Welche HDV-Software (bisher Ulead VS9)

  • Hallo,


    ich bin nun neu unter den HDV-Kamera-Besitzern und würde gerne wissen, welche Software Ihr für den Videoschnitt empfehlen würdet.


    Ich bin keinProfi, habe bisher seit Version 7.0 immer mit Ulead VideoStudio rumhantiert und war mit dem Handling und den Ergebnissen soweit zufrieden. Derzeit habe ich 9.0 (bisher MiniDV von Panasonic), aber diese Version unterstützt kein HDV. Ich überlege nun auf VideoStudio 10plus upzugraden, da das zum einen ziemlich bezahlbar ist (was bei mir leider eine große Rolle spielt... :haarezuberge: ) und zum anderen bedeutet, daß ich mich vermutlich nicht allzu sehr in eine neue Software einarbeiten muß. Haltet Ihr das für einen sinnvollen Schritt?


    Hat jemand Erfahrung mit VS 10.0plus?? Welche Alternative würdet Ihr ansonsten empfehlen für HDV-Schnitt? MediaStudio hatte ich auch mal testweise auf'm Rechner, war mir aber eigentlich schon zu "detailliert". Wobei ich mich in aufwändigere Programme einarbeiten würde, wenn hier alle sagen würden, daß das viel besser ist und man VS10 vergessen kann. D.h. wenn mein Geldbeutel das zuläßt... ;-).


    Für eine Rückmeldung wäre ich Euch dankbar!


    Gruß

  • Es gibt eine neue Version - VS11 (Plus). Leider zur Zeit erst in englischer Sprache, aber lange kann es ja nicht mehr dauern. Eine englische Trial ist schon verfügbar. Im HD-Bereich soll sich da laut Werbung etwas getan haben. Am besten mal selber testen (und berichten).


    Einige Infos gibt es auch hier: Klick-Klick

  • Oh!
    Das habe ich noch gar nicht mitgekriegt. Hm, dann wird VS 10 vermutlich noch günstiger werden... ;-). Aber das blöde ist: ich weiß nicht, ob die Canon HV20 untersützt wird - bisher laut Ulead.de nur die HV10. Habe Ulead schon angemailt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.


    Gibt's von Eurer Seite sonst noch Alternativen?

  • Und die sind vom Aufbau her alle ähnlich, oder? Seht Ihr da - gerade in der HDV-Bearbeitung oder -Funktionalität - Qualitätsunterschiede?


    Ich hatte mich stillschweigend ja schon eigentlich für VS 10plus entschieden, hatte aber durch Geos link gelesen, daß VS 10plus Probleme macht, insbesondere beim "Smartrendering" (was bedeutet DAS nun wieder genau??). Und VS 11 scheint dies auch nicht in den Griff bekommen zu haben?


    Macht MediaStudio Pro diese PRobleme denn auch? Bevor ich mich damit herumärgere, da würde ich vielleicht lieber 100 € drauflegen und habe Ruhe...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Smartrenderung bedeutet, das nur die Teile des Films neu gerendert werden, die bei der Bearbeitung geändert wurden. Bearbeitet = z.B. Überblendeffekte oder Farbkorrekturen. Vorteil kürzere Renderzeiten. Wie jetzt dies bezgl. die Probleme bei VS10plus aussehen weiß ich nicht, wenn es das gleiche wie bei MSP8 ist, dann könnte es folgendes sein: Die Daten liegen als Mpeg2, aber die im "Transportstreamformat" auf dem Band vor. MSP wandelt diese in einen Programmstream um. Nach der Bearbeitung muß daraus wieder ein Transportstream werden, was je nach Rechner entsprechend lange dauert. Somit ist keine Ausgabe aus der Timeline auf Band möglich, zumindest so, wie es unter DV gewohnt war. Es gibt zwar dieses Option, aber bevor tatsächlich die Ausgabe startet, wird der Transportstream erstellt.
    Desweiteren ist es mir auf meinem PC nicht möglich mit MSP8 einen Transportstream zurück auf das Band auszugeben. Desweiteren kann ich auch keine Proxy's konfigurieren. Ich kann nicht mal einen anderen der Proxy's der Vorgabe auswählen, als DV Avi. Die Umwandlung dauert auf einem 3,4 Ghz Single CPU dann noch mal solange wie Echtzeit, also 1 Std Material Capture plus 1 Stunde warten bis die Proxy Dateien vorliegen, macht zwei Stunden pro Band.
    Bei anderen wiederum funktioniert das, die Nachforschung warum es um bei mir nicht geht, habe ich aufgegeben. Hinzu kommt, das MSP8 wohl nicht mehr weiterentwickelt wird, sondern nur noch Video Studio.
    Damit ist für mich die Ära Ulead nach Jahren beendet worden.


    Zitat

    Und die sind vom Aufbau her alle ähnlich, oder? Seht Ihr da - gerade in der HDV-Bearbeitung oder -Funktionalität - Qualitätsunterschiede?


