Procoder Express / Procoder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie


    Danke für den Link. Diese Tatsache ist zwar schon länger klar. Trotzdem interessant. Was aber nicht ganz stimmt, dass nur der Preis den Unterschied macht. Der Procoder kann scheinbar viel mehr Formate in andere Formate wandeln. Da ich dies aber nicht brauche, reicht mir der PCE völlig. Zusätzlich ist noch zu sagen, dass der Procoder nur mit Dongle benutzt werden kann, wenigstens der Gekaufte. Irgendwo hab' ich's schon mal geschrieben: Ich hasse Dongles! Stell' Dir mal vor, wenn das bei jedem Programm so wäre. Dann hätte man bald zu wenig Anschlüsse für die Dongles und müsste immer unter den Schreibtisch kriechen, um Dongles zu wechseln. Nee, ohne Edi. :shake:


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Ich hasse Dongles! Stell' Dir mal vor, wenn das bei jedem Programm so wäre. Dann hätte man bald zu wenig Anschlüsse für die Dongles und müsste immer unter den Schreibtisch kriechen, um Dongles zu wechseln. Nee, ohne Edi.


    Willkommen im Club, ich auch.
    Habe 2 Dongleprodukte am Rechner, u.a. auch den Procoder.
    Dafür habe ich dem Rechner einen HUB spendiert.
    Dennoch ist diese ganze Donglerei für den Popo.
    Habe immer wieder Probleme an genau dem Hub, an dem auch die Dongles sitzen mit externen Laufwerken.


    EDIT:
    Was die Unterschiede in der Qualität angeht, so scheint mir persönlich, dass der Procoder mit der Mastering Quality dann seine Fähigkeiten ausspielt, wenn viel Material auf die Scheibe gebannt wird und wenn das Material recht rechenintensiv ist ( z,B. bei verrauschten Bildern).
    Dies aber jetzt nur aus der Hüfte genannt, habe mir den Thread zu dem Link noch nicht ganz zu Gemüte geführt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    Zitat

    Ich hasse Dongles


    soviel ich weiss, gibt es die ja nur bei sehr teuren Produkten.


    Was ich jedoch genau weiss ist, daß ich ein Spätzünder bin, was DVD betrifft, aber was soll's.


    Habe den PCE heute erhalten mit plugin für mein LE 2.


    Wird am Wochenende installiert.

    • Offizieller Beitrag

    So, habe mir den Thread mal durchgelesen.
    Was ich nicht erkennen kann ist, bei welchen Bitraten die Tests durchgeführt wurden.
    Wie gesagt, meines Wissens spielt der Procoder dann seine Stärken aus, wenn mit geringen Bitraten codiert werden muss.
    Bei "normalen" Bitraten, also ca 1 Stunde pro DVD, wird man keinen Unterschied zwischen dem PC und dem PCE feststellen.
    Kann mich auch dunkel daran erinnern, dass dies mal so im Canopusforum vom Support erklärt wurde.
    Wäre also interessant einen Vergleich zu haben, wenn auf eine DVD 2 Stunden Film passen müssen.
    Vielleicht wird es dann deutlicher?


    (Wenn ich mal viel Zeit habe, teste ich das mal, .... aber das wird erstmal nix werden)
    Interessant ist es allemal.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi Jungs
    Habe soeben den Bericht auch gelesen.
    Was ich merke,da hat sich keiner etwas mehr mit dem Procoder 2 beschäftigt.
    Speziell mit den Settings unter Advanced im PC2.
    Oder dass man mit dem PC2 ein Bild Croppen kann und dies auf dem Kontrollmonitor überprüft werden kann,weiter kann man da einstellen dass nach dem benötigten Croppen,nicht das Ganze wieder "aufgeblasen" wird.
    Filtereinstellungen können ebenfalls auf einem ext.Kontr.Moni begutachtet werden.
    Weiter
    Für Avisynthler....bevor eine Befehlsabfolge das "Gut zum Druck...eeh Gut zum Bild" bekommt,kann man das letzte Resultat auch am Kontr.Moni begutachten,alles mit Procoder 2.


    An einem Studio-Kontrollmonitor kann das ursprüngliche Bild in Echtzeit "durchgeschleift" auch an einem TV angeschaut werden.
    Dies alles ist mit dem kleineren Bruder nicht möglich.

  • Zitat

    (Wenn ich mal viel Zeit habe, teste ich das mal, .... aber das wird erstmal nix werden)
    Interessant ist es allemal.


    Viele Grüße
    Marcus


    Ja...ist interessant.
    Schau mal ins M2D Forum rein und suche nach Encoder Test.
    Du brauchst also nix mehr zu testen.



    Achtung, der nächste Beitrag kommt von Jörg... :D

  • Ja. Ulrich.
    Der PC2 ist ungeschlagen bei ganz niedrigen Bitraten für interlad Material.
    Im M2D Forum war ich ja auch bei den Testern,für mpeg 2 wie auch für mpeg4.
    Da ich hier andere Möglichkeiten zur Überprüfung habe,bekam bei mir aber bei mpeg4 keiner der Encoder eine gute Note.

  • Zitat

    Was ich merke,da hat sich keiner etwas mehr mit dem Procoder 2 beschäftigt.


    Hi,
    habe dann mal gleich meinen Beitrag zur Hälfte wieder gelöscht, da ich
    ähnliches wie Wendo geschrieben hatte.
    Für den teuereren proc2 spricht eindeutlig die Möglichkeit Farbraumveränderungen durch gezielten Einsatz von Filtern zu verhindern. Der Express verändert nicht nur Farbräume ( zumindest von Premiere Projekten) er hat auch reichlich Schwierigkeiten mir korrekter Gammadarstellung.
    Darüber wurde hier schon mehrmals berichtet.
    Dafür vertauscht der Procoder schon mal das PAR von MPEG 1 Dateien.
    Die Vielzahl von Formaten und bessere Darstellung bei niedrigsten Bitraten
    ( die benutzt nur kein vernüftiger cutter ) spricht ebenfalls für die große Lösung.


    Alles geschriebene gilt natürlich nur für Canopusfans.
    Wer modernere , schnelle!! Encoder sucht ist seit langem bei der der Konkurrenz glücklich, zu besseren Preisen und bedeutend besserem Service.
    Gruß Jörg

  • Jörg
    Der letzte Satz musst a ja kommen. :D
    Du vergisst aber dass ich auch mit dem MC zufrieden bin,nur auf einem anderen PC.
    Übrigens im M2D Forum ist auf Platz 1 der HCEnc.


    Zudem ist seit gestern der Procoder 3 zu haben.
    Nebst dem Canopus Support hat auch ein User hier in Basel die Neueste.
    Der Arme,wenn wir antraben hat der keine freie Minute mehr...vorerst. :feixen:

  • Zitat

    Zudem ist seit gestern der Procoder 3 zu haben.


    na dann hofft mal, dass man dafür wieder die Jungs von Rhozet zur Entwicklung überrreden konnte....
    nicht dass dort andere Software Entwickler des Hauses gebastelt haben


    Zitat

    Übrigens im M2D Forum ist auf Platz 1 der HCEnc.


    Du weisst doch, was ich von solchen Tests halte. Die Praxis entscheidet später meist ganz anders.

  • Zitat

    Du weisst doch, was ich von solchen Tests halte. Die Praxis entscheidet später meist ganz anders.


    Ja.
    Aber diesmal wurde eine grosse Testaktion gestartet.
    Eine Szene mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden wurde mit 5 verschiedenen Encoder zu mpeg2 codiert.


    Dann wurden die 5 versch.mpeg2 Daten zur Begutachtung wieder ins Forum gestellt und jeder konnte danach das beste Ergebnis,bewerten.
    Soo ists richtig.
    Raus kam dann Folgendes.
    Platz 1 - HCEnc
    Platz 2 - CCE
    Platz 3 - Procoder
    Platz 4 - TMPEG
    Platz 5 - Mainconcept


    Da aber die Resultate zusehr beieinanderliegen wird nun eine neue Testsequenc gestartet.
    Siehe auch Hier und hier auch noch.


    Mal schauen was hier der neue Procoder Version 3 am nächsten Sonntag
    für einen Eindruck hinterlässt.

  • wie gesagt Wendo, was habe ich von solchen Tests???
    Rege doch mal einen Test mit weniger als 1000 kb/s an.
    Vielleicht schlägt der gute Mann dann die Artefakte gleich mit einem Meißel in den Monitor.
    Da werden encoder der unterschiedlichsten Preisklassen zusammengewürfelt,
    fastfreeware mit 2000Euro Teilen,( wobei der CCE bei bestimmtem Material
    immer noch die Halbbilder "tauscht", frage mal den Tester, wie lange er sich mit den Feinheiten des CCE beschäftigt hat... )
    diese Ergebnisse als Test zu verkaufen ist ne Frechheit.

  • ach Wendo...oder Ulrich,
    wenn Ihr den 3er testest, probiert doch mal, ob er sich tatsächlich in APPro
    einbinden lässt.
    Ich hatte ja mal laut darüber nachgedacht, dass sich eine so kleine Firma wie Canopus nicht auf Dauer leisten kann, die Nutzer solch großer NLE
    einfach links liegen zu lassen.
    Canopus hat mich da eines besseren belehrt.
    Wie man aus GV Kreisen hört, sind die Verantwortlichen dort wohl etwas intelligenter und deutlich weniger starrsinnig.


    wenns nicht zu viel Aufhebens macht.
    Gruß Jörg

  • Jörg
    Auch wenns

    Zitat

    viel Aufhebens macht.


    würde ichs trotzdem ausprobieren.
    Habe kein PPro sondern nur noch Vegas 7 in deutsch,ohne das normal beiliegende DVDa und da ärgert mich schon das GUI.