HC7 oder HV20 - Was denkt Ihr?

  • Hallo.


    Ich habe ja seit kurzem eine HC7.


    Eigentlich wollte ich ja bis zum Erscheinen der HV20 warten, brauchte die Cam aber vor dem Urlaub.
    Nun ist die HV20 draussen.


    Wie seht Ihr die Stärken und Schwächen der Kameras?


    Für mich habe ich folgendes notiert:


    Pro Canon:
    - Lowlight
    - Manuelles Einstellen der Schärfe einfacher (Peakfunktion)
    - Angeblich etwas besserer AF
    - 25P Modus (wobei mir das nichts sagt - ich habe noch keinen Film in dem Modus gesehen im Web - es würde mich brennend interessieren was das bringt - bzw. wo der Unterschied im Look ist)


    Pro Sony:
    - Verarbeitung Gehäuse
    - Mehr manulle Möglichkeiten
    - schwerer (liegt für mich dann besser in der Hand - das habe ich jetzt im Vergleich zur GS300 gemerkt)
    - 37mm Filtergewinde - es scheint hier einfacher zu sein passende Linsen zu erhalten


    Der Preis bei der Canon ist besser - allerdings frage ich mich ob das nicht zu Lasten der Qualität geht (Gehäuse und Mechanik???)


    Lieben Gruß
    Michael

  • Hallo,
    zu den Cams will ich nichts sagen, aber vielleicht hilft Dir das ein bissl:

    Zitat

    - 25P Modus (wobei mir das nichts sagt - ich habe noch keinen Film in dem Modus gesehen im Web - es würde mich brennend interessieren was das bringt - bzw. wo der Unterschied im Look ist)


    Der 25P-Modus, also keine Halbbilder, sondern Vollbilder macht m.E. nur Sinn, wenn Dein bevorzugtes Wiedergabegerät aus dem Bereich Beamer, PC-Monitor, TFT oder Plasma kommt.
    Anderenfalls hast du zwar knackige Bilder, aber bei diversen Bewegungen auch das fürchterliche Ruckeln am Hals.
    Weil ich es auch nicht einfach so glauben wollte, habe ich es mit unseren Cams probiert und es ist tatsächlich so,
    meint Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • MovieDet


    deine empfehlung ist nur mit vorsicht zu geniessen.


    es gibt begründete zweifel an der fach-kompetenz des verfassers, wenn er in seiner besprechung ua. schreibt


    "...Dieser LCD Bildschirm strahlt sehr stark und verursacht ein leises Pfeifen, selbst bei einem Test mit einem Sennheiser ME80 mit dicken Mikrofonkabel strahlte das LCD in diese gut geschirmte Tonleitung leise ein...."


    die ursache des störgeräuschs hat nichts mit dem lcd-bildschirm zu tun, sondern allein mit der tatsache, dass nahezu alle consumer-cams in der besprochenen preisklasse einen asymmetrischen toneingang und miserable mikrofon-vorverstärker haben! da hilft auch keine "...gut geschirmte Tonleitung..." - womit er wohl ein symmetrisches kabel meint - , weil die gesamte kabelstrecke asymmetrisch wird, wenn innerhalb derer nur ein teil davon asymmetrisch ist. und eine schirmung ohne symmetrische signalführung bleibt wirkungslos bei störeinstrahlungen. beides ist elementares grundwissen der elektroakustik.


    besonders zweifelhaft sind auch die ausführungen des selben verfassers zu seinem ohrwurm zu bewerten. denn auch dabei gilt das obengenannte! der ohrwurm mit seinem 3,5mm-mini-klinken-stecker ist asymmetrisch - und damit störanfällig. und der anschluss an den üblichen externen cam-mikrofon-eingang lässt das nutzsignal mit dem rauschen der billig-einfachst-vorverstärker der cams konkurrieren. mir erscheint allein deshalb schon das anpreisen des ohrwurms als bauerfängerei! der ohrwurm ist allenfalls als notersatzlösung zu bewerten - und auch nur für das einfangen von atmos! denn jede andere tonabnahme erfordert einen viel geringeren abstand zw tonquelle und mic, um besser zu sein als das eingebaute cam-mic!



    gruss von max

  • Hallo Max,


    ich bin zu wenig Fachmann um Deine Ausführungen zur Fachkompetenz der Person Wolfgang Winne bewerten zu können. Ich habe von ihm den Ohrwurm mit Expanderbox gekauft und bin sehr zufreiden damit. Aber das ist hier nicht unser Thema! Was Wolfgang Winnes (rüssel) Ausführungen zu den unterschiedlichen HDV-Kameras angeht, so stellt er ja natives Material zur Verfügung und da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,

    Zitat

    Ich habe von ihm den Ohrwurm mit Expanderbox gekauft und bin sehr zufreiden damit.

    ,
    dann kannst Du uns bestimmt auch sagen, ob das auch ein Mikro für einen Sprecher im Gespräch mit anderen wäre, wenn die die Hände frei haben wollen. Das wäre nämlich für uns in manchen Fällen recht interessant und vielleicht besser als ein angestecktes Lavaliermikro.
    Noch ne Frage: Kann man an die Expanderbox auch andere Mikros anschließen?
    Neugierige Grüße,
    die SFKler

  • Hallo SFK'ler,


    ich benutze den Ohrwurm in erster Linie für Athmo-Aufnahmen. Das Prinzip des Kunstkopf-Stereomikrofons funktioniert ja ähnlich unserem Ohr, bei dem die Richtwirkung naturgemäß nicht so ausgeprägt ist.
    Aber ich schlage vor, das mit dem Interview probieren wir einfach am 17.5. aus!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Original von MovieDet
    Hallo mschaa,


    vielleicht hilft Dir dieser Link bei der Entscheidungsfindung:
    http://www.fxsupport.de/21.html


    Gruß
    Detlev


    Danke - aber die Seite kannte ich schon.
    Und die Aufnahmen mit den beiden Cams - ich könnte mich anhand derer nicht entscheiden.
    Beide finde ich sehr gut.
    Die Canon bei Lowlight besser im Rauschen, dafür überstrahlt sie aber sehr.


    Und dort ist ja leider nichts in 25p aufgenommen. Das würde ich gerne mal sehen.


    Hat denn sonst niemand diese beiden Cams mal in der Hand gehabt und vergleichen können?


    Gruß und guten Rutsch in den Mai
    michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mschaa


    Zitat

    Hat denn sonst niemand diese beiden Cams mal in der Hand gehabt und vergleichen können?


    Vielleicht hast Du diesen Beitrag übersehen:

    Zitat

    Der 25P-Modus, also keine Halbbilder, sondern Vollbilder macht m.E. nur Sinn, wenn Dein bevorzugtes Wiedergabegerät aus dem Bereich Beamer, PC-Monitor, TFT oder Plasma kommt.
    Weil ich es auch nicht einfach so glauben wollte, habe ich es mit unseren Cams probiert und es ist tatsächlich so,
    meint Hans


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo und schönen 1. Mai,

    Zitat

    Ich wäre mir auf jedenfall nicht sicher ob ich den 25 bzw. 24p Modus nicht doch haben möchte.


    das hat ja auch keiner gesagt, dass die Modi nichts wert sind und um noch ne "Härte ins Spiel" zu bringen, der 50p bei DVCPro- und DigiBeta ist auch nicht ohne! Die Frage ist ( oder war ) doch hier, ob man diese Modi auch anwenden will oder kann. Ansonsten haben die unter bestimmten Umständen schon ihren Sinn.
    Schönen Feiertag
    wünscht Hans

  • Mit den ganzen HD Standard blickt man ja überhaupt nicht mehr richtig durch. Ist wirklich sehr komplex, aber ich denke das Problem wird immer größer , in Japan soll ja schon HighVision oder so in Planung sein. Der Dschungel wird immer größer. Aber um zum ersten Posting zu kommen, in absehbarer Zeit denke ich wird jeder sein Material über LCD TV oder Plasma ausgeben und da ist 25p bestimmt keine verkehrte Wahl. Bin aber auch kein Profi und von daher muß ich mich auch immer auf das Forum verlassen. Ich denke auch das HD DVD und Blue Ray auch nicht mehr so weit entfernt von den Wohnzimmern sind. Ich möchte mich da momentan auch nicht entscheiden müssen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,
    das ist wohl wahr , aber andererseits ist es doch so, dass man gerade in unserem Hobbybereich so ein wenig im "Jetzt" denken muss. Die "Halbwertszeit" der Technik ist ja auch immer kürzer geworden und mit einem Technikneukauf in eine vielleicht doch noch nicht genau absehbare Zukunft zu denken, ist eben auch ein Vabanque-Spiel. So unter dem Motto: "Heute gekauft - seit gestern veraltet." Ich erinnere mich gut an die, die in den Videoanfängen auf Video2000 gesetzt hatten. Ein tolles Format im Vergleich zu dem damaligen Markteroberer VHS, aber eben der Verlierer.
    Man kann da gewiss ganz verschiedener Meinung sein, aber ich denke, dass man auch bei der Videotechnik auf das setzen sollte, womit man im Augenblick den meisten "Spaß" hat und nicht auf eine eventuell bevorstehende Revolution warten, die dann doch ganz anders verläuft als geplant ( kennen wir ja auch aus der Politik ).
    Mit einem :wink: ,
    Hans

  • Da hast du auch wieder recht, aber es schadet ja nicht mit einem halben Auge auf die nächste Generation zu schauen. Ich z.B. plane einen LCD in absehbarer Zeit etwa bis Weihnachten und von daher würde ich so eine Entscheidung doch vielleicht zu gunsten der Canon machen. Aber im Gegensatz ist es so das ich mit meiner Sony schon zufrieden bin und ganz ganz ungern umsteigen möchte. Das ist halt eine Sache wo man wirklich keine richtige Empfehlung geben kann.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Obwohl ich die HC7 kaufte und auch behalte muss ich anerkennen, dass die Canon die etwas schärferen Bilder liefert. Siehe anderes Forum ;).


    Die vielfältigeren Eingriffsmöglichkeiten und der x.v.color Modus sprechen jedoch genauso für die HC7 wie das solide Gehäuse.


    Hellmuth

  • Zitat

    Original von he2lmuth
    Obwohl ich die HC7 kaufte und auch behalte muss ich anerkennen, dass die Canon die etwas schärferen Bilder liefert. Siehe anderes Forum ;).


    Die vielfältigeren Eingriffsmöglichkeiten und der x.v.color Modus sprechen jedoch genauso für die HC7 wie das solide Gehäuse.


    Hellmuth


    Hallo.


    Ich habe ja auch die HC7 - da ich die Kamera noch vor dem Urlaub brauchte.
    Und ich habe jetzt den ersten Film mal über meinen Beamer geschaut - HD720er.
    Das Ergebnis hat mich wirklich vom Hocker gerissen.
    Deshalb frage ich mich halt was der 25p Modus noch bringen soll.
    Es wird da halt immer von einem anderen Look geredet...ich werde mal in den Link auf das andere Forum schauen.


    Fakt ist wohl - die Einstellmöglichkeiten und die Wertigkeit scheinen bei Sony besser. Vor allem das Gehäuse macht einen sehr guten Eindruck - sehr wertig und stabil.


    Die Canon hat halt den 25p Modus und ich vermute die Peaking-Funktion für das manuelle Scharfstellen ist auch gut zu gebrauchen...
    Dafür hat die Sony den Punktfokus - den ich auch als gut Nutzbar einstufe...


    Noch könnte ich halt wechseln...bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist



    Gruß
    Michael


  • Einen leichten Stroboskopeffekt beim Schwenk ...