    Wenn Du mit Aufbau die Timeline in Spuren meinst, ja.
    Bei der Anzahl der Spuren für Video und/oder Audio gibt es bereits Unterschiede. Während Ulead mit Proxy's oder Smartrendering arbeitet, arbeitet Edius, Premiere oder Vegas auch mit Intermediate Codecs. Es wird also während des Capturens das Original vom MPEG Format in ein AVI Format umgewandelt. Dadurch ist das Schneiden performanter, weil nicht jedesmal beim Bearbeiten die MPEG GOP Gruppe aufgelöst werden muß. (MPEG speichert ja nur alle 12 Bilder den ganzen Frame und in den weiteren 11 Bildern nur die Veränderung zum ersten Frame)
    Vom Workflow, wie ich also was bei der Bearbeitung sehr unterschiedlich. Der Intermediate Codec von GrassValley Canopus Edius soll der beste sein. Bezgl. HD Bearbeitung ist Edius das performanteste Programm. Über alles andere kann man vortrefflich streiten.
    Um das für einem persöhnlich am besten geeignete Proramm zu finden, muß man sich die DEMO's downloaden und selber testen. Da macht es Adobe Premiere einen bei HDV etwas schwer, weil die Demo keine HDV Bearbeitung (oder war es nur das Capturen?)
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    danke für Deine ausführliche Antwort!
    Aber wie immer, wenn es ins Detail geht, kommen noch mehr Fragen...


    Zitat

    Original von WeiZen
    Ich kann nicht mal einen anderen der Proxy's der Vorgabe auswählen, als DV Avi. Die Umwandlung dauert auf einem 3,4 Ghz Single CPU dann noch mal solange wie Echtzeit, also 1 Std Material Capture plus 1 Stunde warten bis die Proxy Dateien vorliegen, macht zwei Stunden pro Band.


    Ich hasse es, ein Anfänger zu sein...!


    Was heißt Proxy?? Hab schon mal bei Slashcam im Lexikon gesucht, stand aber nix drin. Es klingt, als ob Du die Einstellungen zum KOnverteiren meinst, aber ich hab keine Ahnung! Sorry, daß ich da noch nicht auf der Höhe bin.


    Ich habe nun diverse Foren durchforstet, die mich von meinem VS10+ - Vorhaben eigentlich wieder abbringen, da alle von diesem äußerst nervigen Ruckelfehler berichten, wenn man das fertige Projekt auf DVD ausgeben will. Nun gut, ich würde das HDV-Projekt erst einmal wieder über FireWire auf die Kamera zurückspielen wollen, ehe es bezahlbare und gute LÖsungen gibt für Blu-Ray oder HD-DVD. Aber in der Zwischenzeit möchte ich Projekte auch auf DVD wiedergeben können, ohne daß die Filme ruckeln. In VS 7, 8, und 9 tat's das ja auch.


    Werde VS 10plus und 11plus mal als Trial testen.


    Dann schreibst Du noch, Edius sei am perfomantesten - meinst Du damit, bietet die meisten Möglichkeiten? Oder frißt am meisten Systemressourcen?


    Ich habe einen Athlon 3000+, GeForce 6800 GT mit 256 MB und 1 GB DDR-RAM. Kann man damit halbwegs arbeiten? Lange Renderzeiten sind mir egal, hab ich früher auch immer über Nacht rechnen lassen...

  • Zitat

    da alle von diesem äußerst nervigen Ruckelfehler berichten, wenn man das fertige Projekt auf DVD ausgeben will.


    Nicht "im" Programm zu DVD [VOB] ausgeben,sondern den Procoder Express dafür einsetzen.


    Zitat

    Athlon 3000+, GeForce 6800 GT mit 256 MB und 1 GB DDR-RAM. Kann man damit halbwegs arbeiten?


    Ja klar.Wobei ich seit Urzeiten keinen Athlon mehr habe.


    Zitat

    Edius sei am perfomantesten - meinst Du damit, bietet die meisten Möglichkeiten?


    Frage war ja an Weizen gerichtet,Ich beantworte sie aber trotzdem mit einem eindeutigen ---JA.---


    Zurzeit hier im Test.Die deutsche Version von U.VideoStudio 11 / Filmbrennerei 6[SIZE=4]+[/SIZE] und Vegas 7 in deutsch.

  • Zitat

    Nicht "im" Programm zu DVD [VOB] ausgeben,sondern den Procoder Express dafür einsetzen.


    Kann man das bei VS 10 einstellen? Kenn ich bei VS 9 jedenfalls nicht....


    Zitat

    Ja klar.Wobei ich seit Urzeiten keinen Athlon mehr habe.


    Äääääh..., ich GLAUB jedenfalls, daß das einer ist... ;P


    Zitat

    Zurzeit hier im Test.Die deutsche Version von U.VideoStudio 11 / Filmbrennerei 6[SIZE=4]+[/SIZE] und Vegas 7 in deutsch.


    Gibt's schon Ergebnisse?


    Und: klappte denn bisher das Zurückspielen auf's DV-Band mit VS10?

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Wird zwar etwas spät sein aber ich wollte meinen Tip noch loswerden.
    Schau dir mal Video deluxe 2007 von Magix an. In der Version wird jetzt auch HD unterstützt.


    Hoffe dir trotzdem noch geholfen zu haben.