Anfänger mit Fragen ohne Ende

  • Hi, Fragnix.


    So, wie Du es gezeichnet hast, isses ein aktiv gekühltes ( belüftetes ) Netzteil. Da entstehen keine Probleme.
    Meine Skizze galt für Lüfterlose Netzteile.


    MfG E.Z.

  • Hi E.Z.,
    ok dann es es schon einleuchtender wenn ich auch aus technischer sicht nicht 100%überzeugt bin - aber jeder hat da offensichtlich andere ansichten.


    Schönen Abend !


    mfg
    Fragnix

  • E.Z.
    Physik?
    Ist das nicht die Wissenschaft vom reibungslosen Elefanten, dessen Masse vernachlässigt werden kann? (eines meiner Lieblingszitate!).


    :bigok:

  • Hi,


    E.Z.
    Physik?


    In der Schule sagten wir immer, bezogen auf die im Unterricht durchgeführten Experimente:
    "Chemie ist das, was kracht und stinkt, Physik was nie gelingt"


    Deshalb brauchten wir das in der Physik nie zu interpretieren *gggg*


    Gruß
    Tom

  • Hi, vielen Dank für sie Aufmunterung. ;)


    Na, eigentlich meinte ich ja die Thermodynamik.
    Ävver wie heisst es schon im Energisatz so treffend :


    Von nix kütt nix.


    In dem betreffenden Fall wird halt die ausgestossene, warme Luft mittels partiellem Unterdruck im PC-Inneren über das ( Lüfterlose ) Netzteil wieder eingesogen und zusätzlich durch die Abwärme des Netzteils weiter aufgeheizt. Der GAU ist also vorprogrammiert.
    Ich geh' mal davon aus, dass es solche Netzteile wirklich gibt. Ich selbst habe noch keines angeboten bekommen.


    Ausserdem meinte ich nicht Physik, sondern Naturgesetze, Tschuldigung.


    MfG E.Z.

  • Fragnix, E.Z.
    Ich geb Euch beiden recht. Wenn die Lüfter so angeordnet sind wie in der Zeichnung von EZ, insbesondere der Gehäuselüfter hinten, der unter dem Netzteil rausschaufelt, und das Netzteil selbst keinen Lüfter hat, ist der Luftstrom so vorprogrammiert (Konvektion findet dort nicht wirklich statt, wo ein Lüfter was ansaugt). Schuld ist also der Gehäuselüfter da hinten, der, wenn stark genug, im Netzteil Unterdruck erzeugen wird.
    Fragnix geht vermutlich davon aus, daß im NT doch Lüfter sind, heutzutage bei leisen starken Netzteilen sogar 2 oder drei, die langsam und wirklich fast unhörbar laufen: dann weiß die Luft auch, daß sie raus soll und tut das. Ich hab jetzt so eines, das mir sogar ein bißchen suspekt ist, weil es so leise ist und nur so zart fächelt, aber da hinten kommts gut warm raus. CPU bleibt auch beim Übertakten um die 50°C, habs nur mal zum Spaß interessehalber versucht, weils mit dem Board mit mitgelieferten Mitteln geht (Bustakt in 1MHz-Schritten verstellbar, per Software). Sinn der Sache war, den Vegas Rendertest von DSE (Cow Forum, siehe dort) in unter 2.0 Minuten zu schaffen. Bis 156 MHz Bustakt lief die Sache ohne Probleme, der 2,4er P4 lief da auf 2,8 GHz und der Rendertest war mit 1:53 Minuten dort, wo ich ihn haben wollte. Beim Test mit 166 MHz ist dann vermutlich der PCI-Bus ausgestiegen. Das wären aber auch beinahe 3GHz gewesen. Muß ja nicht sein, ab nun bin ich wieder brav, mit 2:12 Minuten ist der 2,4er ja auch nicht allzu lahm.
    Also bei uns haben die Physikversuche eigentlich meistens funktioniert, dem dazugehörigen Lehrer kann man obendrein auch noch lobend nachsagen, daß er die nicht an ihrem Aufstieg behindert hat, die sich nicht dafür interessiert haben. Ich habe bei ihm Abitur gemacht, ihm verdanke ich irgendwo auch meine Berufswahl - also lästert mir nicht zu sehr über die Physik. Trotzdem liebe ich die Vorstellung eines ballonartig schwebenden Elefanten, der verzweifelt versucht sich wo festzuhalten, damit er nicht abfliegt.


    Physikalische Grüße


    Thermodynamik? Dort kommt doch irgendwo die Entropie vor. Der Satz ist auch einer, der sich von selbst beweist. Wie sonst erklärt sich das totale Chaos überall dort, wo nicht ständig wer aufräumt und sauber macht?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()