Digitales Diktiergerät

  • Tach zusammen,


    mein Dat ist leider nicht mehr so ganz dat wahre ;)
    Leider ist die Anzeige kaum noch lesbar und gelegentlich muss ich Tasten mehrfach drücken, damit sie reagieren. Bedauerlicherweise funktioniert das Gerät auch nur noch mit Netz - alles in allem funktioniert er noch, aber eben nicht besonders konfortabel.


    Ich stehe nun vor der Frage: Neuer DAT oder digitales Diktiergerät (mit USB-out). Gute digitale Diktiergeräte bsplws. von Olympus kosten ca. die Hälfte eines DAT (150,00 -200,00 €). Ich frage mich, wo ist der Unterschied? Reicht - insbesondere für gute Sprachaufnahmen nicht auch ein Diktiergerät (zumindest im highquality-Modus)?


    Wie sehr Ihr das? Gibt es Erfahrungen?


    Danke für Eure Hilfe


    Tomi

  • Der Gedanke kam mir neulich auch, als ich die Daten des Olympus DS-30 sah. Der Frequenzgang wird da mit 50-19000 angeben und es ist optional ein Stereomikro verfügbar.

  • Hallo Tomi,
    es gibt ja parallel die Anfrage von Hape zu diesem Thema.
    In welchen Situationen willst Du das Gerät den einsetzen?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo wok,


    hhmmm....weiß auch noch nicht genau. Im Prinzip soll es einerseits ein DAT-Ersatz sein, andererseits habe ich es für die letzten Aufträge lediglich für Sprache genutzt.


    Gelegentlich könnte ich es auch für Mini-Sprecher-Aufträge verwenden. Nämlich dann, wenn sich die Anwesenheit am Schnittplatz für einen prof. Sprecher nicht lohnt.


    Die Empfehlung Zoom H-2 scheint ja ganz ordentlich zu sein....aber 200,00 € ist für mich schon das absolute Limit. Gibts ggf. auch was brauchbares in der Preisspanne von 100-150 €?


    All the best


    Thomas Schmitt

  • Hallo Tomi,
    fast alles was ich bisher gesehen habe (im Netz) ist deutlich bis sehr deutlich teurer.
    Ich bin nach einigen crashs mit MD-Recordern allerdings bereit mehr zu investieren und dann (hoffentlich) auch gute Qualität zu bekommen.
    Daher liebäugle ich mit dem Fostex FR2-LE, aber der kostet Faktor drei Deines Limits. Die Qualität ist aber nach allen Tests die ich dazu gelesen habe, hervorragend.
    Eine interessante Sache für Dich könnte vielleicht dieses hier sein.

  • Hi Wok,


    absolut genial - ich glaube, das isses!


    Zumal ich bereits den "Ohrwurm" habe. Die Kombination könnte ja fast audiophil werden ;)


    Tausend Dank für den Link. Wenn ichs habe, werde ich berichten. Aber ein wenig lasse ich die Entscheidung noch reifen....


    All the best


    Tomi