Phantomspeisung vs. Batterie - woher kommen die Unterschiede?

  • Mahlzeit Hans,


    das gewicht sehe ich nicht so eng; diese von mir betitelten "Gartenstangen" sind unglaublich leicht und stabil, kommen auch in meiner Greenwallkonstruktion zum Einsatz. Schaumstoffgriffe konnte man anbringen; würde aber mehr Aufwand bedeuten, macht nichts.
    Das entscheidene ist echt die einschiebbare Länge und die Feinjustierung; ich denke, so ein wird angeschafft :D


    D A N K E, Hans!

  • Hi Lucas,
    kannst Du die "grüne Gartenstange" etwas genauer beschreiben? Ich bin immer an guten Tipps für den Eigenbau interessiert.
    Die von mir "gebastelte" Angel hat zwar schon praktische Einsätze erfolgreich absolviert, aber es gibt trotzdem Bedarf für Verbesserungen.

  • Hallo Wolfgang,
    auf Deine Frage weiter oben nach der Richtwirkung.
    Darauf wirkt sich das Eindampfen nicht explizit negativ aus, aber eben insgesamt auf die Tonqualität. Das meinte ich damit. Mit Nebengeräuschen haben wir tatsächlich mit dem Teil keine allzu großen Sorgen. Allerdings fällt es manchen unserer Sprechermädchen/ -jungen anfangs schwer, das Ding als Handmikrofon zu benutzen, d.h. nicht direkt "draufzubrüllen" oder dem Gesprächspartner vor die Nase zu halten, wie das bei einer Kugel oder Niere der Fall sein muss - aber das lässt sich ja lernen.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hi wok,


    die gartenstangen sehen so aus:



    Die sind nicht ausziehbar leider, aber sehr leicht, sehr stabil, gibt's in vielen Längen und sind günstig (3 m für ca. 4,50€). Wie die von innen aussehen weiß ich noch nicht, aber man kann sicher einfach eine Schraube anbringen.
    Gibt's im Gartencenter vom Baumarkt.
    Schaumstoffgriffe bekommt man in einem Fahrradladen oder einer ähnlichen Abteilung in einem SB-Warenhaus.



    Gruß, Lucas

  • Hallo Hans,
    genaus so habe ich mir das gedacht.


    Zur Frage von Lucas bzgl. des 3D-Bildes bin ich folgender Meinung:
    Die bei Mikrofonangaben üblichen Schaubilder zeigen normalerweise die Empfindlichkeit über die Längsachse der Mikrofone (man schaut auf die Längsachse des Mikros - außer bei Großmembranmikros und einigen Sonderformen).
    Für das Beyer MCE 86 findet man es [showUID]=19&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=49&cHash=e44a60f8d1]hier unter dem Punkt "Datenblatt".
    Dieses Schaubild kann man nun auf die dritte Dimension übertragen, d.h. die Empfindlichkeit (bzw. die Dämpfung) sollte über die 360° um die Längsachse überall gleich sein.

  • Hey Wolfgang,


    ich meinte den Aufnahmekegel von der Seite gesehen.
    Im Datenblatt lässt sich ja der Aufnahmekegel von oben betrachten, aber das sagt ja nichts über die Aufnahme in der Horizontalen aus - und die braucht man ja, um sich ein 3-Dimensionales Bild davon zu machen.
    Oder mißverstehe ich dich...?


    Gruß, Lucas

  • Hi,
    wahrscheinlich reden wir etwas aneinander vorbei. Ich versuche es nochmal.
    Die Diagramme in den Datenblättern stellen einen Schnitt der Längsachse nach durch das Mikrofon dar. Genau das hast Du in Deiner Grafik auch gezeichnet.
    Wenn Du das Mikro nun von "vorne" anschaust, siehst Du den Mikronkopf. Eine waagerechte Linie durch das Mikro, z.B. von 0° nach 180° ist der vorgezeichnete Längsschnitt. Die im Längsschnitt enthaltenen Linien mußt Du Dir nun über die gesamten 360° vorstellen und damit hast Du die dritte Dimension.
    (Ich merk schon, so ganz gelungen ist die Beschreibung auch nicht, aber vielleicht fällt jemand anderem etwas besseres ein.)

  • Hi Wolfgang,


    du meinst diese "Wölbungslinien" im Datenblatt, dass die mir die 3-Dimensionalität zeigen sollen?
    Ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen...


    Gruß, Lucas

  • Hi Lucas,
    ein Bild sagt mehr als tausend Worte, nur leider finde ich es im Augenblick nicht.
    Es gibt eine sehr schöne dreidimensionale Grafik der Richtcharakteristik eines Sennheiser MD 421. Die macht alles glasklar. Ich suche noch danach.

  • Hi Wolfgang,


    aber ist die mit dem MCE 86 S II CAM vergleichbar??
    Will ja das Beyerdynamic anschaffen.


    Gruß vermittelt dankend, Lucas

  • Hi Lucas,
    vergleichbar was die Systematik angeht, nicht vergleichbar bezüglich der Richtcharakteristik, da das MD 421 "nur" eine Nierencharakteristik hat.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • He Wolfgang,


    ich glaube wir reden in der Tat an einander vorbei.
    Mich interessiert nicht das System, sondern eigentlich nur, wie das Mirko insgesamt aufnimmt. Also nicht nur Richtcharakteristik im Spektrum von dem, was genau davor/dahinter drauf kommt, sondern auch, was drüber und drunter drauf kommt.
    Das muss doch eigentlich der entscheidene Faktor zum Angeln sein, wieviel in welcher "Schicht" ich drauf bekomme...


    ...oder rede ich falsch von Dingen, von denen ich keine Ahnung habe...?


    Gruß, Lucas

  • Hi,
    so ganz verstehe ich wirklich nicht was Du meinst. Die Begriffe davor, dahinter, drüber und drunter sind eben nicht eindeutig.
    Richtigerweise hast Du zu Anfang nach einer 3D-Darstellung der Charakteristik gefragt, da die Richtcharakteristik ja auch im Raum wirkt und nciht nur auf einer Fläche. Das bedeutet sie wirkt wie auch immer davor, dahinter, drunter und drüber. Nur diese darzustellen ist eben etwas schwierig.
    Ich habe zwar die Grafik, die ich im Kopf habe nicht gefunden, dafür aber eine andere, die, denke ich, die Richtwirkung auch sehr gut zeigt.
    Du findest sie hier.
    Jetzt klar?

  • Hi Wolfgang,


    ich glaube, nun hast du mich verstanden :feixen:
    Ich möchte eben Wissen, mit was für einem Feld man rechnen kann, wenn man angelt.
    Der Link ist sehr interessant, und oben sieht man ansätze von dem, was ich will; das ist doch passabel, denke ich. Habs noch nicht ganz gelesen, weil keine Zeit.


    Nur das wirft nun eine Frage auf, die mir schon lange unter den Fingern brennt:
    Es steht da bei der Hyperniere, seitlicher Schall würde so gut wie gar nicht aufgenommen; aber die Charakteristik geht doch deutlich auch zur Seite...?


    Gruß, Lucas

  • Hi,
    ich glaube wir müssen mal chat-ähnlich konferieren.
    Geht aber erst ab Sonntagabend. Bin jetzt für zwei Tage unterwegs und melde mich dann wieder.