Partionierung - System mit EINER Festplatte

  • Hi,
    ich möchte einen neuen Rechner mit blanker Platte für Videoschnitt und Büroanwendungen/Internet aufsetzen. Es handelt sich um einen Intel Core Duo-Rechner unter WinXP mit EINER Festplatte von 350 GB (bei der EINEN Platte solls zunächst mal auch bleiben). Schnittsoftware ist MediaStudioPro 7.3. Ich habe wenig Erfahrung mit der Neueinrichtung/Konfiguration und was ich mir jetzt dazu angelesen habe, verwirrt mich eher. Daher also (zunächst) folg. Frage:
    Emfpiehlt sich eine spezielle Partionierung der Platte und wenn ja, in welcher Form (Zweck und Grösse der Partitionen)?
    Besten Dank und Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo,
    also wenn es wirklich bei der einen Platte bleiben soll, dann würde ich die wie folgt partitionieren:
    System u. Programme = relativ kleine P.
    virtueller Speicher = kleine Partition
    Rest aufteilen ( 2 ) für Rohmaterial und für fertige Filme.


    Das ist sicher aber nur ein Kompromis, besser sind bestimmt verschiedenen Platten ( z.B. eine kleine flotte für das System ).


    Ich lasse mich aber auch gern von den Fachleuten belehren und lerne dabei wieder was dazu.
    Viele Grüße,
    Hans


    PS: NTFS versteht sich von selbst.

  • Hallo Herr SFK-Lehrer,


    dazu: "verschiedenen Platten"


    sicher sind 2 Platten gemeint!


    Diese können nicht nur verschieden (hier ist unterschiedlich gemeint), sondern auch gleich sein.
    Es sollte aber nicht die selbe Platte sein!


    Oder ist hier eine verschiedene Platte gemeint (hier im Sinne von verstorben, also defekt)?


    Dieses fragt


    Bo, die Nuß

  • Hallo Hans,
    besten Dank. Was meinst Du mit "virtueller Speicher": Platz für die Windows-Auslagerungs('Swap')-Datei?
    P.

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Haste nich' noch 'ne alte Platte, der du den SWAP zuweisen kannst ?.