Wo ist der unter schied GS 500 zu GS 500 EG-S??

  • Hallo Videofreunde,


    ich habe die GS500 und wollte diese Gegenlichtblende vorne am Objektiv ab machen wie es in der Anleitung beschrieben ist (nach Links drehen). Das Ding bewegt sich leider keinen Millimeter. Ich habe es schon mit viel Kraftaufwand versucht. Mehr Gewalt will ich nicht einsetzten um irgendwelche Schäden zu vermeiden. Hat jemand diese oder eine andere Panasonic Kamera und diese dämliche Blende ab bekommen? Gibt es da einen Trick?


    Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.


    Herbert

  • Ich habe das Problem gelöst.


    Die bei Panasonic haben echt einen Schuss in der Birne. Wenn ich da weiter versucht hätte wäre die Kamera jetzt wohl schon defekt. Wie kann man so einen Stuß in die Anleitung schreiben der hinten und vorne nicht stimmt.


    Die Lösung ist einfach:


    mit einem Gummihandschuh, oder wie ich mit einem Lappen der auf einer Seite mit Gummi beschichtet ist, den äusseren sibernen Ring nach links (von vorne gesehen) drehen (etwas Kraftaufwand ist nötig). Das ganze stellt sich dann ganz anders dar als in dem Handbuch beschriegen. von wegen die Blende durch einen Filter ersetzen und davor die Blende wieder anschrauben. Das Ding ist nicht geschraubt sondern nur zwischen dem äusseren Ring und Objektiv "festgeklemmt". Wenn man einen Filter drauf machen will bleibt der vordere silberne Ring auch weg (sieht besch... aus). Da weiss bei Panasonic der eine nicht was der andere macht. Bin da jetzt schon entäuscht. Werde diese blöde Blende jetzt drauf lassen und davor Erweiterungen machen (auch wenn das laut Handbuch nicht richtig ist). Einerseite gut erklären warum man das so oder so machen muss, aber Andererseits das was die vorschreiben eigentlich unmöglich machen. Stattdessen einen auf eine falsche Fährte locken daß die Cam beinahe zerstört wird.:wut:


    Herbert