HDV aufnehmen - DV ausspielen = Qualität ??

  • Ein Freund bittet mich, folgende Frage hier im Forum zu stellen. (Sollte dieses Thema schon behandelt worden sein, bitte ich um Links.)


    FRAGE:
    WENN ICH MIT DER CANON HV 20 ( 1 CHIP !!! ) IN HDV
    AUFNEHME
    UND IN DV AUSSPIELE,WIE GUT IST DANN DIE
    BILD-QUALITÄT VERGLICHEN MIT EINEM SEHR GUTEN
    3-CHIP DV CAMCORDER VON SONY-PANASONIC-CANON ???


    Danke
    Gruß Ernst

  • Na ja, "besser" ist ein wenig auf den Putz gehauen.
    Aber ähnlich gut wie sehr gute DV-Camcorder ist es schon.
    Wir haben die HC1 mit JVC-5000- und SONY-9000-Aufnahmen verglichen und keine sichtbaren Unterschiede festgestellt. Wobei die DVs in 4:3 aufzeichnen, die HC1 jedoch in 16:9 ausgibt. Das muß man im Auge behalten.


    Eine HV-20 haben wir allerdings nicht zur Verfügung.
    Haben wir einen HV-20-Besitzer unter uns?
    Gruss Wiro

  • Als Neuer möchte ich schönen guten Tag sagen,


    nun zu Ernst und Weizen:


    Nachdem ihr ja selbst eine 3-Chip-Kamera habt, würde ich das einmal probieren, ich selbst habe eine Sony VX9000, die gebraucht noch immer dreimal soviel wie eine Canon HV20 kostet, mit einer Sony PC 1000 verglichen. Motiv war ein Rallye im Waldviertel und ein Schleudertraining auf einem ÖAMTC-Platz.


    Das Ergebnis hat mich bis jetzt vom Kauf einer HDV-Kamera abgehalten, nächster Versuch wird im Herbst mit einer Sony XDCAM (3-Chip, volle Auflösung. kein Miniband sondern Expresscard)


    MfG


    urtyp

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen Urtyp.
    Eine HC-1000 ist aber keine HDV Kamera.
    Und eine 5000 und eine 9000 sicherlich keine Kamera, die Ernst Freud kaufen möchte.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich


    Urtyp hat geschrieben PC-1000, nicht HC-1000. Macht aber nichts, da die PC-1000 auch keine HDV-Cam ist.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • HI ERNST !!!
    ALLES-ALLES-ALLES GUTE ZUM HEUTIGEN
    60. GEBURTSTAG !!! BLEIB GESUND !!!
    DAS IST DAS WICHTIGSTE !!!
    UND IMMER GUT LICHT !!!
    1000 GRÜSSE ! tommy AUS LINDLAR !

  • Zitat

    Original von urtyp
    Motiv war ein Rallye ... und ein Schleudertraining ...
    Das Ergebnis hat mich bis jetzt vom Kauf einer HDV-Kamera abgehalten


    Aufnahmen mit viel Bewegung sind in der Tat nicht die Domäne von HDV.
    Daß der MPEG-Encoder dabei gerne mal Matsch erzeugt ist hinreichend bekannt.
    Aber bei "normalen" Aufnahmen trifft das durchaus zu, daß heruntergerechnetes HDV mit guten DV-Camcordern mithalten kann.
    Gruss Wiro

  • Schönen guten Abend!


    EDI hat natürlich recht, die PC 1000 ist die Kamera, die ich meiner Frau geschenkt habe (darum ist sie mir sofort eingefallen !), die Vergleichskamera war die Sony HDR-HC1E die aber glaube ich, gar nicht mehr im Handel ist.


    Obwohl ich nur mit 2 Fingern schreibe, waren die schneller als das Hirn.


    MfG


    urtyp