Fragen zur Sony HDR-HC7

  • emcy


    von der Qualität der Standbilder meiner HC-7 bin ich nicht so begeistert wie Du, ich finde, die sind einfach nicht knackscharf, wie ich das zB von einer Ixus gewohnt bin, sondern immer soft.


    Aber die HDV-Aufnahmen sind wirklich super, vor allem wenn man ein Stativ einsetzt.


    Allerdings konnte ich gegenüber einer guten DV-Aufnahme (Sony TRV900) auf einem LCD-TV, Sony 40" (720x1380) über Komponenteneingang und über HDMI keinen drastisch besseren Eindruck gewinnen. Man sieht evtl. bei Totalen ein paar Details mehr, aber sonst?


    Begeistert hat mich, als ich gestern erstmals Gelegenheit hatte, die HC-7 via HDMI an einen Full-HD-Beamer JVC-DLA-HD1 anzuschließen. Da zeigt sich wirklich ein drastisch besseres Bild gegenüber DV. Sichtbar mehr Details, einfach mehr Kinofeeling, keine Pixelerscheinungen oder mpeg-Artefakte wie bei DV.


    Also ich meine, HDV lohnt sich, sofern man groß projezieren will, auf einem 40" TV wirkt sich das lange nicht so aus. Und die Folgekosten (Superpower PC QuadCore, BluRay-Brenner, BD-Authoring-SW, Full-HD-LCD/Plasma) für den Umstieg von DV auf HDV sind ja schon erheblich.


    Gruß


    Hape

  • So, ich habe den Camcorder seit vorgestern auch und darf jetzt mitreden :D


    Bin jedenfalls bisher sehr begeistert. Der erste Groß-Einsatz steht allerdings kurz bevor.


    Noch zum ersten Posting:
    Mir sind HDV-Bänder dringend empfohlen worden, da bei DV-Bänder evtl. Artefakte auftreten können. Habe jetz mal ein Panasonc DV-Band und für den Erstfall Sony HDV-Bänder mitgenommen. Ist schon ein heftiger Preisunterschied von ca. 5 zu ca. 13 Euro pro Band, aber was tut man nicht alles.


    meine HC7

  • Zitat:
    Original von Hape
    oder mpeg-Artefakte wie bei DV.

    :frage:


    damit meine ich, dass ich im HDV Material kaum "Mückenschwärme" sehen kann, die waren in DV eher wahrnehmbar.


    Hape

  • @ Geo


    mit den Sony HDV Tapes hatte ich gleich nach dem Neukauf massive Dropouts in der HC-7, nicht nur an einer Stelle, sondern aufs ganze Band verteilt!! Werde ich nie wieder verwenden.


    Habe die HC-7 mit Reinigungsband gesäubert und verwende seit einem Jahr nur noch Panasonic AY-DVM63AMQ. Seither hatte ich kein einziges Dropout mehr, bin sehr zufrieden damit. Benutze jedes Band nur 1 mal.


    Gruß


    Hape

  • Zitat

    und dann wirfst Du es weg?


    LOL, nein, die Originale liegen im Archiv, das geschnittene Video kommt auf eine neues Band, das liegt auch im Archiv, verteilt wird das Video auf DVD-R an die Familie und in Zukunft auf BD-R.


    Wegwerfen dürfen das mal meine Kinder/Enkel nach meinem Abgang ;)


    Gruß


    Hape

  • Hallo, schreibe mal in Deine Zeilen :)




    Grüße
    Hellmuth

  • Hallo Hape,


    sorry, daß ich erst jetzt auf Deine Antwort eingehe.


    Ich habe mich wohl etwas "zu global" ausgedrückt. Mit "Bilder" meinte ich die laufenden Bilder (also Videos). Die Fotofunktion habe ich noch gar nicht ausprobiert. Das finde ich auch eine der überflüssigsten Features an einer VIDEOKAMERA. Dafür habe ich einen entsprechen Fotoapparat.


    Also Qualitätsunterschiede am "normalen Pal" Fernseher waren für mich schon gravierend. Mich interessiert jetzt nur noch, was ein HDMI-Gerät daraus macht :D


    Jetzt habe ich mal so eine Frage am Rande. Habe mir letztens die "Testaufnahmen" nochmal angeschaut. Ein bisschen hin und her gespult und auf einmal war das Bild weg bzw. der Monitor (Fernseher) blieb blau. Die Anzeigen waren vorhanden und die Zeiten liefen auch mit. Ich konnte spulen, stoppen, starten,... das Bild kam nicht wieder. Auch ein Modiwechsel brachte nichts. Das Livebild war vorhanden, aber im Abspielmodus gab es nur einen blauen Bildschirm.
    Erst nachdem ich die Kamera ganz ausgemacht habe funktinierte auch die Widergabe wieder. Habt ihr das auch schonmal gehabt?
    :help:

  • ich hatte noch nie Probleme bei der Wiedergabe von der HC-7.


    Allerdings setze ich die Wiedergabe der HC-7 auch nur dazu ein, einen fertig geschnittenen Film am Stück via HDMI am LCD-TV/Beamer anzusehen. Vorwärts- Rückwärtsspulen oder Modiwechsel mach ich während der Wiedergabe nie.


    Meine HC-7 muss nur aufnehmen, das Rohmaterial 1 x auf den PC überspielen und danach den fertigen Film wieder vom PC aufnehmen. Vor- und Rückspulen entfällt völlig, da ja die gesamte Nachbearbeitung am PC erfolgt.


    Alle HDV und DV Kassetten spule ich mit einem Rewinder von Hama vor und zurück, um die HC-7 zu schonen.


    Gruß


    Hape

  • Zitat

    Original von Hape


    Alle HDV und DV Kassetten spule ich mit einem Rewinder von Hama vor und zurück, um die HC-7 zu schonen.


    Hallo,


    ... und Du bist Dir dabei sicher, daß der HAMA Rewinder die Cassetten haargenau so zurückspult, wie es Deine HC -7 machen würde ?


    Könnte mir vorstellen, daß es hierbei zu Unregelmäßigkeiten kommen könnte !?

  • Zitat

    Du bist Dir dabei sicher, daß der HAMA Rewinder die Cassetten haargenau so zurückspult, wie es Deine HC -7 machen würde ?


    Nein, ich weiß ja nicht wie dieHC7 das macht ;)


    Aber zwei Dinge weiß ich:


    der Hama Rewinder, - es ist mein zweites Gerät gleicher Bauart- spult sauber vor und zurück, bremst am Ende ab, der volle Wickel sieht bei Nahbetrachtung genau so sauber aufgewickelt aus wie einer, der mit der HC7 gewickelt wurde, die Wickeloberfläche zeigt keine überstehende Bandkante, wie das zu sehen ist, wenn man ein Band nur teilweise vor- oder rückspult, dann abspielt, weiter spult etc.


    Und noch eines, den Rewinder setzte ich schon seit 9 Jahren ein, seit ich mir die TRV900 zugelegt hatte, auch die war mir zu schade als Spulgerät. Und mit den ca. 150 miniDV/HDV Cassetten gab es in dieser Zeit kein einziges Problem.


    Gruß


    Hape

  • Hallo,
    will mich auch bei Euch melden.
    Nach vielen Tüfteleien habe ich eine Augenmuschel in Eigenbau entwickelt.
    Für Besitzer der SONY HC7 und auch Besitzer der HC5 / HC9, falls die Sucher baugleich sind.
    Ein gut funktionierender Sucher mit Augenmuschel ist durch kein LCD-Display zu ersetzen.
    Ein positiver Nebeneffekt ist, durch den etwas größeren Abstand, Kopf zur Kamera, kann ein 100er Akku ohne Problehme verwendet werden.
    Leider finde ich keine Firma, die die Augenmuschel zu einem vernünftigen Preis produzieren könnte.
    Die einzige Möglichkeit ist, die Augenmuschel in Handarbeit herzustellen, (begrenzte Stückzahlen)
    Das Material hierzu: Additionsvernetzender 2-Komponenten-Siliconkautschuk ist teuer und der Arbeitsaufwand war und ist sehr groß.
    Deshalb würde ich einen Preis von 30,00Euro vorschlagen.
    Bei Interesse bitte per E-Mail melden


    Mit freundlichen Grüßen
    Ko11

    • Offizieller Beitrag

    Habe den doppelten Beitrag mal entfernt.
    was man alles selber machen kann, Hut ab.
    Hätte eigentlich auch die Augensmuschel der VX'en, PD's oder FX-1 nicht auch gepasst? Gerade für Brillenträgen ist diese große Muschel ideal.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Hätte eigentlich auch die Augenmuschel der VX'en, PD's oder FX-1 nicht auch gepasst? Gerade für Brillenträgen ist diese große Muschel ideal.
    Gruß
    Ulrich


    Nein, das Problem ist, das die HC7 und Co eigentlich keine Möglichkeit einer Befestigung bieten.
    Würde gerne wissen, was SONY bei ihrer Entwicklung in Zukunft noch einsparen und wegrationalisieren will.


    MfG
    ko11

  • @ ko11


    tolle Sache, dein Eigenbau! Hatte mir für meine TRV900 vor Jahren schon so was gebastelt und dann beim letzten Urlaub in USA verloren.


    Ich hatte mich damals bei Sony beschwert, dass wir Brillenträger ohne große Augenmuschel im Außenbereich überhaupt nicht filmen können. Daraufhin erhielt ich ein freundliches Schreiben und - man höre und staune - als Kulanzleistung eine der großen Augenmuscheln von der DCR-VX1000.


    Leider passte die weder auf meine alte TRV900, noch auf die neue HC-Reihe. Sie lässt sich nicht auf den Sucher der HC7 schieben, weil der so extrem breit und flach gebaut ist.


    Erst letzte Woche hatte ich mir im Internet alle möglichen Latex- und Silikonmaterialien für einen Eigenbau angesehen, aber ich nehme gern Dein Angebot an, Du hast PN von mir.



    Danke für den tollen Tip und weiter viel Spaß beim Filmen


    wünscht


    Hape

  • Hallo,
    Endlich eine Augenmuschel, die auch für Brillenträger geeignet ist, für die SONY- HC7 , *** HC3/ HC5/ HC9 ???
    Ich habe mich entschlossen, wenn genug Interessenten zusammen kommen,
    eine Augenmuschel herzustellen, die auch für Brillenträger geeignet ist.
    Diese Ausführung würde es auch für Rechts- und Linksfilmer geben.
    Das Größenverhältnis: Kamera-Augenmuschel könnte gewöhnungsbedürftig sein,
    aber dafür ist das Filmen ein Genuss.
    Leider ist dann der Preis der ersten Versionen 1und 2 von: 30,00EURO nicht zu halten.
    Diese, ich nenne sie mal “Dritte Version“ ist größer und vom Materialaufwand schon teurer.


    *** Ob alle Versionen 1, 2, und 3 tatsächlich auf die: SONY HC3/ HC5/ und/HC9 passen,
    kann ich nicht mit100% bestätigen, aber alle genannten Kameras sind vom Sucher aus Baugleich.
    Habe Bestätigungen von unterschiedlichen Kamerabesitzern erhalten.
    Alle Versionen 1, 2, und 3 sind an der HC7 konstruiert worden.


    MfG
    ko11