Nachvertonung in Studio DV 7

  • Hallo Videofreunde!


    Habe bei der Nachvertonung mit der Software
    Studio DV 7.0 von Pinnacle folgendes Problem:


    Die Aussteuerung der Hintergrundmusikspur kann im
    Verhältnis zum Originalton nicht niedrig genug herunter-gepegelt werden. Das ist besonders dann der Fall, wenn ich die Musik innerhalb einer Szene nur kurzzeitig
    herunterpegeln will. In der Hintergrundmusikspur ist
    für den Mauszeiger nicht mehr genügend Platz. Die
    Linie ist kurz vor dem unteren Ende und der Musikton ist
    trotzdem noch zu laut.


    Gibt es hier eine Möglichkeit zur Abhilfe?

  • Du kannst ja auch für die Lautstärkeregelung die Schieberegler im besonderen Fenster benutzen, die jeweils ab aktueller Mausposition die Lautstärke beeinflussen.

  • Lieber Videofreund Consulting,


    vielen Dank für Deine Nachricht!


    Wie Du es geschrieben hast, sollte es auch normalerweise
    funktionieren.
    Habe in dem zuöffnenden Fenster die nachzuvertonende Musik
    fast ganz nach unten geregelt und den Originalton voll nach oben.
    Leider ohne Erfolg (Musik immer noch zu laut oder wenn zu weit
    nach unten geregelt, stumm)


    Habe ich evtl. bei der Aufnahme des Musikstückes mit
    DV 7 Chancen gleich niedriger ausgesteuert aufzunehmen?

  • Ich würde so vorgehen, daß ich das Musikstück auf jeden Fall als WAV-File vorliegen habe und als solches mit Studio aufrufe.


    Wenn alle Stricke reißen, kann man immerhin noch die Lautstärke im WAV-File selbst absenken (ich selbst arbeite mit CoolEdit, wo das kein Problem ist).


    Teste das mal.

  • Hallo Ralf,
    Fast kaum zu glauben, dass mit den Bordmitteln von S7 der Audiopegel nicht ausreichend abgesenkt werden kann.
    Vermutlich ist Dein Clip mit zu hohem Tonpegel von anfang gewesen. Hier würde dann helfen, die O-Tonspur mit einem HD-Programm (Cool Edit ist sehr gut und als shareware zu erhalten) abzuseken. Hierzu musst Du aber die Tonspur von der Videospur erst trennen, extrahieren und wieder einfügen. Wie das in S7 geht, weiss ich momentan nicht. (z.B. Tonspur sperren/ Videospur sperren usw.)
    Gruss Joe