" dann kann ich nur den Kopf schütteln und dem Tester eine gründliche Nachschulung empfehlen. Wenn Schnippelprogrämmchen wie FaCuD von Magix oder Video-Studio von Ulead mit "gut" oder "empfehlenswert", vor Premiere und MSP eingestuft werden, dann kann ich nur denken: "Der Tester war sicher zu blöde, die großen Programme zu bedienen!". Auch hier geht es nur noch darum mehr zu scheinen als zu sein und in der Werbung am unverfänglichsten zu übertreiben (lassen wir den Begriff "lügen" mal außen vor).
    Sehen wir uns doch um: Die wirlich guten Tools, wie TmpgEnc, VirtualDub, ScLive etc. sind doch nur einem kleinem Kreis von Eingeweihten bekannt und nur die können damit auch umgehen. Die Masse, als der Kunde schlechthin, ist doch mit solchen Dingen hoffnungslos überfordert. Es kann doch niemand ernsthaft glauben, daß bei einer Bevölkerung, bei der 20 Prozent Schwierigkeiten mit dem flüssigen Lesen einer Tageszeitung haben, die Mehrzahl die Bedienungsanleitung eines Camcorders lesen und verstehen kann!


    Mich würde nicht wundern, wenn demnächst ein Camcorder auf den Markt käme, der nach jeder Aufnahme seinem Inhaber applaudiert und ihm erzählt, er sei der größte Regisseur und Filmer seit Fritz Lang und Leni Riefenstahl. Ich bin sicher, so ein Ding ließe sich hervorragend verkaufen und würde mit "gut" bewertet werden. Ich bin ebenso sicher, viele würde nicht einmal merken, wenn keine Optik dran und kein CCD drin wäre!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Richtig !


    Obwohl ich nicht weiss, was bei ScLive so schwer wäre, dass es nicht jeder begreifen könnte.


    Zitat

    Ich bin ebenso sicher, viele würde nicht einmal merken, wenn keine Optik dran und kein CCD drin wäre!


    Kann ich nur Zustimmen. Ich hab's bisher selbst nicht geglaubt, aber vorletzte Woche war ich bei einem sehr ( sehr ) guten Bekannten. Da ich auch in die Region der Türkei wollte, die er vor 2 Jahren bereist hatte, hab ich Ihn gefragt, ob er mir den Film mal leihen könnte den er damals gedreht hatte.
    "Weiss nicht, wo der gerade ist, hab' ihn selbst noch nicht gesehen"


    Der hat übrigens 'ne Sony. Sieht man daran, dass er öfters an den Titelknopf kommt und dann den Ausblendknopf bei laufender Kamera sucht.


    Ist kein Quatsch ( ausnahmsweise ), ist einfach nur zum in die Tapete beissen.
    Ich bin ja mal gespannt, wer uns in diesem thread als erstes Hochmut vorwirft.


    MfG E.Z.

  • Hallo Peter und EZ,


    EZ so einen besten Freund habe ich auch, durch diesen guten Menschen bin ich zu meiner JVC DVX 4EG gekommen.


    Er hatte sie vor 2 Jahren um~ 3000 Mark mit Weitwinkel-, Makrovorsatz und Litio-Zweitakku gegönnt.


    Einzig ein Problem hatte er, er leidet am Trommelfingersyndrom.


    Egal welche Taste er verwenden will, er nimmt alle umliegenden im Bereich von 4 Quadratzentimeter mit in seine Filmischen Ergüsse.


    Fazit: Viele Aufnahmen aus dem inneren seiner Jackentasche oder ein seitenverkehrtes Bild vom lässigem Schlendern am Ort des Geschehens.


    Ein Monat später, kaufe ich von einem bitterlich weinenden Mann eben diese mittlerweile auch noch freigeschaltene JVC um !!!!10000,-ATS(1200,- DM) inkl. Tascherl für'n Gürtel und einer Videotasche in der auch noch mein Fotodigitalo auf die Welt kam.


    Eben diese JVC auf die alle spucken, hat mir beim Boarden, Motorradfahren oder bei Einsätzen der Feuerwehr die meiste Freude bereitet. Am Gürtel, in der Jackentasche oder am Motorradtank immer bereit.


    PS: habe gerade einen Freund in der Mangel, den ich bei der letzten Dolomitentour bei seinem Abflug mit seiner 600CBR filmte. Hoffe er gibt mir freie Hand fürs veröffentlichen.


    PSPS: es ist ihm bis auf Prellungen nichts geschehen, zeigt aber einen Typischen Fahrfehler.



    Peter


    Form follows function, oder umgekehrt?


    Mir war es immer egal welcher Namen auf einem Gerät steht, auch sind mir Tests in Zeitschriften völlig egal, sie spiegeln nur das Sponsoring und den Anzeigenfluss wieder.


    Nach diesem Motto lebend, habe ich dem obig genannten Freund und Arbeitskollegen, der seinen Weg in den Ruhestand im vorigen Jahr angetreten hatte, eine XM1 von Canon aufs Auge gedrückt.
    Im gleichen Zuge hatte er sein SCSI Maschinchen auf MatroxMarvel Basis der Mutter fürs Internet untergeschoben und sich einen iMac zugelegt.
    Eine Empfehlung meinerseits, durch die ich am Anfang ein leichtes Magengeschwür bekam.


    Fazit: Mein Freund weinte wieder bitterlich, aber aus Freude die für ihn beste Entscheidung getroffen zu haben.


    Nächste Woche kommt er von einer 2 Monats Andenreise ----- BBC-Universum läst grüßen wie bei seiner letzten Südseedoku.


    GünterN :bounce:

    2 Mal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Zitat

    habe gerade einen Freund in der Mangel, den ich bei der letzten Dolomitentour bei seinem Abflug mit seiner 600CBR filmte. Hoffe er gibt mir freie Hand fürs veröffentlichen


    Und? Tust Du den Film veröffentlichen dürfen? :)

  • i hope so!


    Wenn ich wieder auf dem Damm bin und es der Dienst erheischt werde ich mich über dieses Schmankerl schmeißen.


    GünterN :headbanger: