Anfänger mit Fragen ohne Ende

  • Hallo,
    ich bin Neu hier im Forum - lese hier schon seit ein paar Wochen mit, habe mich jetzt durchgerungen auchmal zu registrieren um Euch Profis mit meinen lästigen Anfängerfragen zu löchern. :feixen:
    Zuerstmal mein Rechnerkonfiguration (werd ich zukünftig im Profil unterbringen) :
    P4 2,26
    512 MB DDR-RAM
    Gainward GF4 Grafikkarte 128 MB DDR mit VIVO
    Toshiba SD-M1612 DVD/CD Combo Laufwerk
    Lite-ON LTR-40125 CD-Brenner
    Festplatten: Seagate Barracuda IV 80 GB und IBM 40GB beide EIDE
    Soundblaster Audigy Platinum
    Canopus ADVC-1394 (momentan beim Hersteller, da Produktionsfehler- siehe Canpus Foren)
    Videohardware: VHS-VCR von Sharp und Handycam (Hi-8) von Sony
    DVD-Standalone: Pioneer DV-454 Region- und Macrovisionfrei
    DV-Software: Premiere 6.0,Vegas Video LE,Winproducer,Magix Video deLuxe 2.0.


    Meine Fragen nun, ich möchte ca. 50 VHS-Kassetten auf CD (als SVCD) brennen dazu brauche ich eine der o.g. DV-Software und fängt´s schon an.
    Welche Software soll ich verwenden um das Material zu capturen/encodieren und welche Einstellungen sind da zu beachten?


    Meine geringen Erfahrungen hab ich bisher mit Magix Video Deluxe 2.0 (im folgenden MVD)gesammelt, mit der Software hab ich zu Testzwecken über den VIVO der Grafikkarte vom VHS-VCR einmal 1 Stunde gecaptured und mit MVD zu einer ca. 30 Minuten langen SVCD encodiert und gebrannt. Das Ergebnis war der verwendeten Hardware (5m Kabel vom VCR zum PC und dem VIVO) und dem Bildmaterial (VHS-Material vom TV) entsprechend eigentlich garnicht so schlecht.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Profis unter Euch mir ein paar (oder besser ein paar hundert) Tips,URLs etc. mit aussagekräftigen Informationen für Anfänger geben könnt.
    Übrigens, sobald ich meine Canopus Karte (ADVC-1394)wieder habe (hoffentlich bis nächstes Wochenende) hab ich dann auch eine für einen DV-Anfänger halbwegs vernünftige Hardwarebasis mit der es dann evtl. qulitativ noch ein quäntchen besser geht als mir dem VIVO meiner Graka.
    Hier noch ein paar Fragen:
    - Das Material soll in bestmöglicher Qualität auf einer SVCD landen, oder ist es besser (qualitativ und mengenmäßig) sich einen DVD-Brenner zu kaufen und das ganze auf DVDs zu brennen ?
    -Welche Software zum capturen und encoden empfehlt ihr (vor allem welche Einstellungen dazu !)
    -Welche Hardwareschnittstelle bevorzugt Ihr, DV-Karte oder VIVO für analoge Signalquellen (Handycam, VHS-VCR)
    -Ich habe momentan zur Verkabelung zum PC nur 08/15 Kabel vom Mediamarkt (HAMA) sollte ich mir erstmal hochwertigere Kabel besorgen
    - Der VCR hat lediglich eine Scart Ein-/Ausgang welches Kabel empfehlt Ihr: Scart auf S-VSH oder Scart auf 6 einzelne Chinch oder eine ganz andere Version (Die DV-Karte hat S-VHS,Composite und zwei Chinch Eingänge für Audio und der VIVO Composite und S-VHS).


    So, jetzt aber genug für´s erste, ich hoffe es ist nicht zu viel zum lesen.
    Bin für jeden Tip/Hilfe dankbar !


    mfg
    Fragnix

  • Ich antworte nur auf die Software für VCD/SVCD: Die hast Du. Video Deluxe 2.04 (x.04 ist Update/Patch).
    Ich selbst habe schon viele Aufzeichnungen als VCD abgelegt. Als Einziges besonders zu beachten: VCD-Standardeinstellungen benutzen, aber den Schieberegler für Qualität/"langsam" ganz nach rechts... - und dann ab!

  • Hi, Fragnix !


    Willkommen im Forum ! Aber vielleicht solltest Du mal den Namen in LöcherViel oder so ändern.


    Eigrentlich stehen alle Antorten nahezu ohne Ausnahme bereits im Forum.
    Wenn Du eine (x)SVCD erstellen willst, schau' Dir
    diesen
    Link an.
    Was das capturing von Videoquellen angeht, schau' mal
    hier
    nach.
    Bezgl. Capturing-SW teilen sich die Meinungen, auch hier im Forum, das erstellen von AVI's aus dem FireWire geht aber auch mit Freeware (AVI-IO,VidCap u.s.w. ).


    Mit der SchnittSW sieht es ähnlich aus. Da Du einen P4 hast, solltest Du darauf achten, dass die SW SSE2 unterstützt ( fast doppelt so flott ). SSE ist eine Pentium-Implemetierung, die u.A. für die Berechnung von Bilddaten optimiert wurde ( FFT ). P3 hat nur SSE1. Premiere 6.5 unterstützt nach meinen Info's nur SSE1.


    Viel Spass beim suchen


    E.Z.

  • Hallo,
    danke für die Antworten ich hatte gerade ein Posting mit ca. einer DIN A4 Seiten erstellt aber irgendwie ist es im Datennirvana verschwunden :rolleyes:
    Na gut nochmal, danke euch beiden erstmal und zu deiner Antwort consulting, die Einstellung in Video Deluxe 2.04 habe ich vorgenommen, Danke !
    Ich habe mich übrigens kurzentschlossen für Samstag an einem Anfängerkurs für Premiere 6.5 entschieden und da werden bestimmt viele Fragen geklärt werden und euere Nerven in Zukunft hoffentlich nicht mehr so arg strapaziert werden :D .
    Dank auch Dir E.Z. für die Links hier im Forum !


    mfg
    Fragnix


    P.S.: Werd wohl doch erstmal Hardware shoppen gehen müssen (DVD-Brenner -> habt ihr da einen der empfehlenswert wäre Preisklasse bis 400 T€, evtl. noch nen 512er Riegel RAM) da die VHS-Kassetten sonst einfach unnötig zerschnitten werden und da macht das angucken,auch wenn´s warscheinlich nur einmal alle 5 Jahre sein wird , gar keinen Spaß.

  • Hi, Fragnix !


    Wow, hab' eben erst deine Systemausstattung gesehen.


    Mit der Hardware sollte es möglich sein, dem Ding auch das Filmen und Schneiden beizubringen. Wozu dann noch'n Kurs ? :feixen:


    MfG E.Z.


    Btw: CPU-Temp unter Last : 0,0 °C ? Muss man da nicht öfters das Wasser der Eiswürfel weggiessen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fragnix + Ecki


    Habe schnell mal auf Fragnixens Homepage geschnuppert und werde das wohl noch öfters tun. :wink:


    Kompliment Fragnix. Wenn jemand von uns eine Frage betreffend Compis und so weiter hat, ist Fragnix wohl der richtige Ansprechpartner.


    Warum soll Fragnix nicht an einem AP 6.5 Kurs teilnehmen, dann können wir nachher ihn löchern. :wink: Besonders Du Ecki, ich fahr' ja immer noch mit AP 6.02beta und werde da wohl noch eine Zeitlang dabei bleiben.


    MfG
    Edi



    PS: und Scheibenkleister ich hab' meinen RICOH noch immer nicht. Mittlerweile wird der Sony DRU500 in der Schweiz für 590 CHF angeboten (entspricht in etwa 400 €).



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Zitat


    Btw: CPU-Temp unter Last : 0,0 °C ? Muss man da nicht öfters das Wasser der Eiswürfel weggiessen ?


    Also ich würd den PC langsam auf Zimmertemperatur bringen, sonst gibt's Frostschäden! :huahua:

  • ..... und nich' mit den Lippen drankommen, friert fest.


    Was meine Kiste angeht, da hab' ich jetzt den Luftstrom umgedreht und vorn 'nen Lüfter nach draussen angebracht. Da er an Boden steht, hab' ich so immer warme Füsse ( hihi ). Einziger Nachteil : Da der Lüfter vorne sonst 'rinzog, muss man jetzt wieder den Staubsauger benutzen.
    Ist aber vernachlässigbar :D


    Edi : Da tust Du gut dran.
    Das Einzige, was in 6.5 besser geworden ist, ist der Titeler. Nicht, dass ich die Kinkerlitzchen wirklich bräuchte, aber der Rechner stürzt nicht mehr beim schliessen des Titelers ab.
    Die RealtimeVorschau ist ungefähr so notwendig wie'n Kropf und im Endeffekt bringt's auch nichts, weil bei der Einstellung keine VorschauDateieen erstellt werden. Möchtest Du die Timeline also in mehreren Formaten exportieren, wirst Du wieder auf die normale Darstellung zurückkommen müssen, weil da Vorschau-Dateien erstellt werden, d.h.: Mehrfachexport beschleunigt sich erheblich.


    Das das mit dem Brenner immer noch nicht geklappt hat, tut mir leid. Aber es gibt doch jetzt OEM-Produkte von AOpen und LG, die alles auch verkappte Ricoh's sind. Und ausserdem sind sie noch billiger!
    Aber pass' auf : Die billigsten sind Brenner, die nur DVD/+-RW können. Philips hat so'n Ding im Angebot. Ich habe gehört, dass sich die nicht so gut zum Archivieren eignen, weil RW's die Daten nicht so gut halten.


    Für mich ist das Thema eh' aussen vor, weil ich mir den Standalone aufgrund einer Fehlinformation von SEG geschossen habe.
    Also an alle :
    Sollte jemad den SEG2000/2001 haben mit der Firmware A4, dann kann er nicht die neue ( alte ) 41'er Firmware, die neuerdings auf der HomePage von SEG steht, drüberflashen, das geht nur mit den 3x'er Versionen.
    Schönen Gruss auch an die technische Hotline von SEG ( ich will ja keine Namen nennen... ).


    Naja, wenigstens haben sie mich darauf hingewiesen, dass bei jedem Flashversuch die Garantie erlischt.
    Wie Nützlich :shake:


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Danke für Dein Mitgefühl wegen meines RICOH's. Da ich diesen bei meinem Computerhändler bestellt habe, bleibe ich dabei (wir sind befreundet) und er kann ja nichts dafür, der Knoten liegt beim Importeur und somit wahrscheinlich bei RICOH selbst. Sonst hätte ich den Brenner schon längst in Deiner Heimat bestellt, wäre wahrscheinlich trotzt Zoll + Versandspesen nicht teurer als bei uns.


    Warum bringen die bei Adobe nicht eine Version 6.03Final mit dem neuen Titler? :wink:
    Auf den Realtime-Effekt kann ich gut verzichten.


    Kondoliere Dir zum schmerzlichen Verlust Deines SEG. :heul:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:


  • Hi E.Z.,


    Das wäre schön, dann könnt ich mir den Kurs sparen :feixen: !
    Wegen der CPU-Temp, die ist deshalb nicht eingetragen weil sie mich nicht belastet, mein Rechner würde im Falle eines Lüfterausfalles oder einer Temperetur >60° sowieso von alleine herunterfahren und ich vertraue darauf das die Temperatur-Diode des P 4 ´blind´ funktioniert ansonsten halt pech. Mir ist ein leiser Rechner wichtiger als ein ultra-kühler mit drei 120mm Lüftern :wink:
    Übrigens: Ab P3 aufwärts taktet der Prozzessor runter falls eine Überhitzung droht Du kannst also deine Gehäusekühlung minimieren falls Du so´nen Proz. dein eigen nennst.


    Edi: Danke für das Kompliment, sie ist einfach nur schlicht gehalten damit auch Modemsurfer mal eine HP anschauen können ohne 10 Minuten auf irgendwelche Flash-Intros oder sonstiges warten zu müssen. Ehrlich gesagt hab ich auch nicht soviel Freizeit um alle meine Computerleidenschaften (Homepage,DV etc.) ausgiebig nachzugehen. Freut mich wenn wenigstens einem meine HP beliebt. :wink:


    Muß leider wieder in die Arbeit :kotz: , melde mich evtl. später nochmal.


    Viele Grüße


    Fragnix

  • Hi, SagWas !


    Zitat

    Mir ist ein leiser Rechner wichtiger als ein ultra-kühler mit drei 120mm Lüftern


    Da sachste was !.
    Ich hab' allerdings 3 drin. Musste an der Wand festschrauben, sonst hebt der PC ab. Wie gesagt, man kann ihn wenigstens zum Staubsaugen oder als Fussheizung nutzen.


    Das mit dem SlowDown ist übrigens der Grund für die vielen Lüfter. Normalerweise wären sie nicht nötig, aber es gibt da so'ne weibliche Eigenschaft, die's erzwingt : Die frieren immer abends !
    Also wird die Heizung aufgedreht und fortan saugt der Lüfter 49° vorgeheizte Luft an. Dann kommt der Fernseher hinzu, den man ja lauter stellen muss, um den Lüfterlärm zu übertönen : nochmal 5°. Spätestens jetzt melden sich die ersten Nachbarn zur BioSauna an, die heizen dann nochmal durch die Körperwärme -
    und schwupps :
    Die CPU ist auf halbem Takt !
    :feixen:


    Ansonsten habe ich auch 'nen fable für schlichte Webseiten.


    MfG E.Z.

  • Hi E.Z.,
    das ist doch zum :pc::feixen::feixen::feixen:
    Ja,ja die Frauen, thank god meine Freundin ist da das krasse gegenteil die friert noch nichmal wenn bei mir Eiszapfen an der Nasenspitze wachsen :D
    HM, deine Gehäuselüfter sind aber dann auch keine optimale Lösung, hast Du schonmal ernsthaft darübernachgedacht den PC zum schweigen zu bekommen ?
    Wasserkühlung ist ja in der Zocker-Gemeinde mittlerweile das Non-plus-Ultra -verwende selbst keine aber wenn ich Platz hätte sofort- da kannst Du den CPU-Kühler und die Northbridge und sogar die Grafikkarte mir versorgen und dafür haste dann bis aufs Netzteil (gibts ja für 300€ auch Lüfterlos) alle Störgeräusche weg. Natürlich ist der Kostenfaktor (~300€ alles )und eine gewisses handwerkliches Geschick von nöten um das ganze auch ohne ´Fußbad´ zu realisieren. Aber für jemanden der nicht permanent an die Eingeweide des PCs rumdocktert um seinem Spieltrieb nachzukommen ist eine Wasserkühlung (WaKü) denke ich rein ergonomisch gesehen auf jedenfall Pflicht. Evtl. werd ich mir nächstes Jahr meinen Zweitrechner verkaufen und den jetzigen mit Wakü umbauen aber das steht noch in den Sternen....
    Übrigens die 80MM 8412 N/2GL Gehäuselüfter von Papst sind extrem Leise ~12 dB(A) nur so als Tip - warscheinlich hast Du die aber eh schon drinnen -und am günstigsten sind die bei www.frost-byte.de zu bekommen ca. 14 €/St. .
    Hoffe meine Canopus ADVC-1394 kommt diese Wochen noch um vor dem Wochenende noch ein bischen zu capturen um beim Kurs evtl. noch ein paar Fragen an einen Profi stellen zu können...


    Nun gut, bis bald.


    mfg
    Fragnix (Redeviel)


    P.S.: Falls jemand meine Homepage gesehen hat und Lust hat mit an der Page zu basteln (Layout und allem was dazugehört) bitte bei mir melden - die Seite hat´s dringend nötig !!!

  • :feixen:
    Läßt sich vermutlich am besten mit einem Aquarium für tropische Zierfische kombinieren, aber mit Filter, damit die Viecher aus dem Rechner draußen bleiben. Gluckert das dann nicht im Ausgleichsgefäß? Für ausreichende Kühlung muß ja doch wohl der Wasserdurchsatz beachtlich sein und das Gesamtvolumen über 5 Liter liegen? Da könnte man E.Z.s Überlegungen dann noch um eine Fischsuppe erweitern. Mit den Mobos, die die Lüfter temperaturabhängig vor sich hin regeln, hab ich sowieso immer ein ungutes Gefühl, insbesondere dann, wenn sie wie beim aktuellen MSI so beschriftet sind, wie man sie auf Grund der Länge der mitgelieferten Kabel ganz sicher nicht verdrahten kann - Lüfter vom Chipsatz reicht bei bestem Willen nur bis zum Stecker für den Netzteillüfter?
    Eine weitere Frage, die ich nie ausreichend beantwortet bekam: welcher Blindwütige ist auf die Idee gekommen, die PCI-Karten so zu bauen, daß die Bestückungsseite in einem Tower unter liegt? Sag jetzt nicht, das ist toll, weil der Staub nicht drauf liegen bleiben kann - thermisch muß das für die Grafikkarte blöd sein.
    Trotzdem, alles lüftet wie wild und ich schneide auch bereits wieder mit neuer P4-Kraft. Was will man mehr? 2Lüfter im Netzteil, 2 Gehäuselüfter, 1xim HD-Wechselgehäuse, dazu Grafikkarte, Northbridge und CPU - trotzdem sind die alten SCSI-Platten noch lauter, die wildeste hab ich jetzt entfernt.... :bgdev:


    Lieben Gruß


    Ich werd das Gefühl nicht los, daß der thread eigentlich zur hardware gehört?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Das mit dem Radau scheint ja ein endloses Thema zu werden.


    Was meine Lüfter angeht, so benutze ich auch sehr leise Typen ( 23dBa ).


    Redeviel :

    Zitat

    HM, deine Gehäuselüfter sind aber dann auch keine optimale Lösung, hast Du schonmal ernsthaft darübernachgedacht den PC zum schweigen zu bekommen ?


    Klar ! Hab' ich. Aber wer macht hinterher die Sauerei weg ? :feixen:


    Ich hab' mich deshalb für 'ne ( wie ich finde ) ganz angenehme Lösung entschieden : Alle Lüfter blasen jetzt hinten aus dem Gerät. Letzteres steht in einer Ecke. Somit ist ein Kamineffekt gesichert. Darüber steht ein Tisch mit Monitor und so. Da noch viel Lüfeterradau aus der TowerFront kam, habe ich da etwas statisch aktives Vlies ( Motorschutzfilter ) vor die Ansaugöffnungen getan ( das hält das Gehäuseinnere ausserdem Staubfrei ).
    Und Ruhe ist im Karton.
    Die CPU-und Chipsatz-Temperatur steigt nicht mehr über 45 °C.


    Nur eins sollte man beachten : Wenn man ein lüfterloses Netzteil verwendet, darf man diesen Trick auf KEINEN FALL anwenden, weil der durch den Gehäuselüfter nach aussen gedrückte Warmluftstrom postwendend wieder durch das Netzteil eingesaugt wird ( sowas wie'n thermischer Kurzschuss ).
    Dann doch lieber Fischsuppe.



    Alex :

    Zitat

    welcher Blindwütige ist auf die Idee gekommen, die PCI-Karten so zu bauen, daß die Bestückungsseite in einem Tower unten liegt?


    Das ärgert mich auch immer wieder. Zumal die Lüfterhersteller ( zumindest Sunon ) dazu raten, sie nicht Kopfüber zu montieren. Letztendlich bestätigt das auch meine Erfahrung, ich muss nämlich so 2-3 Karten pro Monat reklamieren, weil der Lüfter nicht mehr oder nur schlecht läuft.
    Das ist doppelt ärgerlich, weil man ja Ersatzkarten vorhalten muss.


    Dieser thread hat sich tatsächlich zur Hardware hin bewegt, wir sind zwar kein overclocker-Forum, aber den Einen oder Anderen wird's schon interessieren.


    MfG E.Z.

  • Hi AlexB & E.Z. & natürlich alle die den Thread mitverfolgen,


    Zitat

    Ich werd das Gefühl nicht los, daß der thread eigentlich zur hardware gehört?


    Ja, das war auch meine Überlegung, aber nachdem diese Forum leider keinen Bereich für Newbies,DAUs und Anfänger hat musste ich mich zwischen Hardware und Software entscheiden. Da sich meine anfänglichen Fragen nach Software und deren Einstellung richteten hab ich´s hierhin gepostet. Nun gut, kann der Admin bitte ein Shizo-Bereich einrichten dann kommen beide Kategorien auf Ihre Kosten :feixen: .



    Zitat

    Mit den Mobos, die die Lüfter temperaturabhängig vor sich hin regeln, hab ich sowieso immer ein ungutes Gefühl, insbesondere dann, wenn sie wie beim aktuellen MSI so beschriftet sind, wie man sie auf Grund der Länge der mitgelieferten Kabel ganz sicher nicht verdrahten kann - Lüfter vom Chipsatz reicht bei bestem Willen nur bis zum Stecker für den Netzteillüfter?


    Von der temperaturabhängigen Steuerung von LÜFTERN halte ich auch nix, aber wenn die CPU bei Überhitzung runtertaktet bzw. das Board abschaltet oder wenn der Lüfter (CPU/Chipsatz) ausfällt das Board runterfährt ist IMO Ok.
    Also meines wissens nach sind die Chipsatzkühler- Steckverbindungen meisst 2-polig und wenn MSI da ´ne eigene Suppe kocht und da was anderes hinbaut sind die ja ziemlich leichtsinnig. Hast Du das Handbuch (bzw. aktualisierte Version aus dem Internet) schonmal konsultiert um evtl. Klarheit darüber zu bekommen. Übrigens die zweipoligen Anschlüsse sind so gebaut das man sie nicht versehentlich auf Jumper-Pins stecken kann, evtl. nochmal genau gucken !?


    Zitat

    Eine weitere Frage, die ich nie ausreichend beantwortet bekam: welcher Blindwütige ist auf die Idee gekommen, die PCI-Karten so zu bauen, daß die Bestückungsseite in einem Tower unter liegt? Sag jetzt nicht, das ist toll, weil der Staub nicht drauf liegen bleiben kann - thermisch muß das für die Grafikkarte blöd sein.


    Da muß ich Dir allerdings Recht geben, es gab/gibt Server-Boards die im Chassis sozusagen Kopfstehen aber was bringt das - wenn die Hersteller nicht mitziehen sowas auch im Consumer-Bereich anzubringen. AAAhhh- mir ist´s gedämmert die wollen den Lüfter-Markt noch ein bischen künstlich am Leben erhalten - das wird´s wohl sein -welch´ Erleuchtung :D .


    E.Z.: Warum nicht 12dB(A) ist nochmal die Hälfte und dann Hämmern die Nachbarn auch nicht mehr an die Wand wenn der Fernsehr zu laut ist :D


    Zitat

    Nur eins sollte man beachten : Wenn man ein lüfterloses Netzteil verwendet, darf man diesen Trick auf KEINEN FALL anwenden, weil der durch den Gehäuselüfter nach aussen gedrückte Warmluftstrom postwendend wieder durch das Netzteil eingesaugt wird ( sowas wie'n thermischer Kurzschuss ).


    HÄ, ich steh auf dem Schlauch, rein physikalisch gesehen, steigt warme Luft nach oben und sobald ich von vorne Raumluft durch das Gehäuse ansauge und hinten (über und unter dem Netzteil) zwei leise 12 dB(A) Lüfter nach außen blasen lase und zwischen PC-Rückwand und Zimmerwand (auch im Eck) ist doch auch nix anderes wie dein Kamineffekt. Klär mich bitte auf. Ein Lüfterloses Netzteil saugt keine Luft an, sie gibt lediglich Wärme ab, der man dann durch ein bischen Luftzirkulation nur noch den richtigen Weg nach draussen ´zeigt´.


    Zitat


    welcher Blindwütige ist auf die Idee gekommen, die PCI-Karten so zu bauen, daß die Bestückungsseite in einem Tower unten liegt?


    Das ärgert mich auch immer wieder. Zumal die Lüfterhersteller ( zumindest Sunon ) dazu raten, sie nicht Kopfüber zu montieren. Letztendlich bestätigt das auch meine Erfahrung, ich muss nämlich so 2-3 Karten pro Monat reklamieren, weil der Lüfter nicht mehr oder nur schlecht läuft.
    Das ist doppelt ärgerlich, weil man ja Ersatzkarten vorhalten muss


    Yepp, die Personengruppe die dafür verantwortlich waren/sind , waren weder PC-Spezialisten noch geistige Raketenforscher sondern - ach lassen wir das das gehört nicht in ein so tolles Forum wie hier.... .
    E.Z. du bist Händler ? Hast Du auch ´nen Onlineshop ?


    Oh,oh - ich sehe es schon kommen - es geht jetzt schon arg in Richtung Off-Topic-Forum. Na wenn uns da keiner den Thread schließt.


    So long


    Fragnix



    P.S.: Wer Rechtschreib/Gramatik oder sonstige Fehler findet - darf sie behalten :rofl:

  • Fragnix,
    also Chipsatz,CPU und Power supply Lüfterstecker sind alle 3-polig ausgeführt und die Stecker passen überall, nur die Kabellänge vom Lüfter vom 845 ist begrenzt und steckt im Auslieferungszustand bereits am falschen Stecker drauf. Scheint aber egal zu sein, die dazugehörige Cooling-Software PCAlert4 erkennt und benennt dann die Lüfter richtig und steuert sie auch offensichtlich, ist nur trotzdem verwirrend und irreführend. Vielleicht bin ich ja auch nur etwas verwirrt, weil mein neues 420er Netzteil so lautlos vor sich hin fächelt? Scheint aber alles OK zu sein und die 12V-Spannung geht nicht mehr in die Knie wie beim letzten, wenn man den SCSI-Brenner (etwas betagter Plextor) startet.
    Die Version des Handbuchs im Internet ist noch dieselbe, das komische Mobo ist ja noch brandneu - selbst schuld(?).MSI-845E Max2BLR, lauter wirre Dinge drauf (USB2.0,LAN,RAID,Blauzahn). Na ja.
    Zu Deiner weiteren Beruhigung: ist nicht der erste Rechner, den ich zusammenbaue. Und würde mir das nicht eine gewisse Freude bereiten, würde ich wohl trotz Peters Kritik einen Medion nehmen...


    Lieben Gruß

  • Hi, Redeviel :


    Na, ein DAU-Thread würde wohl kaum ankommen, bzw. nicht von Dau's genutzt.


    Wie ich das mit thermischem Kurzschluss meine, siehst du am Dateianhang.
    Da sieht man auch ganz klar, dass es zu einer Erhöhung der mittleren Temperatur kommen muss.


    Enä, Händler bin ich auch nicht, aber ich arbeite in einem Institut, in dem einige 100 PC's laufen, die ständig auf dem neuesten Stand zu halten sind.
    Was die Papst-Lüfter angeht, so haben wir hier festgestellt, dass dB -angeben durchaus relativ sein können. Deshalb sind wir von Papst auf Sunon umgestiegen. Auch, weil die damals die einzigen waren, deren Lüfter bereits bei 5 V sicher anlaufen. So kann man den vom Nutzer zu ertragenden Radau einigermassen in den Griff bekommen. Der Lüfter kommt halt an 5V, wenn's ein eher empfindlicher Kollege ist, an 7V (12V-5V), wenn's ein normaler Zeitgenosse ist und an 12V, wenn der Radau zugunsten der Rechenleistung zu ertragen ist.


    Übrigens : Wenn ihr mal fachsimpeln wollt :


    http://home.t-online.de/home/Karsten.Beuche/kobold.htm


    Viel Spass
    E.Z.

  • Hallo,
    Alex B: Die Mainboards mit dem vielen onboardkram sind bestimm tauch eine meiner nächsten Kaufkriterien, weil vieles eh nur Probleme bereitet (hier oft LAN) und/oder aber absolut qualitativ am unteren Ende (hier Sound) ist und am besten lieber doch off-board sein sollte. Ausserdem werden dadurch nur unnötigt E/A Resourcen etc. belegt. Mein nächstes Board wird ein ganz nackiges...Bluetooth ist ja genauso `wichtig´ wie USB (ich sag nur BLUESCREEN Orgie bei der Vorstellung von MS WIN 98) IMO die unwichtigsten Schnittstellen die jemals entwickelt wurden - im Zeitalter von Fibrechannel u.a. Das Board hätte ich mir übrigens auch beinahe gekauft aber ich hab dann doch noch zu ´nem Gigabyte gegriffe - Welches mir der Verkäufer wärmstens empfohlen hatte - naja ist halt auch kein ASUS aus frühreren zeiten (ich sag nur P3B-F)...
    E.Z.: Ok das mit der Luftzirkulation (Deine Grafik) hatte ich mir auch so vorgestellt aber der thermische Kurzschluss entsteht doch nicht wenn ich die Lüfter drinnenlasse und anstatt des aktiv ein passiv gekühltes Netzteil reinpacke ??? Vielleicht hock ich auch immer noch auf der Leitung, aber das passiv gekühlte Netzteil das derzeit auf dem Markt ist passt meines Wissens nach sowieso nur in das Chieftech CS-601 Gehäuse in die originial Netzteilhalterung wenn die dort befindliche Querverstrebung entfernt wird. Alle anderen Chassis müssen ja manuell bearbeitet werden, da die Abmessungen nicht exakt dem üblichen Standard entsprechen.


    mfg
    Fragnix


    P.S.: Bitte schaut doch mal ins Sonstige Hardware Forum, ich brauch bitte euere Hilfe - wollte das nicht auch noch hier rein packen ist eh´ schon o/t genug hier :D Danke !


    Update: Also ich hab grad mal kurz gekrübelt und bin zu dem Entschluss gekomen das ich bzgl. deiner Thermik-Zeichnung nicht ganz einverstanden bin, denn:
    Bei einem Netzteil mit einem Lüfter saugt dieser die Warmluft aus dem Netzteilinneren ab und nicht wie in deiner Zeichnung dargestellt die von den Gehäuselüfter erst nach außen transportierte Luft wieder an.
    Bei einem Netzteil mit zwei Lüftern (siehe meine veränderte Version Deiner Zeichnugn) saugt der waagerecht im Netzteil liegende Lüfter die luft unterhalb des NT aus dem PC-Inneren (auch die abwärme des CPU-Lüfters) mit an und der zweite, senkrecht stehende befördert die Luft nach außen.
    Bei einem lüfterlosen Netzteil jedoch staut sich die Luft am Gehäuse-´Dach` (Deckel) sofern dort nicht für abhilfe (Lüfter überm NT bzw. Schlitze im Gehäuse, seitliches Blowhole etc.)
    Ich habe ehrlich gesagt noch NIE ein Netzteil mit einem Lüfter gesehen das werksmäßig die Luft von AUßEN nach INNEN bläst - ist ja auch thermisch IMO totaler schwachsinn zumal warme Luft ja das Bedürfniss hat aufzusteigen (oder ist Dein NT oben mit schlitzen versehen?) Entschuldige E.Z. ich will hier nicht stacheln oder so - aber Deine Zeichnung ist zwar schön aber IMO technisch absolut inkorrekt. Hast Du vielleicht heimlich deine Lüfter verpolt :feixen: ?


    Nun ist aber gut, gute Nacht.



    bzw. http://mitglied.lycos.de/Fragnix/graphics/lufter.jpg

  • Fragnix,
    tut mir leid, aber diesmal geb ich Dir nicht recht: die USB-Schnittstelle ist derzeit die wichtigste überhaupt für jegliche Peripherie und wird es als USB2 wohl auch noch bleiben. Wenn ich mir aussuchen kann, ob ich Drucker am Parallelport oder am USB betreiben soll, Scanner auf SCSI oder USB, Digitalcameras auf seriell(RS232) oder USB, dann ist meine Wahl ganz eindeutig USB. Auch externe Laufwerke funktionieren über USB sicherer als zB über Firewire. Firewire hatte ja nur das Glück, daß die erste Implementierung von USB zu langsam für DV war, sonst hätten wir den IEEE1394 schon längst vergessen. Parallelport und Com1 und 2 werden bei mir deaktiviert. Auch zur simplen Datenübertragung zwischen Notebook und Desktop ist USB einfach und gut.
    Also nichts gegen ein Mobo mit 6 USB-Ports! (Den Blauzahn laß ich noch in der Lade). Ich habe auch keinerlei Probleme mit der Performance, trotz oder vielleicht wegen SCSI, RAID, 2 Grafikkarten (werden wohl irgendwann durch eine DualHead ersetzt werden) und einem Kübel voll Festplatten. Natürlich gibt es bessere Soundkarten, aber soooo schlecht ist die Onboard befindliche auch nicht (und läßt sich bekanntlich abschalten, wenn man sie nicht mehr will). Lan wird wohl nur auf einer eigenen BS-Installation laufen, wenn überhaupt (für den Breitband-Internetanschluß), sonst für den Videorechner deaktiviert sein. Wenn der Onboard-LANChip von Intel ist, wird ein MS-Betriebssystem wohl kein Problem mit ihm haben. Das Problem mit den Treibern kenn ich da eher von separaten Karten.
    Ein "nacktes" Board kannst Du Dir durch ein Dutzend Einstellungen im Bios in 5 Minuten daraus herstellen. :feixen:


    Universell serielle Grüße (USG)


    Eure ganze Kamintheorie kann ich nur so kommentieren: Bei einem Loch, aus dem nichts rausbläst(aktiv), wird immer was angesaugt, es sei denn, das wird im Inneren des Gehäuses durch irgendwelche Leitmaßnahmen verhindert. Ich habe reichlich Gelegenheit, in ältere Computer von Rauchern zu blicken, an den Ablagerungen drin kann man ganz einfach feststellen, wie der Luftweg war. Wenn das Gehäuse wie bei einem ordentlichen Servertower "zweischiffig" angelegt ist, stimmt das alles ohnehin nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi Alex,
    deine Sympathien für die USB Schnittstelle kann ich verstehen, zumal die Transferrate insbesondere bei USB 2.0 natürlich die LPT/COM-Schnittstellen lächerlich aussehen lässt. Ich weiß nicht ob Du gleich am Anfang nach erscheinen des USB mal ein Board hattest das USB hatte - das funktionierte nämlich ähnlich wie damals bei der Präsentation von BIll G. nämlich überhaupt nicht. Mittlerweile ist´s ja quasi standard.
    Das ´nackte´Board geht z.B. bei meinem Gigabyte GA-8IEX-P nicht weil sich z.B. der Port für den SCR/SMR nicht abschalten läßt, bzw. dann halt trotzdem im Gerätemanager mit ´nem gelben Ausrufezeichen steht (trotz BIOS-Einstellung (´disabled´).
    Have a nice day!


    mfg
    Fragnix