Umstieg auf Edius 4.5 - lohnt das?

  • Hallo liebe Edius-User,
    wir haben ein Angebot, zu relativ moderaten Konditionen Edius 4.5 zu bekommen. Nun stellen sich für meine Truppe ( und für mich alten Mann ) 2 Fragen:
    1. Zahlt sich ein Umstieg von MSP auf Edius aus - wenn ja, inwiefern?
    2. Wie lange brauchen junge, unerfahrene Köpfe und ein alter, manchmal mittlerweile etwas bildungsresistenter, um mit der neuen Software klarzukommen? Mit Let's Edit, welches wir ab und zu auch mal einsetzen, hat das ja sicher nicht viel zu tun.
    Für eine kleine Entscheidungshilfe sehr dankbar,
    Hans

  • Hi,
    keine Angst Eduissianer, ich werde meine Meinung zu Edius nicht auch noch hier detailliert kundtun.
    Hans, Du hast eine einfache Möglichkeit Deine Meinung zu bilden. Log Dich im CANOPUSFORUM ein, lies Dich dort in ruhigen Nächten durch die paar hundert Beiträge durch, lass Dir von Ulrich im Einzelnen erklären ob die Meinungen dort maßgeblich sind, entscheide ob es Deine Zeit zulässt monatliche updates mit ausgesprochen zweifelhaftem Erfolg durchzuziehen.
    Denk an Deine Fürsorgepflich den kids gegenüber.... und schau auf diesem Weg bei Adobe vorbei, die bieten eine Lehrversion des Productionbundles
    für 350.--Euro an.
    Das ist Industriestandard , ich wüsste nicht, was Canopus Programmen wie Photoshop, After Effects usw entgegensetzen könnte.Von Premiere mal gar nicht zu reden.
    Viel Glück, Jörg

  • Hans
    Bin zwar Canopus Fan,arbeite aber immer noch mit der Edius-Version 3.5 und der 3.62,je nach Images das benötigt wird.
    Da ich keine HDV Daten verarbeiten muss,reicht mir vorerst die ältere Version.
    Zu Adobe kann ich eigentlich nichts schreiben,da ist Jörg schon der Richtige.
    Obwohl ich hier zum Testen demnächst eine damals teure PCI-Karte,DC50,
    installieren sollte und dabei rausfinden sollte,ob hier mit Premiere im Farbunterformat 4.2.2 gecapturt werden kann.


    Ein Grund warum hier Edius eingesetzt wird,siehe Screen......mit direkter Bildkontrolle am TV.

  • Jörg

    Zitat

    Das ist Industriestandard , ich wüsste nicht, was Canopus Programmen wie Photoshop, After Effects usw entgegensetzen könnte.Von Premiere mal gar nicht zu reden.


    Industriestandard ist meistens "Umweltbelastung" doch nicht Adobe :feixen:


    Aber das einzig sinnvolle an deinen Aussagen finde ich daß man sich Tipps von Ulrich geben lassen sollte. Meine pers. Meinung :wink:

  • na ja prandi,
    als langjähriger , fleißiger Mitleser im Canopusforum solltest Du zu differenzierteren Äußerungen in der Lage sein.Betriebsblindheit ist wohl nicht im Spiel?
    Wie würdest Du die heutigen Äußerungen eines der größten Ediusjubelfans denn interpretieren, den spät, aber nicht zu spät, die Weisheit eingeholt hat, der über den jahrelangen Ärger mit dem Programm den folgenden Ausspruch tätigte?

    Zitat

    mir geht es darum das ein PRO NLE System mit einem nicht gerade Noname Camcorder-Hersteller nach 2 Jahren funktionieren sollte, oder wenigsten ein plausible Erklärung dazu abgeben. Zitat: und ersparst Dir dadurch das Grauwerden deiner Haare.?
    vielleicht sollte man ernsthaft nicht nur über ein anderes Capturetool, sonder auch mal über ein anderes NLE Systen nachdenken.
    Gruß


    in diesem Sinne

  • Zitat

    Original von prandi
    ... daß man sich Tipps von Ulrich geben lassen sollte


    Also nun sag schon was, Weizen-Ulrich.
    Alle warten auf Dein Statement.
    :feixen:
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro


    Also nun sag schon was, Weizen-Ulrich.
    Alle warten auf Dein Statement.


    ...und er sitzt Cocktailschlürfend in der Karibik,.... :ulli:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Ihr Lieben,
    danke für Eure Antworten und ich glaube, ich bin schon fast geheilt. Natürlich interessiert mich Ulrichs Meinung auch, wie ich insgesamt doch schon Interesse an Dingen habe, mit denen andere umgehen.
    Allerdings sooo verlockend erscheint mir nach dem Lesen Eurer Beiträge unser vorliegendes Angebot nun doch nicht mehr.
    Herzlichen Dank nochmal und schönen Restsonntag,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wie wahr Marcus, wie wahr. Aber leider nur noch 24 Stunden :heul::heul:
    Nun so dramatisch wie Jörg es darstellt, ist es nun wirklich nicht. Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Das Forum ist sicherlich nur ein Weg wert, wenn man sich gerne an Problemen, die andere haben, beruschen möchte. Hier gilt es zu unterscheiden, um bei einem selber diese Probleme oder Bugs überhaupt zutreffen oder man sich an den Bugs der Bugs zu Liebe berauschen möchte. Zwischen Jörg und Canopus besteht ja seit dem Wegfall der Premiere Unterstützung, ab Version 2, seitens Canopus eine gewisse Haßliebe. Recht hat er, Jörg, das Canopus zu Photoshop und After Effects oder Encore nicht entsprechendes im Produktportofolio hat. Unrecht mit den monatlichen Updates. Recht wiederum, das man sich nicht unüberlegt auf das nächste Update stürzen sollte, bei aktuellen 4.24 scheint es an weniger unwichtigen Stellen zu klemmen. Ich habe immer noch die 4.10.
    Und auch ohne HD kann ich nun folgende Aussage treffen: Ich habe hier vor Ort gestern auf einem 3 Jahre alten Laptop einen 35 Minuten Zusammenschnitt eines Hobie Races für einen anderen Gast vorgenommen. Ist ja nur eine Platte. In 2,5 Stunden Capture und Edit, im Rhytmus zur Reggae Musik, die ich mir von der Beach Bar besorgt hatte, war der Film fertig und er konnte auf DV Band ausgegeben werden. Natürlich ruckelfrei, mit 3D PiP's, Titel und stellenweise Farbkorrektur. Das und genau das, ist mir mit MSP7 auf dem gleichen Notebook nie gelungen, damals als ich es auf Gozo mal versucht hatte. Es stottert und ruckelt, an eine Ausgabe uf Band ist nicht zu denken.
    All dies ist aber nicht Hans sein Problem. MSP oder Edius ist die Frage und da ist meine Antwort: Edius, und das ohne Wenn und Aber.
    Hans später mehr.
    Ob Edius oder Premiere ist letzendlich Geschmacksache, jedenfalls ist Premiere 1.5.1 auf diesem Notebook auch weniger Performant, Audio Anpassung läßt grüßen, die gibt es ja in späteren Versionen Gott sei Dank nicht mehr, und Farbkorrektur. Wer jetzt einwendet, ich hab ja Zeit darauf zu Warten, nein hatte ich nicht, ich wollte zwischen TeaTime und Dinner fertig sein, war ich auch. Quasi ein Same Day Edit, nur das Entgeld fiel etwas geringer aus, als für einen SDE.
    Karibische Grüße
    Ulrich

  • Hallo Ulrich -schönen Gruß von mir in die Karibik - ich beneide dich - bin aber wenigestens in 2 Wochen auf Teneriffa.
    Wollte gerade auf Jörg antworten - da kam dein Beitrag gerade rein.


