Digital-Audiorecorder Zoom H4 - Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich wollte mal hören, ob einer der Videofreunde schon Erfahrungen mit dem H4 gesammelt hat?


    Ich will mir das Gerät zulegen, um bei Familienfesten, Hochzeiten, Taufen etc. nah bei der Hauptaktion einen ordentlichen durchgängigen Ton einzufangen, ohne Störgeräusche und das möglichst unauffällig. Also den H4 z.B. direkt beim Brautpaar in der Kirche dezent platzieren, oder bei Sprechern beim Fest daneben stellen, immer auf einem kleinen Stativ, entkoppelt vom Tisch etc.


    Um dezent zu bleiben, filme ich immer aus einiger Entfernung und zoome auf die Hauptakteure. Dabei stört mich aber, dass damit im Ton die Umgebungsgeräusche recht laut sind, die Stimmen der Akteure aber eher zu leise und überlagert.


    Meist setze ich einen stationären und einen Hand-Camcorder ein (Sony HC3+7), die ich beide durchlaufen lasse, damit ich beim Schnitt einfacher synchronisieren kann.


    Die Testberichte zum Zoom H4 in videoaktiv 03/2007 und PCVideo 01/2007 hab ich gelesen, da kommt das Gerät ganz gut weg.


    Wäre schön, wenn ich ein paar Meinungen zum H4 hören könnte. Dank im Voraus.


    Gruß


    Hape

  • Hallo Hape,
    die Meinungen zu der Qualität dieses Gerätes gehen sehr weit auseinander. Ich selbst besitze es nicht, kann also nichts aus eigener Erfahrung berichten.
    Allgemein wird jedoch bei Samson die nicht gerade hochwertige Verarbeitung kritisiert. Insbesonder den kleinen Schaltern wird nicht sehr viel zugetraut, d.h. für den "rauhen" Aufnahmealltag ist das Gerät eher nicht geeignet.

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Info. Bei mir gehts eher um den "festlichen Sonntag" als den rauen Alltag ;)


    Hatte auch schon die außerordentlich kritischen Beurteilungen bei den Tontechnikern gelesen. Hat mich nicht abgeschreckt. Wenn die den O-Ton einer HC7 analysieren würden, fänden sie den sicher ebenfalls unmöglich, angefangen vom Frequenzgang, über das Grundrauschen bis zu den aufgezeichneten Kopftrommelgeräuschen und dem Knarzen der Gehäuseteile.


    Kleine Schalter stören mich wenig, die kenn ich ja schon von der HC7 etc. Ich stell das Teil ja nur auf, es nimmt auf, fertig. Dafür ist es hoffentlich geeignet.


    Hab es schon bestellt, soll die Tage kommen und ich werde hier meine Erfahrung posten.


    Gruß


    Hape

  • Hallo Hape,

    Zitat

    ... und ich werde hier meine Erfahrung posten


    Genau darauf bin ich sehr gespannt. Ich gebe Dir recht, die Erwartungen sind sehr unterschiedlich. Es ist daher auch fast nicht möglich, die Aussagen anderer Forumsmitglieder zu bewerten. Viellleicht kannst Du 'mal ein Tonbeispiel aufnehmen und dann hier ins Netz stellen, z.B. ruhiger Raum, Gain voll aufgedreht.
    Anhand eines solchen Beispiels eines R1 habe ich festgestellt, daß das Rauschverhalten dieses Gerätes gar nicht so schlecht ist.

  • Hi,


    ich hab den Zoom H4 jetzt 2 Tage getestet und bin mit den ersten Ergebnissen zufrieden.


    Er zeichnet sauber auf, Grundrauschen konnte ich nicht mehr feststellen, als auch beim Sony HC-7 vorhanden ist und die im slashcam-Forum bemängelte Asynchronität mit Camcordern ist ebenfalls nicht aufgetreten.


    Ein Test mit einem Sony HC-7 im HDV Modus über 44 Minuten und dem H4 ergab nach 44 Minuten eine Verzögerung beim H4 Ton von nur 5 Frames. Soviel Abweichung tritt auch zwischen baugleichen Camcordern auf, die paralell laufen.


    Für mich ist der H4 okay.


    Gruß


    Hape

  • mal sehen, dass ich die Tage abends mal ne ruhige Stunde erwische.
    Dann mach ich mal ne Aufnahme im Innenraum mit HC-7 und H4.


    Kann ich das an mein Posting als Anhang anfügen? Als wav oder wegen der Dateigröße als mp3?


    Gruß


    Hape

  • hier mein aktueller Erfahrungsbericht. Ich habe zwei Testaufnahmen in mp3 gewandelt, aber sehe keine Option, die hier anzuhängen. Also wer die will, soll mir mailen, dann füg ich sie einer Email bei.


    Zoom H4
    SN 057140
    geliefert am 15.6.07
    Firmware version: 1.30


    Batteriebetrieb
    mit 2 GB HS-SD Card (60x TakeMS)


    Probleme, die in anderen Foren berichtet waren:


    Grundrauschen
    ist vorhanden, aber m.E. nicht stärker als bei Consumer HDV wie Sony HC-7


    Störton/Piepsen
    wurde beschrieben als Piepston, der intermittierend auftrat, analog zu der während der Aufnahme
    blinkenden LED "Access" des H4
    trat bei mir nicht auf


    Asynchronität mit Digital-Camcordern
    im slashcam Forum wurde ein Versatz von 5 sec. bei nur 5 min. Aufnahmedauer behauptet
    bei mir kaum feststellbar: nach 44 min. Aufnahmedauer Versatz 5 Bilder zum Sony HC-7


    Windschutz:
    die mitgelieferte Schaumstoffkugel paßt gut auf die Mikros, lässt aber die Windgeräusche stark durch, hier ist dringend ein Fellschutz erforderlich.


    Handgeräusche:
    treten sehr wenig auf, wenn man das Gerät im Freien im Einsatz hat und ruhig hält.



    Testaufnahmen am 18.6.07
    001.mp3 ca. 25 sec, 564 kb
    002.mp3 ca. 24 sec, 511 kb


    Einstellungen vor Testaufnahmen im Innenbereich:


    Eingangswahl: interne Mikros, kein Mikro-Effekt
    Auto-Gain: ON
    Mic-Gain Einsteller auf "H"
    Limiter: ON


    Mikros ohne Windschutz (mitgelieferte Schaumstoffkugel)


    Aufstellung: mit mitgeliefertem Stativhalter auf eigenem Dreibeinstativ


    Auspegeln:
    mit den o.g. Einstellungen für meine Zwecke (Trauung Kirche, Familienfest im Innenraum, Sprecher) geeignet.


    Für Aufnahme "001.mp3" wurde vor der Aufnahme kein Geräusch erzeugt, d.h. der Maximalpegel nicht limitiert, die Aufnahme erfolgte also mit höchster Verstärkung.
    Die erste Sprachaufnahme erfolgte mit normaler Stimme 40 cm vom Mikro entfernt, die nächste 150 cm vom Mikro entfernt
    die letzte ebenfalls 150 cm entfernt mit erhobener Stimme.


    Für Aufnahme "002.mp3" wurde vor der Aufnahme in 3 m Entfernung vom Mikro normal stark in die Hände geklatscht, um den Maximalpegel zu begrenzen. Die Sprachaufnahmen erfolgten analog wie oben.


    Bei einer weiteren Testaufnahme im Wohnraum wurde probeweise von CD ein lautes Orgelstück über die Hifi Anlage eingespielt, Lautstärke empfunden wie in einer Kirche. Um hier keine Übersteuerung zu haben, genügt es, wie oben beschrieben, bei Stellung Auto-Gain und "H" vor der Aufnahme in ca. 3 m Abstand normal in die Hände zu klatschen.


    Gruß


    Hape


    PS
    Noch ne Info zur Übertragungsgeschwindigkeit:
    vom H4 zum PC via USB 2.0 dauern 3 min wav ca. 39 sec

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Danke für den Bericht und die Mühe.
    Bin ebenfalls sehr an dem Gerät interessiert und genauso hin- und hergerissen.
    Es liest sich so viel über den H4, dass man (ich) letzlich so verunsichert ist (bin), dass am besten gar nichts gekauft wird.


    Bei uns wird es nicht der rauhe Arbeitsalltag eines Fernsehteams sein, aber immerhin ein häufiger Einsatz.
    Aber auch die AKG Funkstrecken haben trotz ihrer Kunststoffgehäuse bisher allem standgehalten.
    Bleibt die Hoffnung, dass es auch beim H4 so wird.
    Insgesamt halte ich dessen Preis-Leisuntgsverhältnis für sehr gut.
    Asynchronitäten wären für mich aber ein klares NoGo.
    Wobei auch das Problem des Datenverlsutes bei Stromausfall noch ein Unsicherheitsfaktor bleibt. Das darf eigentlich auch nicht sein.
    Ich meine darüber im Canopusuforum mal was gelesen zu haben.
    Werde berichten, wenn ich es gefunden habe.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hape
    Ich habe zwei Testaufnahmen in mp3 gewandelt, aber sehe keine Option, die hier anzuhängen.


