Phantomspeisung vs. Batterie - woher kommen die Unterschiede?

  • Hallo liebe Videofreunde,
    wir sind seit wenigen Tagen stolze Besitzer eines MCE 86 S II von Beyerdynamic und auch sehr zufrieden damit.
    Was uns wundert ( nicht wirklich stört ), was wir uns aber nicht so recht erklären können ist, warum die Klangeigenschaften beim Betrieb mit Phantomspeisung etwas anders sind als bei Batteriebetrieb.
    Hat da einer von den Tonexperten eine Erklärung für?
    Danke schon im Voraus,
    die "nimmermüden Schnittknechte" vom SFK

  • Zitat

    Original von SFK
    warum die Klangeigenschaften beim Betrieb mit Phantomspeisung etwas anders sind als bei Batteriebetrieb.


    Könntest Du das etwas näher erläutern ? Wo liegen nach deiner Meinung die Unterschiede ?

    _________________
    MfG


    HA

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • Hallo wir nchmal:
    Wenn wir also die Phantomspeisung der Kamera abschalten und die Batterie im Mic einsetzen, dann erscheint das Klangvolumen etwas geringer zu sein. Das sieht man zwar nicht an der Hüllkurve, aber wenn da mehr als 2 Ohren den gleichen Eindruck haben, kann das ja keine Einbildung sein. irgendwie klingt es da beim unmittelbaren Vergleich etwas "dünner".
    Danke für die Bemühungen,
    die SFKler

  • Erklärungsversuch:


    Die Spannungen sind unterschiedlich?


    Kondensatormikrofone sind fremd versorgte Schallwandler.


    Je höher die Spannung ist, desto mehr sind die Elektroden der Mic-Kapsel vorgespannt, elektrisch, wie mechanisch (sofern die Spannungskonstanthaltungsschaltung nicht besonders gut ausgelegt ist).


    Ist die mechanische Spannung anders, so kommt ein nichtlinearer Effekt zum tragen. Die akustische Kennlinie verschiebt sich etwas, womit klangliche Veränderungen einher gehen können. -> können, nicht müssen!

  • Hallo
    und Danke! Das könnte die Ursache sein.
    Gut zu wissen - also nicht in einem Beitrag das Mikro mal so und mal so betreiben. Dann fällt es nicht auf.
    :headbanger: , die SFKler

  • Abend,


    Schade - ich wollte das auch kaufen, aber meine Cam kann wohl nur Batterie; nun wird's dünner klingen :müde:


    Gruß, Lucas

  • Guten Morgen,
    @ Lucas
    ... also wenn wir über diese Unterschiede berichtet haben,dann nicht, weil wir mit dem Batteriebetrieb unzufrieden wären. Es ist uns eben nur aufgefallen und wir suchten nach einer Erklärung.
    Ansonsten ist das MCE 86 S II seine rund 300 Eur schon wert. Wir haben noch eine Menge anderer auch recht ordentlicher Mikros, aber von denen erreicht keines die Klang- und Richteigenschaften des MCE 86 S II. Besonderer Vorteil, es ist auf der Cam, an der Tonangel und als Handmikro gleichermaßen gut.
    Einen schönen Tag
    wünscht Hans

  • Zur Phantomspeisung allgemein :


    Es handelt sich um eine 2-Draht-Leitung, in die das Tonsignal per Kondensator eingespeist/entkoppelt wird .
    Das macht immer Impedanzanpassungen nötig, die - wenn sie nicht passen - irgendeine Filterfunktion zurfolge haben, sprich den Frequenzgang beeinflussen.
    Wenn ihr mehr Info's haben möchtet, posten. Ich will hier nicht den Zampalo 'raushängen lassen.


    Ecki

  • Hallo Hans,


    das ist gut zu hören. Ich würde die CAM Variante bei Thomann kaufen, für 279€.
    Ich bin zwar nicht so scharf auf die Richtwirkung, sondern eher auf einen guten Klang ohne Rauschen und Störungen - das hatte ich nämlich beim Sennheiser MKE300 und beim RODE VideoMic.
    Kannst du mir denn sagen, das interessiert mich nämlich wirklich, was für einen Kegel das Mikro an der Angel hat...? Die Charakteristik ist ja Hyperniere, soweit ich weiß, und ich weiß auch, wie das aussieht, aber die Richtwirkung ist doch eigentlich bei einer Keule am größten, oder nicht?
    Und wie sieht die Charakteristik des Mikros in 3D aus, also nicht von oben sondern auch von der Seite betrachtet? Das ist ja eigentlich interessant beim Angeln, denke ich...


    Gruß, Lucas

  • Hallo Lucas,
    eine Grafik habe ich nicht bei der Hand, aber vieleicht hilft Dir das:
    Richtcharakteristik: Hyperniere/Keule
    Feldleerlaufübertragungsfaktor
    - bei 1kHz 30mV/Pa
    Nennimpedanz 150 Ohm
    Nennabschlußimpedanz kleiner/gleich 1kiloOhm
    Max. Grenzschalldruckpegel
    bei 1kHz 128 dB
    Geräuschspannungsabstand bet.
    auf 1a kleiner 61 dB
    A-bewerteter
    Äquivalentschalldruckpegel 25 dB
    Geräuschspannung kleiner 25 nanoVs


    Jetzt die Paxis:
    - als Handmikrofon = keine erkennbare Störung durch Körperschalldruck
    - auf der Kamera = keine Kamerageräusche, Achtung aber: Montage oben erforderlich, weil im Kamerahalter befestigt das Mikro im Bild erscheint.
    - an der Angel: Selektierung einer Stimme noch bis 1 Meter Entfernung, weiter weg beginnt langsam Streuwirkung
    Hans

  • Hallo Hans,


    nein, leider helfen mir die Werte nicht weiter; Ton ist nämlich meine Achillesferse!


    Was meinst du mit "Kamerahalter"? meine Kamera, die ich nächste Woche endlich bekomme, hat oben drauf einen Blitzschuhadapter. Wenn in dem einen Artikel, den ich von euch neulich mir angesehen habe, meine Vermutun richtig ist und dass das Beyerdynamic war, ist es ja in der Tat unglaublich lang.


    An der Angel muss ich noch überlegen; ein Anbringen auf der Kamera bietet sich ja beim Richtrohr an. Da ich Filme mache (also keine Reportagen, oder so), sprechen in vielen Szenen viele zwar nicht gleichzeitig, aber direkt nacheinander; also muss man beim Angeln permanent das Mikro drehen und wenden, um Ton gut zu bekommen?
    Hoffentlich kriege ich das vorher schon mal getestet, denn wir sind alle Amateure (eher Semiamateure), und keiner hat je eine Tonangel "bedient". Zumal wir keine echte haben, bislang nur einen "gepimpten" Besenstiel von 1,80m Länge; wobei ich mit dem Gedanken spiele, so einen grünen Gartenstock mit diesen Riffeln etwas zu modifizieren, die gibt's auch bis 3m.


    Oder rede ich jetzt unsinn...?


    Gruß, Lucas

  • Hi Hans,
    zu der Frage von Lucas zu den Dämpfungswerten 'mal eine Nachfrage.
    Habt Ihr die Moderation von Julia in Bad Honef während der Filmvorführung mit dem Beyer 86 aufgenommen?
    (Die Frage lag mir schon 'ne ganze Weile auf der Zunge).

  • Nochmal ich zu Lucas' Frage:
    Das Angeln geht, wenn der Bildausschnitt das hergibt, also das Mic noch drau0en bleibt, ganz einfach. Der Tonmann hat ja Kopfhörer auf und Augen im Kopf und kann so viel besser reagieren als der Kameramann mit der Kamera.
    Bezüglich Angel: Schau mal bei Ebay in die Shops, da findest Du Angeln ( 2 Meter und 3 Meter für ca. 30, bzw 40 Euro. Die unterscheiden sich von den teuren um die 300 Euro nur dadurch, dass man sie nicht so schön klein zusammenschieben kann, sondern nur auf ca 1,15m. Ansonsten sind sie einwandfrei -- und den Korb gibt es ja von Beyer mit.
    Hans

  • Hi Hans,


    nun muss ich nochmal nachfragen - was meinst du mit "Korb"?
    Die Halterung, oder was?
    Denn diese Windkörbe (kommt mir in den Kopf) sind ja sündhaft teuer...


    Und was unterscheidet die Tonangel von meiner Eigenkonstruktion? Ich lasse mich gerne belehren, baue aber auch gerne selbst, um (massiv) zu sparen :richter:


    Mit der Funktionalität zum Angeln hast du ganz recht - nur kann es natürlich sein, dass der Tonmann eine andere Stimme zu spät wahrnimmt und hinter her zieht, das ist natürlich auch nicht das Wahre - wir werden sehen, wie wir das machen!


    Ich Danke dir schon mal ganz herzlich!


    Gruß, Lucas

  • Guten Morgen Lucas,
    -- mit "Korb" meine ich die Halterung ( Mikro wird sehr schön in einem Gummigeflecht gehalten).
    -- Den Unterschied zu Eigenbauten sehe ich vor allem im Gewicht, in der Möglichkeit das Teil zusammenzuschieben, bzw. genau auf die notwendige Länge auszuziehen und den prima Schaumgummigriffen, die das Arbeiten zusätzlich erleichtern.
    Schönen Tag,
    Hans

  • Außerdem hat die echte Angel schon den passenden Gewindeanschluß für die Mikrohalterung, während man das an die Gartencenter-Angel erst heranbasteln muß.


    Erstens braucht man die passende Gewindestange (oder wisllst Du die Originalklemme direkt heranbasteln ? Dann solltest Du für andere Anwendungen gleich eine zweite mitbestellen...) und muß die zweitens sehr fest verbinden (ein Tropfen UHU wird nicht reichen). Ich kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht. Meine Erfahrung : Solche Lösungen sind megastabil bis zu dem Augenblick, wo man sie braucht. Dann gibt es womöglich "Flugmikros"....


    Ich weiß gar nicht, ob dann die Baumarktlösung noch so günstig ist.... (Zumindest im Vergeich zu den 30,- bis 40,- Euro-Angeln)

  • Hallo Hans,
    wirkt sich das "eindampfen" denn auch auf die Richtcharakteristik aus? Ich dachte, es würde sich nur der Frequenzumfang reduzieren.
    Ich bin jedenfalls, auch nach nochmaligem anhören des entsprechenden Clips im Internet, der Meinung die 90°-Dämpfung des Mikros ist fantastisch.
    Schon bei der Aufnahme, die ich sehr genau beobachtet habe, hatte ich Bedenken, wegen der sehr lauten Umgebungsgeräusche im Raum, aber Euer Kamerazwerg hatte ja Kopfhörer auf und damit alles im Griff. Also war ich auf das Ergebnis gespannt und das hat mich doch sehr überrascht.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()