Polfilter und Sonnenblende HC7

  • Hallo.


    Nun bin ich erst ein paar Tage im Forum und habe schon wieder Fragen ;)


    Polfilter - setzt Ihr sowas bei heutigen Cams und Nachbearbeitungsmöglichkeiten noch ein?
    Bei der HC7 - könnte ich den auch zwischen z.B. den WW oder Teleconverter setzten?
    Also HC7 - 37mm Circular Pol - und darauf dann den Konverter?


    Sonnenblenden - gibt es für die Konverter (z.B. Raynox 3031) aufsteckbare Sonnenblenden (aus Gummi oder ähnlich)?


    Wo kriegt man so was?


    Wäre für Eure erneute Hilfe sehr dankbar!


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von mschaa
    Nun bin ich erst ein paar Tage im Forum und habe schon wieder Fragen ;)


    Dafür sind wir ja da :idee:
    Irgendwann wirst Du dann viele Tage im Forum sein und hast Antworten für diejenigen, die erst wenige Tage im Forum sind und Fragen haben :D :besoffen:


    Zitat


    Polfilter - setzt Ihr sowas bei heutigen Cams und Nachbearbeitungsmöglichkeiten noch ein?


    Aber selbstverständlich!
    Streulicht, dass Du mit aufgenommen hast und das Dir das Bild versaut hat, bekommst Du auch mit keinem noch so guten Filter wieder raus.


    Zitat


    Bei der HC7 - könnte ich den auch zwischen z.B. den WW oder Teleconverter setzten?
    Also HC7 - 37mm Circular Pol - und darauf dann den Konverter?


    Ich weiß nicht, wie es bei der HC7 ist, aber üblicherweise darf nichts zwischen die Optik und den WW-Konverter gesetzt werden, da sonst der berechnete, optimale Strahlengang nicht mehr stimmt.
    Das Ganze ist ja ein Linsensystem und ein größerer Abstand des Konverters dürfte unschöne Folgen haben.
    Ich gehe davon aus, dass dies auch bei der HC7 der Fall ist.


    Für den Rest kann ich Dir leider keine Antworten bieten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Bei der HC7 - könnte ich den auch zwischen z.B. den WW oder Teleconverter setzten?


    Ich habe auf meiner HC1 einen UV-Filter ständig aufgeschraubt und setzte den Sony WW-Konverter auf den Filter. Keine Probleme. Die Aufnahmen sind hervorragend.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Original von KD Schmidt


    Ich habe auf meiner HC1 einen UV-Filter ständig aufgeschraubt und setzte den Sony WW-Konverter auf den Filter. Keine Probleme. Die Aufnahmen sind hervorragend.


    Gruß
    KDS


    Das wäre natürlich sehr gut. Denn an meinen Konvertern ist ja vorne gar kein Schaubgewinde ... somit könnte man da auch nichts mehr dranmachen.


    Könnt ihr einen preiswerten (im Sinne von "billig und gut") Polfiler in 37mm empfehlen?


    Was ist mit den Sonnenblenden - nutz die keiner auf einem WW oder Telekonverter?


    Gruß
    Michael