HDV und AviSynth

  • Zitat

    Erfahrungen


    In Bezug mit Avisynth.......


    Eigentlich nur......Resice to DVD PAL



    MPEG2Source("video.d2v",cpu=4)
    mvbob()
    BicubicResize(720,576)
    Assumetff()
    Separatefields().selectevery(4,0,3).weave()
    Kommt raus , 720x576 interlaced TFF 25fps 16:9
    Das ganze dann in einen guten MPEG2-Encoder.


    Man kann HDV Full 1920 x 1080 einladen, entweder als AVS Importieren (wenn YUV Raw Source vorliegt) oder eben Direkt (AVI,WMV,MPEG) .
    Was leider noch nicht geht, das Ausgabe Format höher wie 720x576 berechnen zu lassen, aber drunter geht alles.


    Bei 24 Film und Quellen NTSC ist ein etwas erweiterter Befehl vonnöten.
    Was bleibt.....warten bis die V.3 kommt,dann hoffentlichauch mit MT [multitasking]

  • Zitat

    Was leider noch nicht geht, das Ausgabe Format höher wie 720x576 berechnen zu lassen


    Das soll ja wohl mit TopazEnhance möglich sein - DV in HD umwandeln. Ich kann das leider nicht testen, da ich nicht mit Premiere oder AfterEffekt arbeite, das ist die Voraussetzung für TopazEnhance.


    Wenn die Qualität so gut ist wie bei TopazMoment, dann wär das ja was.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Herbie


    Sehe soeben dass Du die gleiche Frage auch im Doom9 reingestellt hast.
    Was da der ErklärBär mit 4096 x 4096 meinte sind,wenn ich nicht so daneben liege,bezogen auf Bilder,also nicht auf Filmstreams.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Herbie


    Sehe soeben dass Du die gleiche Frage auch im Doom9 reingestellt hast.


    Hallo Wendo,


    stimmt nicht ganz, im GleitzForum wollte ich wissen, ob es überhaupt funktioniert, aber erst ab Version 2.56, sowie ich noch ermitteln konnte.
    Ich arbeite z. Zt. noch mit der Vers. 2.54.


    Danke nochmals für Deine Tipps.

  • Zitat

    Ich arbeite z. Zt. noch mit der Vers. 2.54.


    jo...mei...ich bin ja etwas konservativ...aber die V.2.54 habe ich schon lange nicht mehr.
    Ich kenne auch Deine ersten Fragen in Bezug auf Avisynth...das war anno 2003/4,mit den Filtern PixieDust.

  • Zitat

    das war anno 2003/4,mit den Filtern PixieDust.


    ja der Pixie und wenn erforderlich der Gold Dust sind immer noch, meiner Meinung nach, die besten Entrauscher und darauf würde ich nur seeeeeeeeehr ungern verzichten.

  • Hallo Herbie,


    ich habe mir jetzt auch AviSynth runtergeladen. Kannst Du mir mit den besprochenen Filtern bzw. Scripts helfen?


    Gruß in die Pfalz
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Herbie


    Ich darf meine obige Aussage berichtigen in Sachen Aufskalieren.
    Es ist doch moeglich mittels Avisynth einen Film auf 1280 x 720 {720P}oder sogar auf 1920 x 1080 {1080P} zu skalieren.
    Im aktuellen Heft der ct Nr. 14 Seite 200 ists beschrieben.
    Bin selber fuer laengere Zeit nicht an meinem Avisynth-Rechner,kanns also nicht ausprobieren.