MSP7: Neue Datei nach Szenenwechsel

  • Guten Morgen Videofreunde,
    ich bin gerade dabei, einen ca. 80 Minuten langen Film von der DV-Kassette mit ‚Video Capture 7.0’ auf die Festplatte zu schreiben. Der Film besteht aus vielen kleinen Sequenzen. Nun möchte ich aber nicht eine einzige riesengroße AVI-Datei haben, sondern viele kleine Dateien, die ich dann in MSP7 weiter bearbeiten kann.


    Ich habe schon diverse Einstellungen bei ‚Video mitschneiden’ ausprobiert, hatte aber leider keinen Erfolg. Ich vermisse eine Option die ‚Neue Datei bei Szenenwechsel’ oder so ähnlich heißt. Gibt es eine Möglichkeit bei ‚Video Capture 7.0’ eine neue Datei erzeugen zu lassen, wenn im Film ein Szenenwechsel stattfindet? Mit Szenenwechsel meine ich, Aufnahme-Stop, Aufnahme-Stop usw. Die erzeugten Dateien sollten dann z.B. heißen 001.avi, 002.avi usw.


    Ich bin Euch für jeden Tip und Hinweis sehr dankbar.


    Gruß
    Chantal

  • Guten Morgen,
    Dein "Problem" ist ganz schnell gelöst:
    Klicke in Video-Capture auf "Rec", dann auf der aufspringenden Karteikarte "Video mitschneiden" auf den Reiter "Komplex", dort machst Du ein Häkchen vor "Nahtlose Aufnahme" und klickst dann auf "Optionen". Da wiederum hakst Du "Teilen, wenn Szenenwechsel erkannt wird" an und klickst darunter auf "immer". Schlußendlich bestätigst Du alles mit "ok". - Feddich!
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Diese Einstellung hatte ich auch schon probiert. Auch in diesem Fall wird eine einzige große AVI erzeugt. Muß vielleicht in der Software noch an einer anderen Stelle etwas eingestellt werden, damit ein Szenenwechsel erkannt wird?


    Gruß
    Chantal

  • Hallo Chantal,
    nochmal ich :wink: ,
    also mir sind in MSP keine anderen Einstellungen als diese bekannt. Das muss da einfach gehen. Nun kenne ich Deine Kamera nicht, aber ich denke doch, dass die die Szenen auf dem DV-Band einzeln aufzeichnet, denn etwas anderes habe ich noch nie gehört.
    Bei Analogmaterial/ Analogeinspiel gab oder gibt es auch die optische Szenenerkennung, aber damit hat das ja hier nichts zu tun.
    Vielleicht sieht ja aber ein anderer Videofreund die berühmte Nadel im Heuhaufen.
    Viel Glück,
    Hans

  • Hallo Chantal,


    das Programm ScenalyzerLive kann Dir wohl dabei behilflich sein. Ich komme ganz prima damit zurecht.


    Gruß
    Günter

  • Hallo Videofreunde,
    ich habe den Fehler gefunden oder besser ausgedrückt 'eingekreist'. Die von Euch gemachten Vorschläge haben nicht gegriffen. Das Problem liegt im Bereich der Aufnahme mit der 'Panasonic'-Kamera.


    Nehme ich eine Kassette, die ich vor einiger Zeit mit einer 'Canon MV3'-Kamera aufgenommen habe, dann wird dieser Film, auch in der 'Panasonic'-Kamera, korrekt nach jedem Szenenwechsel getrennt.


    Welches Programm würdet Ihr mir empfehlen, damit ich nachträglich große AVI-Dateien manuell nach jedem Szenenwechsel trennen und als AVI-Einzeldatei speichern kann?


    Gruß
    Chantal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chantal


    Vario hat's Dir schon genannt, ScenalyzerLive. :wink: Damit kannst Du auch optisch Szenenwechsel erkennen lassen.


    Schau dazu auch mal in unsere Linkliste.
    Auch AVCutty wäre eine Möglichkeit.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: