Fragen zur Sony HDR-HC7

  • Hallo Videofreunde,
    da mein diesjähriger Urlaub in den Südstaaten leider schon vorbei ist schicke ich auch meinen Camcorder in die Rente da ich auf HDV umsteigen will.


    Ausgesucht habe ich mir die Sony HDR-HC7, leider ist auf der Sony HP nicht alles ersichtlich oder ich brauch eine Sehhilfe.


    Hat die Kamera einen beweglichen optischen Sucher und auf welches Medium speichert die Kamera (DVD,HDD oder Band) ?


    Anschaffungszeitraum ist die nächsten 8 Wochen - es sei denn es kommt in absehbarer Zeit ein verbesserter Nachfolger auf den Markt.


    mfg
    Fragnix

  • Hallo Herbie,
    vielen Dank für den Link, allerdings geht daraus auch nicht hervor ob der optische Sucher schwenkbar ist und auf welchem Medium gespeichert wird.


    Die HV20 fällt für mich flach, da ich gerne einen beweglichen optischen Sucher hätte.


    mfg
    Fragnix

  • Hallo,


    Zitat

    allerdings geht daraus auch nicht hervor ob der optische Sucher schwenkbar ist und auf welchem Medium gespeichert wird


    das Medium geht auf jeden Fall aus dem Link hervor: DV Band !,


    ob der Sucher schwenkbar ist, glaube ich eher nicht, soviel ich weiss, kann man diesen nur leicht raus- und reinschieben, schade eigentlich.

  • Zitat

    Original von Fragnix
    ... allerdings geht daraus auch nicht hervor ob der optische Sucher schwenkbar ist ...


    Wie funktioniert ein schwenkbarer optischer Sucher? Der müsste doch jede Menge Umlenkprismen haben. Das alles bei einem kleinen Camcorder? Gibt es überhaupt optische Sucher bei Consumercamcordern?


    Heinz

  • Hallo,
    nur zum Verständnis: kann es sein, dass Fragnix mit "optischem Sucher" einen meint, der eine Mini-TV-Röhre drin hat und kein LVD-Display?
    Fragende Grüße,
    Hans

  • Zitat

    Original von Herbie
    ob der Sucher schwenkbar ist, glaube ich eher nicht, soviel ich weiss, kann man diesen nur leicht raus- und reinschieben


    Nein, er ist nicht schwenkbar wie etwa bei der HC1. Man kann ihn wirklich nur ein Stückchen herausziehen, damit man Platz für die Nase hat ...
    Wer ein Liebhaber des Von-oben-Hineinguckens ist, bleibt außen vor.
    Gruss Wiro

  • Uiuiui da hab ich Blindschleiche wohl eine Lawine losgetreten.
    Entschuldigung für die fachliche Inkompitenz meinerseits,mit optischer Sucher meinte ich in der Tat die mini-Tv-Röhre welche man z.B. bei meinem jetzigen Camcorder bis ca. 60° nach oben schwenken kann.
    Schade das diese Funktion scheinbar aus der Mode gekommen ist.


    Entschuldigung Herbie das mit dem DV-Band hab ich glatt überlesen (und das merhmals).


    mfg
    Fragnix

  • ich bin mit der HC-7 sehr zufrieden.


    Der "optische" Sucher ist nur gerade nach hinten ausziehbar, wie Wiro schon sagte. Bei Sonne bietet der immer noch die bessere Kontrollmöglichkeit. Brillenträger haben jedoch den Nachteil, dass bei Sonne von schräg hinten, Sonnenlicht in den Sucher fällt. Hier fehlt das bei Profis übliche große Gummiokular zur Abschirmung unerwünschten Lichteinfalls. Gibt es auch nicht als Zubehör, muss man sich notfalls selber bauen.


    Selbstbautipp für Bastelfreaks (selber schon realisiert!)
    Geht mit schwarzem Karton und schwarzem Tesaband, perfekt geht es mit einem Material, das von Fachfirmen vertrieben wird, die Handläufe von Rolltreppen reparieren, eine Art Flüssiggummi, der an der Luft ausvulkanisiert. Hat man eine Form aus Styro o.ä. gemacht, kann man die mit Trennwachs beschichten, mit feiner Mullbinde belegen und mit dem Flüssiggummi 2-mal bestreichen. Nach dem Ausvulkanisieren die Form ausbrechen, gibt ein schwarzes, dauerelastisches Gummiokular das man auf das Original Sucherokular aufstecken kann.


    Der aufklappbare LCD ist auch noch bei Sonne ganz ordentlich zu beurteilen, aber Farbe und Kontrast sind doch recht schwach.


    @ Hans
    also ich will ja nicht kleinlich sein, aber m.E. steckt in dem "optischen Sucher" doch eher auch ein LCD-Element, oder hat hier das Röhren-Zeitalter in einer Nische überlebt?


    Gruß


    Hape

  • Zitat

    @ Hans
    also ich will ja nicht kleinlich sein, aber m.E. steckt in dem "optischen Sucher" doch eher auch ein LCD-Element, oder hat hier das Röhren-Zeitalter in einer Nische überlebt?


    ... das hatte ich ja auch nicht gesagt, sondern nur gemutmaßt, was unter einem "optischen Sucher" zu verstehen sein könnte.


    Btw: Die kleinen TV-Röhrchen sind übrigens noch lange nicht irgendwie veraltet.In der Profitechnik sind die nach wie vor vorhanden und das auch aus gutem Grund. Für die Bildbeurteilung sind sie nach wie vor genauer als LCD und Co.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo Hape,
    solche Tips liebe ich, vielen Dank. Bei Bedarf werde ich allerdings wg. weiterer Details auf Dich zurück kommen. Habe den Beitrag zunächst mal zu meinen Favoriten hinzugefügt.

  • Zitat

    Der "optische" Sucher ist nur gerade nach hinten ausziehbar....


    Danke, das war die Info welche mir noch fehlte.


    Schade, die klappbaren Sucher sind scheinbar aus der Mode gekommen.


    mfg
    Fragnix

  • Moin ihr,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir auch eine HC7 zuzulegen.
    Wird ja hier fast nur positiv drüber gesprochen.
    Meine "derzeitige" Cam hat jetzt auch schon das biblische ALter von über 10 Jahren (Grundig HI8) und will ersetzt werden.


    Habe da aber noch eine brennende Frage:
    Kann man die Kassette wechseln, ohne die Cam vom Stativ zu nehmen?


    Habe darüber bisher noch nichts gelesen (oder überlesen).


    Danke!


    Gruß emcy

  • Zitat

    Kann man die Kassette wechseln, ohne die Cam vom Stativ zu nehmen?


    Ja.


    Klappe an der rechten Seite, Öffner oben, klappt nur seitlich auf, Kassette nach oben entnehmbar und einsetzbar.


    Hape

  • Klasse :headbanger:


    Die haben dazugelernt. Fast alle DV-Cam's, die ich mir bisher ausgeliehen habe, hatten dieses Manko :shake:


    Ich glaube, die Cam ist gekauft.


    Danke für die schnellen Antworten

  • So, habe die HC7 jetzt zu Hause.


    Macht ja Klasse Bilder.
    In "Ermangelung" eines HD-TV habe ich die Aufnahmen über den normalen AV-Eingang geschaut. Selbst da hat man schon das Gefühl live dabei zu sein. TOP.


    Nervig sind bloß die FIngerabdrücke auf dem TFT vom Touchscreen.
    Da waren die alten Testen an der Cam besser.