    Zitat

    solltest Du zu differenzierteren Äußerungen in der Lage sein.Betriebsblindheit ist wohl nicht im Spiel?


    Also Jörg - Sorry wenn ich dir ein wenig auf den Schlips getreten bin - ist eigentl. nicht meine Art.
    Und da du ja gleich herausgefunden hast daß ich eigentl. "fast" nur Mitleser bin im Can.Forum - kommt von dem daß ich eigentl. LE2 Anwender bin und damit von Anfang sehr wenige Probleme hatte - ebenso wie mit MSP.
    Mit Edius bin ich derzeit sicher noch nicht ganz "per Du" wie man so schön sagt. So lange benutze ich es noch nicht. Und da ich ja eifriger "Mitleser" bin, stelle ich sehr wohl fest daß nicht immer alles so rosig ist bei Edius. Aber dazu sagte ja Ulrich schon alles.
    Nur mit Photoshop zuvergleichen - ist ein Scherzerl - warum nicht gleich "Word"...
    Meine Meinung ist halt - jeder sollte versuchen sich ein selber Bild zu machen - es gibt auch noch andere NLS`s als Edius und Premiere(Vegas usw.)
    Und ich persöhnlich neige eher dazu jemanden div. Tipps zu geben was an einem System ev. besonders gut ist - und was weniger gut gelöst ist oder sogar schlecht.
    Nicht mehr o. weniger sagen dieses System ist schlecht - und Premiere ist Industriestandard.
    Also Friede Jörg. :bia: bin in Zunkunft wieder fleißiger Mitleser.

  • Zitat

    Sorry wenn ich dir ein wenig auf den Schlips getreten bin


    Prandi
    Jörg trägt gar keine Schlips mehr,er hat alle für`s Speichenputzen seiner Velos verbraucht. :feixen:


    Habe soeben nach etwas über 30 Tage testen von Vegas 7 mich entschlossen,das Edius Upgrade zur V.4 zu kaufen.
    Wenn jemand will kann er das Sony Programm haben,ist noch nicht registriert.

  • Wie - wo - was ...
    Du hast Dich völlig freiwillig und ohne körperlichen Zwang für Edius entschieden ?
    Gut, daß die Premiere-Fans hier im Forum keinen Schlips mehr haben - sie könnten sich sonst auf denselben getreten fühlen.


    Ich hoffe, daß man das Augenzwinkern zwischen den Zeilen erkennen kann.
    Gruss Wiro
    :haarezuberge:

  • Zitat

    an weniger unwichtigen Stellen


    Also, ich finde, dass 4.24 an wenigen unwichtigen Stellen hapert. Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Edius, hatte aber keine Probleme, mich einzuarbeiten, obwohl ich auch nicht mehr zu den zu betreuenden Kids gehöre.


    Gruß
    KDS

  • Hallo Ulrich,
    super, dass Du Dich sogar aus dem urlaub meldest. Nun sieht das ja wieder ein bissl anders aus. Zum Glück gibt es ja das Videofreundetreffen. Da gehe ich Dir bestimmt mit meiner Frage noch mal "auf den Geist".
    Schönen resturlaub und gute Heimreise,
    Hans

  • Hi Ulrich,
    sorry, daß ich Dir am letzten Urlaubstag noch Schreibarbeit verpasst habe.
    Damit Du morgen im Flieger etwas zu lesen hast, ein paar Korrekturen:
    Meine " Haßliebe" zu Canopus entstand nicht durch das Theater mit Adobe. Das entstand durch den Umstand, daß man mir ein nicht funktiontüchtiges Edius verkauft hat.Denn das an "einigen" Ecken war schon
    recht umfangreich. Der Ärger ging mit der 8 Monatswartefrist auf das bezahlte Handbuch weiter. Hätte ich bloss nicht so auf den Putz gehauen damals. Denn das Machwerk das mir dann geliefert wurde war kein Handbuch, sondern ein chaotisch zusammengeschustertes, nichts dokumentierendes, an wichtigen Stellen so gruselig falsch übersetztes Konglomerat von bedrucktem Papier das keinen einzigen der dreitausend cent wert war.
    Aber mit diesem Ärger bin ich ja nicht alleine, wie oft hab ich nachts mit Hans dem Stolperer über diese Zumutung gelabert.

    Zitat

    Unrecht mit den monatlichen Updates


    zum Erbsenzählen, ich saug mir doch solche Äußerungen nicht aus den Fingern:
    Die im Oktober in Europa gestartete 4er version erschien mit 3 updates als 4.03
    4.1: 3.12.06
    4.11: 17.01.07
    4.13 28.1.07
    4.22 14.3.07
    4.24 17.4.07 da die 4.5 im Mai erscheint, rechne ich mit 4.501 im Juni!
    Das bei vielen updates die als gefixt gemeldeten Fehler immer noch auftreten, sogar immer wieder neue dazu kommen ( aktuell ist der Audiomixer unbrauchbar) halte ich für grotesk.
    Vielleicht erzählt ja Wendo ein paar Takte zu seinem Jahreswechsel 2005/2006
    der im Aufspüren der Fehler eines versauten updates bestand...
    und der in abstoßenster Art und Weise vom Canopusmitarbeiter kommentiert wurde.
    Soviel zum Thema Haßliebe, die Stormgeschichte gibt dem nur noch den Rest.
    @ prandi
    nöö, hast mir nicht auf den Schlips getreten, da bin ich von Ediusnutzern ganz andere Sachen gewöhnt.Ich will auch nicht einen einzigen Nutzer des Programms missionieren. Ich geb nur meinen Senf dazu, wenn jemand unschlüssig ist.
    Das Edius zu sehr, sehr günstigen Konditionen zu haben ist, zeigt wie sehr potenzielle Käufer auf die Kritk im Canopusforum eingehen.
    Die Stornierungen des Programms waren schon erheblich.
    Zu Photoshop hab ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt.
    Ich wollte damit sagen, daß man von Adobe für 350.-Euro 7 Programme
    ala Photoshop, After Effects Premiere usw. nutzen kann.Hier war nur der Vergleich der Angebote gemeint
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es gab all diese Versionen nur auf dem Japan zum Download. Einzig die 4.03, 4.10, 4.13 und 4.24 gab oder gibt es offiziell unter Produktbezogene Updates als Download. Was die 4.24 angeht stimme ich Jörg zu. Bezgl. Update sei mal uf das MSP Update 7.01 verwiesen. Bevor dieses nach etlichen Monaten herauskam, war MSP gar nicht nutzbar und das Handbuch war auch ein Babylonischen Sprachgewir.
    Im Gegensatz zu dem Handbuch von APP1.5 hat Edius wenigstens ein Handbuch und das, was zu Version dazu gehört ist wesentlich besser als in der 3er. Dazu kommt noch ein Tutorial. Für Hans: Es ist ähnlich wie in MSP, es wird an Beispielen die Funktion erklärt.


    Zitat

    Ich wollte damit sagen, daß man von Adobe für 350.-Euro 7 Programme ala Photoshop, After Effects Premiere usw. nutzen kann.


    Das einzige aus meiner Sicht was für Adobe spricht, und weswegen sich Hans das mal ansehen sollte.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Zitat:
    Ich wollte damit sagen, daß man von Adobe für 350.-Euro 7 Programme ala Photoshop, After Effects Premiere usw. nutzen kann.


    Kann mir jemand sagen wie das Machbar ist.?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Kann mir jemand sagen wie das Machbar ist.?


    Schulversionen
    Sollte allerdings genau geprüft werden, ob sie wirklich berechtigt sind.
    Ich habe nur was von Hochschulen gelesen, hab's aber auch nur überflogen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: