MP 6.0 Start mit Hindernissen

  • Hallo AIST Freunde!?
    Seit gestern ist nun MP 6.0 in meinem Besitz,aber testen
    konnte ich noch nichts.
    Die ersten Schwierigkeiten taten sich bei dem über Softwarehouse erworbenen Produkt mit der CD Key beim installieren auf.Sie war schlichtweg falsch.Nach einem kurzen Anruf bei AIST lies sich diese Hürde nehmen.
    Der nächste Punkt ist der Freischaltcode der beim ersten
    Start von MP6 gefordert wird.
    Diesen Freischaltcode erhält man von AIST per Mail,per Fax oder per Post.Mail und Fax angeblich innerhalb 24 Stunden.Irgendwie scheint die Mailabwicklung bei MP6 in
    Outlook eingebunden zu sein.
    Da ich auf meinem "Videorechner" solch "Schnickschnack"
    nicht installiert habe,habe ich MP6.0 auf einem anderen Rechner installiert und den Freischaltcode
    auch innerhalb kürzester Zeit erhalten.
    Nur bekomme ich MP 6.0 auf meinem "Videorechner "mit diesem Freischaltcode nicht zum laufen.
    Folglich ist für jede Installation ein gesonderter Freischaltcode abzufordern und darauf warte ich nun.
    Leider habe ich übereifrig MP6.0 auf meinem Zweitrechner wieder gelöscht und kann so nicht einmal
    probieren.
    Entweder habe ich AIST mit meiner Zweitanforderung total durcheiander gebracht oder es liegt schlichtweg am WE das keine Anwort kommt.
    Naja vielleicht habe ich mir auch nur selbst ein Bein gestellt :idee:


    Gruss
    :headbanger:

  • Hi,


    keine schlechte Idee der Leute von Aist.


    Die Nummer wird aus Teilen der HardwareID und der SoftwareID generiert.


    Keine Mehrfachinstallationen mehr, leider hat die Sache einen Haken, ist die Sache auf einem System nicht richtig zum Laufen zu bekommen, ist bei der Verwendung eines neuen PCs eine Neue Registrierung fällig.


    Hat die Software die gleichen Macken wie die Vorgänger , wünsche ich euch viel Vergnügen.


    Die AMD- User werden sicher wieder Maulen, der Renderprozess wurde nur an den P4 angepasst keine schlaue Entscheidung.....


    Wir warten lieber auf die ersten Resonanzen der User und kaufen wenn am 31.12.2002 die Upgrades auslaufen...


    Keine Frage, dass Real3D Teil mit Namen Movie3D ist eine Überlegung wert, aber wir arbeiten mit Calligari Vers6 und das kostet nur 256$ und kann xMal mehr.....


    GünterN :frage:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • a)
    BITTE lieber Puls500,
    liste bitte ALLE mitgelieferte gegenüber MP4-Pro hinzugekommenen **Effekte/Plugins** und **Filter** hier auf, und verweise bitte NICHT auf die nichtssagende AIST Website. Ein "was ist neu" wird es ja im Handbuch oder als PDF-Datei geben..


    Es geht mir drum, welche Effekte aus eXtreme rübergewandert sind, und WELCHE fehlen.


    Also KONKRET sind auch laut (ehemaligen und teilweise geänderten) Infos von der AISTWebsite dabei, wobei ich mit (x) aus eXtreme 4.0 stammende Plugins durch

    Vergleich mit der ehemaligen Seite "productchart_content.html" erkannt habe, bei (?) weiss ich nicht ob das nicht doch in MP4-Pro schon drin war, (v4) sind erkannte alte MP4-Pro Plugins:


    (x)Movie3DTitler,
    (?)MovieLightning,
    (x)MovieCube,
    (x)Warp-Factory,
    (v4)MovieXplosion,
    (x)Differential-Keyer
    (?)Advanced Keyer
    (V4)Morph
    (V4)Easy Draw
    (?)MovieParticles
    (x)Motion Tracker
    (x)Clouds


    (?)3ds-Import-Modul ( wäre ja wichtig, um mit Movie3D erzeugte Objekte "optimal" weiterzuarbeiten)


    Sind folgende Filter/Masken (aus eXtreme) mit dabei:
    (?)Effect Mask
    (?)Floating Effects Mask


    Also was ist - Programm aufrufen bzw. Doku studieren - wirklich mit dabei, und was habt AIST fieserweise "weggelassen" ? AIST sagt ja immer noch, das MP6 nicht eXtreme(4) ist....


    Welch "VIER" ProFx Effekte
    http://www.aist.de/deutsch/products/6_profx/
    sind mit dabei ? Bitte Namen aufführen !


    Im Grunde sieht es so aus: Wenn ich das Update von MP4pro, einem Wettbewerbsgewinn, machen sollte, würde ich insbesondere das 3ds-Import-Modul erwarten, weil wozu sonst soll ich mich in Movie3D einarbeiten, wenn ein Export nach wie vor nur über Videos läuft, wie bei jedem Wald+Wiesen Programm?


    Dass die Optimierung nur für P4 und nicht für Athlon-XP ist, also bei mir gar nichts so viel schneller laufen wird beim Rendern, enttäuscht natürlich wirklich.


    b)
    Zu MoviePack4 meintest Du in einem andereren Thread:


    "Übrigens geht die Aktivierung nach einer bestimmten Anzahl von Installationen nur noch per Telefon!"


    Meinst Du damit die MP4-Web Trial-Version,
    oder eine gekaufte Vollversion ?


    Bis MP4-Pro Vollversion war es so, dass es EINEN endgültigen Schlüssel im Karton gab, d.h. eigentlich dürfe es das nicht geben, gerade WENN man auf ein+demselben PC MP4 installiert.


    Für MP4-Web Trial-Version musst Du einen 30-Tage Schlüssel anfordern, der nur zeitlich beschränkt ist, aber nicht auf die Hardware abgestimmt.


    Ich selber hatte mit dem eXtreme Trial-Schlüssel Pech:


    d) Falsche Schlüssel zugesendet:
    Na das kenn ich.
    Ich hatte mir eine Trial-Version von eXtreme auf CD schicken lassen, es kam ein **Handgebranntes* Exemplar,
    und die per Email zugeschickte S/N hat *nicht* funktioniert, zu "keinem Zeitpunkt" ( ich hatte ein Partition Backup vor der 1.Installation gemacht, klugerweise, und hatte daher nicht nur EINEN Versuch frei ) :-(.


    AIST hat trotzig drauf bestanden, dass der Schlüssel korrekt sei, auf weitere Anfragen haben sie NICHT geantwortet.



    d) Zum MP6-Registrierungsvorgang hatte ich am 16.10.2002 im


    Videoforum.De,
    http://www.videoforum.de/cgi-b…splay&num=1034767698&SID=


    schon alles prophetisch beschrieben, einige hier aktive lesen das Board ja auch - obwohl es in letzter Zeit im AIST Bereich merkwürdig still war:


    ***
    Achtung ! Habe gerade bei AIST angerufen, bin freundlich und ausführlich beraten worden. Es besteht die Möglichkeit, dass AIST V6
    durch einen "Software-Dongle" an die Hardware gebunden wird.


    Wir erinnern uns:
    AIST MoviePackPro 4.0 = nur Seriennummer
    AIST xTreme = kleine einmalige Edition nur mit Seriennummer,reguläre Shop-Version mit USB-Hardware-Dongle


    Bei einem Software-Dongle würde das so ablaufen wie bei Microsoft WIN-ME und XP, bzw. bei der Musiksoftware SonicFoundry ACID Music,
    oder der OCR Software Carera Omnipage 8: Es gibt eine SEriennummer.


    Bei Installation wird aus der Hardware (CPU, MOtherboard-BIOS,...) und der Seriennummer eine ID erreichnet, die man dem Support mitzuteilen hat. Der Support übersendet einem einen "endgültigen" Schlüssel, mit der die Software *nur auf der Hardware* freigeschaltet wird.


    Geht der Hersteller pleite, oder wird aufgekauft und die Produktpalette eingestampft, ist eine Neugenerierung des Freischaltschlüssels nicht gewährleistet.


    Z.B. bei Omnipage 8, das als Vollversion Zeitschriften beilag, war es so, dass eine "automatische" Zusendung eines Freischalt-Schlüssels
    irgendwann nicht mehr Web-Server-seitig funktionierte, und dass man mühselig mit dem Support des neuen Unternehmens hätte sich
    austauschen müssen. Speziell weil Zeitschriften-Verkaufsversionen normalerweise NICHT auf eine PC-Hardware gedongelt werden,
    habe ich bei Omnipage 8 dann auf eine Installation verzichtet. Ab Omnipage 9 wurde auf den Unsinn der **einfachen Registierung**
    verzichtet, was aber den Altkunden von Omnipage 8 nichts hilft. Und bei Omnipage war es eine **einfache Registierung**, kein
    kompliziertes Hin+Her mit Lizenzschlüsseln ect. Meine Erfahrungen mit Software-Dongles sind also SCHLECHT. AIST ging es auch schlecht, teilweise war ja die Website abgeschaltet. Dass es bei weiteren Besitzerwechseln den neuen Besitzern in erster Linie drauf ankommt, Produktfreischaltungen bei Hardwarewechseln von Altkunden vorzunehmen, darf niemand annehmen.
    ***



    Ich hoffe auf den Grossmut von AIST, Dir nochmals eine Lizenz zuzugestehen :-).
    Immerhin hättest Du dann die Software auf ZWEI Rechnern installiert - da könnte Dich AIST ja auch auffordern, eine Zweit-Lizenz zu ordern :-(. Gerade "kleine" Entwicker-Buden egal welcher Art versuchen ja seit Alters her mit "einer" Lizenz auszukommen, auch wenn sie mehrere Entwickler bzw. mehrere Rechner haben. Also dem Vorreder, der von "wir arbeiten mit" sprach, würd ich da als Hersteller erst mal eine angebliche Fehlinstallation NICHT GLAUBEN, weil offensichtlich "professioneller Entwickler", dem man bei der o.a. Registrierungs+Schlüsseltausch-Paranoia aus Herstellersicht sicherlich "Absicht" unterstellen darf. Man darf als Hersteller mit dem Schlüsseltausch-Verfahren halt nicht anfangen, solange man an das Ehrliche im User glaubt - und danach gibts eh nur noch "haltlose Unterstellungen" von Seiten des Herstellers.


    Möchte nur mal drauf hinweisen, dass AIST so exotisch ist, dass es in den üblichen Serialz/Warez Datenbanken weder Schlüssel noch Cracks für bisherige Produkte ( MP4-Pro, eXtreme4) gibt - sieht also schlecht aus für unredliche Nutzer und ehrliche "unvorsichtige" Nutzer.


    e)
    Stellt Euch vor, AIST geht nochmal pleite, und Ihr müßt/wollt das Motherboard oder die Graphikkarte tauschen, oder Ihr wechselt von W98SE zu W2k oder von W2k zu Windows XP - dann ist Eure wertvolle Lizenz wertlos, weil Hardware-Wechsel nicht mehr möglich sind. Und wenn dann wie bei AIST-produkten kein Crack exitiert, na dann gute Nacht...


    Updatern von MP4-Pro bleibt ja immerhin die MP4-Vollversion "nur mit S/N" - die geht ja nicht verloren. Es geht also beim Update auch darum, ob 149 EUR für das Gebotene o.k. sind - ansonsten kann man ja beim alten Stand bleiben.


    Tschau
    Rolf

  • Lest bitte auch meinen Thread "Meine E-Mail an AIST" !


    Wenn genügend update-fähige und -willige Kunden sich beschweren, kann sich ja AIST überlegen, ob es für Upgrader nicht doch noch eine nicht-software verdongelte Version gibt !


    DiV
    Tschau
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Deine Meinung bezüglich des Dongles teile ich auch, sowas ist echt die Seuche. MoviePack war schon immer schwierig zu installieren und zum laufen zu bekommen, mit Software-Dongle wird es wohl nicht einfacher.


    Wieso Du allerdings meinst, daß AIST "fieserweise" irgendwas weggelassen hat, verstehe ich nicht. Sind sie gesetzlich dazu verpflichtet, alle Extreme-Effekte jetzt zu verschleudern?


    Zum 3DS-Plugin kann ich hier nur zum wiederholten Male sagen, daß ich schon seit über einem Jahr Movie3D-Objekte auch ohne das PlugIn absolut sauber in MoviePack 4 einbinde. Man braucht wirklich kein PlugIn. Fangt doch erstmal an, was mit Movie3D zu machen, Ihr werdet sehen, wie einfach alles ist.


    Eine letzte Bemerkung - eigentlich kann ich solche Rechtschreib-Belehrungen in Foren nicht leiden. Aber als Italien-Freund tut es mit irgendwie weh, wenn jemand "Tschau" schreibt.


    Ciao - Olaf

  • a)
    Wenn Du ein MP4-Pro besitzt und updaten würdest, bitte schreib auch so eine Email an AIST - sonst bekommen die das ja nicht mit.


    b)
    >Fieserweise weglassen :)
    Gut, das war meine Interpretation.


    Also da das "neue" Produkt zumindest für Athlon XP Kunden lediglich aus Integration fertiger ("höherwertiger eXtreme") Bestandteile und eines sich nicht wie geschnitten Brot verkaufenden 3d-Programs ist,


    also ich hätte gern als Update gehabt:
    eXtreme 4.0
    wegen der beiden noch fehlenden Masken, wegen Differential Keyer, wegen 3ds-Import


    und auf das Movie3D oder die 4 ProFX Effekte oder die "100+ Übergänge" hätte ich gut verzichten können - 3D Programme mit 3DS Export gibts sowohl preiswert als auch als Freeware, und für mich als Anfänger würde sicher auch da die Einstiegsversion movie3d-go reichen.


    Also anders ausgedrückt:
    Wenn schon 90% der Leistung von eXtreme-4 in MP6 ist, wegen der fehlenden 10% (den beiden Masken, 1 oder 2 Plugins) kauft keiner eXtreme-4 mehr.


    Schau doch mal auf die AIST - Website und deren Zustand = das EIGENE Forum ist abgeschossen.
    Und bis auf die kommenden Geschäfte mit einer Handvoll erst noch zu überzeugender "kommerziellen" Premiere-Kunden ist da doch nix.
    Wenn AIST bis 31.12.2002 (?Geschäftsjahr zuende) keine Geschäfte mit einem Großteil von uns Mp4-pro Besitzern macht, dann haben die überhaupt nix zu knabbern.


    Seh es doch mal so:
    149 EUR ( immerhin 300 DM) rausrücken nur für kosmetische Updates, das schafft AIST in der Marktsituation in der die sich befinden nicht. Sie mussten also "was reinbuttern" und das war ein Grossteil der eXtreme-Exklusiv Funktionen, und sogar das Movie3d (in der Hoffnung, dass die Günstig-Bezieher wohl das nächste Update mitmachen).
    Nur wenn die uns Bestands-Kunden jetzt mit erstmaliger Software-Verdongelung drücken wollen, dann machen das bestimmt nicht allzuviele mit. Und auch die die mitmachen würden,


    warum nicht so einen Brief wie meinen schreiben,
    und AIST mal ein bischen unter Druck setzen.


    Wenn kaum ein Kunde updated zu den NEUEN AIST-Software-Dongle Konditionen, und erst in jedem Videoschnitt-Testbericht vom Kauf aufgrund der Verdongelung und mit Hinweis auf den Niedergang des AIST-Vorgängerunternehmens,
    dann sieht es NICHT gut aus für AIST.


    Ich für meinen Teil hab die C't und Computer-Video jedenfalls vor, darüber zu informieren - nicht das das in einer zukünftigen "unabhängigen redaktionelln" Besprechung unerwähnt bleibt - es ist ein geschäftsschädigender Aspekt.


    MfG
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    die Verdongelung der Software wie auch unter WinXp ein Zeichen der Zeit und für alle legalen User ein Alptraum.


    Bei WinXp war die Aushebelelung der Zwangsregistrierung durch die Verbreitung von Windows eine Frage von Tagen.


    Ein Aistprodukt ist Nischenware und kein Crack der mit seinem Namen bürgt wird sich um Aist kümmern.


    Wir sind seit der ersten Betatest für MP3 der sechste Tag mit von der Partie und mit Aist auf Fehlersuche in diesem Programm.


    Eine Verdongelung der Software bis zur Version 4Rel6867 wäre für Aist undenkbar gewesen, da sie Hotlinekosten schon im Vorfeld in den Bankrott geführt hätten.


    MP4pro Rel.6867 ist !!sehr!!! Stabil unter WinXpSP1 oder Win2k SP2, bei Win2K bitte KEIN SP3 ODER 4 verwenden. Alle Mutterhäuser für Videoschnittprogramme warnen davor.
    Hoffe es frisst mich keiner der alten Hasen des Videofreundeboards.


    AVID selbst hat die Reg.User extra via Mail auf diesem Umstand hingewiesen.


    Nun ein Wort zu deinem Anliegen Rolf


    Ich verfolge deine Anfragen seit dem 25.Jul 2002 auf dem Aist oder Videorelevanten Boards.
    Ausgehend von deinem Anbot des Verkaufs von MP4Pro, stelle ich mir die Frage nach deinem Interesse an einer Software, die du laut deiner Verkaufsabsichten an den Mann bringen willst.


    Deine Frage nach dem 3ds Modul ist leicht zu beantworten.


    Es gab für MP4 2 Module, eines für den 3DS-Import aus 3DSMAX oder allen Programmen die dieses Format !!!!!! RICHTIG VERABEITEN KÖNNEN !!!!
    oder das Modul mit dem man MOVIE 3D Animationen in MP4 importieren können !!!SOLLTE!!!.


    Kurzum, dass Movie3DPlug war fehlerhaft und diese Funktion wurde von AIST nicht freigeschallten obwohl der Button vorhanden war.


    Der 3DSImport ist vorhanden, aber ein Spielzeug da die MP4 Reihe und auch MP6 nur ein 21/2D Compositing verwendet(keine Z Koordinate).


    Des weiteren ist der 3DS Export aus M3D unter aller ***


    Mein Weg ist es, da wir kein Geld für ein Trackingsystem ausgeben werden,
    die Szene wie im Theater zu behandeln. Ein Raster über die Szene, die Positionen definieren, Filmen, in 3dsMax als Hintergrund importieren, die Szene mit allem Schnickschnack gemäß der Rasterpoints als TGAseq und als MateTGAseq. rendern lassen und in MP4 Reimportieren.


    Perspektivshadow auf das Objekt, Blur in Maßen und staunen.


    Vergiss das Plugin, beschäftige dich mit MP4 genauer und du wirst nichts vermissen. alle Xtreme Filter und Plugs lassen mit MP4 generieren.


    Bestes Beispiel ist der Advance Chromakeyer, bei dem sich mehrere Farben Keyen lassen, diesen kann ich durch die Variation der vorhanden Keyer in Reihenfolge und Anzahl ersatzlos streichen.


    Für konstruktive Fragen immer offen


    GünterN

    2 Mal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo !


    Tja so ein Doppel-Thread in 2 Foren schlaucht ganz schön, zumal wenn sich Deine Beiträge nicht gleichen :-).


    a) ich bin kein reicher Mensch und nur durch Zufall (erfolgreiche
    Wettbewerbsteilnahme) an das Produkt gekommen. Zur Zeit versuche ich, einen Hochschulabschluss in Informationstechnik an der FH Hannover zu machen ( Langzeit-Bummelstudent, 2.Studiumsversuch), da gehört Multimedia auch mit dazu -aber bei Konzentration auf das Wesentliche bleibt nicht viel Zeit fürs Videos-Schnippeln.


    b) Ich interessiere mich für "Video-Composing", hab aber bislang nur sehr wenig praktisch gemacht, weil der Anfang auch sooo schwer ist (Thema ausdenken, Rohaufnahmen machen und dann mit dem Composing anfangen - so recht hab ich noch nichts vorbereitet, auch thematisch). Bücher gibts nur für AfterEffects.
    Hätte ich die Möglichkeit gehabt, MoviePack4-Pro gegen ein legales (älteres) AfterEffects4 zu tauschen, hätte ich sofort zugeschlagen.


    Zu einem "realistischen" Preis von MP4-VE (500 EUR) würde ich MP4-pro auch verkaufen , dass ausgerechnet bei AIST-Produkten die erziehlbaren eBay-Preise DEUTLICH UNTER den Neupreisen liegen, wo Hardware üblicherweise ÜBER Neupreis verkauft wird, hat mich doch verwundert :-(. Andere gewonnene Marken-Software hat sich seit den späten 1980er Jahren immer gut bei 20..30% ( und nicht 90% ) Preisnachlass über lokale Papier-Anzeigen ( dhd24.de ) verkaufen lassen - ich hab hier ja die Hannover Cebit mit ihren Messegewinnmöglichkeiten vor der Tür.


    c) Mit dem neuen Videoschnitt-PC (XP2100, 4 x 120 GB HDD) hab ich jetzt probeweise "alle" frei verfügbare non-crippled 3D-Software (sowie "Highlight Professional 3.0" aus der Conrad-Ramschkiste ) installiert, Mainconcept MainVision 1.0 Trial OHNE Wasserzeichen, MoviePack4-Web Trial, und sogar "Poser 3" Vollversion von einer Heft-CD. Alles ewig ohne Einschränkungen nutzbar. Bei Movie3D hab ich was falsch gemacht, das steht mir als Trial-Version nicht mehr zur Verfügung, und die Installation von eXtreme-Trial ist ohne Eigenschuld völlig gescheitert :-(. Soweit so gut.


    d) Nun hab ich ausführlich MovieXone getestet, insbesondere auch mein "Standardvideo"
    http://www.hemmerling.com/html/de/video.html
    http://www.hemmerling.com/html/de/video04.html
    ( Musikvideo zu einem Song von
    http://www.kuersche.de/
    , Online-Version aus GEMA-Gründen ohne Ton ) realisiert. O.k. es ist sehr einfach gehalten, d.h. nur harte Schnitte bzw. einfache Überblendungen - also kein "buntes" Composing-Musikvideo -, und lies sich bislang mit allen Videoschnitt-Programmen realisieren, so auch mit MovieXone. Ich bin also "eingearbeitet" in die AIST-Benutzeroberfläche.


    Da MovieXone eigentlich doch nur die Effekte/Filter/Plugins/Titel,... fehlen, aber das Look&Feel doch wie MoviePack4-Pro ist, kann ich schon von A nach B schließen, das ist ja auch der Sinn der Verschenk-Version MovieXone.


    Und da finde ich AIST nun mal nicht so toll. Das fängt mit den blöden Fensten an, wo man nie weiss wie man sie stapeln soll (auf 1280x1024) und die sich in der Größe auch nicht richtig skalieren lassen,
    das geht bei der Timeline weiter ( von den Premiere 5 & MediaStudio5- Timelines bin ich auch nicht begeistert, ich lieebe meine Canopus EZ-Edit Timeline )
    und wer EINMAL die Schnelligkeit eines Canopus-EZ Edit Preview ( auf BIldschirm und DV-Cam) gesehen hat, wird "alle" anderen Previews auch den von AIST nur noch abschätzig ansehen.


    Also als ich nach dem Wettbewerbsgewinn mir AIST angesehen habe, hab ich sofort gemerkt "schade dass ich nicht das unbezahlbare eXtreme-4 gewonnen habe, das ist ja ultimativ viel Composing mit drin" - was bei MoviePack4-Pro ja leider noch teilweise fehlt.


    Also kurzum - ich bin von AIST's Benutzeroberfläche und Leistungen (mann ist das Rendern lahm auf meinem XP2100 ) nicht wirklich berauscht, sehe aber die Composing-Fähigkeiten und die umfangreichen Effekte/Filter - während die X00 Übergänge mir wirklich nix bedeuten - wo kann man schon in einem Video sowas einsetzen, und wenn dann höchstens 1 Übergang in einem Video. Viele Übergänge sehen mursig aus - die proFX Effekte finde ich auch lachhaft. Was ich von Übergang-Only Produkten wie Adorage-Magic halte könnt Ihr Euch da ja denken... die Ergebnisse sehen einfach nicht brauchbar aus (sondern nur "wirr") - im TV findet sich das alles nicht wieder. Schaut mal die Reports in den 3.Programmen oder auch beliebige SPielfilme.


    Während Composing-Effekte natürlich im Kino heutzutage schon "in" sind -gerade wenn man sie nicht als solches mehr erkennt. Und natürlich die Intros zu TV-Sendungen. ABer Übergänge und ProFX brauche ich dazu nicht, sondern eben COMPOSING.


    Nun gut, jetzt soll ich noch 149 EUR drauflegen, um "fast" alles von eXtreme zu bekommen (und Movie3D gibts ja auch noch dazu).


    e) Ich weiss nur aber auch, dass ich die Abhängigkeit von einem Unternehmen nicht mag. Nicht wie in der Vergangenheit (obs kostenlose Updates gibt, ob es überhaupt Updates gibt, ob ich Hilfestellung bekomme und wieviel die kostet, wieviel das nächste Update kostet, ob ein Update überhaupt Fehler beseitigt),
    sondern SUBSTANZIELLE Abhängikeit, meine Investition von 149 EUR überhaupt zu nutzen.


    Also EINMAL die Graphikkarte getauscht oder von win98 auf W2k gewechselt (Video-PC ist nämlich wegen gewisser W98only-Tools immer noch mit W98SE bestückt), oder ein defektes Motherboard ersetzt, oder es kommt vielleicht auch nur eine neue größere Festplatte dazu (?), oder gar "ein BIOS-Update" ist schuld (?),


    und man wird zum BITTSTELLER und BETTLER um eine neue Freischaltung. Das harmlose Beispiel bei Omnipage hat mich frühzeitig gelehrt was das heisst.


    Und das bei einem Pleite-Unternehmen wie AIST bzw. dessen Nachfolgeunternehmen. Was wäre gewesen, wenn aus AIST *nicht* ein gleichnamiges Nachfolgeunternehmen gegründet worden wäre, sondern lediglich die "Technologien" aufgekauft worden wären ? So wie Apple "Spruce Technologies" (Spruceup = geile preiswerte DVD-Authoring-Software) und "Emagic" aufgekauft hat und nun nix mehr ist mit Windows-Versionen ? Bei den Apple-Firmen ist z.B. Lizenznachkauf (also ein weiteres Exemplar für einen weiteren gewerblichen Nutzer im Unternehmen) nicht mehr möglich. Und ein Unternehmen, das Technologien aufkauft, nennt ein Produkt "discontinued" und das war's dann mit Support und Freischaltung - auf jeden Fall nicht bis in alle Ewigkeit. Vielleicht wie bei Apple mit dem Angebot des Umstiegs auf ein anderes Produkt (schlimmer ja bei Apple: Umstieg auf einen ganz-anderen Rechner), zu irgendwelchen unbezahlbaren Mondpreisen.


    Also der Thread-Öffner kann froh sein, wenn sich AIST kulant zeigt. Ich würde es AIST **NICHT** verdenken, wenn die ihn hängenlassen - scheint ja doch kein Privatmensch zu sein, und das sagt aus Herstellersicht doch schon alles. Ich wünsch' ihm natürlich trotzdem VIEL GLÜCK ( gerade weil ich seiner Erzählung folgen konnte und sein Pech nachvollziehen kann ). Vielleicht ist einmal keinmal - aber spätestens wenn der 50.te es so versucht, 2 Rechner zu bestücken, wird AIST die Nase voll haben und sich härter geben ( und nicht etwas die Lizenzpolitik ändern ) - sie haben das Geld ja schon kassiert und den Kunden am Gängelband.


    Ich sag mal so: Ob ich die 149 EUR ausgebe, wo ich MP4-Pro ja behalte, mag gerade noch hingehen. O.k. einmal 149 EUR. dann ist aber auf jeden Fall Schluß - egal was AIST verspricht.


    Ich würde aber JEDEN, gerade jeden Professionellen (der mit Videos irgendwie Geld verdient) davor warnen, MP6 **neu** zu kaufen, während der Kauf von eXtreme 4 mit und ohne Dongle bzw. MP4-Pro eine Frage persönlichen Brauchbarkeit war.
    Man riskiert einfach zu viel - 899 EUR in den Sand setzen, oder wohlmöglich einen Termin nicht einhalten können weil es "endgültig" keine neue Freischaltung mehr gibt. Und ob und wie eine AIST-Hotline in den "schwierigen" Monaten erreichbar war (Emails lesen die grundsätzlich nicht !), wo die Website so aussieht wie sie ist, da sehe ich auch keine Gewährleistung für einen Freischalt-Service.
    Und Privatmenschen sollten sich sowieso überlegen, für Software mit "unsicherer" Lizenz so viel Geld auszugeben.


    Also im Prinzip, wenn man nicht was völlig Irres mit "kommerziell wirkenden Videos" macht, kann man doch MP4-Pro bis ans Ende der Lebensdauer von Windows2000/XP nutzen - also auf jeden Fall 5 Jahre (bei einer Investition eines Privatmenschen, für den in JEDEM FALL z.B. 899 EUR viel Geld sind, eben KEINE xxx EUR Update-Gebühr jedes Jahr )


    f)
    Für die groben Tipps, wie man was mit MoviePack macht, bin ich dankbar.
    Ich könnte sie ja theoretisch schon jetzt mit der MoviePack4-Web Trial machen - die soll ja weitestgehend komplett sein - aber ehrlich gesagt, die Buzzwords lassen schon bei mir was klingeln,
    aber ein "erst hier klicken und dann dort" ergibt sich für mich leider noch nicht - dafür muss ich noch ne Menge Einarbeitung tun.


    Ich glaub ich fang erst mal mit 3D-Design an und dem Szenen-Import per freigestelltem gerenderten Objekt, und dann schau ich mal weiter.


    f)
    >Ein Aistprodukt ist Nischenware
    >und Crack der mit seinem Namen bürgt wird sich um Aist kümmern.
    Eine Erfolgsmeldung an mich persönlich per PM (hemmerling@gmx.net) insbesondere VOR dem 31.12.2002 wäre toll - würde mich wirklich zum Upgrade motivieren.


    Sofern eine entsprechende Positivmeldung hier im Forum erscheint, frag ich mich natürlich, wie die Mp6-Kunden eine "legale" Bezugsmöglichkeit erhalten - am besten der Verweis auf Astalavista und das nötige Suchwort, über das der Download gefunden wird).


    MfG
    Rolf

  • g)
    >MP4pro Rel.6867 ist !!sehr!!! Stabil unter WinXpSP1 oder Win2k SP2,
    >bei Win2K bitte KEIN SP3 ODER 4 verwenden. Alle
    >Mutterhäuser für Videoschnittprogramme warnen davor.
    >Hoffe es frisst mich keiner der alten Hasen des Videofreundeboards.
    >AVID selbst hat die Reg.User extra via Mail auf diesem Umstand hingewiesen.
    Also von einem W2k,SP4 hab ich nichts gehört -ehrlich.
    SP3 läuft hier STABIL, habe auch noch nichts schlechtes drüber gehört. Bitte mal die URL posten, wo AVID vor W2k,SP3 warnt un W2k,SP2 empfiehlt !


    Ich würde Mp4-pro bzw. MP6 in jedem Fall unter W98SE zwangsweise einsetzten wollen - wegen "gewisser" W98SE-only Tools ( Canopus Video Doctor, Pro Tools Free, einige andere Audio-Tools ) bleibt mir auch gar nichts anderes übrig. Mit Canopus Codec habe ich übrigens keine 2 GB / 4 GB Grenzen bei AVI-Dateien - das ist ja bei Zwangsausgabe im AIST-Codec ja anders.


    AVID nerft die User mit einem USB-Dongle- der kann natürlich auch mal kaputtgehen (bei Notebooks z.B. "abbrechen" ). Und dass ein Software-Hersteller Ersatz gibt bei "defekten" Dongles, davon hab ich auch noch nichts gehört !!


    MfG
    Rolf

  • Hallo Rolf


    Zitat

    Ein Aistprodukt ist Nischenware und kein Crack der mit seinem Namen bürgt wird sich um Aist kümmern.


    Es wird sich sicher kein Crack um diese Software kümmern!!!!
    Aist hat im Bezug auf die Softdongelung sicher Nachbesserungsbedarf.


    Hmmm Rolf Rolf, geschrieben hast du viel, zu viel und vieles vermischt.


    Das Fensterln:



    Ich weis nicht warum sich alle Welt über die Fenster in MP4 mokiert.


    Einen Canvas brauchen alle, Trim x2 haben auch alle Programme, ein Quellfenster haben auch alle Programme, Timeline, Browser haben auch alle, ein FX Navigationsfenster bieten die meisten......



    Was um Himmels Willen stört dich???



    Mach den Skin über den Skin Browser neutral grau wie Combustion und lasse alle Fenster verschwinden und speichere dies als Standard.


    Kein Fenster wird dich je wieder stören, oder lege die Fenster in ein Dock links, rechts, oben oder unten, oder verbinde die Fenster als Child mit einem anderen Fenster deiner Wahl usw. usw.


    Kein anderes Programm bietet bei der Darstellung diese Freiheiten.



    Compositing und Schnitt:


    Im reinen Schnitt ist MP4 um keinen Deut langsamer als andere Programme.
    Die Renderzeit bei Überblendungen ist abhängig von der Überblendung die Verwendung findet. Ein Disolve ist schnell, eine 3D Überblendung dauert in Abhängigkeit der verwendeten Effekte, Filter und Keyer entsprechend länger.


    Eine Überblendung in MP4 ist ein !!! COMPOSITING !!!, völlig frei konfigurierbar und um unendlich viele Überblendungen erweiterbar.


    Ein Vorschlag, nimm die Überblendung Droping Wave lege sie auf die Transistionspur und setzte mit der Maus einen Doppelklick auf die Transistion und staune.


    Vielleicht läst dir gerade dieses Beispiel die Renderzeiten als normal erscheinen.


    Für deine 3D Animation... nochmals den Clip in das 3DProgramm importieren und anhand des Videos die Animation im 3DProgramm tracken und animieren und das Objekt als TGA-Seq und als MateTGA-Seq erstellen


    Das 3Ds Plugin ist wertlos.


    GünterN

  • Hallo Rolf!
    Was GünterN hier schreibt empfinde ich als mit sehr viel Sachverstand vorgetragen :respekt:
    Bei deinem Beitrag fällt es mir schwer irgendwie vom Anfang bis zum Ende
    den"roten Faden" zu behalten.
    Und wie das so ist ,Aist muss den Wettbewerb führen und sein Produkt am
    Markt platzieren.Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.
    Es bleibt dir als Verbraucher freigestellt mit welchem Produkt du arbeitest.
    Ich persönlich kann über Aist nicht klagen.Für meine Probleme fand ich dort
    immer ein offenes Ohr.Mein Vertrauen in Aist ist auch nach der Pleite nicht erschüttert.Ich zumindest kann nicht beurteilen warum das Geschäftskonzept beim ersten mal nicht aufgegangen ist :shake:
    Müßig daraus Rückschlüsse für die Zukunft zu ziehen.Ich denke die Leute
    bei Aist werden das schon machen und auch sachliche Kritik umsetzen.
    Und noch eins,meinen zweiten Freischaltcode habe ich,wie wundersam nadem mein erster Zorn verflogen war noch am Samstag,ohne Probleme erhalten.
    Rolf noch ein Spass.ich glaube nicht das ich bei Aldi hinter dir an der Kasse stehen möchte! :huahua:



    mit freundlichen Gruss

  • "Und wie das so ist ,Aist muss den Wettbewerb führen und sein Produkt am
    Markt platzieren.Angebot und Nachfrage regulieren den Preis."
    Ja, das habe ich "bitter" bei Betrachtung der bei eBay.De erziehlbaren Preise für AIST-Produkte bemerkt.


    Übrigens hat MP6 ja einen Wiederverkaufspreis von 0 EUR - wegen der Gängelung durch den Freischaltcode.


    Genauso wie es für Sonic Foundry Produkte ("ACID Music", "Vegas",..") keinen "Gebraucht-Markt" bei eBay.De gibt, wirdsich das auch für MP6 entwickeln - ausser jemandem fällte eine niemals-installierte Version durch wundersame Weise in die Hände,die er eben auch noch niemals ausprobiert haben darf (wie mein Wettbewerbsgewinn, aber theoretisch könnte ich den ja auch "gebraucht" "wie ein Buch" verkaufen, solange ich mich nicht registriert habe, weil es eben noch KEINE Freischalt-Gängelung gibt ).


    Also ich hab jedenfalls einer Reihe von Fachzeitschriften
    C´t
    PC-Welt
    Chip
    ComputerVideo
    Video aktiv digital
    PCVideo
    Camgaroo


    , bei der C´t sogar dem zuständigen Redakteur, Infos über den Freischalt-Zwang zukommen lassen. Und auch ein Usenet-Posting in
    news:de.comp.tv+video
    news:z-netz.freizeit.video
    sollte die News bekanntmachen.


    Welche "wichtige" Fachpublikation, die zumindest als Randthema PC-Videoschnitt behandelt, könnte man noch anmailen ?


    Ich würd mich freuen, wenn beim "nächsten" Test einer großen Fachzeitschrift folgende abschließende Wertung oder persönliche Empfehlung steht: "Nicht Kaufen wegen Lizenzbedingungen ( Freischaltungs-Zwang )".


    Ich hatte ja bereits im Oktober per Telephon netterweise von AIST-Mitarbeitern davon erfahren ( ehrlich sind sie ja - ich beschwere mich NICHT über DIESE Art von GUTEM und INFORMATIVEN Telephon-Support :) ), aber ich glaube eine ganze Reihe von Updatern oder auch Neukäufern waren vor Erhalt des Pakets im Unklaren über das neue Verfahren.


    Sorry dass ich durch einen Cut&paste Fehler von einer "hausgemachten" Lösung des Problems durch einen Crack ausgegangen war :-).


    Tschau
    Rolf

  • Hallo Ralf,


    ich gebe dir 100% recht, die Softverdongelung ist besonders in Anbetracht der Probleme die Aist anhaften ein Trauerspiel.


    Lassen wir uns überraschen wie es enden wird. Als einzige Lösung würde mir ein Entdongelenungstool von Aist in den Sinn kommen, um bei einem Finalen Niedergang den Investitionsschutz sichert.


    Als Updatekunde ist die Verzweiflung nicht gar so groß, da sich im Paket auch Movie3d im Lieferumfang befindet.


    Movie3d kostet als Original schon 299€ und dieses Programm sollte der Softverdongelung nicht unterliegen.


    Also Ralf mach’s mit MP4, lerne es nach einer gründlichen Konfiguration zu schätzen und bedenke "GUT DING BRAUCHT WEILE".



    GünterN :bigok:

  • >Als Updatekunde ist die Verzweiflung nicht gar so groß,
    ack, nicht 899 EUR, sondern nur 149 gehen verloren.
    Ist für mich aber auch genug.


    Aber wenn wir das "einreissen" lassen, ohne Protestbriefe,
    tja dann geht das mit der Software-Verdongelung AUF JEDEN FALL
    immer noch weiter. SonicFoundry läßt sich ja auch nicht beirren,
    und MS kann es sich ja "leisten".


    >da sich im Paket auch Movie3d im Lieferumfang befindet.
    >Movie3d kostet als Original schon 299€ und dieses Programm
    >sollte der Softverdongelung nicht unterliegen.
    Liebe Updater, bitte installiert doch mal und erzählt uns,
    ob das überhaupt stimmt, dass Movie3D in einem
    Extra-Verzeichnis auf der CD ruht oder gar auf Extra-CD
    ausgeliefert wird und sich daher WIRKLICH unabhängig installieren läßt !


    Also meine Info-Aktion an die Fachzeitschriften fand ich gut.
    Hoffentlich findet sich bald ein "mutiger" Tester !


    Im Grunde wird hier ja Updatewilligen das Movie3D aufgedrängt,
    und ich denke, viele Videofilmer können damit überhaupt nix
    anfangen. Wenn es "wirklich" unabhängig installierbar ist
    oder auf einer 2.CD vorliegt, würde bald viel davon bei eBay.De landen....


    Und denkt dran:
    Bei eXtreme4 werden einige Käufer der Vollversion auch dumm gekuckt haben,
    als sie erfuhren (z.B. durch mich hier in den "beiden" Foren,
    dass für eine "begrenzte Käuferschicht" eine hardware-dongellose Version zum gleichen Preis verfügbar war (also OHNE USB-Dongle, nur mit Eingabe einer Seriennummer). Ich könnte mir vorstellen, dass für "diese" Käuferschicht, wenn sie denn noch mit eXtreme-4 arbeitet, schon jetzt so eine Version erstellt wurde. Ist also nur die Frage: Blockt AIST die "dummen Vollzahler", oder wird bei hartnäckigem Hinterherhaken doch die "freie" Version rausgerückt.


    Bei Neukunden können sie ja machen was sie wollen. Und wer von der hardware-dongellosen Version von eXtreme nichts weiss, hat auch Argumentationsprobleme. Wir hier nicht :-).


    Das Entdongelungstool wird es nie geben, weil ja z.B. beim Finalen Ende die "Technologien" und natürlich auch "Kunden" immer noch verkauft werden können - warum gerade in der Situation was verschenken.


    Die "spezielle Benutzergruppe" soll auch Druck gemacht haben, und da es AIST zu dem Zeitpunkt schon schlecht ging, kam es zu dem Deal. Und jetzt versuchen wir es einfach mal.


    Bitte alle updatewilligen MP4-Pro Besitzer also eine Email an AIST (und vielleicht auch ein FAX, wenn innerhalb von 2 Wochen keine Antwort kommt ).
    Wollt Ihr, dass bei Updates Eure Investionen wertlos werden, nach Gusto einer Nachfolgefirma einer bankrotten Firma ?


    Tschau
    Rolf

  • Nun gut Ralf, dein Engagement für mein Portmonee.


    Harren wir der Version die da kommen und melde dich mal mit einem Feedback zu deiner Initiative " Schutz vor Fehlinvestitionen der Enduser". :feixen:


    Oder schau einfach so mal rein.


    GünterN :headbanger:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo !
    a)
    Dazu sagte der Vertrieb in der Antwort-Email:
    "Als Bonus gibt es auch die Vollversion von Movie3D mit Handbuch dazu."


    Das klingt eher nach extra-CD und extra-Papierhandbuch,
    also entbundelbare Komponenten.
    Und die "neue" Movie3D Version ist ja noch nicht fertig.
    Also, extra auf extra-CD oder "nur" in Extra-Verzeichnis,
    aber in jedem Fall mit getrennter Seriennummer ohne Aktivierungszwang installierbar ?


    b)
    Es wird in jedem Fall ZWEI Versionen geben, die Software-Verdongele ist ja bereits in erheblicher Stückzahl "produziert".


    Nur ob es eine ZWEITE Version für handverlesene Nutzer geben wird, bzw. ob der einzelne von uns sie bekommt, das ist eine andere Frage.


    Ohne Protestbriefe a la meinem wird das für uns nix werden, wenn ich mir die Besucherzahlen hier anschaue, komme ich auf nicht mehr als x0 (? 10..20 ) MP4-pro Inhaber, die noch nicht geupdated haben, und das wird wohl nicht reichen wirklich Druck zu machen.


    Wer normal bestellt, bekommt die verdongelte Version. Soviel sollte klar sein.


    Wenn man etwas über die spezielle Benutzergruppe wüßte und Kontakt hätte... mein eXtreme-ohne-Dongle eBay-Verkäufer ist keine Leitung dahin, von dem weiss ich noch nicht mal den vollen Namen o.ä.

  • Hallo Rolf,
    ich möchte, deine auch für mich verständliche Verärgerung nicht weiter vorrann treiben.


    Ich(wir) arbeite mit MP4 seit dem letzten Update nahezu Stabil. Durch unseren Leidensweg des Betaprogramms und der Version 3 und der ersten Versionen von MP4, sind wir einiges an Kummer gewöhnt. Aber selbst zu Zeiten des alten Regimes bei Aist, hatten wir eine 100%Unterstützung und ein offenes Ohr für alle Probleme gefunden.


    Durch die Programmvielfalt die bei uns im Einsatz ist, kenne ich viel schlimmere Sorgenkinder. Besonders bei der Modelpflege öffnen sich für uns Türen die geradewegs in die Hölle der Kosten-Nutzenrechnungen führen. Beispiele gefällig ?


    Cinestream3 von Discreet.
    EditionDV Pinnacle Vs.Matrox
    StormEdit von Canopus 1 Jahr überfällig und erst für nächstes Jahr zugesagt.
    Edit von Discreet für die Digisuit eingestellt.


    Combustion2 vor einem Monat um 7000€ heute für 2400€ inkl. Cleaner6 über den Ladentisch


    Eine Liste die sich beliebig erweitern lässt.


    Ich möchte kein Rechtsbeistand für deine Probleme mit Aist werden, ich kann dir nur Hilfe bei technischen Fragen und Problemlösungen für einige Programme geben und dies auch nicht Umfassend.


    Hast du eine Frage zum Umgang mit MP4, oder suchst du Lösungsansätze zu MP3 & MP4, werde ich und andere dir sicher helfen so gut es geht.


    Zu der unverdongelten Version führt der Weg direkt über Aist würde ich meinen, und diesen Weg werden wir auch beschreiten.


    GünterN

  • >StormEdit von Canopus 1 Jahr überfällig und erst für nächstes Jahr zugesagt.
    LOL !
    Ich bin Canopus EZ-Edit Nutzer und weiss, wovon Du redest, aus den Foren :-).
    Wirds NIE geben als Aufbohrung von Storm/Raptor/EZ-Edit


    Gemunkelt wird seit eben 1+ Jahren von einer "völlig-neuen Vollversion" ( mit den entsprechenden Riskiken einer 1.0 Version ) - ich glaub nicht das da was kommt, wo doch "alle" Echtzeit-Videoschnittanbieter auf Premiere vertrauen und sich keiner traut auf was anderes umzuschwenken. Zumal für das für mich unbezahlbare AfterEffects 5.5 jetzt ja auch ein Canopus-Preview-Plugin zur Verfügung steht: Adobe rulez ! (ohne Wertung).


    Aber wenn Du die einfache Genialität von Canopus Storm/EZ/Raptor-Edit kennst, solange man "nur" einfache Übergänge braucht und kein Composing, dann weisst Du ja auch woran ich hänge und messe: Speed und Geschmeidigkeit des Previews, allein die VERSCHIEBBARKEIT der Timeline scheint LEIDER einzigartig - Premiere 5/Ulead MSpro 5/MovieXone4/Mainactor 3.65 sind eine Katastrophe aus meiner Sicht was das Hin+Herbewegen und Markieren auf der Timeline betrifft. Das ist natürlich eine sehr einseitige Sicht. Klar ist, wenn Composing, muss ich Canopus-Edit verlassen.


    > Zu der unverdongelten Version führt der Weg direkt über Aist würde ich
    > meinen, und diesen Weg werden wir auch beschreiten.
    Also wenn Deine Firma kauft, kann sie ja ganz anders auftreten, als wir als einzelne Privatleute. Selbst wenn es auch nur Stückzahl 1 ist. Und im Zweifelsfalle wird ein NDA geschlossen - dass das Unternehmen nicht weitersagt, dass es eine dongle-freie Version bekommen hat :-(.


    Der "spezielle eXtreme-Kundenkreis" könnte ja auch ein Unternehmen mit 20..50 Lizenzen gewesen sein (z.B. ein Subunternehmer eines TV-Senders oder eine TV-Werbespotfirma, in der eine ganze Abteilung sich mit dem Composing von TV-Jingles beschäftigt). Eine Sonderedition hat da natürlich ein anderes Gewicht.


    Also wenn jemand NICHT verdonnert wird zu schweigen, und trotzdem eine unverdongelte MP6 Version erwischt, insbesondere vor dem 31.12.2002, dann bitte per PM (hemmerling@gmx.net) melden bei mir !


    DiV
    Tschau
    Rolf

  • Zitat

    Also wenn Deine Firma kauft, kann sie ja ganz anders auftreten, als wir als einzelne Privatleute. Selbst wenn es auch nur Stückzahl 1 ist. Und im Zweifelsfalle wird ein NDA geschlossen - dass das Unternehmen nicht weitersagt, dass es eine dongle-freie Version bekommen hat :-(.


    Ha der war gut Rolf,


    keine Verschwörungstheorien bitte.


    Der Magistrat 68 mit seinen 1400 Mitarbeitern verwendet keine Spezialversion von Xtreme4Pro ohne Dongle in Verbindung eines NDA. Anders die über 12000 Clients und deren Programme und Betriebsysteme des gesamten Magistrats, die sind Sehrwohl spezielle Lizenzen um sie in diesem Riesennetz am leben zu erhalten.


    Eine MP4Pro ist alles was wir verwenden und die kann alles was wir brauchten.


    Stabilität und nochmals Stabilität das ist mein(unser) Ding und alle versprochenen Features sollten enthalten sein und die Welt ist heil.


    GünterN


    Zitat

    Adobe rulez ! (ohne Wertung).


    Als bekennender Antiadobianer jagen mir die Miniregler(Steller) aus Premiere und AE den kalten Schauer über den Rücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()