DV Tape und Sonnenstrahlen

  • Hi
    Wie schädlich ist der direkte Sonnenstrahl bei dv Tapes die noch nicht beschrieben sind und noch in der Originalfolie eingeschweißt sind. Ich habe mir zwei Tapes gekauft und beim Bummeln in der Stadt vergessen sie ins Handschuhfach zu legen. Was meint ihr sollte ich sie noch verwenden oder in die Tonne klatschen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Gute Frage! Ich denke 1. die Wärme und 2. das Trägermaterial ist das Problem.
    Bei anderen Magnetbändern habe ich es erlebt, daß die Ränder dann anfangen zu flattern. Die Folge ist, daß sie nicht mehr optimal beschrieben werden können. Ob das bei miniDV auch so ist kann ich aus eigener Erfahrung nicht belegen, aber grundsätzlich ist das ja auch nur ein Magnetband.
    Bin mal gespannt was die Gemeinschaft dazu schreibt.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das ist doch letzendlich genau das gleiche, als wenn ich die Tapes vorne in der schwarzen Kameratasche habe und damit 8 Stunden bei 30° durch die Gegend latsche, oder etwas weniger im Death Valley bei 60°, wobei dann ja bei letzteres auch ein Band in der Kamera gelegen hat.
    Jedenfalls war es dort so heiß, das Du Dir am Brillengestell fast die Finger verbrannt hast. Die Aufnahme(n) ist trotzdem sauber. Ich würde mir da keinen Kopp drum machen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,

    Zitat

    Ich würde mir da keinen Kopp drum machen.


    .. ich auch nicht, zumal die ja sogar noch in der O-Packung gewesen sind.


    .. und dann gibt es ja auch noch ( für die Ungläubigen ) die Möglichkeit, einen kleinen Test zu filmen ( nur so fürs gute Gewissen )
    meint Hans

  • Hi Ulrich, hi Hans,
    versteh ich Euch da richtig, daß Ihr die Meinung vertetet, Wärme, auch in extrem Fällen, schadet den Bändern nicht?

  • Alles klar , werde es mal zum Backupen der Originalen verwenden und gleich Kontrollieren dann sehe ich ja was raus kommt dabei. Vielen dank für euere Tips.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Nur zur gefälligen Erinnerung:
    So sehen meine Cassetten-Inlays von innen aus.


    Muß natürlich nicht heißen, daß sie kaputt sind, wenn sie in der Sonne liegen.
    Es gibt nur keine Garantie.
    Einfach ausprobieren.
    Gruss Wiro

  • Schon Wiro, aber denkst du nicht das sie das machen um sich abzusichern?
    Es steht z.B. auch bei jeder Beschreibung einer Cam dabei das sie unter bestimmten Temp. verwendet werden sollte. Hast du diese Toleranz noch nie überschritten?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Drum haben wir ja alle empfohlen, es einfach mal zu testen. Andreas.
    Was Du ja tun willst (und solltest).
    :feixen::feixen:
    Gruss Wiro

  • Hi Andreas,
    wir wissen ja, daß Du ein ganz vorsichtiger bist, und das ist wirklich nicht böse gemeint.
    Natürlich hat Wiro recht, wenn er bemerkt, daß die Bänder nicht kaputt sein müssen.
    Das behaupte auch ich nicht. Es ist jedoch nicht auszuschließen, daß extreme Wärmeeinwirkung den Bändern schadet.
    Was im konkreten Einzelfall passiert ist kann man nur durch Test heraus finden.

  • Hallo,


    angenommen, die Bänder hätten in der Sonne gelitten, soll ja vorkommen, könnte das nicht den Köpfen schaden, wenn Andreas testet ?


    Da würde ich sie eher entsorgen, denn eine defekte Cam wäre schlimmer, als 2 Cassetten !

  • Mit anderen Worten:
    Ne Hochzeit oder sowas Unwiderbringliches würde ich damit nicht grade aufnehmen, ohne es vorher eingehend getestet zu haben.


    Es sei denn, Du liebst die Gefahr.
    :huahua::huahua:
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Also ich glaube kaum das es heißer war als Death Valley bei im Schatten 60°. Nur wo ist da Schatten, da ist nur Sonne, zumindest bei Badwater und der Hiking Trail Golden Canyon.
    Wir sind aber gejockt, zum Wandern war es zu heiß, Laufen ging schneller. :weg:

  • Guten Morgen
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
    Ich schiebe nie ein Band in den Camcorder ohne vorher die Klappe geöffnet zu haben ob alles paßt! :wink:
    Aber wie gesagt ich werde es bestimmt nicht als Masterband verwenden, ich teste es als Backup und ich muß sagen ich schaue mir das Backup sowieso immer gleich an und archiviere es dann erst. Von daher werde ich bestimmt gleich merken ob was nicht i.O. ist damit. Das es aber meinen Camcorder schadet glaube ich nicht unbedingt, wenn dann müßte es schon so deformiert sein das es der Camcorder vielleicht nicht richtig transportieren kann und einziehen würde. Das würde ich aber bestimmt merken wenn ich die Klappe aufmache das da was nicht straf wäre oder ähnliches.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo freunde!
    Ich denke, wenn man die Bänder in heissem Zustand verwendet, könnte es schon zu Fehlern führen. Ich hatte auch bei - 20 Grad im Winter Bildstörrungen am Band. Nach dem ich das Band unddie Cam in der Jacke aufgewärmt hatte, funktionierte es wieder. Waren damals Tdk.
    gruß zali

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Wir sind aber gejockt, zum Wandern war es zu heiß, Laufen ging schneller. :weg:


    Und wenn Ihr schnell genug seid, kühlt der Fahrtwind :D :D :D
    Nur dumm, wenn selbst der Wind heiß ist :besoffen:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic


    Und wenn Ihr schnell genug seid, kühlt der Fahrtwind :D :D :D
    Nur dumm, wenn selbst der Wind heiß ist :besoffen:


    Viele Grüße
    Marcus


    Es reitet einer gaaanz langsam auf seinem Kamel durch die Wüste, als er von einem anderen Kamelreiter mit einem Affenzahn überholt wird. Der langsame schreit ihm nach, warum er den bei der Hitze so schnell reiten würde, worauf der erwiedert, wegen dem Fahrtwind und der Kühlung.


    Zwei Kilometer weiter liegt das Kamel tot da. Der langsame kommt dahergetrottet und frägt: Na, Hitzschlag?


    Neee sagt der andere... erfroren! :bgdev:



    Mit diesem Witz melde ich mich nach meinem Herzinfarkt, den ich am 7.5.07 erlitt zurück.



    Würde auch sagen, dass es den Casetten nichts gemacht hat. Aber probieren geht über studieren. Teste einfach mal.





    Liebe..

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Original von Herbie
    Hallo Ernst,


    dann wünsche ich Dir sehr baldige Genesung und alles erdenklich Gute.


    Drangehängt. Auch von mir die besten Wünsche. :blume: Schön dass Du zurück bist!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K