Umstieg auf Edius

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,
    für den Einstieg lege ich Dir den Video Kurs von http://www.dvd-lernkurs.de/video/news.html
    ans Herz. Ist detailierter und schneller gesprochen als die von www.lernkurse.de
    Online Beispiel findest Du hier http://www.dvd-lernkurs.de/videos/video.html
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Der von mir vorgeschlagene Lehrfilm ist wesentlich detailierter.
    Mag sein, das zwischen der Online Variante von MMM und der kostenplflichtigen ein Unterschied besteht. Die Online Variante ist jedenfalls weniger detailiert als der von mir vorgeschlagene.

  • Hallo Herbie.
    Ich fange jetzt auch an mit EDIUS 3.1.
    Ist verd... schwer. Vorallem wenn man mit Storm Edit gearbeitet hat.
    Aber ich werde es versuchen. Wir könnten uns ja evtl. Tips geben, oder
    den Stand berichten. NUR wenn Du willst :)
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Zitat

    Ist verd... schwer. Vorallem wenn man mit Storm Edit gearbeitet hat.


    Ja,hat was...habe auch so angefangen.
    Bin aber die ganze Palette seit der V.15 raufgeklettert und bis vor kurzem noch mit der V.3.5 gearbeitet.
    Wichtig ist vor allem,dass man das GUI abspeichert und die Einstellungen
    die man beim Mausrechtsklick auf das obere linke Icon bekommt,auch richtig einstellt.
    Am besten gefallen mir die Einstellungen die man erhält bei einem Mausrechtsklick auf die Quelle in einer Timeline.

  • Hallo Herbie,


    lass dich nicht verunsichern. Auch ich bin von Let´s Edit/StormEdit auf Edius umgestiegen, auch wenn ich LE für schnelle und einfache Projekte weiterhin benutze. Das klappt schon. Man muss halt gelegentlich mal im Handbuch/Referenzhandbuch nachschlagen oder die Lern-DVDs bemühen. Aber man merkt recht schnell, was wie funktioniert und legt sich seinen eigenen workflow zurecht.
    Viel Spaß jedenfalls. Edius ist schon ein Gewinn gegenüber LE.


    Gruß
    KDS

  • Hallo Videofreunde,


    danke Uli für die Links.


    Ja Wolfgang, warum ?


    Seit ich Videoschnitt betreibe, arbeite ich in der Hauptsache mit Canopusprodukten, z. Zt. noch mit LE 2. Die Steigerung für mich ist eben Edius und was man so in der Fachwelt u.a. natürlich auch in den entspr. Foren liest, kann eben an Edius, was die Stabilität und Performance betrifft, so schnell nichts dran und deshalb gibt es für mich auch keinen Grund, "den Stall" zu wechseln !

    Ich habe mir ja den entspr. Schnitt PC bereits bauen lassen und bin somit bestens gerüstet dafür, wollte aber erstmal über LE die "Echtzeit" kennen lernen und mich begeistern lassen, was in dieser Beziehung auch gelungen ist, nur läuft eben LE nicht stabil, das liegt aber nicht am Programm, sondern an der Konstellation im PC, das könnte ich ändern, will aber in diese Richtung nicht mehr weiter investieren, sondern werde eben jetzt den Schritt wagen und hoffe, daß ich gewinne.


    Ich wäre auch schon längst umgestiegen, wenn ich mehr Zeit hätte, aber jetzt wird der Schritt vollzogen und ich hoffe, daß ich einerseits gut zurecht und auch vorwärts komme und weiss aber anderseits, daß es auch nicht ohne Fragen gehen wird, aber dafür gibt es ja div. Lernkurse und sehr liebe hilfsbereite Menschen in den entspr. Fachkreisen und -foren, z. B. auch MMM.


    Hi Fritz,


    hast Du Dich an diesem wüsten Storch eigentlich gerächt ? :wink:


    Natürlich habe ich Interesse daran, mich mit Dir auszutauschen, ich werde aber mit der aktuellen Version, ich glaube 4.24, einsteigen.


    Wünsche Dir einstweilen viel Glück und Erfolg.


    Vielen Dank auch KDS für Dein Posting, das macht Mut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herbie
    mit der aktuellen Version, ich glaube 4.24, einsteigen.


    Bitte nicht die die 4.24, bleib bei der 4.13 !
    (Ha, ich sehe schon Jörg grinzen :D )
    Gruß
    Ulrich

  • Danke Uli,


    werde Deinem Ratschlag folgen und hoffen, daß in der kommenden 4.5 er viele der Bugs bereinigt sind und nicht sehr viel neue dazukommen.


    Bin Mitte Juli bei MMM und sehe mir u.a. die neue Vers. an.

  • Zitat

    (Ha, ich sehe schon Jörg grinzen )


    ach wo, grinsen würde ja Schadenfreude bedeuten, und die ist mir absolut fremd.
    Dein Hinweis auf die 4.24 zu verzichten ist natürlich aufgrund der vielen Fehler sehr berechtigt. Der Nutzer von 4.13 hat natürlich das Problem, daß die 26 Fehler die im update auf 4.24 beseitigt wurden in seiner Version noch drin sind. Ob das die Lösung ist?
    Aber Herbie liest ja seit Jahren im Canopusforum mit, er wird die Problematik also kennen und seinen Entschluss gründlich überdacht haben.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, die sind aber weniger schwerwiegend bzw. umgehbar bzw. treten nicht bei jedem auf.
    Schwerwiegend ist eigentlich nur dieser:

    Zitat

    Fixed an issue with ProCoder Express for EDIUS, where exported audio from EDIUS NX/EDIUS SP projects is distorted


    Da Herbie aber keine NX, sondern Software only möchte, hat er dieses Problem auch nicht, da es im OHCI Modus nicht auftritt.
    Die 4.24 ist ein echter Witz. Völlig unverständlich. Man könnte meinen, sie käme von meiner Firma. :rofl:

  • Zitat

    Da Herbie aber keine NX


    ... aber ja möchte er die und zwar for HDV.


    Wenn, dann richtig.


    Gab es nicht mal eine 3 er Version (3.63), die recht stabil lief ?

  • Zitat

    Gab es nicht mal eine 3 er Version (3.63), die recht stabil lief ?


    Nein.


    Die Version wäre 3.62.


    Reihenfolge.....


    Storm und Co.
    Edius 3.00 englisch....Image.
    Edius 3.5...GUI angepasst + gespeichert...Image.
    Edius 3.61....Neustart...Sprachdatei entfernt.
    Neustart....
    Edius 3.62.....und wenn man, hat den Procoder2 drüberbügeln..da aber bei der Auswahl "Repair" Modus anwählen.


    Da hier vor den Canopus-Sachen schon DivX 6.xx installiert ist,wurde beim inst. vom Procoder auf dessen Mitgebrachte,verzichtet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herbie


    Wenn, dann richtig.


    Gab es nicht mal eine 3 er Version (3.63), die recht stabil lief ?


    Du kannst die 4.13er beruhight nehmen.
    Hat nette Feature, die die 3.62er nicht hat.
    das Tonproblem des PCE ist dadurch zu umgehen, das dann die Projektsettings auf OHCI geändert werden und danach wieder zurück.
    Ist eine zwei Klick Aktion, nichts wildes.
    Gruß
    Ulrich

  • na endlich mal ne einfache Installation......
    das Wesentlich hat wendo nicht erwähnt:


    EIN IMAGE DES URZUSTANDES DES RECHNERS vor jeder Install die mit Canopusprodukten zu tun hat!!