    Bitte zippen und als Datei anhängen, dann geht das.

  • @ wok: hast PN


    @ WeiZen:


    Zitat

    Bitte zippen und als Datei anhängen, dann geht das.


    danke, hab die beiden mp3 zu einem gezippt, aber ich hab keine Ahnung wie man die zip Datei dann hier anfügen kann. Hier ist zwar unten links ein Kasten "Dateianhang:" aber da kann ich nirgends was ankreuzen etc.


    Haste einen Tipp für mich?



    Gruß


    Hape

  • @ Marcus


    5 Frames nach 44 min sind wohl nicht als Asynchronität anzusehen IMHO.


    Stromausfall? Ich betreibe den H4 nur über Batterie und werde die vor jeder wichtigen Aufzeichnung erneuern, das ist es mir schon wert. Wenn dann das ganze Gerät versagt, muss ich halt doch auf den O-Ton der HDV-Camcorder zurückgreifen.


    Diese absolut Sicherheit hat man ja nie, jeder Camcorder kann auch seinen Geist aufgeben. Ist mir aber in meinem Hobbyfilmer-Leben seit 1965 weder bei Federmotorkameras, noch bei HDV-Camcordern je passiert. Wie man so sagt: "Ein junger Mann muss halt Glück haben" ;)


    Gruß


    Hape

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hape
    @ Marcus


    5 Frames nach 44 min sind wohl nicht als Asynchronität anzusehen IMHO.


    Würde ich auch so sehen.
    Da ist meine derzeitige analoge Aufzeichnung sicherlich weniger genau.


    Zitat


    Stromausfall? Ich betreibe den H4 nur über Batterie und werde die vor jeder wichtigen Aufzeichnung erneuern, das ist es mir schon wert.


    Es gibt wohl Probleme mit den Geräten, wenn sie über das Netzteil betrieben werden.
    Wenn der Strom auch nur kurz wegblieb, war die Aufnahme komplett nicht mehr vorhanden.
    Also auch das bisher auf die Karte Geschriebene war weg.
    Man erwartet ja eigentlich, wie bei der Bandaufzeichnung, dass wenigstens das bislang aufgezeichnete Material verfügbar ist.
    Das scheint beim H4 aber nicht der Fall zu sein.


    Du hast natürlich Recht, immer frische Batterien sind Pflicht, aber mitunter ist der Teufel ein Eichhörnchen und schon hat man eine schlechte Bat. erwischt und dann ist die ganze Aufnahme dahin.
    Das würde ich mir schon anders wünschen.
    Offensichtlich merkt man nicht mal, dass die Stromversorgung unterbrochen war. Wie die betroffenen Personen berichteten, stand das Gerät nach wie vor auf Aufnahme.


    Zitat


    Diese absolut Sicherheit hat man ja nie, jeder Camcorder kann auch seinen Geist aufgeben. Ist mir aber in meinem Hobbyfilmer-Leben seit 1965 weder bei Federmotorkameras, noch bei HDV-Camcordern je passiert. Wie man so sagt: "Ein junger Mann muss halt Glück haben" ;)


    Beschrei es lieber nicht.
    Ich kann darüber ein sehr leidvolles Lied singen ..... :heul::heul:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • danke WeiZen, jetzt würde es klappen.


    Leider ist die Datei 1 MB groß und sprengt das Limit.


    Aber per Email Anhang geht das ja auf jeden Fall.


    Gruß


    Hape

    • Offizieller Beitrag

    Also das eine Megabytechen kannst Du mir gerne rüberschicken und ich lege es zum Download auf meinen Homepageserver. Da ist es dann nicht so allein :wink: :D
    Gesetzt den Fall, das ist in Deinem Sinne.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • @ Marcus


    mach ich, in Deinem Profil ist aber keine Email Adresse und der Formmail kann man keinen Anhang beifügen. Mail mir kurz ne PN mit Deiner Email und ich schick Dir die Datei gern zu.


    Gruß


    Hape

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hape,


    PN ist unterwegs.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: