WD mybook essential 500Gig

  • Hallo
    Ich möche mir zwei solche ext. Platten kaufen. Was hält ihr von diesen bzw. hat jemand vielleicht solche Platten. Bei Amazon gibt es da div. Meinungen das Daten gelöscht wurden auf der Platte und sie nicht wissen warum. Wollte schon fast zwei Stück bestellen aber lieber frage ich jetzt hier nochmal nach.


    http://www.amazon.de/Western-D…-de&qid=1177130487&sr=8-1


    Was ich aber noch wissen wollte. Ich habe bereits meherere ext. Platten am laufen von 160gig und den 48Bit/LBA unter W2k aktiviert. Mein Motherboard ak73a von AOpen kann auch mit Platten von größer als 137Gig umgehen. Jetzt weis ich aber nicht ob es doch Probleme geben könnte bei so extrem großen (500Gig). Auf was sollte ich da noch achten oder muß das ohne Prbleme hin hauen. In einem anderen Forum (WinPage) meint einer Permanent das ich da Probs bekomme weil das Board schon so alt ist. Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen befor ich bestelle.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Du hast sicher die vielfältigen Rezensionen unter dem Artikel gelesen.
    Obwohl ich die Platte so nicht identifizieren kann, glaube ich, dass es sich um keine gute Wahl handelt. Viele Berichte besagen, dass sich nach kurzer Zeit Fehlerhafte Blöcke eingestellt haben. Ursache wird wohl die Platte selbst sein, deren Schock-Toleranz nicht das Gelbe sein wird.
    Hinzu kommt die klägliche USB-2-Leistung.
    Wie Du bestimmt weisst, gibt es zwei USB-2-Normen. High-Speed und Full-Speed. Die Platte kann anscheinend Full-Speed. Das besagt eine Äusserung, die von einer anfänglichen Datenrate von 60 MB/s berichtet.
    Ob es nun am internen Buffer der Platte oder am individuellen PC liegt, kann ich nicht sagen, dass die Datenrate dann bald auf 30MB/s klemmen bleibt.
    Was ich noch bemerken möchte ist : Du hast doch sicher IEEE1394-Schnittstellen.
    Warum schaust Du sich dann nicht nach einer Platte um, die beide Normen kann ? Immerhin bietet IEEE1394 bis zu 3200MBit/s, also um die 400 MB/s. Nicht, dass ich glaube, dass das System das wirklich schafft, aber es ist etwas Zukunftssicherer.
    Was nun die FAT32 - Partitionen angeht, so kannst Du mit speziellen Tools auch grössere Partitionen als 32 GB anlegen. Sinnvoll ist das aber nicht, weil die Clustergrössen, also die Speicherbereiche, die beansprucht werden, wenn auch nur 1 Bit gespeichert wird, dann stark zunehmen. Ist deine Partition z.B. 8GB gross, verlierst Du 4 Kbit, nur um ein einziges Bit zu speichern. Bei solch grossen Platten ist NTFS also ein "muss".


    MfG E.Z.

  • Du machst mich aber jetzt total schwach. Habe gerade die Bestellung aufgegeben. Ich muß aber auch noch sagen die Platten (2Stück) dienen bei mir nur als Backup für die DV Tapes und werden nicht für den eigentlichen Schnitt verwendet. Im Klartext wird die Platte einfach nur beschrieben bis sie voll ist und ab und zu ein avi runterkopiert wenn ich es denn brauche, der Schnitt geht dan auf der zweiten Platte im Notebook oder PC von statten. Mit fehlerhaften Sektoren habe ich bei keiner einzigen WD Platte bisher schlechte Erfahrungen machen müssen und ich habe drei ext. Platten und eine interne von WD die alle samt nicht schlecht auf mich wirken. Bei ext. Platten weis man ja nie wie die einzelnen Personen damit umgehen, deshalb halte ich von div. Aussagen mit fehlerhaften Sektoren bei Personen wo ich nicht weis wie die ihre Sachen behandeln nicht so viel. Oder denkst du da anders als ich?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Wenn Du die Platten nur zum speichern deiner Tapes hast, ist das sicher ausreichend.
    Platten halten - insbesondere die von WD - bis zu 300G aus. Das entspricht einem Fall auf Steinboden. Aber mir macht die Häufung dieser Berichte Sorgen. Du solltest auf jeden Fall ein Tool installieren, das den SMART - Status der Platten überwacht, bzw. anzeigen kann.
    Aus diesen Werten kannst Du ersehen, ob etwas im Inneren der Platten abläuft. Jede Platte hält eine bestimmte Anzahl Reservesektoren bereit, die dann eingesetzt werden, wenn das Schreiben auf einen anderen Sektor nicht mehr klappt. Sie werden sozusagen ausgetauscht. Das vermindert den Smartstatus um einen Sektor. Nähert sich dieser Wert dem Ende oder sinkt sehr schnell, dann musst Du mit einem Ausfall der Platte rechnen.


    E.Z.

  • Zitat

    dann musst Du mit einem Ausfall der Platte rechnen.


    oder mit LLF den Ursprungszustand wieder herstellen.


    Habe eine 500 GB hier in einem sogenannten Porsche-Design Gehäuse.
    USB 2 Anschluss,aber noch nicht angeschlossen und getestet.


    Porsche-Design :feixen:

  • Habe gerade eine Maxtor 250 GB LowLevel formatiert.
    Nach dem Test sollte sie 100% problemlos funktionieren. Im Stress-Test ist sie dann aber abgeschmiert.
    Geht montag per RMA 'raus.


    E.Z.

  • Wie kann ich denn genau testen ob sie schlechter wird. Ich lasse bei meinen WD Platten immer das DatalifeGuard Tool durchlaufen und da hat sich noch nie was negatives bemerkbar gemacht, bei allen die ich habe.
    Ich habe auch das Tool von HD-Tune schon des öffteren durchlaufen lassen sowie für meine Systemplatte im PC das Tool von Hitachi weil diese eine IBM Uralte Deskstar ist. Gibt es da noch extra Tools , und wie kann ich feststellen wenn sie schlechter werden. Ich dachte immer wenn wirklich eine defekter Sektor vorhanden ist wird dieser einfach nicht beschrieben. Vielleicht klärt ihr einen unwissenden etwas auf.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Es gibt z.B. das Tool DriveLed von O&O.
    Das bekommt man z.Zt. auf der CHIP-CD als Vollversion.
    Aber auch als Freeware gibt es einige Tools.
    Eines, glaub' ich heisst SMART-Explorer.


    Ecki

  • Hallo
    Ich habe mir gestern noch mal das DriveLED angesehen, kann man sich bei diesem Programm auf die analyse verlassen wo man feststellen kann wie lange die Platte noch in etwa halten wird? Ich denke das ist bestimmt etwas weit hergeholt so eine Info, denn wie sollten denn da z.B. die beweglichen Teile sprich Lager etc. getestet werden. Aber es klingt interessant , habe mir jetzt mal die Trial gezogen und wenn ich etwas mehr Zeit habe bestimmt mal antesten.
    Für mich allerdings wäre es ja nicht sooo wichtig, weil ich sowieso vorhabe alles avi Files auf zwei 500Gig Platten zu speichern. Somit werde ich hoffentlich einen Datencrash auskommen auch wenn mal eine zicken soll habe ich ja dann noch die andere als Backup.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Auch Lagerschäden bedeuten eine Dejustage des Schreib-Lesekopfes. Und schlagen sich daher im SMART-Wert nieder.


    E.Z.

  • Gut, das ist bei jeder Platte anders.#
    WD stellt eben keine geeigneten Treiber dafür her bzw. hat die direkte Kommandoübergabe ans Laufwerk unterbunden oder nicht eingerichtet.


    Nichtsdestotroz gibe es von WD ein Umfangreiches Toolprogramm :


    hier


    Ecki

  • Das DAtaLifeGuard Tool habe ich ja oben schon erwähnt.
    Ich lasse das Tool immer gleich durchlaufen wenn ich eine neue Platte bekomme um zu sehen ob auch alles i.O. ist.
    Aber bei den ganzen Versionen blickt man da nicht mehr ganz durch, ich muß immer erst schauen ob es auch für meine Platte ist. Oder gibt es da sowieso keine Probleme damit?
    Der SMART geht aber mit diesem Tool auch nicht ist mir schon des öffteren aufgefallen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Das steht auf der WD Seite für dein Laufwerk :


    >>>>>>
    Beschreibung:
    Dies ist die Windows-Version des Data Lifeguard Diagnostics Utilitys. Das Utility kann Laufwersidentifikationen, Diagnosen und Reparaturen an Western Digital FireWire, EIDE oder USB Laufwerken durchführen. Zusätzlich können Sie die Serien- und Modellnummer des Laufwerks abfragen.<<<<<<


    Du musst also nur den DLG-Test für dein Laufwerk 'runterladen um einen Test durchzuführen.


    Wenn Du das nicht möchtest, empfehle ich, die Platte auszubauen und sie ans MoBo zu klemmen. Dann klappt jeder Test.


    E.Z.

  • Ich habe heute noch viel durchprobiert und festgestellt das mit ext. USB nur das Windows Diagnostic Tool gehen soll, zumindest steht das auf deren Page. Eine DosVersion funzt wahrscheinlich nicht mit ext. Platten. Das neueste Windows Dignostic habe ich heute schon installiert und da hat sich gegen mein altes nicht viel getan, ist aber auch egal ich habe jetzt halt zwei Versionen installiert.
    Ich verlasse mich jetzt mal auf diese Tools und hoffe das alles gut geht, zumindest habe ich heute nochmal nachgefragt und am Freitag sollen die Platten da sein. Mal schauen was alles dabei raus kommt und hoffentlich kann mein alter PC auch damit umgehen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Andreas
    Versuchs mal mit dem System Utility "Check Disk".


    Freeware für W2K/XP
    auf pctipp.ch rechts oben den Webcode 35914 eingeben,etwas warten und sich nicht nerven wenn die Reklame erscheint.


    Check Disk.....benötigt keine Installation
    Aktiviere "Correct Errors"...dann werden ev.vorhandene Fehler gleich nach der Überprüfung, korrigiert.


    Empfehlenswert ist auch, "Verbose" anzukreuzen.......dann werden die zu reparierenden Fehler angezeigt.


    Englisch,202 KB klein.


    Ergänzung
    Soeben erhalte ich die unten angezeigte Meldung an einem Kollegen-PC.

  • Wendo, denkst du das das besser ist als die Dignostic von WD selber?
    Das Diagnostic was ich mir installiert habe läuft super von daher möchte ich jetzt nicht wirklich noch andere Programme testen, ich denke man kann es dann auch übertreiben. Momentan verwende ich auch noch HD-Tune was auch einen Benchmark machen kann. Wenn die Platten kommen werde ich aber vielleicht doch noch deinen Tip befolgen. Aber auf jedenfall sage ich mal danke für diesen Tip, ich kenne mich ja und das läßt mir bestimmt wieder keinen ruhigen Schlaf wenn ich es nicht doch getestet habe. Aber zuerst mal schauen was die beiden Programme sagen und dann kann ich immer noch entscheiden.
    Aber mal was anderes, das Defrag Tool vom System macht ja keinen Fehler Check, jetzt habe ich aber in einem WindowsForum gelesen das DiskDefrag das erledigen soll. Kannst du kurz was zu diesem Tool sagen , gezogen habe ich es schon aber noch nicht installiert. Oder doch O&O Defrag ?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty